SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das möchte ich stark bezweifeln. Selbst SMART Werte auslesen geht bis heute nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider ist ein Raidverbund für windows eine andere Hardware als einzelplatten.
Ich musste die erfahrung machen dass Seagate disc wiszzard die Platten nicht als Seagate erkennt.
 
Von wegen Trim im Raid, da müsste man halt mal bei Intel, jMicron, nvidia und natürlich bei den dedizierten RaidController Herstellern mal anfragen.

Schätze gerade bei Intel wür sichs lohnen, da ja doch relativ mit dem onboard raid fahren..

Aber was solls, das Raid würd ich eh nich wgn speed nehmen, sondern wegen des zusammenhängenden Platzes...
Auch egal, dann gibts halt ne 60gb OS + Proggi Platte + 60gb Spiele. WIrd schon ;)
 
@*******
ich geh mal davon aus das die platte bei dir in einem Intel system hängt, welche version von Intel Matrix Storage Manager hast du drauf?
Solche hänger hatte ich auch mit der neusten Treiber version von Intel, mit der 7.5 allerdings kommt sowas nicht, deswegen hab ich wieder den älteren treiber drauf
 
Hast recht ich gebe zu, hab micht zu sehr provozieren lassen, desewegen hab ich meine konsequenzen gezogen in dem er nun in meiner Igno verweilt.
Sorry an dieser stelle von meiner seite.

@*******
Ich schau mal ob ich den treiber hier noch rum liegen hab wenn nicht zieh ich ihn von der CD und lass ihn dir zukommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne gewusst, ob folgende Werte normal sind für ein UD 128GB MLC:

1.png
 
Ich hab den 8.8 mit P35 chipsatz und es hängt nicht. Aber hab auch noch keine TRIM-Firmware.
 
schwer zu beantworten weil wir nicht wissen wie voll die SSD ist und wie oft sie bereits voll geschrieben wurde, grundsätzlich sind die read werte etwas zu niedrig, die write werte gehen in ordnung.
Muss jetzt aber nicht an der SSD liegen, evtl hattest grade zugriffe auf die SSD.
allerdings vertrau ich CrytalDiskMark eh nicht, der spuckt gern mal komische ergebnisse aus.

Lass den bench mal später nochmal durchrennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop..Write ist ganz gut, Read (vor allem 4k Random) etwas niedrig.

Edit: Jag die Platte mal durch ATTO durch. Nur CDM als Referenz ist nicht sehr aussagekräftig.
 
werte sind top!

der vergleich von Cippoli zeigt ja auch einen 100MB bench, bei dir sind es 500MB!
 
ne, top sind die lese werte definitiv nicht selbst meine 30 GB vertex die bekanntlich nicht an die 128 GB UD ranreicht ist schneller beim Read mit 500 MB

Wie gesagt, Write werte sind sehr gut und passen auch zur 128 GB UD nur die wichtigeren Read Werte sind ungewöhnlich niedrig, kann aber viele ursachen haben (Indizierung von Windoof usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da 1370 = 1.10 ist und offiziell auf der OCZ verlinkt ist (ohne Beta Hinweis) gehe ich mal davon aus das die Firmware an sich keine Beta ist (im changelog steht auch nix entsprechendes drin!).

der_Kief

Bei OCZ ist 1370 kein Beta, aber von Indilinx wohl auf der anderen Seite auch nicht offiziel freigegeben.
(Info, wenn ich mich recht erinnere, von SSDfix)

Beta ist definitiv das Trim-Tool.

Zudem liefert OCZ 1370 wohl auch noch nicht auf der SSD aus, es sei denn irgendjemand hätte da neuere Infos.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:31 ----------

@pinki

Danke, hab den neuesten 8.8, wobei ich noch den alten 975x Chipsatz habe.
7.5 finde ich gerade nicht auf der Seite, aber 7.8, meinste der ist auch ok? Weil die Unterbrecher kommen nur sehr sporadisch und ich kann die derzeit nicht reproduzieren...

Bei Trieberupdate findest Du fast alle Versionen von Intel.

http://www.treiberupdate.de/treiber-download/treiber-Intel%20Matrix%20Storage%20Manager-0.html
 
eben ich hatte auch nur die info das die 1370 von Indilinx noch nicht wirklich frei gegeben wurde, von daher sah ich se als Beta an.
Aber ok wenn OCZ sie als Final ansieht, müssen se selber wissen ^^
ich bin ja nen mutiges kerlchen und hab se gleich nach erscheinen druff gemacht und bisher keine problem damit.
Boa was denkt ihr wie groß mein gehäule gewesen wäre wenn das ne dumme idee gewesen und die 1370 total buggi gewesen wäre ^^

Mutig wie ich nunmal bin hätt ich natürlich auf OCZ geflucht das se so ne buggi beta raus bringen *gg*, natürlich ohne rücksicht auf die eigene dummheit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kurzer Nachtrag zu meinem Test (vgl. Sig) :
Die Werte bleiben mit hoher Wahrscheinlichkeit so. Der Füllstand hatte keinen Einfluss. Im Vergleich zu den "after" CDM-Shots haben sich die Werte mit ~11GB Platzverbrauch nur minimal verbessert. Auch der Garbage Collector o.ä. ändern nix ander Sache: die Werte bleiben.
 
ich hab hier vor einiger wirklich jeden post gelesen, das hat sich allerdings dann irgendwann aufgehört und ich finde mich nicht mehr wirklich zurecht.

Hätte auch gerne n Ultradrive... zwar hab ichs auf die 64GB version abgesehen. Das reicht mir vom platz (winxp) und ich denk das sollte auch später für win7 noch reichen. ;)

Einsatzgebiet ist HoldemManager (Pokersoftware) mit PostgreSQL (Datenbankprogramm). Da meine HDD (HD322HJ) beim Hände einlesen (mach ich täglich) irre lahm ist ~ 25hände / sekunden, erhoffe ich mir einen netten boost vom SDDrive. Sieht das jemand anders?

Sollte ich gleich kaufen oder doch noch etwas warten? Ob ich jetzt 20 € mehr oder weniger zahl, ist mir allerdings vollkommen egal. Kommt in naher Zukunft irgendwas bahnbrechendes neues? Mainboard hab ich n AW9D-Max (975x) mit nem e5200. Das Drive sollte doch auch astrein mit dem doch schon etwas in die Tage gekommen Chipsatz laufen, oder? (ich kann mich einfach net davon trennen <3)

Ich les' ständig was von TRIM (korrekter ssd-löschcommand!? - wenn ich das richtig verstanden habe) wenn das bei UD firmwaretechnisch nachgerüstet wird, wär das doch klasse. ein TRIM fähiges OS (win7) wird noch benötigt bzw. ein tool für winxp / vista!?

Vielen Dank! :)

FWL4O8Q ist das noch der Gutscheincode für Computeruniverse neukunden?
 
@alex.
Mein Bruder spielt auch sehr viel Poker, mit HoldemManager (vorher auch PokerTracker), 12 Tischen gleichzeitig etc pp. Er ist von der Ultradrive schwer begeistert, die ganzen Import/Export/Statistiken etc gehen viel schneller als vorher, wo sein alter Rechner teilweise aus dem HDD rödeln gar nicht mehr rauskam. Kann natürlich noch nicht mit Langzeiterfahrungen zwecks Fragmentierung etc dienen, er hat das ganze jetzt etwa nen Monat am laufen und ist sehr zufrieden.
Mit der neuen Firmware und wenn Geld keine Rolle spielt wäre aber auch die Intel X25-M eine Alternative.
 
Ich hab seit ein paar Tagen die Ultradrive 64 GB und bin nur begeistert. Bisher nichts Negatives feststellen können.
Generell wars beim Installieren/Einrichten eines neuen Sys immer so, dass ich während einer Installation nachdenken konnte was als nächstes drankommt ... das ging jetzt nicht mehr - ich bin voll gestresst... :haha:

Kanns dir also nur empfehlen die jetzt zu kaufen. Es werden später garantiert bessere und schnellere noch kommen, aber man verliert glaube ich derzeit keinen Vorteil wenn man zuschlägt. Im Gegenteil, die Zeit die man jetzt durch ne SSD spart ist in Arbeitszeit umgerechnet bestimmt bis zur nächsten Generation soviel wert wie eine neue SSD (subjektiv grob geschätzt jetzt.. ;) )
 
@kaguya.
oooh. das klingt schonmal sehr gut. Danke für deine Antwort, sehr nett. :) (bin gespannt, mit welcher einlese geschwindigkeit ich dann tatsächlich rechnen kann ^^)

Wegen der Intel M hab ich auch überlegt... die Frage ist halt, ob sich das wirklich auszahlt... den Mehrplatz benötige ich nämlich wirklich überhaupt nicht ... ich denk ich werde auf jeden fall mal das UD testen, wenns mir wirklich nicht gefällt, kann ich immer noch zur Intel greifen.

Bzgl. meiner Hardware gibts bedenken? Wenn nein, bestelle ich gleich... der 5€ Gutschein klappt btw.
 
Generell nicht, was hat das Board denn für ne Southbridge? Intel ICH [7|8|9] ?
Dann haste auf jeden Fall keine Probleme.

Ich hatte meine zuerst an nem SATA-Port vom Gigabyte-Controller dran (aus Versehen, ich farbenblinder Idiot), da gings dann auch nicht - weiß nicht warum, aber zum Glück, wollte sie ja eigentlich auch auf der ICHR9 betreiben und da wars kein Prob.
 
ICH7R hat das AW9D-Max.

So, ist bestellt. :d Ich meld mich dann wieder, wenn ich's hab.

muss mir noch das align usw. durchlesen, dann gehts los :)

Vielen Dank! :)
 
Vom Preis her dürfte man keine grossen Sprünge in den nächsten Monate mehr erwarten. Einige Euros, vielleicht 10, höchstens 20, mehr aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
 
abwarten, bei Ebay in den USA liegt die 30 GB Vertex im schnitt bei 127$ also ca 97€, is hierzulande dann doch 25 euro teurer (sauerei) komischerweise ist die UD umgerechnet in etwa gleich teuer wie in DE, bzw der preisunterschied ist deutlich geringer.
Ist also gut möglich das die preise die ja hierzulande momentan etwas anziehen in ein paar wochen wieder da sind wo se vor 1-2 wochen noch waren
 
lol ok ich vermute mal nicht ^^ da hatte ich garnicht dran gedacht, asche auf mein haupt
 
Hab mein 64 GB Ultradrive jetzt auch schon seit Mittwoche im Dauereinsatz unter OS X und habe bisher keinerlei Probleme feststellen können...
 
werte.png


Sind die werte für ne UD 64gb mit laufendem windoof darauf also wärend dem betrieb mit 2 mal opera msn und so weiter ok?

Andere frage... die slc ud's gibts schon nen termin? bzw. n plan wann die lieferbar sien werden?
 
Ich bin jetzt auch soweit um meine System-Platte gegen eine SSD zu tauschen, es soll eine 64GB werden.
Für die Ultradrive spräche der Preis (ca 170€) für die Vertex das schon vorhandene TRIM-Tool, däfür kostet die gleich ca. 30 Euronen mehr.....
Wie sieht denn der Support bei ST aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh