SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da könnte zb die Grafikkarte in der nähe sein, Heatpipes uder der gleichen was die umgebung aufheizen kann.
Ich kenn das Inspirion von innen nicht, bei meinem Asus Notebook wäre in nicht all zu weiter entfernung aber die Graka gewesen, heatpipes usw.
Wie gesagt, wenn du irgendwie die möglichkeit hats die SSD nach außen zu führen dann mach das mal testhalber, würde mich doch sehr wundern wenn meine Vertex absolut kühl bleibt und andere Vertex/UD sich aber aufwärmen

Also in meinem Inspiron musste ich grad feststellen das der Metalldeckel über der SSD wärmer war wie die SSD darunter. Fand ich schon seltsam. Aber im Gegensatz zu der 7200er Samsung vorher ist die SSD um einiges kühler.

Das bestätigt meine vermutung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist eigentlich mit SSDfix?

Wochenend und Sonnenschein... ;)

Gönnt ihm doch mal ne Pause! Wenn's Neuigkeiten gibt wird er sich sicher wieder melden. Hier im Thread gibt's doch eh kaum mehr relevante News, außer ein paar Reviews zur Vertex tut sich im Moment wenig - also warten auf die finale TRIM-Firmware + finales TRIM-Tool!
 
Übrigens: ich weiss wirklich nicht inwiefern diese Benchmarks überhaupt aussagekräftig sind...
Der unterschied bei HD Tune im seq. Read ist gerademal 3MB/s (156 vs. 153). Fast schon messungenauigkeit. Ich weiss wirklich nicht wieso z.B. CDM so miserable Readwerte ausspuckt...
 
Och müssen ausgerechnet jetzt die Preise für SSDs steigen :(
Ich will heute eine 64GB UD für meinen Bruder bestellen. Sein lahmarschiges Notebook bereitet ihm Kopfzerbrechen und seine Festplatte ist sowieso bald hin. Da dachte ich mir, dass eine SSD doch was für ihn wäre.
computeruniverse scheint bis jetzt der günstigste Anbieter zu sein, wenn man den Neukunden Gutschein benutzt (168€ - 5€ = 163€)

Wisst ihr wo man diese evtll günstiger bekommt (Gutschein)?

Edit: Hat sich erledigt, hab' jetzt bestellt :d
Bin mal gespannt, wie die SSD in dem Notebok performt (Vostro 1400).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der unterschied zu verhältnissmäßig schnellen Desktop HDD´s ist schon deutlich spürbar sein, also wirst beim Notebook deinen spass damit haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke günstiger geht es im moment nicht.

Meine kam leider heut nicht, da lahmte DHL wohl irgendwie, obwohls bereits gegen mittag DHL übergeben wurde und eigentlich seit abends unterwegs hierher ist. Normal brauchen die nur 1 Tag. Schade, dann wohl Montag.

Bin auch mal gespannt wie die im laptop so performt. Hat ja glücklicherweise neueste Centrino 2 Plattform (Montevina). Denke eigentlich mal da sollte die maximale Leistung drin sein. Aber hauptsache lautlos. :)
 
Wochenend und Sonnenschein... ;)

Gönnt ihm doch mal ne Pause! Wenn's Neuigkeiten gibt wird er sich sicher wieder melden. Hier im Thread gibt's doch eh kaum mehr relevante News, außer ein paar Reviews zur Vertex tut sich im Moment wenig - also warten auf die finale TRIM-Firmware + finales TRIM-Tool!

Ich hab nur gefragt weil es hier ja mal was gab wegen OCZ das der SSDfix zu viel verraten hat.
 
Meine kam leider heut nicht, da lahmte DHL wohl irgendwie, obwohls bereits gegen mittag DHL übergeben wurde und eigentlich seit abends unterwegs hierher ist. Normal brauchen die nur 1 Tag. Schade, dann wohl Montag.

auch bei CU bestellt? Dann bist du mittlerweile der 3. mit diesem komischen DHL "Verhalten".. ;)
 
Ich hab nur gefragt weil es hier ja mal was gab wegen OCZ das der SSDfix zu viel verraten hat.

Das ist aber schon länger her und SSDFix war erst vor ~ 2 Tagen wieder hier.
Ich glaube nicht, dass ihn das gross stört das man bei OCZ rummeckert ;)

Ich hab btw. auch von CU in die Schweiz bestellt. Nach 1 Tag hat DHL geliefert. Die schweizer Post brauchte danach nochmals 4 Tage :fresse:
 
Mehrfach besserte indes schon OCZ Technology bei seiner neuen Vertex nach. Nach den Firmware-Ständen 0112, 1199 und 1275 ist nun 1320 aktuell, die OCZ unter ...

Mööööpppp
wenn dann bitte 1370 und nicht 1320
Außerdem betraf es bekanntlich nicht nur OCZ, schade das es hier so dargestellt wird als wäre es ein reines OCZ problem, richtig wäre gewesen wenn dazu geschrieben worden wäre das es alle SSD´s betraf die diesen controler besitzen, einseitige berichterstattung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@*******: Ich glaub eher das ST kein offenen Beta Test anbietet. Mal abwarten wann die da fertig sind.
 
Du hast den nagel auf den Kopf getroffen, Supertalent will eben genau dieses nicht, die Firmware wird kommen aber erst wenn es keine Beta mehr ist, schön das OCZ das auch als Beta anbietet aber ich find den weg den Supertalent geht deswegen nicht schlechter, im gegenteil, sie sind halt auf ihren ruf bedacht und man stelle sich mal vor die beta hat nen fehler der die SSD übern jordan schickt, der ruf wäre erstmal dahin, OCZ hat da wohl weniger bedenken, mag auch daran liegen das die SSD´s nicht das hauptgeschäft von OCZ ist

Ich hab ein Problem, habe mein UD allignet und System drauf gemacht, am Anfang war der boot noch super schnell, jetzt habe ich beim laden von Windows eine heftige Unterbrechung, mehrere Sekunden (10) lang schwarzer Bildschirm, kennt das wer? OS ist optimiert etc.

Hatte das problem auch, bei mir lags an meiner externen WD My Book deren initialisierung wohl den start sehr hinaus zögerte.
Hast du ne externe platte dran hängen oder der gleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja OCZ gibt Gas, während Super Talent zu pennen scheint.

Nein, OCZ gab erstmal schon eine Beta-Firmware frei, die noch nicht freigegeben war. ST will aber nur eine Final -FW vom Hersteller des Controllers freigeben.
Das hat SSDfix auch so wiedergegeben und daran ist auch kein Zweifel
 
Ich bräuchte mal ein Programm um mein SSD sauber zu löschen. Was gibt es da?
 
@35712
HDDErase

@*******
Ne kann ich mir jetzt nicht vorstellen das die interne platte verantwortlich ist..
Wie lang braucht denn dein PC zum starten ab dem moment wo der ladebildschirm von windoof erscheint, also direkt nachdem der ganze bios quatsch vorbei ist
 
Muss ich bei HDDErase irgendwas beachten oder löscht das Programm mein SSD automatisch so, dass es wieder wie neu ist?
 
da bin ich jetzt absolut überfragt habs selbst noch nie benutzt, ich weiß nur das HDDErase geeignet ist um die SSD wieder in den urzustand zu versetzen.
Soweit ich weiß löscht es deine SSD auch komplett, also vorher image von der kompletten SSD machen usw... sehr nervig wie ich finde
 
Wie genau hast du alignet? Aber daran kanns eigentlich nicht liegen. Meistens liegts an nem Treiber oder Dienst der nicht mag. Vlt. mal welche deaktivieren...
 
Jetzt wirds aber echt lächerlich. Selbst Probleme, die an wirklich allem liegen können, werden direkt auf die SSD geschoben. Vor allem muss da nur einer kurz was sagen, dass er irgend nen undefiniertes Problem hat und plötzlich ists die SSD.
Wer kennt das bitte nicht. Nach ner Installtion von Windows ohne Treiber noch enorm schnelle Bootzeit. Aber wenn dann erstmal die Treiber kommen, wirds nunmal langsamer und da kommen auch oft die Pausen her.

Morgen kommt einer und sagt er hat 5fps weniger im Spiel XY. Schon ist die SSD mit MLC Schuld.
Dieser Typ ist echt nicht mehr ernst zu nehmen. Das hat nix mehr mit Objektivität zu tun.
 
Hi,

nachdem ich hier schon lange mitlese habe ich mir nun auch ne Vertex 60GB gegönnt und seit heute in Betrieb. Bin sehr zufrieden mit der Leistung. Das erste was ich gemacht habe ist die Firmware 1370 aufgespielt und da kommt jetzt meine Frage ins Spiel. Man liest immer das die 1370 Firmware ne Beta sein soll ? Wo steht das (konnte auf der OCZ homepage keinen Hinweis auf Beta finden)?
So wie ich es verstanden habe ist nur das Trim Tool und die Neue Flash-Methode (per ISO gebrannte CD) im Beta Stadium !

der_Kief
 
keine ahnung ob die 1370 noch im beta ist, dachte eigentlich schon.
 
keine ahnung ob die 1370 noch im beta ist, dachte eigentlich schon.
Da 1370 = 1.10 ist und offiziell auf der OCZ verlinkt ist (ohne Beta Hinweis) gehe ich mal davon aus das die Firmware an sich keine Beta ist (im changelog steht auch nix entsprechendes drin!).

der_Kief
 
Morjen,


von der Performence ist da ein Raid-0 Array aus 2xSupertalent 128GB schneller als die Intel im 4K write(Single)?Lohnt es sich überhaupt?
Würde das Trim tool bei einem Raid array funktionieren?


Merci


mfg
 
Wissen wir wahrscheinlich erst wenns wirklich verfügbar ist..
 
Morjen,


von der Performence ist da ein Raid-0 Array aus 2xSupertalent 128GB schneller als die Intel im 4K write(Single)?Lohnt es sich überhaupt?
Würde das Trim tool bei einem Raid array funktionieren?


Merci


mfg

Schon mehrfach beantwortet. TRIM geht im RAID nicht.

RAID lohnt sich mMn eh nicht, außer man benötigt >400MB/sec Read-Werte, was für den Otto-Normal-Verbraucher Quatsch ist.
 
Schon mehrfach beantwortet. TRIM geht im RAID nicht.

RAID lohnt sich mMn eh nicht, außer man benötigt >400MB/sec Read-Werte, was für den Otto-Normal-Verbraucher Quatsch ist.

Trim geht im Raid NOCH nicht, aber ich denke zu gegebener Zeit werden auch die meisten Controllerfirmwares upgedatet um Trim zu unterstützen... (auf jeden fall hoffe ich das inständig ;) )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh