ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja ION basiert auf einem 9400M,
Und die Daten des ION stimmen 1 zu 1 mit der 9400M überein.
Die Daten die -TDO- gepostet hat sind 9300 und 9400 != 9300M und 9400M.
Auf dem Wiki Link kannste dir die Specs der 9400M anschauen, und beim Link vom -TDO- die Specs vom ION.
Also im Endeffeckt ist es total schwachsinnig das der Asrock da mit 9300 gelistet ist, also mein Asrock ION hat auch die Specs der 9400M, aufjedenfall stimmt der Shadertakt, den Rest kann ich grad nicht nach schauen da ich nicht zuhause bin.

Ferbedienung gibts nicht.

Patric

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über das Bios lässt er sich ja per klick auf 2,1Ghz übertakten.
Gisb dadurch einen Nennenswerten Performance ansprung (500Mhz is ja nich wenig)?

in der aktuellen pcgames hardware is nen vergleich dazu drin...
wenn ich se wüsste wo ich se liegen hab, würd ich die werte posten..
aber bei 7zip warens imo 30% mehrleistung...

Über das Bios lässt er sich ja per klick auf 2,1Ghz übertakten.
Gisb dadurch einen Nennenswerten Performance ansprung (500Mhz is ja nich wenig)?
Es lässt sich im Bios auch dauerhaft auf 2,1GHz übertakten und ich finde der Leistungsschub ist enorm - unter Vista spürt man ihn eindeutig. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, dass Gerät immer zu übertakten. Selbst in den warmen Tagen wurde es mit der CPU-Temperatur nie kritisch (2. leiseste Stufe).

Hier haben ja einige das Teil.

Könnt Ihr mir sagen, ob das Teil für 1080p MKVs und 5.1 über Optical reicht? Will weder damit spielen, surfen oder arbeiten. Soll einfach nur alle möglichen Formate abspielen und sich mit meinem Z5500 vertragen.

Danke!

kann man da eine DVB-S2 karte einbauen?
Wie sieht es mit der Anbindung einer Universal fernbedienung aus?
Muss ich da einen extra Infrarot Empfänger anschließen?

Nein eine DVB-S2 Karte kann man nicht einbauen.
Kannst dir aber eine TeVii S650 USB Kaufen das passt sogar farblich.
Habe ich auch und die Funktioniert vorzüglich.
Nur die beiligende Fernbedienung habe ich noch nicht getestet.

3vv17.jpg

Wie sieht es mit dem abspielen von .mkv dateien in 1080p aus?
Ruckelfrei?

Schade das man eine externe Sat Karte nehmen muss.

Ja aber ganz erlich wo soll denn da auch eine Sat Karte rein?
Hast dir mal angesehen wie klein das Gehäuse ist?

img-smallcompare3iw2.png
asrockion330bd-testzbn3.png

Festplatte und Laufwerk liegen ja schon fast auf dem Mainbord drauf. ;)

Ich denke, der wird in mein Wohnzimmer Einzug halten.
Welches Blu-Ray LW könnt ihr empfehlen - soll schon ein leises LW sein.
Oder soll ich auf das Asrock ION 330-BD warten?

Es soll ja über MP gesteuert werden (Plugin - so das die BD dann im PowerDVD läuft).
Wie sieht es mit dem .mkv, .divx, .xvid dateien aus - kann man die auch über das MP abspielen lassen?

Die Satkarte werde ich dann wohl per USB anschließen.
Ein infrarot Empfänger für die Fernbedienung sollte ja auch anschließbar sein?

bzgl. OC auf 2,1 GHZ, wird da dann der Ram auch mitübertaktet oder bleibt bei dem die Frequenz gleich, hab hier nen Angebot in Ebay gefunden Klick
Dort steht leider nicht welcher Ram verbaut worden ist, nur das es 4 GB sind.
Könnte das zum Problem werden, wenn die Ram`s OC-Krücken sind?

Gruß

Kannst du alles abspielen lassen.
Neben MP empfehle ich auch DVBViewer anzuschaun und den CoreAVC Codec brauchste damit CUDA perfekt angesteuert wird.

Sat Karte über USB läuft ohne Probleme.
Umschaltzeiten usw. sind Top.

Infrarot Empfänger kannst natürlich via USBanschließen.
Genug Plätze sind ja frei. :)

106rw4.jpeg

Für mich ist es sehr wichtig, dass ich die HD Videos bei Youtube ohne Ruckeln auf dem ASRock abspielen kann.
Die Aussagen ob das wirklich geht, gehen doch sehr auseinander.

Kann mal jemand dieses Video im HD Modus testen?

http://www.youtube.com/watch?v=MNf7gh9Tt2c&feature=fvst

Läuft das ohne Ruckler?

Oder habt ihr Links zu Youtube Videos, die nicht einwandfrei laufen?

HD Youtube Videos können die Beschleunigung durch die Nvidia Grafik nicht nutzen werden also durch den schwachen Prozessor ruckeln. Ich hab zwar gehört das Adobe und Nvidia an etwas arbeiten was da Abhilfe schaffen soll aber wie weit gediehen das ist weiss ich nicht

Aber durch das übertakten auf 2.1 GHz soll doch genug Power vorhanden sein.
Also kann bitte mal jemand mit dem ASRock das Video testen?

Wie sieht es mit dem abspielen von .mkv dateien in 1080p aus?
Ruckelfrei?

Schade das man eine externe Sat Karte nehmen muss.

Hier haben ja einige das Teil.

Könnt Ihr mir sagen, ob das Teil für 1080p MKVs und 5.1 über Optical reicht? Will weder damit spielen, surfen oder arbeiten. Soll einfach nur alle möglichen Formate abspielen und sich mit meinem Z5500 vertragen.

Danke!

Kann auf diese Frage keiner eine Antwort geben? :-[

Meiner ist da.

Betriebssystem: Windows Se7en Build 7264 64Bit
Als Codec ist unter anderem der CoreAVC installiert.
Hängt am 50" Plasma (gewählte auflösung 1920x1080)

@Denniskun
Dein Youtube Video ruckelt so mehrmals kurz wenn man es auf Vollbild aufzoomt.
Danach hat man kleine Slowdowns zu verzeichnen wie microruckler.
In normaler Größe kein problem.
Ich übertackte in gleich einmal und dann schau ich mir das nochmal an.

Edit: Mit 2,1Ghz läuft das Youtube Video von Ghostbuster ohne ruckler.
Ich denke mal wenn später Flash auf CUDA setzt wird die Übertaktung auch nicht mehr notwendig sein.

@Wurststurm
1080p MKV vom USB Stick wird ohne Probleme absolut ruckelfrei abgespielt.
Ich mach gleich mal ne Mediainfo auszug und nen Screenshot.

Muß nur erstmal noch ein paar sachen installieren usw. und editiere dann dieses Posting.

Code:
Allgemein
Vollständiger Name               : F:\*******\******\Dark.Knight-1080p\dfd-dark.knight-1080p.mkv
Format                           : Matroska
Dateigröße                       : 11,4 GiB
Dauer                            : 2h 32min
Gesamte Bitrate                  : 10,7 Mbps
Kodierungs-Datum                 : UTC 2008-12-07 22:42:47
Kodierendes Programm             : mkvmerge v2.4.0 ('Fumbling Towards Ecstasy') built on Oct 11 2008 20:13:15
verwendete Encoder-Bibliothek    : libebml v0.7.7 + libmatroska v0.8.1

Video
ID                               : 1
Format                           : AVC
Format/Info                      : Advanced Video Codec
Format-Profil                    : High@L4.1
Format-Einstellungen für CABAC   : Ja
Format-Einstellungen für ReFrame : 4 frames
Muxing-Modus                     : Container profile=Unknown@4.1
Codec-ID                         : V_MPEG4/ISO/AVC
Bitrate                          : 9 425 Kbps
Breite                           : 1 920 Pixel
Höhe                             : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis             : 16/9
Bildwiederholungsrate            : 23,976 FPS
Auflösung                        : 24 bits
Colorimetrie                     : 4:2:0
Scantyp                          : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)               : 0.190
Stream-Größe                     : 10,0 GiB (88%)
verwendete Encoder-Bibliothek    : x264 core 65 r1047 f773bf0
Kodierungseinstellungen          : cabac=1 / ref=4 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=7 / psy_rd=1.0:0.0 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / chroma_qp_offset=-2 / threads=6 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / bframes=3 / b_pyramid=1 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=3 / wpredb=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40(pre) / rc=crf / crf=22.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / pb_ratio=1.30 / aq=1:1.00
Sprache                          : Deutsch

Audio #1
ID                               : 2
Format                           : AC-3
Format/Info                      : Audio Coding 3
Codec-ID                         : A_AC3
Bitraten-Modus                   : konstant
Bitrate                          : 448 Kbps
Kanäle                           : 6 Kanäle
Kanal-Positionen                 : Front: L C R, Surround: L R, LFE
Samplingrate                     : 48,0 KHz
Stream-Größe                     : 488 MiB (4%)

Audio #2
ID                               : 3
Format                           : AC-3
Format/Info                      : Audio Coding 3
Codec-ID                         : A_AC3
Bitraten-Modus                   : konstant
Bitrate                          : 640 Kbps
Kanäle                           : 6 Kanäle
Kanal-Positionen                 : Front: L C R, Surround: L R, LFE
Samplingrate                     : 48,0 KHz
Stream-Größe                     : 697 MiB (6%)
Sprache                          : Englisch

Text
ID                               : 4
Format                           : UTF-8
Codec-ID                         : S_TEXT/UTF8
Codec-ID/Info                    : UTF-8 Plain Text

Allerdings muß ich erstmal schaun was man bei den Codecs einstellen muß und welche man noch braucht.
Hab erstmal alles installiert und noch nichts konfiguriert.
Denke die CPU last kann man noch stark drosseln.
Aber da hab ich noch keine ahnung und muß erstmal die Anfänger How-To´s wälzen.^^

Zuletzt bearbeitet:
@Netgic

Danke fürs Testen!!
Kannst du auch mal checken, was du so für Temperaturen nach dem Übertakten auf 2.1 hast? Also wenn du längere Zeit Flash Videos abspielst?
Hab noch nie einen Rechner übertaktet. Hab da immer schlimme Sachen gehört.
Aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Lief jetzt seit mehren Stunden Übertaktet und liegt ohne Last bei 60°C und beim abspielen einer MKV Vollbild bei 71°C nach 5min.
(muß sagen ich wohne unterm dach und es ist jetzt gerade sehr warm hier da kanns schonmal ein bissel höher sein).
Ich probiere nachher mal ohne Übertaktung wie es da aussieht.

(Maximale Temperatur is laut intel 85,2° die er verträgt)

Zuletzt bearbeitet:
Zeigt die Temperaturen der OCTuner an?

Wenn ja, könntest du sie mal mit denen von den üblichen Verdächtigen vergleichen? (RealTemp, CoreTemp, HWMonitor, ...)

Die Tools zeigen sehr unterschiedliche Werte an und es wäre gut zu wissen, wer da den "tatsächlichen" Werte am nähesten kommt.

-TDO-

Bin noch am überlegen ob ich mir den Asrock ION 330 kaufen soll - ein Blu-Ray LW rein und gut ist oder auf den Popcorn Hour C-200 warten solll

Vorteil Asrock - es wäre ein kleiner PC und der Popcorn Hour ein reiner Mediaplayer

@Denniskun

schrieb weiter oben schon das auf 2100Mhz Everest bei der CPU-Diode um die 73°C angezeigt hat nach 3h Dauerlast durch prime95...

HD-Flash-Videos ruckeln zum Teil erheblich, bei Youtube vielleicht nicht alle, aber die liegen ja auch in den unterschiedlichsten Auflösungen vor. Spätestens bei Gametrailers.com wirds richtig eng, eigentlich sogar unguckbar - auch auf 2,1 GHz.

Aber auch das ist ja nur halb so schlimm, denn erstmal heruntergeladen (zB mit JDownloader oder den bekannten Firefox-Plugins) laufen die Videos wieder vernünftig. Bei Gametrailers habe ich generell auf WMV gestellt und das klappt sehr gut.

Was das Übertakten angeht, braucht sich da niemand sorgen machen. Ab Werk hat der 330 vernünftiges Ram am Start und lässt sich Jahrzehnte überkaten. Man muss auch überlegen, dass der Mini-PC nur selten mal auf 100% Last kommt, bei 1080p-MKVs langweilt sich die Kiste bei unter 50%. Was die Temperaturen angeht, schaltet sich die CPU wohl bei 120 Grad von selbst ab, da ist also noch Spiel nach oben. Außerdem lässt sich der Lüfter ja beliebig einstellen, bei mir reicht aber die 2. leisteste Stufe für ausreichend Kühlung.

Von den ebay-Angeboten würde ich die Finger lassen, zumindest dann, wenn offensichtlich die Originalkonfiguration verändert wurde. Dann kann der RAM beim Übertakten zum Flaschenhals werden.

MKV in 1080p sind übrigens der Hammer und laufen 1a mit Sternchen. Auch zum Zocken lässt sich der ION noch einsetzen, wenn auch nur bei etwas älteren Spielen.

könnte evtl. mal jemand der Win7 auf dem Teil hat mal testen wie sich das Media Center so schlägt
wenn ich meinen EeePC an den FullHD hänge und das Media Center starte geht nach ein paar minuten gar nix mehr

mit ner USB DVB-S2 karte und nem Wlan Stick würde mir das ding als kleiner HTPC mit aufnahmefunktion dick reichen und meine Dbox2 will so langsam mal abgelößt werden

gibts denn das Asrock Ion 330 in schwarz irgendwo auf Lager?
Wenn nicht muss ich wohl oder Übel bei Mix-Computer bestellen...

Gruß

Hat jemand auch mal 1080p Videos mit XMBC unter Ubuntu probiert?
Das wäre die Kombi die ich bevorzugen würde.

Diese Kombi hätte insofern Charme, als das man so auch HD-Material per Grafikkarte beschleunigen kann. Dem XBMC unter Windows fehlt die Beschleunigung, weshalb man getrost darauf verzichten kann/muss. Schade eigentlich, denn der Asrock 330 hat meine Xbox1 abgelöst und ich wäre gerne beim XBMC geblieben (leider gibt es in meinem Fall zu viele Punkte gegen Linux).

Jetzt die Nachteile:
- Netzteil fiept im Standby leicht (hört man aber nicht wenn man weiter als 1 Meter weg ist)

Ist das ein internes oder externes NT? Ich habe nämlich bei verschiedenen Geräten von mir (Drucker, Notebook) festgestellt, dass die externen NTs allesamt komische Geräusche machen wenn die Geräte aus sind aber auf den NTs noch Strom ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh