[Sammelthread] 4870X2 OC-Thread >> Ergebnisse, Kühlvariationen ...

Naja...ich weiß nicht. Denke, die 5870 single wird reichen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der 5870 Kühler nicht so laut ist, kauf ich mir 2 davon und Ende...aber erst wenn 5870x2 rauskommt :) ( oh man die Zeiten, wo die 8800 GTX noch 500 Euro kostete :fresse: )

Leute ich hab gestern ne 4870x2 bekommen und da ist mir etwas komisches aufgefallen.

Jedesmal wenn ich den PC starte und ein Game oder 3Dmark starte kommen wilde Grafikfehler und ich muss beenden. Dann beim 2ten mal gehts. Dachte es wäre das NT und hab von 700 auf 850 gewechselt. Das selbe nochmal. Hab dann nen anderen Catalyst + Treiber installiert wieder das gleiche.

Vorher als ich nen anderen Prozessor drin hatte war das komischerweise nicht.

Gibts da Lösungswege um das zu beseitigen?

gruss

Also gleiche Graka aber CPU-Wechsel bringt Grafikfehler??
Klingt merkwürdig. Aber nachm 2. starten läuft das spiel dann ohne Probleme??
Funktioniert crossfire??

Versuch mal andere Catalyst A.I. einstellungen, ich hatte damals auch Grafikfehler mit der Advanced einstellung.

Am Netzteil sollte es nicht liegen hab bei mir alles mit nem 520er laufen.

Irgendwelche OC einstellungen??

So das ganze is nur beim ersten mal wenn die Karte in den 3D Modus wechselt denk ich mal. Beim 2ten mal sind keine Fehler mehr da. Merkwürdig das ganze.

A.I. is auf standard. Ob CF funzt, denk schon

gruss

Zuletzt bearbeitet:
So habe meine auch wieder zurecht flashen können. Nur hatte ich auch vorher schon das Problem dass der Lüfter manchmal nicht anläuft. Woran kann es da liegen?

So das ganze is nur beim ersten mal wenn die Karte in den 3D Modus wechselt denk ich mal. Beim 2ten mal sind keine Fehler mehr da. Merkwürdig das ganze.

A.I. is auf standard. Ob CF funzt, denk schon

gruss

Du kannst wenn du in der Taskleiste auf das ATI-Symbol rechts klickst, dann bei "1. ATI Radeon 4870x2" dann unten "CrossfireX Settings" und dann "Show CrossfireX...." anklicken.

Jez hast du wenn du ein Spiel startest und CF läuft oben rechts in der ecke das ATI Logo ;)

Wenn du das getestet hast kannstes auch wieder abstellen :)

Kannst du den Wechsel von 2D zu 3D Modus mal mit GPU-Z verfolgen?? Also den Takt wechsel und die Spannungserhöhung??
Vllt geht die Spannung nicht mit hoch und es ist nicht genug Saft da um den 3D modus laufen zu lassen, wär nur mal so ein Einfall.

@Hampti:

Was habt ihr denn hier alle für komische Probleme???

Also um das noch mal eindeutig zu klären:
Du hast jez wieder das Original Bios drauf und manchmal geht der Lüfter nicht an. Also gar nicht oder erst später??
Nachm neustart geht der Lüfter sofort oder ist das zufall??
WIe häufig tritt das auf??

Zuletzt bearbeitet:
Ne habe jetzt ein andere Bios oben. War aber egal ob das original Sapphire oder nicht. Ist bei beiden aufgetreten. Geht garnicht an. Also komme gerade ins Windows und dann ist schicht im Schacht und ein schwarzer Bildschirm. CCC ist installiert und da passt auch alles. Lüfterkabel steckt auch dran. Habe auch verschiedene Rails vom Netzteil probiert und verschiedene PCI-E Slots. Ich hatte das Problem schon am Anfang. Danach hats funktioniert und jetzt gehts wieder nicht.

Also er läuft und sobald du ins Windows kommst geht er aus??
Also wenn der Treiber oder irgendein anderes Tool greifen könnte??
Ist das immer so oder nur manchmal??

Ne er läuft garnicht an. Nur nach dem booten ins Windows dann kackt die Grafikkarte halt ab wegen überhitzunge nehme ich an und der Bildschirm wird schwarz.

Dann kannst messen ob an dem Lüfteranschluss ne Spannung oder Strom anliegt?? Vllt ist der Lüfter aus irgendeinem Grund defekt. Wenn dann keine Spannung bzw. kein Strom ankommt liegt es an der Graka...

So CF funktioniert. Was mich stört is das die automatische Lüftersteuerung nicht funktioniert. Der bootet mir schon mit fast 100° ins Windows. :shake:

Hast du die Grafikfehler immer noch??
Hast du mal die Einstellungen der AI durchversucht??

Die Fehler kommen nur beim ersten mal starten eines Games oder 3Dmark wenn ich den PC hochfahre. Beim 2ten mal läuft alles normal. Kann ja nicht sein wenn alles auf standard läuft. Ich raff das nicht.

Jungs ich hab n dickes problem. oder auch nich so dick, aber interessant. Beim test Perlin Noise im Vantage stürzt mein pc immer ab. NUR in dem test, immer wenn ein Grafiktreiber frisch aufgesetzt ist geht es manchmal??? die x2 läuft bei 825/900 mhz. Ohne spannungserhöhung. Beim runtertakaten... nun eigentlich das gleiche bild ( wenn ich das originalbios drauf flashe... ) Ich kapiers nich mehr... könnte es denn auch an windows selbst liegen? vielleicht?

---- edit ----

ok also nen quadcore bei 1,5 volt, und ne x2 , 3 festplatten, 12 lüfter wasserpumpe und 13 lüfter sind wohl zuviel für ein 600w natzteil

---- edit ----

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, eigentlich ine Wunderbare Grafikkarte, die für alle Spiele zur Zeit vollkommen ausreichend ist. Der einzige schönheitsfleck an ihr ist/sind die zu hohen Temps von den Speicher Controllern und den VRams. Wer eine gute Belüftung im Rechner hat und die Rückseite der Karte mit einem hauch von Luftstrom füttert, sollte noch lange viel freude an ihr haben, trotz der neuen 5xxx Serie von Karten.

Eine Sache geb ich euch noch mit auf den Weg von nem ex 4870X2 Veteran :d. Alle 4870X2 liebhaber, dass OC dieser Karte sollte wohl überdacht sein. 2-3% mehr Leistung für 1-2 Frames mehr sind die hohen Temps und das Risiko für nen Ausfall nicht Wert. Schnell genug ist die Karte auch so. Sind meine Erfahrungen...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Auch nach Studium der über 50 Seiten hier *ächz* habe ich als frisch gebackener 4870X2 Bestizer eine Frage offen:

Kann man jetzt über ein BIOS Update (z.B. mit einem gemoddeten Asus TOP Bios) die GPU Spannung erhöhen oder nicht?
Einen HW mod würde ich nicht machen, das ist mir zu riskant.

MfG

JJ

Machs nicht ;) vor mir liegt eine bios zerschrottete karte und jetz lunger ich mit ner 8800 gtx rum....

Auf eigene Gefahr kannst du ein neues Bios draufspielen aber ich würde es mit der Spannung nicht übertreiben. Ich hab meiner auch zu viel gegeben und dann ging nichts mehr. Und die Kühlung muss auch stimmen, am besten wär ein Wakü'ler

hier ist ein test der X2 4870@default mit einem ES X5550@3,8ghz (6,4GT`s)

karte kommt demnächst unter wasser sie läuft noch mit luft.

vantage + 3d06

Hi!

Auch nach Studium der über 50 Seiten hier *ächz* habe ich als frisch gebackener 4870X2 Bestizer eine Frage offen:

Kann man jetzt über ein BIOS Update (z.B. mit einem gemoddeten Asus TOP Bios) die GPU Spannung erhöhen oder nicht?
Einen HW mod würde ich nicht machen, das ist mir zu riskant.

MfG

JJ

Die Spannung der X2 kann man natürlich ändern... Ich hab mal von 1.26 auf 1.4V gestellt und hatte stable 870/1000... Die Temperaturen solltest du jedoch unbedingt im Auge behalten!!! Die SpaWas sollten auch nicht weit über 120 grad gehen...

Als Tool würd ich entweder das Bios flashen (nur unter DOS, ist ganz einfach, google), oder das Tool von Awardfabrik oder so irgendetwas, oder das MSI Afterburner....

nimm das MSI Afterburner zum testen und dann kannste ja das Bios flashen, wenn du willst..

kann mir jemand verraten wie man eine 4870x2 den zweiten gpu taktet? wenn ich über rivatuner takte, taktet er nur gpu 1 jedoch der zweite bleibt gleich.. AMD Clock Tool läuft unter Windows 7 Ultimate nicht. <.<

Am besten nimmt man das TechPowerUp GPUTool, damit lassen sich beide Kerne hoch takten. Die Lüfter lassen sich auch einstellen, die Voltage eigenlich auch, bei mir funktioniert es aber nicht, kA warum.

Hier tut sich ja fast nichts mehr :d

Kurze Frage in die Runde, habe eine 4870 X2 @ stock Kühler und möchte dieser im Idle etwas Stromsparen bei bringen.

Zur Zeit taktet sich die Karte auf 507 und 500 Mhz herunter (jeweils Chip und Speicher) und nimmt dabei 1,0625V. Kurz und knapp, was kann ich tun?

Wie weit kann ich mit Chip und Speicher jeweils in den Taktraten herunter und was ist an der Spannung möglich? Wie viel Strom spare ich dabei ungefähr im Idle? Wie flashe ich das Bios einer 4870 X2? Habe bisher nur das Bios einer 4870 per ATI Winflash geflasht - gibt es bei der X2 etwas zu beachten?

ich bin noch ein stolzer besitzer der 4870x2 welche immernoch ihre dienste stets treu und zuverlässig verrichtet. mittlerweile mit einem accelero xtreme :P :d

also zum flashen der 4870x2 muss du halt aufpassen das du beide bios der karten flashst einmal das der master karte und der slave karte.

geh mal auf seite 55 oder 56 von diesem thread hier dann findest du dort schon deine antwort :P :d

achja und meine karte hab ich mittels msi afterburner auf 410mhz/ 420mhz im idle am laufen und sie ist 3° kühler im im idle. wie viel strom sie schluckt weiss sich nicht da ich kein messinstrument dafür habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hätte einmal den wasserkühler von aquairgendwas und die 4870 x2 hab ich auch noch als ganzes :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh