ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin, was so Fiepen angeht, schon sehr pingelig und habe mich erst geärgert... Da stand der PC aber während der Installation noch auf dem Schreibtisch und das Netzteil genau neben meinem Ohr. Sobald man normal weit weg ist, hört man es nicht mehr oder besorgt sich ein anderes Netzteil - gibt ja genug Alternativen.
 
Sound vom ION 330

Hallo,
brauche einen neuen Wozi-PC ... und der ASRock hat es mir schon angetan.
Ich brauche ihn auch nur für Musik (ganz prähistorisch analog + stereo),
Eingang digital zum Aufnehmen, da isses wohl egal ob Realtek oder Via?
Und gelegentlich einen Film gucken (HD, DVD, nix BluRay)
that´s all.
Das dürfte ja auch für Acer Revo und POV kein Problem darstellen?
Der Acer ist allerdings ein bisschen teurer, hat kein DVD und nur Singlecore
(oder haben die inzw. aufgerüstet?) Der POV hat auch nur 1 Kern, aber Vista
(das man evtl. kostenlos auf 7 upgraden kann?) ist aber eigentlich schon zu groß.
Also wie ist das nun mit dem Sound? Ist das nur messbar oder auch hörbar
schlechter? (Hatte vorher eine anständige Audiokarte)
Oder vielleicht nur in dem von mir eh nicht genutzten 5-7Punktirgendwas-Bereich?
Oder gibt´s noch ne Alternative unter 300?

Dank & Gruß,
flip
 
Das Fiepen stört mich vom Geräusch her nicht. Man hört es seltsamerweise auch nur wenn der PC aus ist aber wenn das Fiepen signalisiert, dass das Netzteil defekt ist dann siehts schon wieder anders aus. Ein defektes Netzteil richtet am Ende Schaden am Gerät an und das will man ja nicht. :confused:
 
Diese Kombi hätte insofern Charme, als das man so auch HD-Material per Grafikkarte beschleunigen kann. Dem XBMC unter Windows fehlt die Beschleunigung, weshalb man getrost darauf verzichten kann/muss. Schade eigentlich, denn der Asrock 330 hat meine Xbox1 abgelöst und ich wäre gerne beim XBMC geblieben (leider gibt es in meinem Fall zu viele Punkte gegen Linux).

Ein AsRock ist unterwegs zu mir. Ich werde das Linux XMBC drauf installieren und werde berichten. Was spricht denn bei Dir gegen Linux?
Ich bin irgendwie immer froh, wenn ich kein Windows nutzen muss ;)

@flipside: Der POV hat ein 250W NT was total überdimensioniert ist. Falls Du den Sound digital über HDMI ausgeben willst, wird es keinen Unterschiede geben.
 
Ist das NT beim POV intern oder extern? Muss ja ein ziemliches Ding sein.
 
Ein AsRock ist unterwegs zu mir. Ich werde das Linux XMBC drauf installieren und werde berichten. Was spricht denn bei Dir gegen Linux?
Habe hier Software, die eigentlich nur unter Windows läuft, verzichten kann ich daher nicht darauf... Berichte aber gerne mal von deinen Erfahrungen, vielleicht kannst du mich ja noch überzeugen :)
 
kann mir jemand nen tip geben, ob der asrock im vergleich zu nem xp2200+ mit ati x800gt leistungsmäßig aufgestellt ist? würde mir nämlich gerne was kleineres leiseres und vorallem kühleres ins wohnzimmer stellen. meint ihr, der austausch lohnt sich? will filme streamen und videos von festplatte gucken, sowie internet und ab und an zocken. pes09 läuft auf dem alten system noch. danke im vorraus.
 
System dürfte in etwa die gleiche Leistung haben.
Wobei der Dualcore des Atoms bei entsprechenen Anwendungen natürlich weit die Nase vorne haben sollte.
Vorteil is natürlich die HD Beschleunigung der Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bezüglch Ubuntu und XBMC läuft super ;P, kann man alles schön problemlos und ruckelfrei abspielen.
Mal ne dumme Frage, hab den Schwarzen Asrock ION, die Powertaste ist die normal mit einer blauen LED hinterlegt?
Weil mir ist jetz seit ner weile aufgefallen das da keine ist, aber bin mir nicht sicher ob da mal was geleuchtet hat.

Grüße,
Patric
 
Hat jemand nen tip wo man den asrock günstig und schnell bekommt?
 
Welches Betriebssystem würdet ihr für den Asrock empfehlen?
XP, Vista oder Windows 7? Ich müsste mir ein neues BS zulegen.
Aber jetzt noch ein XP für 75 Euro kaufen, wo bald Windows 7 rauskommt wäre ja auch doof.
 
Hi
Angeblich gibt es eine ASRock ION 330 Version mit BD ? (Auf der Asrock Webseite heisst es ASRock ION 330 BD) Gibt es irgendwelche deutsche Händler, die das schon anbieten ?
Abgesehen von POV, Acer und ASRock gibt es keine anderen Anbieter, die solche Atom-ION komplett Systeme anbieten ? wenn der Markt so gut ist, alles so schnell ausverkauft, verstehe ich nicht, wie so keine anderen Anbieter im Markt ? Es kann ja nicht so schwer sein, solche Geräte zusammenzubasteln und auf den Markt zu bringen.. ich kann meinen auch selbst zusammenbasteln aber möchte mir die Mühe sparen, wenn auf dem Markt schon billige "schon zusammengebastelte" Versionen gibt.. habe ich da gerade eine Marktlücke entdeckt ;)
 
Würd mich auch interessieren ob es die blueray version irgendwo gibt.
 
Hallo Zusammen,

ein Kollege hatte mich auf diesen Thread hingewiesen. Ich suche gerade eine Alternative zu meiner Dreambox 7020, also
- Abspielen von ein paar mehr Formaten über einen HD TV
- Aufnahme auch von HD Filmen via Satellit
- kleiner, leiser und unauffälliger Aufbau fürs Wohnzimmer

Der Asrock Ion 330 in Kombination mit einer TeVii S650 USB scheint mir da recht geeignet nach dem Posting vonNetgic.

Mal ein paar Fragen dazu:
Hat jemand da schon etwas Erfahrungen mit (Ion)SAT-Empfang gesammelt? Mich interessiert, ob alle Tonspuren -wie bei der Dream- zusammen aufgezeichnet werden, oder ob man sich vorher für den Digital- bzw. Analogton entscheiden muss. Sind die HD-Aufzeichnungen ruckelfrei?

Noch eine Frage: Für ca 60 Euro mehr, wird die Ion 330 mit einer größeren HDD und 4 GB Hauptspeicher angeboten. Hat diese Version schon jemand? Lohnt sich das (HDD Speicher bei HD-Aufnahmen kann man ja immer brauchen)? Beim persönlichen Nachrüsten wären die 2 GB ja über ...

Habe noch ein paar Fragen mehr, aber dazu später ...

Bis denne
Frisco
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal wegen dem Betriebssystem. Welches würdet ihr für den Asrock empfehlen?
XP, Vista oder Windows 7?
Wie gesagt, jetzt noch 75 Euro für ein XP ausgeben, wo bald Windows 7 rauskommt wäre ja auch doof.
Oder ist XP doch die bessere Wahl?
 
Nochmal wegen dem Betriebssystem. Welches würdet ihr für den Asrock empfehlen?
XP, Vista oder Windows 7?
Wie gesagt, jetzt noch 75 Euro für ein XP ausgeben, wo bald Windows 7 rauskommt wäre ja auch doof.
Oder ist XP doch die bessere Wahl?


Also wenn Windows dann Windows 7, da es ohne Probleme läuft und doch wirklich um einiges besser ist als Vista, Oberfläche ist teilweise bissle gewöhnungsbedürftig aber doch Durchdacht. XP kann man schon rein theoretisch auch nehmen, aber früher oder später wird es Programm geben die nicht mehr auf XP richtig laufen, wie zb schon der DIrectX 10 Support.
Aber bis jetzt würde ich eher zu Ubuntu raten, da die CUDA Unterstüzung in Windows nur über coreAVC gibt, das wiederum was kosten würde, und das nur für h.264. In Linux bekommt man nen mPlayer der dir auch noch VC-1 mit CUDA abspielt.
 
@allgemeine BS Frage: Wenn Windows notwendig ist, dann würde ich nur W7 nehmen. Aber wenn möglich, dann Linux. Kostet nix und läuft als Mediencenter einwandfrei.
Auch die Integration mit so einer Tevii soll schon laufen, ist aber ein wenig "Handanlegen" angesagt.

Habe hier Software, die eigentlich nur unter Windows läuft, verzichten kann ich daher nicht darauf... Berichte aber gerne mal von deinen Erfahrungen, vielleicht kannst du mich ja noch überzeugen :)

AsRock ist gekommen. Heute mal Ubuntu installiert. Läuft soweit ganz gut, ich habe nur grad noch ein Problem, dass das Sys immer nach ein paar Minuten den Bildschirmschoner anschmeissen will und dann xbmc in den Fenstermodus wechselt.
Nach ein paar Tests alles ruckelfrei, DTS und DD 5.1 werden einwandfrei über HDMI ausgegeben.

Also bezüglch Ubuntu und XBMC läuft super ;P, kann man alles schön problemlos und ruckelfrei abspielen.
Mal ne dumme Frage, hab den Schwarzen Asrock ION, die Powertaste ist die normal mit einer blauen LED hinterlegt?
Weil mir ist jetz seit ner weile aufgefallen das da keine ist, aber bin mir nicht sicher ob da mal was geleuchtet hat.

Grüße,
Patric

Ich habe nen weissen und da ist der PowerButton mit einem blauem LED versehen.

Ich werde Ubuntu und XBMC noch weiter für mich optimieren. Die Oberfläche hat es mir auch jeden Fall angetan.
 
Moin,
mich interessiert der ASRock, weil man ihn problemslos auf 2,1GHz oc'en kann (beim Zotac-Board funktioniert dies so nicht...). Allerdings finde ich die 2 S-ATA-Ports ein bisschen mager... Weiss jemand, ob man problemlos einen S-ATA Port-Multiplier (z.B. http://www.sataport.com/) anschließen kann? Ich würde natürlich auch das arme Mainboard aus seinem engen Käfig befreien... :d

Danke Euch :)
 
Mal ne dumme Frage, hab den Schwarzen Asrock ION, die Powertaste ist die normal mit einer blauen LED hinterlegt?
Weil mir ist jetz seit ner weile aufgefallen das da keine ist, aber bin mir nicht sicher ob da mal was geleuchtet hat.

Grüße,
Patric

Habe auch den schwarzen Asrock ION und bei mir ist die Power-Taste mit einer blauen LED beleuchtet. Im normalen Betrieb leuchtet sie konstant und im Standby blinkt sie.
 
hat jemand ne ahnung, wo der asrock in schwarz im moment lieferbar ist? aber nicht zum preis von 300€. :-)
 
@Frisco

Ich schätze mal das mit der Aufnahme hängt einzig und allein mit dem Programm zusammen mit dem du es machst.
Ich teste mal die aufnahme nachher mit Asrock+S650 in verbindung mit dem DVBViewer.
 
Hab noch 'ne Frage... :) Passt anstelle des DVD-Laufwerks auch eine 3.5" HDD ins Gehäuse?
 
Wenn das DVD Laufwerk und das 2,5" ausbaust dann könnteste vielleicht ne 3,5" einkleben.
Was ich aber für blödsinn halte. ;)
Lieber ne externe anschließen wenn man mehr speicher benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh