SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin mir nicht sicher ob man hier dazu Tipps geben darf, aber alleine über Google findet man da doch schon so einiges... TRIM ist afaik noch nirgendwo in Win7 bisher aufgefallen, ich hoffe ja auf den RC1, aber auch im RTM wär's mir noch recht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ausserdem immer schön wenn man SSDs auf mobilen Chipsätzen vergleichen will. Ich hatte ja zur "besten" Zeit schon nur 90mb/s seq. Write was schon sehr begrenzt war. Ich glaube nicht, dass auf einem DesktopPC Write auf 50MB/s einbricht. Naja auch wenn - ich hab ja ganz klar gesagt dass man in der Praxis keine Unterschiede merkt.
 
@SSDx
würdest du bitte endlich mal mit deinem geflame aufhören, langsam wirds lächerlich, verdammtnochmal dann kauf dir die mtron und nerv uns hier nich länger mit deinem scheiß, DANKE!!

Was ist daran geflame? Von 150MB/s auf 50MB/s runter ist einfach für mich ein Skandal....Und laut OCZ wird Trim für x64 noch eine Ewigkeit dauern...
 
und weiter?
geht dir deswegen jetzt einer ab?
Und wer sagt das es nicht dennoch ein seperates Trim Tool bald geben wird das auch unter 64bit läuft? deine glaskugel??
Offiziel gibts das ganze so oder so wahrscheinlich erst ab Win7
Das die seq. werte sowieso recht unwichtig sind hast du bis heute wohl noch nicht kapiert, nicht umsonst hat Eggcage geschreiben das dieser einbruch absolut nicht spührbar ist (deckt auch meine erfahrung nach absichtlichen herbeiführen des worst case).
Wichtig ist und bleibt das die Read werte weiterhin auf einem recht hohen level bleiben, was dir wohl immernoch nicht so wirklich einläuchten mag.
Der großteil der nutzer benutzt die Vertex/UD als systemplatte und da sind die Write werte 2. rangig erst recht die sequentiellen.
Auch scheinst du Eggcages beitrag direkt über dir entweder absichtlich überlesen oder einfach nicht verstanden zu haben.
Ein skandal ist eher dein gelaber das man in nahezu allen SSD foren hier ertagen muss.
Was hält dich denn dan davon ab deine gelobte Mtron zu kaufen und glücklich zu sein, glaub mir, uns ist das recht egal im gegenteil, wir werden dich sicher nicht beneiden und dann so wie du es tust sämtliche Threads die sich mit den Mtrons beschäftigen zu flamen, versprochen, werden wir NICHT tun.
Wir werden auch nicht versuchen jeden auch noch so sinnbefreiten grund dazu herzunehmen, DEINE SSD klein zu reden, versprochen, auch das werden wir NICHT tun.

Und jetzt bitte... nerv in anderen Threads weiter und lass diesen hier bitte zufrieden, wir schaffen das schon auch ohne dich Bugs und der gleichen aufzudecken, VERSPROCHEN, dazu brauchen wir dich in etwa so wie nen pickel am arsch, im gegenteil wegen dir müssen wir uns höchstens am pickel kratzen .. man das lenkt ab vom testen unserer total miesen SSD´s. ;)

Also... Bitte bitte, geh zb im Intel thread spielen bevor sich der pickel vor lauter kratzen auch noch entzündet *gg*, das tut weh, versteh das doch ^^

Im anhang noch was zum weinen... hab extra komentare für dich in die benches geschreiben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran geflame? Von 150MB/s auf 50MB/s runter ist einfach für mich ein Skandal....Und laut OCZ wird Trim für x64 noch eine Ewigkeit dauern...

Wenn ich das richtig sehe besitzt du selbst doch garkeine SSD oder? Wenn die UD/Vertex für dich nicht das richtige ist, kauf eine andere. So einfach ist das.
Wir sind hier alle zufrieden mit unseren SSDs, außerhalb von Benchmarks merkt man nämlich nichts von Slowdowns.
Kauf dir bitte einfach eine die für dich kein "Skandal" ist und lass uns in frieden Freude an unseren SSDs haben, deine Bashing Meinung bringt hier niemanden weiter.
 
Rofl wie hier der Performance-Einbruch von 150 auf 50 Mbit/s schön geredet wird.
Ist ja alles noch im Rahmen und Hersteller wid es irgendwann mal fixen LOL und der Osterhase bringt die Weihnachtsgeschenke.

Aber blos keine Kritik an den gehypten OCZ / ST MLCs üben sonst wird man hier dem Moderator gemeldet.
Weiter so Jungs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch du solltest den Text vorher richtig lesen.
Von 90 auf 50MB, und das am Laptop mit SATA1.

Einen Langzeittest mit einem Desktop-Rechner gibt es hier noch nicht.
 
Also mich stört der Geschwindigkeitseinbruch schon. Merke ich vor allem beim entpacken von größeren Files. Bei mir ist der Einbruch noch etwas größer, da ich SATA1 habe.

Aber ich habe mich bewusst für eine MLC entschieden und wusste das diese auch langsamer wird mit der Zeit, also kann man ja nicht von schönreden sprechen, da das Phänomen ja bekannt ist.

Mir ist übrigens aufgefallen das Hersteller wie OCZ und Intel (bestimmt auch alle anderen) ihre Schreib und LEseraten nur noch mit "bis zu" angeben. Und das kennen wir ja von unsern DSL Anbietern zu genüge und müssen uns damit abfinden.

Toll finde ich allerdings das die Hersteller dieses Problem erkannt und beseitigt haben. Intel hat neue FW rausgebracht und OCZ bisher eine Beta Version seines Tools gezeigt das diese Probleme beseitigt. Damit kann ich leben.

WEr das nicht kann, sollte sich eine SLC kaufen. Das wäre dann ebend eine Standleitung mit festem Up und Downstream.

Mal schauen ob der Vergleich hinkt :-)
 
Nja der Betatest findet, wie schon bei vielen Produkten, erst beim Kunden statt. Andererseits war damals das Geschrei groß man solle das Produkt nun endlich releasen. Bis heute würde wohl keiner warten wollen...
 
Ich sags mal so, MLC ist günstig und benötigt etwas Pflege (wenn das Trim Tool erscheint), damit die Werte stabil bleiben.
Wenn die finale oder RC von Windows 7 das automatisch macht, dann braucht man keine Pflege mehr betreiben und kann sich wie die SLC-Besitzer um wichtigere Dinge kümmern.

Ich könnte fast wetten, dass wenn Windows 7 erstmal auf dem Markt ist (mit Trim), dann von den MLC-Leistungsproblemen weniger geredet wird.
Was dann primär höchstwahrscheinlich bleibt, wäre die Langlebigkeit der Flashzellen.

Ich frage mich hier allerdings jedesmal, was die Basher von ihrem Geblöke haben?
Das bringt niemanden etwas und müllt das Thema voll.
Man kann auch normal argumentieren und nicht wie kleinkinder rumalbern.
Es nervt auch, wenn gezielt veralterte Tests herangezogen werden und dann auf die MLC verallgemeinert wird. Gelle SSDx.
 
lol war ja klar das AoEGoD ins selbe hörnchen bläst und dabei absichtlich überliest das es von 90 aug 50 MB/s runter ging, es für Eggcage nicht spürbar war/ist und das die Read Werte weiterhin sehr hoch bleiben, klar würde ich wenn ich gegen was bashen wollte auch so machen, kommt einfach besser, macht aber klar das nur gebasht wird ;)
Naja der eine weil er keine ahnung hat und der andere um für sich rechtfertigen zu können das er ein vielfaches an kohle auf den tisch gelegt hat, macht duch dann gleich ein besseres gewissen, gelle ;)

Wie gesagt, mit dem Beta Trim tool das ich nichtmal extra starten muss weil ichs in den autostart gepackt hab, hab ich nach 1,5 wochen (intensievster nutzung und mehrfachem vollschreiben) immernoch die selben werte wie am ersten tag... hm... gibts sowas auch für die Mobis? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern ein paar Werte zu Lese- und Schreibzugriffen unter OSX gepostet und das heute mal beobachtet.

Anscheinend habe die keine feste Blockgröße: Mal sind es 12 Zugriffe und 1,08MB und mal 39 Zugriffe bei 150 KByte.
Im Moment sind es ca 130.000 Lesezugriffe und 160.000 Schreibzugriffe und Uptime liegt bei 9 Stunden. Ich kann nur hoffen, dass Wear-Levelling funktioniert… :rolleyes:
 
Was die Langlebigkeit von Zellen angeht steht was von 35 Jahren bei 50GB täglich schreiben bei einer 64GB ST Ultradrive im Datenblatt. Also zumindest ist SupterTalent von ihren MLC-SSDs überzeugt...
 
naja ich geh eher von 10 jahren bei 5 GB taglich aus, wenn man viel glück hat ^^

30 jahre trau ich keiner platte zu, weder HDD noch SDD weder MLC noch SLC, aber wer will das teil schon 30 jahre ^^
 
Auslesen kann man die komischerweise nur 10 Jahre lang(wenn sie nicht aufgefrischt werden also wenn die Platte ohne Strom rumliegt).
 
Das sind alles nur garantierte Werte - in der Realität gibt's auch MLC-Flash der erst nach 50.000 Zyklen oder noch mehr Fehler zeigt, gleich wie es uralte HDDs gibt die auch heute tadellos funktionieren etc.

Bei den aktuellen SSDs wird ja auch so ziemlich der teuerste/beste Flash am Markt verbaut (stimmt's SSDFix?) - es sind ja immerhin noch immer eher Enthusiasten die überhaupt von SSDs wissen und die Stückzahlen relativ gesehen eben noch immer klein. Solange man nicht im MediaMarkt ganz normal ein Ultradrive mitnehmen kann, ist das eher ein sehr limitierter Kundenkreis, der überhaupt auf die Idee kommt, ein SSD zu kaufen.
 
Mal anderes Thema: gibt's irgendwo einen Link was genau für Flash verbaut wird bzw. deren Marktpreise?

Auf gewissen Seiten staht was von 16$ für 64GB MLC Flash - hier wurde jedoch mal behauptet, es macht über die Hälfte des SSD-Preises aus. Gibts dazu irgendeine Quelle?
 
@Eggcake du verwechselst wahrscheinlich Gbit und Gbyte $16 für 64Gbit->8Gbyte kann schon stimmen.
 
Mh das ist möglich. Es steht "Gb", aber an anderer Stelle stand auch "Gb" aber in Klammern wiederum (1024MB)...drum dachte ich es seien wohl schon GB.

Edit: Achne da steht nur 1024M :fresse:
Hier übrigens der Link: http://www.dramexchange.com/
Kommt dann auch etwa hin...
 
So... um jetzt mal das Märchen mit der Warm werdenden Vertex/UD zu wiederlegen hab ich jetzt mal nen härtetest gemacht

Nur, weil es in deiner Umgebung so aussieht, musst du das nicht Märchen nennen. Ich hatte heute die UD noch ein Weilchen drinne, und sie trägt definitiv zur Wärmeentwicklung bei. Dass das Inspiron die HD nicht kühlt hatte ich ja bereits erwähnt, meine normale HDD ist oft bei 50° laut Sensor. Die SSD wird natürlich (gefühlt, Sensor gibts ja nicht) nicht ganz so warm, aber das drunterliegende Plastik erwärmt sich doch deutlich und wenn ich sie rausnehme ist sie ne ganze Ecke wärmer als "handwarm".

Wie gesagt, sobald sie in den normalen Rechner kommt ist mir das pillepalle, im Notebook wäre ich da falschen Erwartungen aufgesessen.
 
betreib die ssd mal extern dann wirst sehen das die nicht wirklich warm wird, bei mir ist se auch an einem ort wo sich nicht der hauch von luft bewegt wird also definitiv durch nichts gekühlt.
Ich kann nur vermuten das sich warme luft vom CPU kühler an dieser stelle vorbei huscht und dadurch deine SSD mit aufgegeizt wird oder eine wärme quelle über der SSD ist die diese dann aufheitzt, natürlich speichert das material der SSD diese wärme dann besser als wenn da nix ist.
wenn du die möglichkeit hast die SSD außerhalb deines Notebooks zu platzieren dann versucht das mal, wirst sehen das die SSD nicht nennenswert wärmer wird (es sei denn man legt die hand ewig draf dann wird die temp natrürlich durch die warme hand angeglichen)

Wie gesagt habs extra durch nen extrem belastenden 20 minütigen test getestet und die SSD wurde gerade mal um 1-2 grad wärmer, ok ich hätt die SSD jetzt natürlich noch in ein externes gehäuse einbauen können, da ich sowas aber nicht besitze kann ich damit nicht dienen (obwohl doch hätte noch nen externes 2,5" gehäuse... leider nur IDE und auch nur USB), deshalb hab ich ja die SSD extra an einem ort plaziert wo se weder durch luft noch durch aufliegen auf einer kühleren oberfläche gekühlt werden könnte.
OK ich könnt jetzt noch was um die SSD wickeln aber ich denke das wäre dann doch etwas praxis fremd, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange sie kühler als ne HDD bleibt, ist doch alles i.O. Bei mir kommt die ebenfalls in mein Laptop. Ein NoGo wäre es natürlich, wenn die das Gerät mehr aufheizt als eine HDD.

Nen Temp-Sensor hat das Ding aber nicht drin wie bei HDDs oder?

Und dass sich das Teil bei Last erwärmt, ist ja wohl auch nicht ungewöhnlich. Das passiert bei Festplatten ja ebenso und das meist um 5-10°C.
 
nein die haben keinen Temp sensor, deswegen hab ich 2 sensoren an 2 verschiedenen stellen befestigt.
Wie gesagt bei mir hat se sich um 1-2 grad erwärmt bei einem test der eine normale HDD erstens zum kotzen gebracht hätte und wenn diese an der selben stelle wie die SSD gewesen wäre wohl 10 grad erhöhung nicht gereicht hätten.
daher denke ich das die warme SSD in dem Inspirion von was anderem kommt, das die SSD mit aufwärmt
 
Wobei ich nicht wüsste, was das sein soll, unter dem HD Slot ist nix, nur metall und Plastik, darüber ist hauptsächlich der leere ExpressCard Slot, vielleicht ein Teil Mainboard, und dann Tastatur. Kühlerluft ist am anderen Ende des Notebooks.

Ich will mich hier ja auch nicht rumstreiten, ich hatte die SSD auch 2 oder 3 Stunden unter mehr oder weniger Last drin, keine 20 Minuten, und hab auch nur einen Handtest und keinen Sensor. Mir gings anfangs auch nur darum, dass ich - warum auch immer - dachte, dass sie so eklatant kälter als normale HDDs sind, dass man das zB im Notebook positiv merken würde.
 
Also in meinem Inspiron musste ich grad feststellen das der Metalldeckel über der SSD wärmer war wie die SSD darunter. Fand ich schon seltsam. Aber im Gegensatz zu der 7200er Samsung vorher ist die SSD um einiges kühler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh