Wie onboard Grafik Ram im oberen Bereich zuteilen?

Colamix

Semiprofi
HI

Ich hab auf meinem Gigabyte MA78GM-UD2H und das hat die HD3200 onboard Grafik. Jetzt nimmt sich die ja immer noch einen Teil zusätzlichen Speicher vom RAM.

Ich hab gehört, dass man dafür vom Arbeitsspeicher einen besteimmten Bereich zuteilen kann.
Ich hab nämlich 4GB Ram und XP32, es werden eh nur 2,75GB erkannt (hier gleich Frage 2: wieso nur 2,75GB? Ich hab immer gelesen mit XP32 gehen 3,5GB)
und ich hab irgendwo gelesen dass man jetzt der onboard Grafik einen teil vom arbeitssepciehr zuteilen kann den windows sowieso nicht erkennt...
ich hoffe ich evrsteht was ich meine. wie mach ich das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit 32bit systeme gehen insgesamt 4gb speicher zu adressieren(dazu zählt auch v-ram von der grafikarte und anderer Speicher). Wieso nur 2,75gb? Du hast alt 1,25gb irgendwo anders adressiert ;)

Und nein du kannst der graka keinen ram zuteilen der nicht adressiert ist(grund siehe oben). Einfachste lösung wäre auf ein 64bit system umzuschwenken. Verstehe nicht wieso man auf 32bit setzt wenn man 4gb ram im rechner stecken hat....

warum 4gb und xp32? weil ram scheine billig ist und 3,5GB besser sind als 2GB und ich xp32 zu hause habe und das immer zuverlässig läuft.

Aber nochmal zu meinen 2,75GB: also wenn ich z.b. start/ausführen/"dxdiag" geh steht da 2,75GB ram und bei systemsteuerung/system steht das gleiche.

wie meinst du das mit "du hast 1,25GB irgendwo anders andressiert"? ja wo sind die denn? und wie addressier ich die um?

das adressiert windows selber, denke nich das man so einfach da umadressieren kann. die 1,25gb stehen bei windows als adressiert nur wo und durch was das kann ich dir leider nicht sagen.
Die einfachste lösung ist, lad dir xp 64bit und installier das (dein key gilt für 32bit und 64bit) das läuft genauso zuverlässig

und wo kann ich mir das mal schnell laden? aber der key funzt doch dann eh nicht, oder?
also ren nach dem prinzip: lad dir ein windows, mach dass es läuft und key besitzt du ja einen...oder wie meinste das?

Nein, für XP64 brauchst du ne eigene Lizenz (nicht so wie bei VISTA).
Wenn RAM so "schweinebillig" ist, warum regst du dich dann so auf? Ändern kannst du da nix dran, dass du nur 2,75 GB verfügbar hast. Hast wahrscheinlich der onboard-Grafik recht viel RAM zugeteilt.

[...] wie meinst du das mit "du hast 1,25GB irgendwo anders andressiert"? ja wo sind die denn? und wie addressier ich die um?
4GB abzüglich Speicher der Geräte und abzüglich des Speichers der onboard-Grafik

Zuletzt bearbeitet:
weobei da wieder die Diskussion aufkommt ist es legal seinen Vista 32bit key für 64bit zu verwenden ?

Es gibt durchaus IGP-Mainboards, die den Framebuffer direkt oberhalb von 4GB zuweisen können. Dann erhält man das Maximum des adressierbaren Speichers in Windows XP trotz 512MB Framebuffer und 128MB Sideport Memory:

framebuffer4g60p.png

spm4g.png

;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh