SSD Benchmarks

ja bei dem write Bench geht es kontinuierlich nach unten mit der Zeit. Die anderen beiden waren relativ stabil von den Werten. Bis auf den Write Bench denke ich kann ich auch zufrieden sein mit der Kombo. Hab auch keine Ahnung wie sich beim IOMeter andere Platten so schlagen.

Gruß
Desiderius

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ST UD mit miesen Werten:

Hallo, habe in meinem Acer Aspire 5290G die Tage eine neue 64er ST eingebaut, mit Vista Business 64bit.
Und die Werte sind unter aller ... naja viel geringer als erwartet (siehe Screen)

Die Frage ist: was läuft falsch? Ich verstehe es nicht. Bin leider schon eine Weile aus dem Windows Lager weg und daher nicht mehr so auf dem Laufendenden. Alignment macht Vista doch. Intel CHipsatz-Treiber mal installiert, mal nicht. Ohne ist es noch langsamer. :(
Was habe ich vergessen? Ich erwarte keine maximalen Werte, aber die aktuellen sind doch dann Welten von den theoretischen entfernt :(

Wäre für Eure Hilfe echt dankbar.#

Edit: Ach so, ist die FW1711 drauf und im Bios kann man leider null einstellen.

Anhänge

• crystal.jpg
    crystal.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass das Mainboard einen Intel 965 Chipsatz mit ICH8 hat? Da gibt es einen Bug, der die Übertragungsrate auf ca. 80 MB/s begrenzt.

----schnippsel----
One item of concern from our previous SSD reviews is the performance of the Intel ICH9 and ICH8 chipsets that cap sustained transfer rates at around 80 MB/sec. This performance limitation still holds true and Intel is working on a solution. This limitation greatly affects the synthetic programs like HD Tach and HD Tune, but in actual application benchmarks, we see less of a difference (1%~4%) in performance between the NVIDIA, AMD, and Intel chipsets.
----schnippsel----

Zuletzt bearbeitet:
Ja dem scheint laut Doku so zu sein :(

*Mobile Intel PM965/GM965 Express-Chipset *

Wo hast Du das her? Und gibt es da mitlerweile schon eine Lösung/Patch?
Ist ja sehr ärgerlich

Ja dem scheint laut Doku so zu sein :(

*Mobile Intel PM965/GM965 Express-Chipset *

Wo hast Du das her? Und gibt es da mitlerweile schon eine Lösung/Patch?
Ist ja sehr ärgerlich

Ich habe das Zitat aus irgendeinem anandtech Artikel. Das Problem wird dort öfters angesprochen: http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3067 , http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3064 , ...

Eine Lösung gibt es meines Wissens nicht. Ausser man baut sich einen neuen Controller ein....

Hast du schon die SSD Optimierungen ausgeführt? Vielleicht werkelt im Hintergrund auch nur ein Prozess der das Ding ausbremst? Mit 512 kB Files kommst du ja anscheinend deutlich über die 80 MB/s.

Fürs normale Arbeiten macht die Beschränkung auf 80 MB/s meines Erachtens aber nicht viel aus. Du kannst das leicht testen. Installiere eine Gavotte Ramdisk, packe ein paar Programme drauf und arbeite damit. Es wird nicht so gravierend schneller sein, als die beschränkte SSD - und das obwohl die Ramdisk ca. um den Faktor 30 schneller ist. Nur wenn du häufig große Files hin-und herschiebst, würdest du die Beschränkung ernsthaft merken.

Wichtig sind die 0,1 ms access time und die hast du ja.

Ja die schnellere Zugriffszeit ist schon spürbar, von daher schon nicht übel.
Da ich das System komplett neu installiert habe dürfte da auch nichts mehr haken. Es sind jedenfalls keine Prozesse ersichtlich.
Trotzdem schon ein wenig ärgerlich das Ganze.

Aber danke für den Hinweis.

Aber danke für den Hinweis.

Ich habe folgendes Board und Chipsatz...
-
Chipset

Northbridge Intel PM965 rev. C0
Southbridge Intel 82801HBM (ICH8-M) rev. B1
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x16
PCI-E Max Link Width x16
Memory Type DDR2
Memory Size 2030 MBytes
Channels Single
Memory Frequency 332.7 MHz (3:5)
CAS# latency (CL) 5.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 5
RAS# Precharge (tRP) 5
Cycle Time (tRAS) 15
MCHBAR I/O Base address 0x0FED14000
MCHBAR I/O Size 4096
-
Mainboard Model 88893DG (0x0000019F - 0x0049FEC7)

Da hab ich wohl das selbe Problem? Ich wollte eigentlich eine SSD nachrüsten.
@fdiskc2000 Ist bei dir noch was nach oben passiert?

Naja nachdem ich wieder etwas Platz auf der Platte gemacht hatte und dann getrimmt habe (Vista) ging es schon noch nach oben.
genaue Werte habe ich nicht im Kopf, aber Seq-R ca. 170MB - Seq-W ca. 100MB
Ist für mich ok, so dass ich da keine Arbeit weiter reinstecke.

Neue Benches mit neuem Sys. (Core i7 920 @ default - Win7 x64)
2x Acard 9010 + Areca ARC-1261ML 2GB ECC Ram (alle IOmeter-Benches mit 64 outstanding IOs)

4k - 100 % write - 100% random

4k-100write-100random-k2iw.jpg

4k - 100 % read - 100% random

4k-100read-100random-im2md.jpg

4k - 100% write - 100% seq.

4k-100write-100seq-i70501.jpg

4k - 100% read - 100% seq.

4k-100read-100seq-i7l3x5.jpg

workstation default

workstation-8k-64thrw1d8.jpg

workstation 64k

workstation-64k-64thr_e0wk.jpg

workstation 64k and 1024 outstanding IOs

workstation-1024k-64thl4qd.jpg

database default

database-64thra3in.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier könnten die Benches auch noch rein:

2x Mobi 3000 RAID0 an 8888ELP
cdm-raid0_3.jpg

cdm-raid0_4.jpg

Zum Vergleich:
cdm-raid0_5.jpg

nvidia 780i weis abern ciht wie ich das mit den microsoft treibern machen kann. soweit ich das irgendwo mal gelesen habe unterstützt mein board kein ahci :-(

@Freudenberger
mit der X25-M G1 160 GB hatte ich an meinem Evga 780i nie mehr als das:
attachment.php

Den ASS-Benchmark gabs damals soweit ich mich erinnere noch nicht. Jedenfalls hab ich keinen Screen auf der Platte.

ciao Tom

Anhänge

• Crystaldiskmark_100 Intel X25-m 0 GB.jpg
    Crystaldiskmark_100 Intel X25-m 0 GB.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 402
ja wie hast du das dann mit trim gelöst?
Trim hat Intel für die G1 nie nachgereicht. Das gibts nur für die G2=Postville.
Da musst entweder mal im X25-M- oder im Indilinx Barefoot-Sammelthread nachschauen. Im einen von beiden hab ich mal von einem 780i-User gelesen und dort war soweit ich mich erinnere von der Deinstallation des nVidia-Chipsatztreibers die Rede.

ciao Tom

Sind diese Werte i.O ?

Halo zusamen,

Ich habe eine OCZ Vertex 2 240GB (ssd).
Windows ist drauf installiert.
Läuft im normalem Modus! (kein Raid...)

Jetz habe ich einige Benchmark gemacht.
Sind diese Werte i.O ?

(bei der Minimum Rate hat wohl irgend ein Programm die HD benutzt :stupid: )

@Navi
Nimm den Benchmark den der Hersteller auch benutzt.
Vergleiche die Werte mit denen die auf der Hülle stehen.

Einfacher als das Forum fragen.

Ach ja: ATTO ist das Bench der Hersteller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh