SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie es beim notebook aussieht kann ich nicht sagen ich empfehle jedenfalls es so zu machen wie in der anleitung vorgeschrieben wird, zu viele haben sich ihre UD´s bereits kaputt geflasht weil se irgendwas nicht befolgt haben... zb IDE modus einstellen usw
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

vielleicht reicht es nicht, nur auf IDE zu stellen.
Letztens wollte ich HDDerase bei der Intel X25-M ausführen und hatte dazu auf IDE gestellt.
Gefunden hat das Tool nichts. Im Bios konnte ich dann noch auf Legacy umstellen und dann hat das Tool die SSD gefunden.
Eventuell ists fürs Flashen des Ultadrives auch notwendig. Ich werd meine SSD vorerst nicht flashen. So lange ich da nicht groß drauf rumschreibe gibts auch nichts zu trimmen.

ciao Tom
 
vielen Dank @ pinki

Das wiper muss man dann also auch alle paar Tage ausführen, wenn ich das mit dem Trim richtig verstanden habe?

Wenn ich aber 64bit Win7 benutzen will, lass ich die UD einfach so wie sie ist. Merklich langsamer ist sie auch ohne wiper nicht?

Wann rechnet ihr mit der neuen Firmware, mit der man dann win7rc ohne wiper trimmen kann?
 
Klar hab ich SATA-Modus auf ide gestellt. Sowas wie Primär oder Sekundär gibts ja bei SATA nicht(und außerdem ist der selbe Bug in der Anleitung zu sehen).

Übrigens da ich keine Lust hatte mehrere Stunden zu warten hab ichs auf IDE gestellt und dann(von vista 32 boot cd) wiper.exe laufen lassen. Das war nach wenigen sekunden fertig. Anscheinend hats ein problem mit RAID-modus auch wenn die SSD selber nicht im RAID ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das Wiper Tool auch von einem USB Stick im Dos Modus ausführen???

Da man es sicherlich nicht mehr als 1x pro Woche bei durchschnittlicher Festplattennutzung kann man damit auch das Zerschießen des 64bit OS umgehen sofern es denn klappt!:d:d
 
Glaube nicht dass es klappt. Aber wenn du WinPE auf den stick machst sollte es gehen.
 
Bin etwas verwirrt:

es hat AIX und BIX Installer. Nun habe ich zwar eine AIX, habe allerdings schon auf die Version BIX (also 1270) upgedatet. Welchen muss ich jetzt nehmen? AIX oder BIX?
 
Sagt mal das Flash Tool, von welchem Medium soll ich das booten lassen? USB, Diskette oder Cd?
 
Bin etwas verwirrt:

es hat AIX und BIX Installer. Nun habe ich zwar eine AIX, habe allerdings schon auf die Version BIX (also 1270) upgedatet. Welchen muss ich jetzt nehmen? AIX oder BIX?

Hab' erst versucht die BIX-Version zu verwenden, weil ich mir gedacht hab', ich hätte ja schon die letzte Firmware drauf. Dann muckt der Updater aber und sagt, dass du keine BIX-Variante hast.

Danach AIX ausprobiert - klappt.


Sagt mal das Flash Tool, von welchem Medium soll ich das booten lassen? USB, Diskette oder Cd?

Das Tool nutzt du direkt in Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki, thx Tom.

Tool direkt in Windows benutzen. Falls es das einzige Laufwerk ist: BartPE brennen, Updater draufschmeissen, beides zusammen brennen. BartPE starten und Tool ausführen. diskpart ist auch enthalten, falls man noch partitionen o.ä. löschen muss.
Habs das letzte Mal so gemacht und ging ohne Probleme.
 
Vista/win7 32bit bootcd tuts auch. Einfach so tun als ob man installation anfängt und dann wo Laufwerksauswahl kommt shift-f10 drücken. Flash-Tool kann man dabei auf ein usb-stick tun.
 
mein UD ME verrichtet seit dem ersten Tag klaglos ohne irgendwelche zwischenfälle seinen dienst.

Meine UD ME auch, und ich hab sogar die ungeflashte AIX, also die mit der gebuggten Firmware. Und ich konnte meine SSD nur mit nem Benchmark crashen, sonst hatte ich noch nie Probleme, obwohl ich sie hier auf meiner Arbeit jeden Tag produktiv nutze. Die Aussage, dass die Probleme eigentlich nur mit Benchmarks auftreten, ist wohl doch mehr als nur Marketinggeblubber. Ich kann es zumindestens bestätigen. Und wirklich langsamer ist sie praktisch auch nicht geworden, immer noch alles 5 mal so schnell wie mit der alten HDD (dabei habe ich die SSD locker schon 5 mal vollgeschrieben, so oft wie ich schon deployed habe).

Und das alles wohlgemerkt mit der allerersten gebuggten Firmware, keine Crashs im produktiven Einsatz und keine Geschwindigkeitseinbußen.



.
 
Ich hoffe der Tippfehler im Namen führt nich dazu dass nächster Update unmöglich wird..
 
Hallo,

vielleicht reicht es nicht, nur auf IDE zu stellen.
Letztens wollte ich HDDerase bei der Intel X25-M ausführen und hatte dazu auf IDE gestellt.
Gefunden hat das Tool nichts. Im Bios konnte ich dann noch auf Legacy umstellen und dann hat das Tool die SSD gefunden.

Mtron z.B. weist explizit darauf hin, daß für's Firmware-Update zum IDE-Modus auch Legacy IDE einzustellen ist. Ohne diese zusätzliche Einstellung funzt's nicht. Ich vermute, daß das bei SSD anderer Hersteller ähnlich ist, nur daß diese noch keine vollständigen Anleitungen verfaßt haben.
 
Nach dem ich gestern und heute die SSD mit 16GB Daten/Programmen gefüllt habe,habe ich testweise mal wieder CrystalDiskMark laufen lassen und mit den beiden Ergebnisse bin ich ganz und gar nicht zufrieden!!:shake:
1.Partition (noch leer):


2.Partition (Windows):
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich gestern und heute die SSD mit 16GB Daten/Programmen gefüllt habe,habe ich testweise mal wieder CrystalDiskMark laufen lassen und mit den beiden Ergebnisse bin ich ganz und gar nicht zufrieden!!:shake:

Hat dir denn niemand erzählt, das du bei diesem Laufwerk, wenn du auch etwas raufschreiebn willst, dauernd trimmen musst, damit die Performance nicht ins Bodenlose fällt?

Dumm ist, das TRIM bei 64bit (noch) nicht richtig geht und bei RAID wohl nie geht...

@pinki...Abfall unter 30MB/s write..wie ich es dir gesagt hab..du wolltest es ja nie glauben ;) Da wirst du in deinem RAID auch noch viel "Spaß" haben.

Diese Laufwerke sind daher im jetzigen Zustand wirklich eher für risikofreudige Bastler- und Experimentierwillige zu empfehlen. Besser gelöst hat es Intel, deren Controller auch bei MLC komplett vollgeschrieben die 75MB/s hält und mit Sicherheit auch 130MB/s halten könnte, wenn Intel es wirklich wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einigen Firmeware updates und beta Tools soll das aber angeblich wieder zu reparieren sein.
Warum ignorieren Leute wie du eigentlich Posts von Leuten wie mir, die hier in der absoluten Mehrheit sind?

Das ist leider normal bei dieser SSD.
Eben nicht, die Mehrheit hatte nie Probleme mit der SSD (selbst mit der ungeflashten Version), solange man "Real-Life" Usage betreibt, bleibt sogar die Performance stabil (ich sehe ja die Zeit, die ich zum deployen brauche, die bleibt konstant. Das ist quasi mein Benchmark. Früher 4-5 Minuten, seit ich die SSD habe immer 37-40 Sekunden. Und das alles mit der ungeflashten UD-ME von ST (Version AIX) und schon hunderte GBs geschrieben).

Diese Laufwerke sind daher im jetzigen Zustand wirklich eher für risikofreudige Bastler- und Experimentierwillige zu empfehlen.
Nope, lies meinen Post.
 
@NeWsOfTzzz: SSDx liest (und zitierte diese mittlerweile 30mal) ja auch nur meine Posts wenn ich reinschreibe das die SSD beim entpacken lahmer geworden ist. Wenn ich aber schreibe, das nachdem die Platte jungfräulich ist (neu geflasht) , das System nicht schneller geworden ist (Benchmarks aber wohl), dann interessiert den das auch nicht :-)
 
Nope, lies meinen Post.

Naja, dann hast du Glück. Diese Firmware kann dir schon in 5 Minuten "um die Ohren fliegen".

Und das man 160MB/s Write vs 27MB/s Write nicht merken soll im Real-Life Usage - das trifft wohl nur auf wenige Gebiete zu. Suspende mal eine "dicke" VM bei VMWare. Da brauchst du bei 160MB/s 2 Sekunden, bei 27MB/s sind es schon über 10s.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:40 ----------

@NeWsOfTzzz: SSDx liest (und zitierte diese mittlerweile 30mal) ja auch nur meine Posts wenn ich reinschreibe das die SSD beim entpacken lahmer geworden ist. Wenn ich aber schreibe, das nachdem die Platte jungfräulich ist (neu geflasht) , das System nicht schneller geworden ist (Benchmarks aber wohl), dann interessiert den das auch nicht :-)

Es kommt immer auf die Benchmarks an, ob man es real spürt. Ich merke z.B. den Unterschied zwischen 50MB/s und 150MB/s seq. Read/Write sehr deutlich, weil ich viel mit VMWare-Images und anderen großen Dateien arbeite.
 
@Medicus

ALLE SSD's sind beta hardware, du kannst mir nicht erzählen dass SLC ausgereift ist.

Als ich 180 € ausgegeben habe war mir bewusst dass ich kein einwandfreies produkt kaufe, so und wenn ich damit nicht zufrieden bin dann geht sie innerhalb 14 tage zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SSDx: Ok, dann sind wir uns ja einig, du würdest es merken, ich nicht. Also lassen wir doch alle User selbst entscheiden wie sie mit der SSD zurecht kommen. Da müssen wir dann aber nicht jeden 2. Post sagen die ist gut oder die ist schlecht....

Btw. glaub ich eher das bei Srider irgendwas anderes schief läuft.. Bei mir waren die Einbrüche wie gesagt durch SATA1 schon extrem, aber da sah es noch lang net so seltsam aus wie bei Srider..
 
Es kommt immer auf die Benchmarks an, ob man es real spürt. Ich merke z.B. den Unterschied zwischen 50MB/s und 150MB/s seq. Read/Write sehr deutlich, weil ich viel mit VMWare-Images und anderen großen Dateien arbeite.

Um das hier noch einmal aufzugreifen. Der 0815 User wird das vielleicht nicht in Benutzung haben, aber um nich immer diese Benches zu bemühen:

Wenn man bei einer (mehrfach) vollgeschriebenen Vertex/UD ohne TRIM eine große Datei draufschreibt, sinkt die Schreibrate da auf ca. 30 MB/s oder sieht man den geringen Wert nur im Benchmark?
 
Ich hab schon weit mehr als 64GB auf meine UD 64 geschrieben und immernoch weit bessere Werte (fast Ausgangswerte direkt nach Einbau bei absolut leerer SSD) als er.

Es ist schlichtweg nicht realistisch, dass bei der Hälfte die bisher geschrieben wurde die Performance so einsackt. Das haben hier viele nichtmal nach wochenlanger Nutzung.

@SSDx
Was ist so schwer daran den Thread einfach zu meiden?! Du hast keine Vertex/UD und hast auch nix sinnvolles beizutragen. Es nervt schlicht und ergreifend. Jedesmal kommst du aus deinem Loch gekrochen, wenn jmd nen Screen mit eigenartigen Ergebnissen postet und fühlst dich dann im Recht, sinnlose Beiträge zu verfassen (ohne die wirkliche Ursache des Problems zu kennen) und die Leute hier zu nerven. Das hilft hier keinem weiter und interessiert auch niemanden, was du da zu sagen hast.

Vor allem ist es ständig die gleiche Leier mit absoluten Übertreibungen. "Dauernd Trimmen", "ins Bodenlose". Du wartest hier ständig nur darauf, dass jmd was negatives postest. Alles postive wird systematisch ausgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses ständige Rumgetänker nervt wirklich. Und es sind immer wieder die 3 gleichen User die ihre unbegründeten Nölereien loswerden müssen.
Keiner der 3 hat je eine Indilinx SSD benutzt, das spricht schon für sich.
 
firmware 1370 gerade problemlos geflashed 128BIX UD jetzt mal w7 rc1 draufbügeln ich stoppe mal mit. vorher noch ein paar benches leere ssd ich10r

write leere platte vista sp2 ide



read



atto


cryst
 
Zuletzt bearbeitet:
firmware 1370 gerade problemlos geflashed 128BIX UD jetzt mal w7 rc1 draufbügeln ich stoppe mal mit.

Ja, stoppe bitte mal. Die 64-bit-Version hat bei mir (laut Wanduhr) ca. 25 bis 30 Minuten benötigt. (Was ich relativ langsam finde im Verlgeich z.B. zu Ubuntu) Dann hätte ich nen Vergleichswert.
 
Hat dir denn niemand erzählt, das du bei diesem Laufwerk, wenn du auch etwas raufschreiebn willst, dauernd trimmen musst, damit die Performance nicht ins Bodenlose fällt?

das ist schlichtweg eine falschaussage.

meine UD 64 GB ist seit 7 wochen im einsatz (aktuelle firmware), mehrfach vollbeschrieben und wieder gelöscht mit spielen, programmen und gerippten dvds.
die performance ist nach wie vor erste sahne und ich kann immer noch mit mehr als 90 MB/s auf die SSD schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
auf der 1ten Seiten vermisse ich leider noch ein Link zu dem sogenannten TRIM-Tool für XP und welchen Wert man bei 30GB UD ME alignmen soll?! (Bei OCZ gibt es in dem einem How-To 128 und in dem anderen 64), was ist nun der bessere Wert bei der ST UD ME 30GB? plz help :d
 
es gilt das gleiche wie für die vertex und kommt drauf an mit welchen tool du das alignment machst.

Hier in diesem Thread auf seite eins hast du eine anleitung die dir das näher erklärt.

zum Thema trim tool... nutze doch einfach das was alle anderen auch nutzen, das funktioniert unter XP genauso wie unter Vista oder Win7
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh