ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagt mal Jungs, gibts denn schon ein Riva Tuner der den neuen 9.5er unterstützt? Meine Ati schluckt ein bisschen zu viel Saft wegen dem Memoryspeicher. Leider wird die Karte vom 2.24 nicht unterstützt bzw. erkannt.

mal versucht den Treiber manuell hinzu zufügen?

Wenn Aero nur die durchscheinenden Fensterrahmen meint, hab ich mit dem 9.5 auf W7 kein Prob. Läuft alles.

EDIT:
Hab mir jetzt auch einen Accelero S1 Rev. 2 bestellt. Wollte zwar an der Karte nicht basteln, aber die Temp Werte sind da doch zu überzeugend. :d

ja z.B. der durchscheinende Rahmen ;)

Kann ich nicht bestätigen :wink:

Danke :wink:

Bei einer Single kann ich das bestättigen :)

Also tuts alles?

Prächtig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dort wird das selbe Verfahren genutzt, wie man es auch automatisieren kann.

/sd0 /wi1,70,18,41

die 41 am Ende gibt die Voltzahl an. Ok. Also scheint das wie gewohnt zu klappen

irgendwelche nähere infos, links zu tutorials, irgendwas greifbares?
ich als laie, weiss ich jetzt nur, dass es geht ^^
anscheinend is es auch nciht anders als mit deiner nvidia karte, wie ich das rausgelesen habe. evtl schreibste ein tutorial, was auch noch gepinnt wird :d
 
So meine 4890 ist da und der Musashi. Hab direkt mal die lüfter von dem Ding abgemacht-<27CM:kotz:

Morgen werd ich nochn 120er Nanoxia oder Blacksilent holen dann gehts ans draufbasteln ^^
 
@ RNeon
Du musst die rote Grundplatte des Standardkühlers mit dem S1 oder dem Mushi verwenden. Die kühlt nämlich VRam und Spawas richtig. Lass die Finger von den mitgelieferten KK.

Und bei der Demontage, die rote Grundplatte auf keinen Fall drehen ! Sonst zerreist du die Wärmeleitpads. Ersatz ist dafür nicht so einfach zu beschaffen. Nicht, dass es sowas nicht zu kaufen gäbe, aber die Versandhändler sind nicht in der Lage, die Maße und Materialstärken richtig anzugeben. Die bringen alles durcheinander und du stehst dann da und bist am Raten, was du da grade bestellst. :hmm:

Für mich kommt der Musahi nicht in Frage. Das irrsinnige Gefummel, wenn man mal die Stromstecker von der Karte abziehen will ... :kotz:
Wie soll man den da an den Verriegelungsschnapper oben auf den Steckern kommen ?
Ausserdem habe ich in einem Test gelesen, dass der Mu sehr dünne Verschraubungen hat und deshalb auf der Karte hin und her schlingert.

Gut N8 allerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
feintuning ist damit zwar nicht möglich aber meine läuft bei 1,37 volt im smartdoctor auf 1000 mhz ohne probleme.

ich such mal eben.............

http://www.overclock.net/ati/491833-cant-get-1000mhz-your-hd4890-solution.html

die .bat datei verschwindet beim klicken sofort, sie bleibt nicht... :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:09 ----------

http://vr-zone.com/articles/increas...oc-hd-4890-using-rivatuner/6880.html?doc=6880

versuche aber das gleich oder auch morgen :d

link zu den dateien: http://www.madshrimps.be/vbulletin/f22/use-rivatuner-increase-voltage-ati-radeon-hd-4890-a-63252/


---------- Beitrag hinzugefügt um 00:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:09 ----------

es klappt oder auch nicht... auf jeden fall wird irgendwann 1.35 voltage angezeigt. beim umstellen auf 1000/1100 kommt es im WIN BETRIEB trotzdem zu grafikfehlern, nach neustart oder standby, is der wert von 1.35 woeder auf 1.3125 zuück gewandert.... irgendwas is da faul!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Martin K.
DirectX 10 bringt dir nicht den umwerfenden Bombasteffekt in Sachen Grafischer Aufwertung der Spiele.

Um die Optik gehts mir jetzt primär nicht, es gibt ja Tricks die "DX10 Effekte" welche ja unter DX9 auch problemlos möglich sind, einzusetzen. Mangels Speed sind sie ja angeblich nicht möglich unter XP, jaja wers glaubt! ;)

Mir gehts um die Performance unter XP, bist du zufrieden im Vergleich zu Windows 7?
 
http://www.hardwareluxx.de/community/index.php

irgendwelche nähere infos, links zu tutorials, irgendwas greifbares?
ich als laie, weiss ich jetzt nur, dass es geht ^^
anscheinend is es auch nciht anders als mit deiner nvidia karte, wie ich das rausgelesen habe. evtl schreibste ein tutorial, was auch noch gepinnt wird :d

So ein richtiges Tut zur Automatik habe ich noch nicht gefunden. Hier und da was aufgeschnappt und umgesetzt.

Auf dem ersten Blick ist das genauso wie bei meiner NV.

Ich werde versuchen, das zu erklären, wenn es denn 100% funktioniert.

die .bat datei verschwindet beim klicken sofort, sie bleibt nicht... :(

es klappt oder auch nicht... auf jeden fall wird irgendwann 1.35 voltage angezeigt. beim umstellen auf 1000/1100 kommt es im WIN BETRIEB trotzdem zu grafikfehlern, nach neustart oder standby, is der wert von 1.35 woeder auf 1.3125 zuück gewandert.... irgendwas is da faul!

was hast Du denn genau vor mit der .bat?

Mit RT die Spannung manuell zu erhöhen ist doch nix. Für Tests nimmt man das Tool von Awardfabrik oder das GPUTool von TPU http://www.techpowerup.com/downloads/1383/GPUTool_Community_Technology_Preview_1.html

Das die Spannung nach Neustart oder Standby wieder zurückgesetzt wird ist normal. Die Spannung wird beim nächsten initalisieren der Karte wieder auf den Wert gesetzt, der im Bios der Karte steht. Aber Du kannst RT beibringen, das beim Starten von RT (RT sollte mit Windows starten) die Spannung direkt auf Wert x gesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Martin K.
Ich bin von WinXP32dx9 auf Win7-64-dx10 gegangen. Die Performance von Crysis WH sinkt etwas ab bei dx10. DX9 hab ich unter win7 noch gar nicht getestet. Mach ich aber gleich mal. Gute Idee das.
Also ist WinXP, zumindest die 32 bit Version, die ich kenne, überhaupt nicht langsam. XP ist in Sachen Speed immernoch Referenzklasse.
 
@webwilli
läuft das Toll jetzt mit der 4890 (Awardfabrik ) zuerst waren da ja einige probs ;)
 
oki doki
du bist ein Schatz ;)


mir fehlt zur Zeit mein MB die in den USA ticken ja nich sauber :motz: warte schon über ne woch
 
Zuletzt bearbeitet:
die leute von EVGA haben es noch nich versendet *grumel

ok schaun wir mal wäre ja super wen das Tool laufen würd da RT nich mein ding ist,kann es darüber aber hab es halt lieber einfach :d
 
Kauf doch ein neues und wenn das aus der RMA kommt, vertickst Du es.

RT ist brauchbar. Vor allen Dingen wenn es ums automatisieren geht ;) Für Schnelltests gibt es andere Tools ;)
 
das Prob ist das es ein neus ist son OC wunder sollte es sein :hmm:
wen das am Montag nich eintrudelt wird druck gemacht

so den genug off sonst :motz::fresse:
 
mal schauen was der 8pin bringt,ob dadurch mehr drin ist????
na warten wir es ab
 
irgendwelche nähere infos, links zu tutorials, irgendwas greifbares?
ich als laie, weiss ich jetzt nur, dass es geht ^^
anscheinend is es auch nciht anders als mit deiner nvidia karte, wie ich das rausgelesen habe. evtl schreibste ein tutorial, was auch noch gepinnt wird :d

Auf der ersten Seite im Rivatuner (Automatische Taktregelung) Sticky Thread ist ein Guide von mir verlinkt mit dem man Spannungsänderungen automatisieren kann.
 
mal schauen was der 8pin bringt,ob dadurch mehr drin ist????
na warten wir es ab

ich will auf jeden Fall eine 4890 mit 8 Pin. Auch wenn es vll nix bringt ;)

Auf der ersten Seite im Rivatuner (Automatische Taktregelung) Sticky Thread ist ein Guide von mir verlinkt mit dem man Spannungsänderungen automatisieren kann.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11830884&postcount=973

Anders als ich es mache würde, aber geht auch.
 
Wenn schon die 50cent billigere Battleforge spezial edition ;) bekommste noch 30€ geschenkt (3000 ingame punkte für Karten),kanns nur empfehlen das game hat ne gute langzeit motivation.:wink:
 
@ Martin K.
Ich bin von WinXP32dx9 auf Win7-64-dx10 gegangen. Die Performance von Crysis WH sinkt etwas ab bei dx10. DX9 hab ich unter win7 noch gar nicht getestet. Mach ich aber gleich mal. Gute Idee das.
Also ist WinXP, zumindest die 32 bit Version, die ich kenne, überhaupt nicht langsam. XP ist in Sachen Speed immernoch Referenzklasse.

Danke, dann bleib ich bei XP, wobei ich das sowieso nur noch zum Zocken brauche, für alles andere habe ich Linux! :) :wink:
 
Danke, dann bleib ich bei XP, wobei ich das sowieso nur noch zum Zocken brauche, für alles andere habe ich Linux! :) :wink:

Linux werd ich hoffentlich in den Ferien mal drauf machen ums mal zu testen^^ Nur grade hab ich einfach keine lust xD. aber ich hab bsiher nur gutes gehört.
 
Auf der ersten Seite im Rivatuner (Automatische Taktregelung) Sticky Thread ist ein Guide von mir verlinkt mit dem man Spannungsänderungen automatisieren kann.

Das die Spannung nach Neustart oder Standby wieder zurückgesetzt wird ist normal. Die Spannung wird beim nächsten initalisieren der Karte wieder auf den Wert gesetzt, der im Bios der Karte steht. Aber Du kannst RT beibringen, das beim Starten von RT (RT sollte mit Windows starten) die Spannung direkt auf Wert x gesetzt wird.

Danke für die Infos. Ich denke, das könnte ich noch hinbekommen, aber das dumme ander ganzen Sache ist, das mein Problem weiterhin besteht, dass ich im WIN 2D Betrieb Grafikfehler bekomme wenn ich den Takt auf 1000/1100, auch @ 1.35V!
Was kann ich da tun? Das ist vorallem total schwachsinnig, weil ich ja damit sonst super zocken kann... Spannung erhöhen? Aber dann würds zu heiß!
 
Ich hab auch gedacht, meine Karte würde die 1000 mit 1.36 V machen, nachdem ich in Crysis am Strand keine Grafikfehler mehr hatte.
In Warhead hab ich dann aber gesehen, dass dem nicht so ist und dass sich die Fehler erst verzogen, nachdem ich wieder bei 1.4 V angelangt war.
Zum Ausprobieren kannst du ja ruhig mal mehr Spannung geben. Da passiert so schnell nichts an der Karte. Schon gar nicht im 2d Betrieb.
Und achte darauf, was den Fehler verursacht. Der Chip oder das Vram.

@ ALL
Die Spannungserhöhung bringt auch etwas am Vram Takt. Vermute der MemController geht dann besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh