SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@SSDfix

gibt es auch Neuigkeiten zum "Mac Updater" den du mal erwähnt hattest?

Ich habe 4 Macs, jedoch keine einzige Windows Kiste. Eine BartPE CD hilft hier auch nicht weiter, da ein Mac kein BIOS hat und AHCI nicht abgeschaltet werden kann.

Ich habe noch die allererste Firmware drauf (die eigentlich Fehlerbehaftete!) welche von Anfang an ohne Einbrüche der Geschwindigkeit und ohne abstürze läuft! Ich wollte das letzte Update nicht machen, da es dabei zu vielen Ausfällen kam. Ich hoffe dass dieser Updater besser ist.

Doch, was mache ich als Mac User?
Platte Ausbauen und einen PC suchen ist auch nicht so der hit...

Gruß Taner
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SSDfix

Geht immernoch nicht :d aber von db1nto geht :)
 
Komisch. Eben gings. Jetzt nimmer.
Ich hab den alternativen Link wieder rein.
Sorry...

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:04 ----------

@SSDfix

gibt es auch Neuigkeiten zum "Mac Updater" den du mal erwähnt hattest?

Ich habe 4 Macs, jedoch keine einzige Windows Kiste. Eine BartPE CD hilft hier auch nicht weiter, da ein Mac kein BIOS hat und AHCI nicht abgeschaltet werden kann.

Ich habe noch die allererste Firmware drauf (die eigentlich Fehlerbehaftete!) welche von Anfang an ohne Einbrüche der Geschwindigkeit und ohne abstürze läuft! Ich wollte das letzte Update nicht machen, da es dabei zu vielen Ausfällen kam. Ich hoffe dass dieser Updater besser ist.

Doch, was mache ich als Mac User?
Platte Ausbauen und einen PC suchen ist auch nicht so der hit...

Gruß Taner

Leider nein. Ich denke mal da wird aber bald was kommen.
OCZ hat ja ne extra MAc Edition rausgebracht, da kann es Indilinx sich auch nicht mehr lange erlauben, da keine Flasher zu haben.
 
Achtung:
Bitte unbedingt die Anleitung zum Flashen befolgen und unbedingt im IDE Modus Flashen!

Na Klasse, und was mach ich wenn ich das flashen im IDE Modus wieder nicht funktioniert und die SSD wieder als Barefoot erkannt wird ?
 
Ich hab da noch eine frage

Im OCZ-Forum steht das man dieses wiper tool nur mit 32-Bit Systemen benutzen soll, gilt das jetzt auch bei SuperTalent?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da noch eine frage

Im OCZ-Forum steht das man dieses wiper tool nur mit 32-Bit Systemen benutzen soll, gilt das jetzt auch bei SuperTalent?

Zum Wiper hab ich keine Info mitbekommen.
Das Tool kommt aber von Indilinx. VOn daher ist davon auszugehen daß es die gleichen Probleme hat und unter 64bit nicht funktioniert.
 
hä? ich sag ja ... ich habe keine hdd mehr übrig ... wo soll ich das dann hinbasteln!?
und nein, auf die daten hdd sicherlich nicht, denn sonst ist es ja wieder verschlüsselt, wenn ich zum abschließen neustarte..

wie lange dauern solche RMA fälle? ich denke echt darüber nach, mir günstig ne 64gb sata hdd zu kaufen, für den fall der fälle :) brauch ja mein PC und kann dann nciht erst nach einer schauen, weil das ja dann locker paar tage dauert, bis ich wieder dran kann ...
hmmm, weiß da jmd was dazu? danke schonmal!
 
OK danke dann kommt das tool für mich vorerst nicht in frage..
 

Anhänge

  • wiper.png
    wiper.png
    8,3 KB · Aufrufe: 134
Update meiner 32GB BIX UltraDrive vollzogen :wink: Vielen Dank SSDfix

Spiele eben das Image zurück und werde dann mal Wiper testen :coolblue:
 
Ich weiß, die Frage ist beknackt aber was macht das Wiper Tool? Ich dachte wir warten auf Trim. Hmm, meine Verwirrung scheint grenzenlos :confused:
 
dann bin ich ja mal gespannt ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:39 ----------

Ich weiß, die Frage ist beknackt aber was macht das Wiper Tool? Ich dachte wir warten auf Trim. Hmm, meine Verwirrung scheint grenzenlos :confused:

Das wiper tool macht das was TRIM später vom OS gesteuert automatisch macht. Es resettet die 'gebrauchten' Flashzellen, so dass das write combining wieder mit vollem Speed funktioniert.
Wenn TRIM vom Betriebssystem unterstützt wird, passiert das automagisch im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert das Firmware Update von 1275 auf 1370 ohne Datenverlust?

Heißt das jetzt, daß sich die Firmware mit ATA konformen TRIM (die für Vertex Mitte Mai kommt) bei Supertalent um weitere 4-6 Wochen verzögert?

Wenn TRIM vom Betriebssystem unterstützt wird, passiert das automagisch im Hintergrund.

Leider nicht mit 1370.
1370 meldet TRIM ja nach ATA Spezifikation, funktioniert aber nicht nach Spezifikation. Bei Linux wirft die SSD Fehler bei TRIM, aber der Kernel gibt die Fehler nicht aus. Bei W7 wahrscheinlich das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die Partion muss ja vorher gelöscht werden,zumindest laut Anleitung!!!
 
Irgendwie hab ich kein glück mit der Firmware. Habe aktuell die SST_FTM64GX25H-BIX.exe firmware gefasht. Das ging auch.. nur wird die platte jetzt als SST_FTM54GX25H erkannt.. anscheinend ists die falsche.
 
Nein die Partion muss ja vorher gelöscht werden,zumindest laut Anleitung!!!
steht ja sogar in rot drin. Laut OCZ soll sich das interne Speicherformat bei 1275 auf 1370 nicht geändert haben.

Kann man vielleicht die Partitionen nach dem Update mit Testdisk wieder herstellen?
 
also dann scheinen die vermutungen das die Firmware fehlerhaft ist nicht den tatsachen zu ensprechen sonst würde Supertalent nicht die selbe Firmware nach wahrscheinlich ausführlichen tests anbieten.
Nun bin ich ja gespannt wie begeistert die UD user vom trimen sind, ich fands erste sahne.
Nochmal der hinweis, das neue Tool arbeitet nicht mit alten Intel Matrix treibern, ihr müsst also entweder auf die neuste version des treibers updaten (8.8) oder das ältere Tool nutzen welches im hier schon mehrfach verlinktem OCZ forum zu finden ist.
bei dem alten tool kommen noch fehlermeldungen die aber getrost ignoriert werden können

@nsa

aber sie läuft, also du kannst formatieren usw?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das warten macht einen fertig, ich will das ding endlich haben :motz: :d

Im Sendungsstatus steht seit 8:15 Uhr "Die Sendung ist in der Zustellbasis eingegangen."

Glaube das wird heute nichts mehr :)
 
also dann scheinen die vermutungen das die Firmware fehlerhaft ist nicht den tatsachen zu ensprechen sonst würde Supertalent nicht die selbe Firmware nach wahrscheinlich ausführlichen tests anbieten.
das heißt bloß dass die defekte 1370 vom W7 RC (mit TRIM) nicht gedropt wird
 
So, ich habe meine ST Ultradrive 32GB soeben verbaut als Systemfestplatte. Ist schon nett, wie schnell sich die Programme öffnen :)
 
Ich würd mal sagen... BUG!:kotz:
 

Anhänge

  • bug.JPG
    bug.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 196
Ja die SSD läuft anscheinend ohne Probleme. Mich wundert halt dass sowas durch den Betatest kommt...
 
So mal erste Benchmarks mit einer 32GB UltraDrive mit firmware 1370 und XP 32Bit drauf.Momentan sind noch 4,85 GB frei auf der Disk.Bei mir hat alles wunderbar geklappt mit dem flashen :wink:



 
ja bei mir dauert es auch ewig aber es scheint zu funktionieren :hail:

trimmb0ot.jpg
 
Wegen dem Bug mit der Typenbezeichnung. Schaut euch einfach mal die Screenshots in der Anleitung von ST genauer an. Da findet ihr genau den gleichen Fehler :-)

Läuft das Tool Partionsspezifisch oder über die ganze Platte? Nicht das das mein Win7 auf der 2. Partition killt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh