[Sammelthread] Festplattenkaufquote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt.

Festplatte: Western Digital Caviar Green WD10EACS
Shop: Mindfactory
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie 30.12.2011
Kaufdatum: 18.12.2008
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut (Antistatikfolie mit Schaumstoffkarton)
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Lustiger Weise ist auf der Rechnung"WD10EACS-22D6B0" vermerkt, auf der HD steht aber "...-00D6B1" :hmm:

Die "22D6B0" war bei MF lange Zeit 'n Euro teurer als andere, hat jemand Ahnung warum? Ich hatte jedenfalls nicht explizit die teurere bestellt, sollte nur eine GP sein...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

bei der WD10EACS gibt es zwei verschiedene Versionen. Eine 4-Platter HDD und eine 3-Platter HDD.

Die "22D6B0" ist sicherlich die 3-Platter HDD..

mfg,
dickie
 
Festplatte: 2x Western Digital Caviar Green WD10EADS
Shop: Technik Billiger (M&M)
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie 2/25/2012†
Kaufdatum: 14.04.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: befriedigend (nur mit Luftpolsterfolie umwickelt)
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

:bigok:
 
ich möchte mir auch eine WD10EADS kaufen,
weiss jemand ob Atelco auch diese OEM Ware Verkauft, oder Garantie gibt?
Ist doch richtig, dass wenn ein (Original-)Karton drum ist, es sich um Garantieware handelt nicht?
Wie viel Platter hat die WD10EADS eigendlich ?
 
3 Platter hat die EADS. Karton heisst Retailware und keine Bulk.
Bei Bulk kann OEM vorkommen.
 
Bitte berichtigen:
Karton=Retailware= Garantie
Bulk=irgenwie in einer Hülle= Keine Garantie
OEM= Platte ohne Karton aber mit Garantie

??? Bin jetzt echt überfragt.
Also ich kenns von meiner 320er Spinpoint, die War in einer etwas Steiferen "PET" Verpackung.... Und ich kenne Kartons...
 
Retailware (Karton mit Aufdruck, könnte im Regal stehen) -> Immer volle Garantie (Zumindest habe ich noch nichts anderes gehört)
Irgendeine andere Verpackung -> Kann alles sein, dafür ist dieser Thread da, glaube ich =)
 
Bitte berichtigen:
Karton=Retailware= Garantie
Bulk=irgenwie in einer Hülle= Keine Garantie
OEM= Platte ohne Karton aber mit Garantie

Richtig müsste das heißen:

Retail -> In Karton mit Garantie
Bulk -> irgenwie verpackt, Garantie ungewiss
OEM -> keine Garantie, egal welche Verpackung

"Retail" ist Endkundenware, die für den Einzelabnehmer gedacht ist, mit allem drum und dran. Originial-Hersteller-Verpackung, Garantie, Zubehör, etc.

"OEM" ist Ware zur Weiterverabeitung, z.B. zur Zusammenstellung eines Komplett-PCs. In diesem Fall übernimmt der Händler des Komplett-PCs die Garantieleistung, und der Hersteller muss es nicht mehr selber tun. Daher sind OEM-Waren günstiger einzukaufen. Und einige Shops sind so "schlau" und verkaufen OEM-Ware an den Endkunden, weil sie damit in den Preisvergleichen besser dastehen können, oder ihre Margen verbessern können. Das Problem? Ein Händler wird keine Garantie auf diese einzeln verkauften Waren geben, nur gesetzliche Gewährleistung. Denn es ist ja kein vom Händler hergestelltes Produkt wie ein Komplett-PC, sondern nur ein Einzelteil...

"Bulk" ist das als Massenware, was Retail als Einzelware ist. Bulk-Ware kommt ohne Zubehör in rudimentärer Verpackung - es ist nur die Ware selbst interessant, und für Leute gedacht, die dasselbe Produkt mehrfach kaufen. Dadurch ist es auch möglich, das Produkt günstiger anzubieten (den Unterschied merkt man besonders deutlich bei Grafikkarten, wo Bulk-Versionen sehr beliebt sind bei Leuten, die es nicht interessiert, dass jede Retail-Grafikkarte mit 5 Vollpreisspielen, 8 Adaptern und 15 Kabeln ausgeliefert wird... wer ein SLI-System baut, braucht das allerhöchstens einmal, aber auf keinen Fall doppelt). Das Problem dabei ist, dass Bulk-Ware nicht von OEM-Geräten zu Unterscheiden ist. Und manche Shops sind dann wieder "schlau" und verkaufen ihre garantie-losen OEM-Geräte als Bulk.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut mal sehen, ich habe in einer der letzten Seiten jemanden gesehen, der
bei Atelco (genau wie ich auch werde) eine WD Festplatte mit Garantie kaufte, ich denke mal dann hat Atelco Garantieware...

Wo? und Wie? kann ich das Prüfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
gut mal sehen, ich habe in einer der letzten Seiten jemanden gesehen, der
bei Atelco (genau wie ich auch werde) eine WD Festplatte mit Garantie kaufte, ich denke mal dann hat Atelco Garantieware...
Das kann sich von Lieferung zu Lieferung ändern. Nur weil ein Shop gerade mal Festplatten mit Garantie auf Lager hat, heißt das nicht, dass das immer so sein wird. Umgekehrt ist es auch sinnlos zu sagen, nie wieder bei einem Shop zu kaufen, der einmal OEM-Ware verkauft hat.

Davon mal abgesehen habe ich auch schon Shops erlebt, die die komplette Herstellergarantie für OEM-Ware selbst übernehmen (z.B. HPM-Computer).
 
Also ich hab jetzt die Platte hier, hat keine Garantie, wie soll ich vorgehen?
Zurück oder doch behalten,
Sie ist eingepackt in anti statik Folie.

Wie sieht denn die Ausfallrate aus ? Hat hier jemand schon ne defekte bei Kauf erhalten ?
 
Prüfen kannst du das oft, in dem du dir die Seriennummer heraussuchst. Viele Hersteller (auch WD) bieten auf ihren Websites ein Tool an, wo du nur die Seriennummer reinkopieren musst, und sofort gesagt bekommst ob es sich um OEM handelt oder nicht.

Klar bekommst du die Seriennummer oft erst, nachdem du die Platte gekauft hast... allerdings hast du bei Versandhandel ja ein Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen. Kannst es also einfach zurückschicken und bekommst Geld zurück.

Und wenn du direkt ins Ladengeschäft gehst, sprich doch mal einen Verkäufer darauf an - vielleicht testet er die Seriennummer für dich direkt vor Ort.
 
Siehe doch bitte oben, ich habe die Nummer gecheckt, sie hat keine Garantie,
die Frage ist, ob ich Sie behalten soll oder nicht, schließlich kann ich auch nicht nach
100 Stellen rennen um ne Retail zu bekommen.
Dann ist die Frage, was ich mache, wenn ich auspacke (Antistatic Folie) und das Ding funtzt nicht. ?
 
werde ich mal hoffen, also auspacken ?

2 Gewährleistung und Garantie

2.1 Soweit bei den einzelnen Produkten keine näheren Angaben gemacht werden, gilt die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten

2.2 Über die gesetzliche Gewährleistung hinaus gelten die jeweiligen Angaben zur Garantie durch die Hersteller, wobei ATELCO ausschließlich bei der Abwicklung zur Erfüllung dieser behilflich ist.

2.3 Für Komplett-Rechner gibt ATELCO eine 5-Jahres-Garantie gemäß unserer Allgemeinen Garantiebedingungen.

2.4 Die Verjährungsfrist für gesetzliche Mängelansprüche beträgt zwei Jahre. Die ATELCO 5-Jahres-Garantie ist davon nicht betroffen

und was ist, wenn aber auf der Homepage(an der Festplatte), von der Garantie nichts steht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Garantie steht da nichts, weil der Händler i.d.R. auch keine Garantie gibt, sondern der Hersteller.

Zum Thema Gewährleistung steht alles da:
2.1 Soweit bei den einzelnen Produkten keine näheren Angaben gemacht werden, gilt die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten

Da gibt es auch nichts zu hoffen, das ist gesetzlich geregelt ;)
 
Du machst dir wahrscheinlich sowieso mehr Sorgen als nötig... bloß weil es ein OEM-Produkt ist, heißt das nicht, das sich die Qualität der Platte irgendwie von einer Retailversion unterscheidet. Der Unterschied liegt bloß darin, wer im Falle eines Defektes Ansprechpartner ist. Die Wahrscheinlichkeit, einen Defekt zu erwischen, ist aber bei beiden gleich.


Und im Übrigen: wie in Post 1 groß vermerkt, sollten Diskussionen wie diese in einem Thread geführt werden, dieser hier ist eigentlich nur als Archivthread für Rückmeldungen zum Thema Garantiestatus gedacht.

Also, :btt:
 
Festplatte: 2x Western Digital Caviar Green WD10EADS
Shop: HOH
Garantiestatus: Keine beschränkte Garantie
Kaufdatum: 17.04.2009 (Rechnungsdatum)
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: in Wellpappe eingewickelt
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Hatte mir zwei WD10EADS bei MF vorherbestellt, die gingen zurück, wegen nix Garantie. Nun habe ich die bei HOH bestellt weil jeder hier im Forum (soweit ich das gesehn habe) von HOH eine Festplatte mit Garantie bekommen hat.

Nunja, werde mal HOH schrieben ob das ein Versehen ider oder "normal".

Sowas kotzt mich echt an!
 
Festplatte: WD10EADS
Shop: K&M
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie
Kaufdatum: 17.04.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: OK
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Festplatte: 2x Western Digital Caviar Green WD10EADS
Shop: HOH
Garantiestatus: Keine beschränkte Garantie
Kaufdatum: 17.04.2009 (Rechnungsdatum)
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: in Wellpappe eingewickelt
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Hatte mir zwei WD10EADS bei MF vorherbestellt, die gingen zurück, wegen nix Garantie. Nun habe ich die bei HOH bestellt weil jeder hier im Forum (soweit ich das gesehn habe) von HOH eine Festplatte mit Garantie bekommen hat.

Nunja, werde mal HOH schrieben ob das ein Versehen ider oder "normal".

Sowas kotzt mich echt an!
Nein, die 2,5" Samsung wo ich dort bestellte war auch eine OEM. Laut tel. Nachfrage übernimmt Hoh.de die 3 Jahre Garantie. Ja ich weiß dass diese Aussage im Zweifelsfall nichts wert ist, aber mir ist es zu blöd bei einer < 40€-HDD so viel Aufwand zu betreiben...
 
Festplatte: Hitachi Deskstar 7K1000.B 640GB (HDT721064SLA360)
Shop: Mix-Computer.de
Garantiestatus: Seriennummer ungültig !???
Kaufdatum: 29.01.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: gerade noch akzeptabel (nur in Pappe verpackt, zusammen im Großen Karton mit anderen Bauteilen...)
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

###############################################

Festplatte: Samsung SpinPoint F1 320GB (HD322HJ)
Shop: Amazon.de
Garantiestatus: Warranty valid in EU
Kaufdatum: 17.04.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: perfekt (HDD Pastikbox im Schaumstoffkarton, welcher im Umkarton mit Folie rutschfest gesichert wurde)
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Zusatzinfo:
Product Month: 02/09
Firmware: 1AC01113 also die gute Firmware und nicht die verkrüppelte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: Western Digital Caviar Green WD10EADS
Shop: K&M
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie
Kaufdatum: 21.04.2009 (Rechnungsdatum)
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Luftpolsterfolie
S/N auf Rechnung vermerkt: JAIN (sind zwar SNs vermerkt aber keine eindeutig zuweisbar)

Festplatte: Western Digital Caviar Green WD10EADS
Shop: K&M
Garantiestatus: Keine beschränkte Garantie
Kaufdatum: 21.04.2009 (Rechnungsdatum)
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Luftpolsterfolie
S/N auf Rechnung vermerkt: JAIN (sind zwar SNs vermerkt aber keine eindeutig zuweisbar)



So langsam wirds kurios, das ist jetzt der dritte Laden bei dem ich bestelle ... und nun hat EINE Garantie, die ANDERE aber nich? :stupid:

Ich glaube mit WD-Greens und Garantie is das wie russisch Roulette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: Samsung HD103UJ
Shop: hardwareversand.de
Garantiestatus: Warranty valid in EU
Kaufdatum: 21.04.2009 (Rechnungsdatum)
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Karton mit in Folie eingeklemmter Platte
S/N auf Rechnung vermerkt: Jops.

Festplatte: Samsung HD103UJ
Shop: hardwareversand.de
Garantiestatus: Warranty valid in EU
Kaufdatum: 21.04.2009 (Rechnungsdatum)
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Karton mit in Folie eingeklemmter Platte
S/N auf Rechnung vermerkt: Jops.

Habe jetzt 5 dieser Platten (auch von anderen Shops) und alle haben Garantie. Glaube bei Samsung ist das nicht so ein Pokerspiel wie bei WD. Da hab ich kürzlich ja auch eine gekauft und das war direkt OEM...
 
Hallo Zusammen,

Festplatte: Hitachi HDT721010
Shop: Alternate.de
Garantiestatus: EMEA
Kaufdatum: 22.04.2009 (Rechnungsdatum)
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Karton mit in Folie eingeklemmter Platte
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja

Festplatte: Hitachi HDT721010
Shop: Alternate.de
Garantiestatus: EMEA
Kaufdatum: 22.04.2009 (Rechnungsdatum)
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Karton mit in Folie eingeklemmter Platte
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja

Beide Platten haben Garantie bis 2012-03-28

Produktionsdatum ist März 2009
 
Festplatte: Western Digital VelociRaptor 300GB WD3000HLFS
Shop: hoh.de
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie
Kaufdatum: 22.04.2009 (Rechnungsdatum)
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Antistatik-Folie und 2 mal Luftpolsterfolie
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja
 
Festplatte: WD10EADS
Shop: Bestseller Computer
Garantiestatus: Keine beschränkte Garantie
Kaufdatum: 03.04.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Verschweißte Antistatikfolie + Luftpolster
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Festplatte: Hitachi HDT721010
Shop: Alternate.de
Garantiestatus: 2012-03-28
Kaufdatum: 19.04.2009 (Rechnungsdatum) / 19.04.2009 (Lieferdatum)
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Karton mit in Folie eingeklemmter Platte
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: Seagate 7200.10 160GB / 9CY132-197 / ST3160815AS
Shop: hardwareversand.de
Garantiestatus: In Warranty / Expiration 03-Feb-2012
Kaufdatum: 24.04.2009 (Rechnungsdatum)
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: In Folie eingeklemmter Platte
S/N auf Rechnung vermerkt: JA
 
Festplatte: 2x Western Digital RE3 1.0TB (WD1002FBYS)
Shop: Home of Hardware
Garantiestatus: Beide Platten haben die "Vorhandene beschränkte Garantie"
Kaufdatum: 18. April 2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh