SSD Benchmarks

@freeman303
da scheinst Du nicht genau genug geschaut zu haben.
Im 4k-Random-Write sind viele schneller als die 3000er Mobi.
Im 4k-Random-Read habe ich hier keine SSD gesehen, die schneller als eine 3000er Mobi ist.
Sogar die Intel X25-M, die die Mobi im Random Write geradezu deklasiert, ist im Read langsamer.
Worans genau liegt, keine Ahnung. Mtron scheint darauf mehr Wert gelegt zu haben. Wie wir wissen, ist schreiben nicht gleich lesen und was für das eine gut ist, kann für was anderes schlecht sein.
Bei der 3500er sind ja dann die Random-Writes ein Stück schlechter und dafür die maximalen sequentiellen Schreibraten besser.

ciao Tom

P.S. ich möchte meinen SSD-Bestand wieder etwas abbauen (3035-064)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann jedem von der Mobi 3500 nur DRINGENDst abraten:

c05b586f.jpg

Schaut euch mal die Werte an...das ist 5x langsamer als die 3000
 
UltraDrive 64GB an Intel ICH9R.
Benchmarks wurden gemacht, als die SSD noch leer und unformatiert war. AHCI ist an.



ud1hnev.png


ud4sbs5.png


ud3nm44.png


ud2nb4i.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann jedem von der Mobi 3500 nur DRINGENDst abraten:

Schaut euch mal die Werte an...das ist 5x langsamer als die 3000

Hallo?
Nochmal, wenn du sie am Areca hast sieht es wesentlich besser aus.
Oder kaufst du jetzt doch keinen?
 
Hallo?
Nochmal, wenn du sie am Areca hast sieht es wesentlich besser aus.
Oder kaufst du jetzt doch keinen?

Naja ich bin mir im Moment wieder extrem unschlüssig geworden

Die Frage ist eben, ob ich die 2 Mobis wieder abgebe und mir lieber 2x X25-M für ein RAID 0 kaufe...oder meinst du, die sind am Onboard-RAID dann doch nicht schneller als die Mobis im RAID am Areca?

Ich will eben das best mögliche für mein Geld rausholen..verständlich oder? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder sieht das "bestmögliche" eben ein bisschen anders - für den einen geht nichts über SLC, da der NAND länger hält, für den anderen zählt nur die Performance im Bereich X und der 3. will unbedingt einfach nur einen lautlosen PC.
 
Jeder sieht das "bestmögliche" eben ein bisschen anders - für den einen geht nichts über SLC, da der NAND länger hält, für den anderen zählt nur die Performance im Bereich X und der 3. will unbedingt einfach nur einen lautlosen PC.

Naja ich möchte eigentlich von allem etwas ;)
Ich bin auch kein "SLC-Fanboy" und auch kein Mobi Fanboy

Ich möchte einfach ein solides Laufwerk zu einem vernünftigen Preis
Was ein Fluch das die 3000er Serie nicht mehr produziert wird...
 
Ich hab Heute einen Raid 0 mit 2 Corsair P256 (basiert auf der Samsung 2nd gen MLC) zusammengestellt, allerdings wundert mich das Ergebnis schon ein wenig...

picture.php


picture.php



Atto kommt mir gerade beim Schreiben recht unkonstant vor, oder nicht?

Der Raid0 hängt an einer ICH10 am ASUS P6T Deluxe...aktuellstes Bios und Chipsatz Treiber...auf dem Raid ist freilich das OS (Vista64bit - SP1 fehlt noch) installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deine Mobi 3500 Werte sind definitiv nicht korrekt.. ich hab eine in nem alten Laptop (Nforce 4 Chipsatz) und da kommt die auch net auf schlechtere Werte als meine 3000er am ICH9. ;)
 
KA...
Oder halt einen Highpoint 3510 mit 512MB Cache nehmen
 
Also meint Ihr meine Werte oben sind ok?
 
@ssdx
deine Werte sind nicht in Ordnung, ich habe auch in einem älteren Notebook noch eine Mobi3525-32 aber meine Werte sind deutlich höher, bench folgt
 
Raid0 am ICH9R aus 2 OCZ Vertex 30 GB (Systemlaufwerk)

aufzeichnentpd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also crystalDM ist der absolute schwachsinn. des zeigt nur müll an :fresse: warum? bitteschön:

500MB passt schon recht gut. lediglich die reads bei 512 und 4k sind fürn a...

unbenanntgc4o.jpg


so und nun 100MB:

unbenannt9fi9.jpg


gibts da nen trick bei den einstellungen? die 500MB werte fürs seq schreiben/lesen passen auf jeden fall wenn ich die mit 8M bei hdtune vergleiche. der rest ist sehr komisch. oder schreibt/liest er nur im controller cache? :fresse:

@mit 3x3500-16 im Raid0 mit 32kb stripe und 512MB controller-cache. kein read-ahead oder cached io

@SSDx: tja legts dir wohl am besten mal nen guten controller zu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal 2 Benchmarks mit meinen 2 Mtron 3525 32GB an meinem Asus P5Q Pro mit ICH10R im Raid0. Stripsize ist 64k.

crystalshu.jpg

hdtuneb.jpg


Wie zu erwarten bei kleinen Files bricht der Onboard Controller ein. Ansonsten keinerlei Probleme. Vielleicht mit dem nächsten Gehalt noch nen Areca 1210 kaufen. Weiß aber noch nicht ob sich das dann im normalen Betrieb auch bemerkbar macht.
 
Das muss mit dem OnBoardController zusammenhängen,da KRambo auch weniger IOPS mit X25-E im Raid0 an Ich10 hat als mit Single X25-E :(
 
ich find die IOPS im Random bei mir sind sogar recht gut.
Unter Win7 RC1 haben sich aber nun auch die anderen verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob sich ein Areca im normalen Betrieb bemerkbar macht im Gegensatz zu einem Onboard Raid Controller, oder sieht man die Verbesserung nur in Benchmarks?
 
Spiel mal etwas mit MFT herum, dann kannst du die 38MB/s. bestimmt verdoppeln

1x Mobi 3500 @ Onboard + MFT

 
Und jetzt nochmal mit 1000MB.

edit: zu spät :d


@ Schlingel

Das war aber jetzt eine Ramdisk, oder?
Weil 2383MB/s. für einen Dell Perc wäre ungewöhnlich hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh