[Sammelthread] 4870X2 OC-Thread >> Ergebnisse, Kühlvariationen ...

Ja ist bekannt, ist der PP Bug den es früher schon mal gab, und mit dem 9.2 ist er wieder da :-/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hätten sie sich ja auch mal was neues enfallen lassen können. Dann bleib ich halt beim 9.1 :wall:
 
@Eiseone
mir ist nichts dergleichen aufgefallen

@willst du den 360er im case betreiben oder extern?
intern könntest du die fans aufm mobo anschließen und so ansteuern oder mit speedfan ect. oder du nimmst fan controller
und wenn du ihn extern verbauen willst würde ich auch 3pin verlängerungskabel empfehlen und diese dann mitm controller verbinden
und was den staub angeht... steht dein pc aufm boden? bzw teppich? des könnte ein starker staubgrund sein oder du hast einfach nen dreckiges zimmer :bigok: ansonsten kann man außer staubfiltern und sauberkeit nicht viel gegen des staubprob im pc unternehmen
 
@nbk:
Im Gehäuse, warum denn?
neeneee... :) der PC ist aufm Boden aber das ist ein Laminatboden und da ist kein Teppich.. Das Zimmer ist definitiv sauber^^

Die Filter sorgen einfach dafür, dass keine Luft rein kommt oder zu wenig besser gesagt!

Ok habe die Stecker am MB und wie kann ich das jetzt mit Speedfan machen?

Achja, die X2 erreicht unter Last (Furmark) naximal 40° und auch die Vrams aber die Spannungswandler werden unter Last und mit 1.31V Spannung (Furmark) schon über 100°... sie werden ca. 107° heiss... aber jetzt läuft Crysis Warhead z.B. absolut stabil mit 1.31 V und 820/950 (mehr Takt habe ich noch nicht getestet)... Warum werden die Spannungswandler so verdammt heiss?? Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich beim Kühlblock alles richtig gemacht habe und sie werden bestimmt auch mitgekühlt denke ich... da waren noch so pads dabei, die waren auf einer Seite klebrig und auf der anderen Seite nicht so klebrig oder fast garnicht.. welche Seite musste auf Grakarams und welche auf Kühlblock? Ich habe einfach mal die klebrige Seite auf die Graka getan...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Eiseone:

wenn du mal etwas startest, das die Graka in den 3D Modus versetzt und dann wieder auf den Desktop zurückkehrst, ist wieder alles normal! Es ist aber nach einem Neustart wieder fehlerhaft :-/
 
@XHotSniperX
naja wenn du die richtigen pads draufgefummelt hast dann past es ja, wenn du dann auch noch auf beiden seiten die schutzfolie abgezogen hast kann es ja nur noch am anpressdruck liegen bzw auf die stellung des blocks

warum zum :asthanos: sollten bzw sollen die filter dafür sorgen dass weniger luft in dein case strömt???

ganz einfach wenn deine fans aufm mobo stecken kannst du sie per software ansteuern ne
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Eiseone:

wenn du mal etwas startest, das die Graka in den 3D Modus versetzt und dann wieder auf den Desktop zurückkehrst, ist wieder alles normal! Es ist aber nach einem Neustart wieder fehlerhaft :-/

Also ist das bei dir auch so?:stupid: Ich bin jetzt zurück auf 9.1 und warte auf den 9.3:hmm:
 
Ja bleib auf dem 9.2er und starte eben kurz WC3 und dann ist alles gut^^ Aber nen Witz ist es schon, das die es erst in den Griff bekommen und dann wieder nen fehlerhaften Treiber rausbringen...
 
Ja ist schon scheisse aber was kann man schon machen....

@Eiseone: Jep, bei mir ist es genauso und bei seeehr vielen anderen auch! :-)

Übrigens: Ich habe jetzt mal 832/950 getestet mit Vantage und Crysis Warhead und es klapptt priiiiiimaaaa!!! Die Wasserkühlung bringts doch! Ich werde noch weiter testen.. mal schauen wo Schluss ist!

Ich weiss, dass das noch NICHTS ist wenn man die Werte von nbk und Korb123 mal anschaut!! =D Aber vorhing war das bei mir nicht möglich!!

@nbk:
Ok dann ist ja gut.. aber was auch noch komisch ist ist, dass 2 Schrauben (am Ende bei den Spawas) nicht normal in die Löcher gingen, weil nur diese 2 Löcher einfach bisschen verschoben lagen.. Ist das ein Konstruktionsfehler? Es kann deswegen gut sein, dass deswegen die Spawas nicht super gekühlt werden?! Und ich habe auch sehr oft rumgespielt, weil ich einfach nicht wusste warum die 2 nicht noch da rein gingen... Da ist vielleicht beim Rumspielen ein Pad verrutsch bei den Spawas vielleicht =D

Ich hab mal eine Frage. Wie kann man am besten z.B. nen Radiator wechseln ohne die Wakü komplett zu leeren und zu entfernen. Wie kann man die Wakü am besten leeren fals man es doch machen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal was mit mehr VCore drin ist! VCore Erhöhung brachte bei mir nix mehr später, funktionierte also nicht mehr richtig. Tippe auf den Treiber...

Zum Komponentenwechsel benutz ich normalerweise nen Winkel/Gerade Verbinder zieh die Schläche ab und steck sie auf den Verbinder. Beim Radiator kannste aber auch das Wasser komplett ablassen, denn dort ist das meiste Wasser drin neben dem Agb. Zum Wasserablassen am besten den Schlauch an der niedrigsten stelle abmachen. Und dort wo nicht soviel auf Komponenten laufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich werd mal mit Spannung testen! aber wie viel darf ich eigentlich geben?

Hinzugefügter Post:

So jetzt habe ich immer mit 1.3 V-Core 5mhz Schritte nach oben getestet... und ich bin jetzt bei 850/960... bis jetzt immernoch ausgezeichnet!!! Ich habe immer mit Vantage getestet... Ich werde noch weiter testen aber irgendwie habe ich Angst, dass die Graka noch kaputt gehen könnte =D...

Sag mal korb123, wie haste die 2d und 3d settings eingestellt mit der Spannung und so weiter? alles mit Riva? Wenn ja wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt bei 872/940 (Ram möchte ich mal bei 940 lassen weils eh fast nix bringt) und ganz am Schluss beim Jane Nash Test dort wo sie mit dem Boot abhebt wird der Bildschilrm schwarz und dann muss ich neustarten =D... dans ganze mit 1.34 V-Core... Wie viel V-Core kann man der X2 geben mit ner Wakü? Unter Last kommt meine X2 nichtmal an die 40°... Also Core Temps sind kein Problem aber wenn dann sind es die Spannungswandler Temps.. die werden viel wärmer als die Cores! Kann man bis 1.4 V-Core gehen?
 
Ich hab mir jetzt RivaTuner 2.24 runtergeladen hab aber keine peilung von dem Programm. Wie kan ich jetzt damit übertakten?
 
hier kannstes sehen! http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=577562

Kann man jetzt eigentlich das Bios mit dem neusten Winflash flashen? Ich meine bei einem Howto für die X2 hier mit dem RBE und Winflash funktionierts super anscheinend... Ich möchte nur wissen ob es jemand hier auch schon probiert hat.. ich habe zur Zeit nämlich kein USB-Stick =D
 
Zuletzt bearbeitet:
@XHotSniperX
also die karte mit hohem vcore zu killen ist recht unwahrscheinlich da deine karte eh vorher nen shutdown macht dein größtes prob ist wenn überhaubt in instabilität und die äbwärme

zu deinem wakü prob jo des mit den beiden schrauben kann wirklich nen des porb sein... hast du da jetzt schrauben drin oder nicht? wenn nicht da gebe auf die stelle im laufenden betrieb mal ein bisschen druck mit deinen fingern dann siehst du ja bei riva sofort ob die temp down geht

was des entleeren angeht ganz einfach.... entleere deinen AB und schraub ihn wieder zu und stell ihn auf den kopf, nimm den eingangs oder direkten ablass schlauch deiner wakü schraub ihn ab und blas einfach mal mit voller wucht rein und dein AB füllt sich wieder mit dem wasser aus den leitungen und den kühlern... das spiel wiederholst du so oft bis deine wakü leer ist
 
@XHotSniperX
also die karte mit hohem vcore zu killen ist recht unwahrscheinlich da deine karte eh vorher nen shutdown macht dein größtes prob ist wenn überhaubt in instabilität und die äbwärme

zu deinem wakü prob jo des mit den beiden schrauben kann wirklich nen des porb sein... hast du da jetzt schrauben drin oder nicht? wenn nicht da gebe auf die stelle im laufenden betrieb mal ein bisschen druck mit deinen fingern dann siehst du ja bei riva sofort ob die temp down geht

was des entleeren angeht ganz einfach.... entleere deinen AB und schraub ihn wieder zu und stell ihn auf den kopf, nimm den eingangs oder direkten ablass schlauch deiner wakü schraub ihn ab und blas einfach mal mit voller wucht rein und dein AB füllt sich wieder mit dem wasser aus den leitungen und den kühlern... das spiel wiederholst du so oft bis deine wakü leer ist

Ok danke für den Tipp zum entleeren!

Was mit den fingern? ist das nicht viel zu heiss? achja, so heiss war die x2 nur mit stocklüfter.. schon vergessen =D

die schrauben sind drinn aber nur vielleicht halb drinn und dann noch schräg =D

also das ganze sieht so aus:

http://www.abload.de/image.php?img=img_3259hg0z.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_32439myd.jpg schraube ganz rechts vorne ist nicht ganz drinn und hinten die 2. von rechts auch nicht!

Darf man da einfach anfassen? Kann das nicht zu einem Kurzschluss führen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also des sieht für mich schonmal hart beschissen aus

ich hoffe du hast bei der montage erst mal alle schraub leicht reingedreht und dann erst alle sanft nach der reihe festgzogen weil wenn du die vorderen schrauben zuerst angezogen hast kann es sein dass der kühler dadurch einen leichten versatz erfahren hat und deswegen die beiden schrauben nicht passen

auf jeden fall löse die beiden schrauben mal mach mit riva deinen diagnose schirm auf und drücke (wenn nicht zu heiß) die head- und backplate leicht zusammen dann müsstest du im diagnosegraph eine verändern in richtung niedrigere temps sehen wenn dies der fall ist weißt du ja was los ist ansonsten wieder melden
 
Hmmm... ich glaube, dass es schon fest dran ist... weil wenn ich drauf drücke dann passiert nicht das geringste! Und die Temperaturen der Spawas der 2. GPU sind wärmer als die der ersten, weil da ja jetzt dieser PP bug ist... das erklärt jetzt auch einiges
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ein problem hab heute meine 2. 4870x2 bekommen doch xcrossfire will nich funktionieren!?!

im CCC ist es aktive aber GPU-z zeigt nur 2 Gpus an

kann mir einer helfen??
 
@michael_rumpel
also wenn du deinen treiber nach dem einbau neu installiert hast , deine cfx bridge dran ist.... und der schalter auf der rückseite nich auf e-sample geswitcht ist dürfte es ja no probs geben

@XHotSniperX
ich hoffe du willst mir damit nicht klar machen dass der pp bug dafür verantwortlich sein soll dass deine spawas zu warm werden... ersten wenn überhaupt betrifft es nur gpu1 und desweiteren ist des ganze eh hinfällig wenn du voltage factory oder bzw nen vmod nutzt

desweiteren würdest du ja unter einer 3d anwendung wenn pp nicht greift keinen nennenswerten unterschied sehen...:shot:
 
Hat man eigentlich jetzt schonmal wirklich nachweislich eine Taktsteigerung durch Softmod erreichen können?
 
jo bei mir... ich habe bis jetzt 60mhz pro gpu mehr rausholen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt geil! Was geht nun 24/7 und was max?
 
je gpu 925 24/7
und bisheriges max lag bei 935 jedoch hab ich es einfach noch net weiter probiert
 
liegt sicher am Wasser!

Was geht der Speicher'?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh