Sooo, da ich nur sehr wenig Zeit habe und im Moment noch mit meinem neuen Server rummspiele habe ich noch nicht geantwortet.
Also mal ein kleines update.
Habe die Woche mal alles geupdated. Also sind meine beiden Server + Clients alle auf MediaPortal 1.0.2, zusätzlich habe ich noch 4TR 1.4 RC draufgespielt. Läuft alles tadellos.
Nun zum Aufbau.Mein vorhaben war ja 2 TV Server so zu verbinden um es möglich zu machen 1Programm aufzunehmen und trotzdem noch alle TV-Sender verfügbar zu haben. Verwirklicht habe ich das nun mit einem TV Server auf meinem HTPC und einem auf meinem Server. Verbunden werden diese über
ForTheRecord.
Zur Installation:
- Zuerst habe ich ganz normal TV Client+Server auf dem HTPC aufgesetzt
- Danach nur den TV Server auf meinem Server
- Sender gescannt...liste exportiert und in den 2. eingespeist
- nun FortheRecord CoreServices + Tuner + Management Console auf meinem Server installiert
- anschließend 4TR Tuner + Management Console + TVGui für MP auf dem HTPC installiert
- anschließend die Plugins konfiguriert (auf wunsch kann ich es detaillierter beschreiben...)
- da ich keine lust hatte alles per RDP zu konfigurieren habe ich auf meiner Workstation dann ebenfalls die Management Console konfiguriert -> dadurch ist es mir möglich die komplette konfiguration über meinen PC Zentral zu verwalten!
- nun habe ich in der Management Console meine Tuner hinzugefügt:
- so nun hatte ich noch überlegt wie ich am besten die epg daten importiere, erst hatte ich mir überlegt das die tv-server epg grabben, die habe ich dann aber verworfen, da oft lücken bei versch. sendern aufgetreten sind.
also war die entscheidung entweder mit einem grabber ala xmltv die daten zu laden oder mal clickfinder auszuprobieren und das 2. tool von den entwicklern von 4TR zu testen was sich "TVGuideImporter" schimpft und mit clickfinder arbeitet.
Ich habe mich nach einem kurzen test für clickfinder entschieden.
Also sender auswählen und auf import drücken:
die daten werden nun direkt in 4TR importiert und sind in sind sofort für alle mp clients verfügbar und synchron. dann noch einen windows task eingeplant der das dann automatisch auf dem server für mich in der nacht erledigt.
ergebnis in der management console:
per rechtsklick kann ich nun direkt meine aufnahmen planen. natürlich ist das gleiche auch über die mp clients möglich!
die aufzeichnungen landen direkt auf meinem server. über die console kann ich auch gleich die aufnahmen starten:
zusätzlich gibts noch für die taskleiste ein kleine fino die mich über die aktivitäten von 4tr informiert:
also ich kann nur sagen, dass 4TR einfach ein geniales tool ist und ich will es nicht mehr missen.
es gibt sogar noch ein webinterface mit dem ich ebenfalls meine sämtlichen aufnahmen planen/bearbeiten kann:
so sieht das dann in mp aus:
die aufnahmen sind für meine freundin!
rest wie gehabt: