ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist ne Sapphire OC und habe gerade gesehn das der S1 ausn Programm iss :(

Der S1 wird aber doch immer noch auf der Homepage von AC geführt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:05 ----------

Würde eher sagen einiges zufriedenenr als mit meinen bisherigen Karten der Generation ;),echt geile Karte ABER ich brauche als Casemoder für mein Project eine blaue oder Schwarze Karte (Nur 4890 alles ander möchte ich nicht mehr^^),also verkaufe ich sie (Oder tausch mit zZ meiner Seits) :wink:
Gibts überhaupt ne 4890 mit schwarzem PCB?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht so aus. Auf der 4870 PCS+ war auch ein 80er montiert und der Kühler auf der 4890 ist ja lediglich nur ein bisschen "windschnittiger" geworden.

@ Shyne
Na ganz einfach. Du bleibst bei 1000 MHz Chiptakt und drehst mal den Speichertakt runter. Gehen die Bildfehler weg, war´s eben der Speicher. Andersrum genauso.
Aber überhaupt, ist 1.35 für 1000 MHz garantiert unterhalb des notwendigen. Das funktioniert garantiert nur in eng begrenzten Testsituationen.
Wie gesagt, ich dacht 1.36 wären es. War auch nicht richtig. Nächste Woche den S1 drauf und a Ruh is. :)

Oh man scheiße ist ne 4890 schnell, die ist nicht weit weg von meinem 280GTX SLI System :eek:

Sorry viel mir grade beim benchen auf.

hallo,

meine xfx 4890 black edition kommt morgen. jetzt wollte ich mal fragen wäre es ratsam das teil gleich mit einem musashi oder accelero auszusattten?

Hi Leute!

Bin grad am überlegen ob ich zur 4890 PCS+ greifen soll (215€)
oder lieber auf die Toxic (230€) oder auf die Atomic (269€) warten soll.

Was schätzt ihr wie viel sich die Karten in der Performance nehmen?

Ist die Kühllösung der Powercolor deren der Sapphire Toxic/Atomic weit unterlegen?

Hi Leute!

Ist die Kühllösung der Powercolor deren der Sapphire Toxic/Atomic weit unterlegen?

ich würd nichts anderes als eine atomic nehmen, ist einfach die leiseste und selbst die ist nicht wirklich leise. 4890 referenz ist einfach eine zumutung und selber rumbasteln ist immer so eine sache. wenn sie dir am ende zu laut ist, dann musst du nochmal 30€+versand für einen extra kühler auf den tisch legen

ich habe mirnun den arctic twin turbo mitbestellt. :d

:d der Webwilli in einem Atiforum :d

Das ich das noch erlebe :hail:

Genug gehabt von den Spawatemperaturen deiner KFA² ? Freie Voltageanhebung/absenkung hat was, oder *g*

Ich warte bis Herbst/Winter und dann schaue ich ob der G300 oder die HD5000er Serie rulet :wink:

Hi Leute!

Wenn du die Powercolor nimmst nehme ich dir gerne für 20€ das battleforge ab :wink:

:d der Webwilli in einem Atiforum :d

Das ich das noch erlebe :hail:

Genug gehabt von den Spawatemperaturen deiner KFA² ? Freie Voltageanhebung/absenkung hat was, oder *g*

Ich warte bis Herbst/Winter und dann schaue ich ob der G300 oder die HD5000er Serie rulet :wink:

:fresse:

da auch. Und Langeweile.
Aber hey, der Kauf hat sich echt gelohnt bisher. Davon passen wenigstens mind. 2 in mein Board :shot:

Und die Karte läßt sich noch besser einstellen Volt-technisch :d

Zuletzt bearbeitet:
Is echt finster oder? Hab ich auch grade bemerkt :d

Das ist schon Pech schwarz.
Ich habe ja keine "Normale" 285 GTX, die machen mit Lukü 780 und selbst das reicht nicht. Da könnte man schon fast heulen, den eine 285er hat mich so viel gekostet wie zwei 4890 OCs :kotz:

@Webwilli

ATI 4890 Sapphire OC 900/1000 vs Nvidia GTX 285 SLI @ 780/1512/1400
Bei Race Driver GRID, Crysis Warhead, GTA IV hat das SLI keine Chance. Bei Gothic 3 ist das SLI knapp vorne, bei Fallout 3 fährt das CrossFire sowas über SLI da es fast schon zum heulen ist.

Spiel mit dem Gedanken mir eine dritte ATI zu hohlen :d

Scherz oder??

OK. Grid ist ein ATI-Game... Aber der Rest klingt gut. Und die 285er sind auch recht hoch übertaktet :d

Scherz oder??

OK. Grid ist ein ATI-Game... Aber der Rest klingt gut. Und die 285er sind auch recht hoch übertaktet :d

Leider nein.
Habe noch nicht viel drauf da das Windows 7 seit gestern drauf ist, aber die ATI verschaffen sich schon platz. Weiß grad nicht ob ich mich freuen oder heulen soll. ATI cheatet sicher, kleiner Scherz am Rande :d

Edit:
Sagt mal kann der Wert stimmen?

[url=http://www.abload.de/image.php?img=3dmark061920x12004x16xxx3c.jpg][/URL]

Habe den 3D Mark jetzt zweimal durchlaufen lassen, die Points schwanken so um 100 - 200 aber mir kommt das sehr viel vor.

Zuletzt bearbeitet:
nicht übel für die Auflösung :d

Warum soll das nicht stimmen? Freu Dich doch.

Meine XFX BE läuft auch bestens. Werde gleich mal was benchen. Auf jeden Fall kann man die GPU-Spannung senken. 1.435 muss nicht sein. :d

@ Shyne
Na ganz einfach. Du bleibst bei 1000 MHz Chiptakt und drehst mal den Speichertakt runter. Gehen die Bildfehler weg, war´s eben der Speicher. Andersrum genauso.
Aber überhaupt, ist 1.35 für 1000 MHz garantiert unterhalb des notwendigen. Das funktioniert garantiert nur in eng begrenzten Testsituationen.
Wie gesagt, ich dacht 1.36 wären es. War auch nicht richtig. Nächste Woche den S1 drauf und a Ruh is. :)

Ah, ok klar... Thanks!
Ich habe zur Zeit auch S1. Ich mache mir Sorgen, dass ich bei 1.4 die Spawas und solche Sachen zu heiß werden.

Aber ich probier erstmal etwas rum :d

Bin am Überlegen ob ich aufrüsten soll auf 2xHD4890 im CF. Würde sich das lohnen mit dem System, bei der jetzigen Graka und dem Mobo ??
(Werde mir dann natürlich ein 650Watt Netzteil einbauen !!)

PhenomII 940@4x3,7GHz
OCZ 2x2GB PC8500
ASRock AOD790GX
PowerColor HD4870 1GB@850/980
Enermax PRO82+ 525W
Gateway FHD2400 24"

2 4890er lohnen sich auf jeden. :d Ne im Ernst, vernünftig wäre die 4870 zu behalten, aber sind wir hier vernünftig? :d

Naja, ich würde damit warten bis die 5000er Serie draußen ist und ich die 4890 für gut 100 EUR bekomme.

Das Problem ist nur dass die eine Graka dann nur mit 8x angebunden wäre.... weiß aber nicht wieviel das ausmacht ! :confused:

Wieviel % Leistungssteigerung wäre denn da in etwa zu erwarten ??

Ich habs nun raus, meine ich zumindestens...
Die Karte schafft es bei 1.36 keine Fehler zu produzieren, ABER sie kann nicht von 160/190 direkt auf 1000/1100 schalten. Wenn ich aber erst auf 950/1000 und dann auf 1000/1100 schalte, scheint es auf den ersten Blick zu funktionieren. Evtl. bringts auch, wenn ich den Takt im 2D auf 200/200 belasse...

Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich die Spannung an ein Profil binde :d

Thanks an alle, die geholfen haben :)

Mach mal 1920 x 1200 mit 4x AA
Und mit Bench OS is cheaten :d

Aber das Ergebnis ist super. Verdammt was hat ATI da gemacht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh