LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm, nehmen die smtp Server vom Provider nicht automatisch die Mails an, wenn es sich bei der Zieladresse um die vom ihm behandelte Domain handelt?

also als smtp Server "smtp.web.de" eintragen und als Ziel e-mail "doofemail@web.de"
Wenn der Perc jetzt eine E-Mail an "doofemail@web.de" sendet, versucht er es über "smtp.web.de" - "smtp.web.de" nimmt natürlich die mail für "doofemail@web.de" an, weil er ja der email server für "@web.de" ist.
Quelladresse ist in dem fall ja "egal"! - Spam funktioniert auch nicht anders... ;)

So stelle ich mir das zumindest theoretisch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man die Konfiguration des Monitors speichert, erhält man eine XML-Datei, die man bearbeiten kann. Darin kann man noch ein paar Einstellungen wie Username und Passwort des SMTP-Servers einstellen.
 
Bei mir geht das ebenfalls, mit dem LSI Manager. Wobei der logischerweise immer im Hintergrund laufen muß, sobald man die LSI Anwendung schließt ist alles weg, und kann wieder neu eingestellt werden.

@FATPunisher,

Teste es mal mit der 51er Firmware *bitte* aus, auch wenn es wieder mal sehr lange dauert, da haben wir wenigtens eine 99,99% Antwort auf das vermeintliche Problem.

Was die CPU anbelangt, hätte ich lieber einen 3800+ EE SFF verbaut da leider 90nm aber nur max 35 Watt a 2GHz verbraucht. Aber da ist ja kein drankommen mehr, und gebraucht sehr hoch gehandelt werden.

@ttom,

Die benötigten WD-Programme hatte hier glaub Evo mit einem "Krakenavatar" hier mal im Pack verlingt.

1.

WD Idle/Sparmodus deaktiveren ! - sonst geht der Cyclen Counter in 1 Jahr auf über 600.000 und Platte ist dann am Ende. Zumindest berichten einige davon, vielleicht hatte WD das Problem auch gefixt.

2.

TLER ist bei z.b Raid-5 zu aktivieren, das geht i.d.r auch bei nicht Raid-Edition Platten. Zumindest klappte das bei einer WD-Raptor und bei einer WD VR. Sollte dann auch bei einer Green möglich sein, auf den Trichter ist WD noch nicht gekommen das für gewisse Platte nicht zu erlauben, und statt dessen die RE-Edition anbietet die im Prinzip kaum Unterschiede aufweißt, z.b RE3 und Black.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Konfiguration des Monitors speichert, erhält man eine XML-Datei, die man bearbeiten kann. Darin kann man noch ein paar Einstellungen wie Username und Passwort des SMTP-Servers einstellen.

Danke für den Tipp, damit funktioniert es :)
Folgende Vorgehensweise:
Im Dell SAS Raid Storage Manager auf Hilfsprogramme -> Konfigurieren -> Monitor Configurator
Reiter E-Mail-Einstellungen
Dort die Absenderadresse, den SMTP-Server und den Empfänger eintragen. Dann auf Datei -> An Monitor senden klicken.
Danach in der config-current.xml Datei den E-Mail User und Passwort eintragen. Bei mir (Win2008 64bit) befindet sich die Datei hier:
c:\Program Files (x86)\Dell SAS RAID Storage Manager\MegaMonitor\config-current.xml
Die Datei sieht am Anfang so aus:
config-current.xml schrieb:
<monitor-config><actions><popup/><email><email-target>EMPFÄNGER-EMAIL</email-target><servername>SMTP-SERVER</servername><password>EMAIL-PASSWORT</password><sender>ABSENDER-EMAIL</sender><authentication-type>basic</authentication-type><username>EMAIL-BENUTZERNAME</username></email><systemlog/><vivaldilog/></actions>
Nachdem man EMAIL-PASSWORT und EMAIL-BENUTZERNAME eingetragen hat, kann man im Storage Manager eine Test-Email verschicken und schauen ob sie ankommt.
 
hm, nehmen die smtp Server vom Provider nicht automatisch die Mails an, wenn es sich bei der Zieladresse um die vom ihm behandelte Domain handelt?

Das müssen sie annehmen, sonst würde E-Mail gar nicht funkgionieren. :-) ABER viele Provider blocken Mails von dynamischen IPs.
 
also ich hab zunächst die config-file mittel "File ->Save" abgespeichert. Anschließend das ganze dann editiert und smtp-server, username etc eingefügt (die sachen vom normalen email-acc). danach die datei abspeichern und mittels "File ->Open" laden. Wenn du jetzt testest geht immer noch nedd (@€dit: geht doch - habs grad beim anderen rechner probiert). Was fehlt ist "File ->Send to Monitor". Denke das führt dazu, dass dir auch bei geschlossenem manager ne email geschickt wird (hintergrunddienst)

Testing the Email Configuration
Generated on:Sun Jul 26 13:17:08 2009
 
Zuletzt bearbeitet:
@ schlingel.

"Wir" haben ja schon wieder mehr ls 2000.
Kannst wieder einen Split machen.

Grüße
 
Was hast du denn als Absender eingetragen? Laut Log hast du wohl einfach den Default-Wert übernommen. Trag da mal ebenfalls deine freenet-Adresse ein und teste es nochmal.
 
als absender hab ich schon viele adressen probiert
mus man da was beachten?

es scheint sich vorwärts zu bewegen ich bekomme eine meldung bei freenet
leider nicht die ich wünsche.

Die Meldung sagt, dass deine Absenderadresse falsch ist.
Trag mal als Absender deine freenet-Adresse und als User und Passwort die Daten der freenet-Adresse ein.
 
na kaputt, was solls denn sonst sein, akkus "können" länger halten müssen se aber nicht.

Daher haste ja nur 6 MOnate Garantie auf die laptop akkus, z.b.

Schade, aber nciht zu ändern.

Akku geht wieder....

warum ? Weiss ich auch nicht.
Einmal abgezogen, reboot (tut gut) und dann wurde wieder alles geladen.

Nur zur INfo.

Grüße
 
Nachdem ich diesen Thread durchgelesen habe, habe ich mir auch einen Perc i/5 bestellt. Angeblich neu mit BBU fuer 150 Euro aus Holland. Und dann gleich 2xSFF-8484 bestellt. Wenn man bedenkt, dass andere vergleichbare Host Adapter mit BBU mindestens das dreifache kosten, ist das Angebot einfach zu verlockend. Ich bin mal gespannt auf die Ergebnisse...
 
Die sind nicht neu sondern refurbished.
Klar ist der Perc günstig, aber sollte in absehbarer Zeit ein Defekt auftreten dann haste wohl Pech gehabt. :d
Ich glaub nur der Händler aus AT gibt 1 Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Jahre Gewährleistung gibts beim deutschen Händler .. besser als nichts ;)
 
omg ich glaub mein 1. Perc hat gestern den Geist aufgegeben und eventuell zugar den raid mit in den Tod gerissen...
War gerade dabei ne Doku zu schaun als es ins stocken kam und dann ganz aussetzte, hörte aber die platten leise Arbeiten. Zuerst dachte ich VLC kackt ab, also nen anderen film gestartet, welcher aber gar nicht erst öffnete. Direkt Storage Manager geöffnet und bemerkt dass der Perc nen Patrol Read durchführt (laut log ca 5 min vorher gestartet) und versucht nen haufen Fehler zu korrigieren. Ich hoffe er hat nicht versucht korrekten Daten zu reparieren...
Bei den Platten wurde kein Fehler oder Drop angezeigt.
Hab darauf versucht nen Neustart zu machen, im Bios wird der Perc und das Raid erfolgreich erkannt, jedoch startet windows nicht mehr wenn er im PCIE Slot steckt. Im Abgesicherten Modus hängt er sich auf als er irgend nen Treiber für PCIE laden will, denke das steht im bezug auf den Perc.

Wo sind die Logfiles gespeichert? komm ich da noch ohne den Perc ran?
Hab hier noch nen 2. Perc, jedoch mit anderer FW (irgend was älteres). Da gabs doch mal probleme wenn man nen Raid mit LSI-FW erstellt hat und dann auf ne alte Dell-FW gewechselt ist oder sowas in die richtung oder?

Macht sich ein sterbender Perc bemerkbar? irgendwelche letzten fieben oder heulen? Wär blöd wenn er trotz aktivkühlerung schon nach 3 monaten den geist aufgibt...
 
Was war den für ne FW drauf, schon blöd das ganze oO?
LSI oder DELL?
 
sehr seltsam... eben der Perc in nen andern pc gesteckt und er bootet ganz normal, nun den Perc in meinen wieder rein, ohne Festplatten anzuschließen und ich kann ganz normal booten und im Storage Manager ist er ganz normal drin (zwar mit fehler dass die platten fehlen aber das ist ja verständlich).

Hab mal Patrol read ausgeschaltet und versuch ma mit den Platten zu booten... hoffe da is nich nur datenschrott drauf ;)

FW die drauf ist müsste die Dell sein (halt die ohne den 4TB Daten-Korruptionsbug). laut anzeige: FW-Version: 1.03.50-0461, FW-Package Version: 5.2.2-0072.


edit: hmpf Raid läuft wieder ohne Probleme, sogar die Doku die gestern abgeschmiert ist läuft ohne probleme... anscheinend hat der Patrol read + correktur so viel leistung gebraucht dass es nicht mehr zum filmschaun gereicht hat (doku war im HD im mkv container). Seltsam ist das schon, vor allem da der PC partou nicht starten wollte mit eingebauten Perc, lag eftl auch am Patrol Read...
Laut Log lief der Patrol read schon ne gute Stunde ohne nen fehler zu entdecken, und auf einmal findet er minutenlang lauter fehler... ist das normal? Hab gad irgendwie kein gutes gefühl den Patrol Read fortsetzten zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind nicht neu sondern refurbished.

Zumindest behauptet der Verkäufer, der Controller und BBU seien neu. Das wird in der Artikelbeschreibung mehrmals erwähnt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=270428051142

Naja, mal sehen... heute habe ich eine Mail bekommen, dass die Ware verschickt wurde, sollte also in einigen Tagen hier sein.

Klar ist der Perc günstig, aber sollte in absehbarer Zeit ein Defekt auftreten dann haste wohl Pech gehabt.

Meine Überlegung war, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass ich 3 Adapter "verbrauche". ;)

BTW, in Holland müssten eigentlich auch 2 Jahre Gewährleistung gelten. Wie man seine Rechte ggf. grenzübergreifend durchsetzen kann und ob der Händler dann überhaupt noch existiert, steht natürlich auf dem anderen Blatt. ;)
 

Steht da sonst nicht in den Beschreibungen das er nur an Gewerbetreibende verkauft? (Hat im Moment ja nix laufen)
Das heißt er gibt max. 6 Monate Garantie.

Zumindest behauptet der Verkäufer, der Controller und BBU seien neu. Das wird in der Artikelbeschreibung mehrmals erwähnt:


Meine Überlegung war, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass ich 3 Adapter "verbrauche". ;)

Bei dem Holländer habe ich auch schon einen gekauft. Die sind refurbished :wink:


Naja egal, kannst ja Glück haben und das Teil rennt 5 Jahre lang wie Sau :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch direkt bei ihm in seinem Onlineshop kaufen, oder über Ebay. Ich habe über Ebay gekauft. Die BBU war org. verschweißt, aber schon 1 Jahr alt. D.H die wird weniger Kapazität haben, als eine brandfrische von Dell direkt bestellt. Je nachdem wielange und gut die gelagert werden.

Mein Adaptec 2940UW läuft immernoch und ist von 1996. Theoretisch kann ein Controller sehr lange halten, und falls er doch kaputt geht, holst enfach nen neuen. Preislich geht das ja bei diesem Controller, im Gegensatz zu 400/500 Euro Teilen.
 
Moin habe mir endlich mein FileServer zusammengebaut mit folgenden Teilen:

Mainboard GA-MA78G-DS3H Rev. 12/31/2008 F6
CPU AMD 5050e Boxed 2x2600MHz
2x Transcend JetRAM 2048MB PC-6400 JM4GDDR2-8K
2x Intel Pro 1000 PT PCIe
1x 160GB Maxtor 6Y160P0 PATA IDE
6x Seagate ST31000340NS Barracuda ES.2 1000GB
2x Seagate ST31000340AS Barracuda 7200.11 1000GB
Dell Perc 5i 512MB OHNE BBU derzeit ist aber unterwegs
4x Wechselrahmen SATA 5,25" Mobile Rack STL0B
RaidSonic Icy Dock MB-454SPF Backplane 4xSATA
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
Enermax PRO82+ 385W ATX 2.3


Das ganze läuft mit Windows Server 2003 R2 Enterprise Edition x64 im RAID 5 als 6,36TB großes Laufwerk.


Wofür wird es genutzt?
5-köpfige Familie, 3 Laptops, 4 Feste PC, 2 Mac, Konsolen und Mobile Endgeräte zum Zentralen Speichern von Dokumenten und Projekten am Mac.
HD Filme, FLAC (Lossless) Musik.

Was hat das gekostet?
Insgesamt habe ich 1300 EUR ausgegeben, ursprünglich wollte ich 8x500GB Platten einbauen, bin aber günstig an die ES.2 gekommen.

Was ist geplant?
Das 160GB IDE Laufwerk soll gegen eine 2,5 SATA Platte ausgetauscht werden, vielleicht auch schon SSD. In diesem Zuge kommt gar ein anderes Betriebssystem rein.

Wieso nutzt du Windows Server 2003 R2?
Ich bin Student und kann so zu privaten und ggf. wissenschaftlichen Zwecken die Lizenz nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh