LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Schlingel_INV: Welchem LSI Host Adapter entspricht denn PERC 5/i am ehesten? Zumindest der erste scheint ja mit dem nicht viel gemeinsam zu haben.

Wie sieht es denn mit WD Green Platten aus? Ist gute Performance mit PERC 5/i zu erwarten? Werden 2 TB Platten unterstützt?
 
Naja die SAS-Bridge scheint sich auf SSD z.t negativ auszuwirken, sonst würden der Areca 1210 nicht schneller sein, er hat auch den IOP 333 drauf.

@Schlingel_INV,

Der Vergleich zu anderen HDDs wären mal sehr interessant, würde mich mal interessieren ob ich mit meinen Hitachis da im guten Feld liege.

Hitachis 2TB 7.2K Festplatte sollte dieses Jahr auf dem Markt kommen, davon 4 Stück am Perc 5i dürfte mein nächster Schritt sein, falls ich mehr Speicherplatz brauche, hoffe dann mit 500GB Plattern.

Samsung und Seagate überzeugen mich in Ihrer Qualität nicht, und WD ist recht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
LSI1078 (PowerPC) rulz! :d
 
das problem an der sache ist einfach, dass ich glaube den wenigsten mal eben sagen wir mal 4xHDD einer sorte haben und dann noch zum vergleich jweils weitere packs von anderen herstellern. wäre aber mal nen schöner vergleich. wenn dann könne man sowas mal dbode vorschlagen. vielleicht gibbet ja mal nen großen raid+hdd+controller test in der printed

LSI1078 (PowerPC) rulz! :d

hehe wie siehts denn nun aus? hast deinen nun getauscht bekommen?
 
Am besten als Review, hier ersichtlich und du machst das Review *g*
 
Bezüglich Wakü aufm Perc nochmal:



Oclabs-Grakakühler ohne mounting plate mit As5 und ner Menge 2K-Epoxy - hält und kühlt.
 
Wobei ich den anderen Chip ebenfalls kühlen würde, da er auch sehr heiß werden kann.
 
Schlingel_INV schrieb:
Alles mit nem IOP333

Bei THG steht aber:

Der dritte Kandidat in unserem RAID Controller-Update ist der MegaRAID SAS8888ELP von LSI. Seinen Namen hat er vom firmeneigenen Speicher-Prozessor namens LSISAS1078 (“RAID on Chip”). Anders als die anderen Produkte basiert der LSI-Controller nicht auf einer IOP RISC-Einheit von Intel, sondern auf einem 500 MHz PowerPC-Kern.
 
Der 8888ELP ist auch nicht mit einem Dell Perc 5i vergleichbar, da der Perc einen IOP333 hat, der 8888ELP eben einen SAS1078.
 
Industry leading performance halt, zumindest wenn man sich an die relativ einfach zu kühlenden Chips hält.
 
So, ich hab jetzt erste Tests mit 4x 2TB (Western Digital RE4 GP) hinter mir.
Ich verwende die LSI-Firmware 7.0.1-0066.
Unter Vista x64 habe ich ein RAID 5 über alle 4 Platten erstellt (inkl. vollständiger Initialisierung) und eine einzige GPT-Partition erzeugt.
Mit H2testw habe ich den Perc 5i auf Datenkorruption getestet: erst knappe 6 TB vollschreiben und dann überprüfen lassen. H2testw hat die Daten für einwandfrei befunden.

Allerdings kann es natürlich sehr gut sein, daß der Datenverlust mit LSI-Firmware bei RAIDs größer 4 TB nur bei bestimmten Zugriffsmustern auftritt. Hat jemand Vorschläge, was ich noch für Tests durchführen könnte? Aber bitte ohne Linux und mit vertretbarem Aufwand. :)

Danach habe ich dem RAID eine Festplatte entwendet und die Daten auf dem degraded RAID noch einmal eingelesen: immer noch korrekt.

Jetzt läuft gerade der Rebuild. Muß ja alles mal getestet haben. ;)

Das Problem, daß bei einem Warmstart der Perc5i teilweise nicht erkannt wird, habe ich auch. Allerdings tritt es nur sehr selten auf, wenn ich aus Windows heraus neu boote; dafür praktisch immer, wenn ich ins BIOS gehe und es wieder verlasse.

Sehr nervig ist das Problem, daß der Perc 5i nicht mehr zuverlässig bootet, wenn man mehr als 2 RAIDs eingerichtet hat. Bei 2 RAIDs bootet er immer von dem RAID, daß man nicht als Boot-Laufwerk eingerichtet hat. Bei 3 RAIDs wird es bei mir praktisch unvorhersehbar. Teilweise bootet er gar nicht, egal welches RAID ich als Boot-Laufwerk einstelle. Durch willkürliches Abziehen von allen Laufwerken eines oder zweier RAIDs (darauf achten, daß es wirklich alle sind, sonst ist das RAID nachher degraded...), anschließendem Booten (die fehlenden RAIDs einfach verwerfen), wieder anstecken der Platten und Foreign Configurations importieren konnte ich bisher oft erreichen, daß er auch mit 3 RAIDs vom richtigen gebootet hat. Ist aber reiner Trial and Error und kann endlose An-/Ausschalt-Orgien nach sich ziehen.

Sind aber alles nur Tests, ich werde mir einen zweiten Perc 5i ordern und einen sparsamen, günstigen, aber kapazitätsreichen Fileserver bauen. ;)

- Mal sehen, was passiert, wenn ich den Rechner während des Rebuilds herunterfahre... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Perc 5/i mit Gigabyte GA-EX58-Extreme und aktuellem BIOS ausprobiert? Aus dem Post #2 geht irgendwie nicht deutlich hervor, ob es funktioniert.
 
Oder halt die 51er LSI o. Dell FW verwenden.
51er LSI sicher nicht:

"LSID100122871 (TASK) Data integrity issue with multi row write" (aus der 66er)

Außerdem: kann ich mit der 51er etwa gezielt ein Boot-Laufwerk einstellen, von dem er dann auch wirklich bootet, wenn ich mehr als 2 RAIDs habe? Soweit ich weiß, nicht.

Davon abgesehen baue ich den Server aus einem ganz anderen Grund: XP 32-Bit kann kein GPT. Umsteigen auf Vista oder Windows 7 werde ich aber nicht.
Schon deswegen ist ein getrennter Server ausgesprochen sinnvoll. Hat aber auch noch andere Vorteile.
Im Server wird die Dell-Firmware laufen; Performance ist da äußerst unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gehts gewiß nicht, stimmt *g* und möglich das die 51er Firmware +4TB Datensalat erzeugen kann, die 66er scheinbar nicht - falls der Punkt es ausdrücken sollte.

Für ein Kollegen, für den ich im kommenden Jahr ein Fileserver aufbaue, womöglich mit 2TB Festplatten von Hitachi wenn sie dann erhältlich sind, gibts es dann ebend nur die Dell Firmware, alles unter Vista nebst einer sep. Bootplatte. Alles anderen Rechner darunter 3Pcs, 2 Lappis greifen dann auf diesen zu, und alles auf nem Mobo wo es kein Pin-Mode braucht.

Den Fileserver hat er quasi schon, ein Rechner mit einem AM2 Brisbane X2 4400+, Asrock NF6-Glan, 2GB Speicher. Der Controller muß dann in den Peg-Slot, Grafik als 6150SE/430 on Board per VGA, in dem letzten PCIe Slot kommt dann ne Intel-GB-Lan PT 1000 Desktop oder sowas rein, falls der OnBoard Lan per PCI angebunden ist. Sparsamer gehts dann nicht mehr, was das Mobo anbgelangt. Das ganze vorsorgt von einem Corsair CX 400 Watt. Fehlt nur nen gescheites Gehäuse wo ich 5 Platten unterbringen kann. Aber da gibts ein Interessantes von Xigmatec, das wird dann werden für unter 60 Euro.

Windows Vista Ultimate 32Bit wird dann drauf laufen, nen Server BS habe ich nicht, brauche ich aber auch für ein Home-Server nicht. Ich denke 64 Bit dürften kein Vorteil erbringen.

Und ein Netgear GS-105 GB-Lan Switch, wo dann zumindest die 3 PCs angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, 64 Bit bringen Vorteile bei 4 GB RAM oder mehr.
Vista 32-Bit kann ja auch schon GPT, das ist also kein Grund.
Tjoa, ich würde zwar freiwillig kein 32-Bit-OS mehr installieren, aber in dem Fall ist es wohl ok. ;)

Mein Fileserver wird vermutlich so oder so ähnlich aussehen:

Mainboard: ASUS M4A78-E
CPU: AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, tray (auch Brisbane :) )
RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Netzteil: be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 (E6-350W)
Gehäuse: Chieftec Uni BH-02B-B-B schwarz
Optisches Laufwerk: Sony NEC Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
Switch: Gigabit Switch (irgendein kleiner 5- oder 8-Port, muß ich noch auswählen)

Netzwerkkarte gibt's nur dann einen Intel Gigabit CT Desktop Adapter, wenn der Onboard-Chip total abstinkt.

Die CPU-Power wird nach einem bißchen googlen wohl für 200 MB/s bei TrueCrypt-Verschlüsselung reichen, das ist auf jeden Fall mehr als Gigabit Ethernet. :d

Betriebssystem weiß ich echt nicht. Da ich über die MSDNAA fast alle Windows-Versionen gratis bekomme, vielleicht ein Server 2008?

Naja, und ein Perc 5/i natürlich, mit den 4x 2 TB Western Digital RE4 GP. :)


- Hmmm.... im Prinzip müßte ich den Test mit den 4x 2 TB nochmal mit der 51er LSI machen um zu gucken, ob es da Fehler gibt. Dann hätten wir nicht nur die Datenkorruption unseres englischsprachigen Freundes reproduziert, sondern auch die begründete Hoffnung, daß der Fehler mit der 66er LSI behoben wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FATPunisher,

netter Test, hab praktisch das identische System (Board & CPU). Aber 200MB schaff ich bei weitem nicht. Hab Vista 32 drauf und bei 70-80MB & AES hab ich 100% CPU Auslastung :hmm:. Egal ober über Netzwerk oder intern. Da läuft aber kein Antivirus oder ähnliches mit. Aber evtl. bremst der Vista Defender auch das kann sein. Kannst ja nochmal posten wenn du genaue Ergebnisse hast. Würde mich interessieren ob das nur an Vista liegt?
Plane aber auch noch die Intel Desktop NIC mir zu besorgen.


Der Perc nimmt tatsächlich auch die 2TB WD :eek:
Und das alles ohne FW Anpassungen. Also von der Kompatibilität gibt es wohl wenige Controller die da mithalten können.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:39 ----------

Wie war das noch mit dem WD Greenzeugs. Da muss man TLER deaktivieren/aktivieren und Schlafmodus ausschalten?
Wer kennt sich da aus? Wie heißen die Tools genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FATPunisher,

netter Test, hab praktisch das identische System (Board & CPU). Aber 200MB schaff ich bei weitem nicht. Hab Vista 32 drauf und bei 70-80MB & AES hab ich 100% CPU Auslastung :hmm:.
Das oben genannte System habe ich noch nicht, das ist bisher nur Planung!
Du sagst, Du kommst nur auf 70-80 MB/s? :eek: Dann sollte ich mir das mit der CPU nochmal überlegen?


- Jo, 2 TB WD ist kein Problem. Aber ich hab keine reine GP. Ich hab die RE4, die sind GP und RAID Edition. ;)
 
welcher Manager ist das genau?
habe eine von LSI drauf da kann man sowas net einstellen...

Über Hilfsprogramme > Konfigurieren > Monitor Configurator.

wieder was für die Kompatibilitätslist: Asus DSBF-D12

läuft ohne Probleme bzw. ohne Pinmod einwandfrei.

Beweis:

25072009115tchk.jpg


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob die Leistung für meine CPU ok ist oder ich irgendwelche (Software-)Bremsen eingebaut habe? Kommt mir auch recht wenig vor, aber hab da bisher keine Vergleiche gemacht. Das Board ist jedenfalls ok, läuft sehr stabil und macht mit dem Perc keine Probleme, auch nicht im Doppelpack.
 
Das Stichwort heisst "pop before smtp". Da bräuchte man nen kleines lokales Programm, dass Mailserver für den Perc spielt und sich eben beim Emailprovider authentifiziert über "pop before smtp", danach kann dann über smtp die Mail verschickt werden.
 
Ich glaube ich bin blind oder..
ich finde weder Hilfsprogramme im manager noch nen Monitor Configurator.

dell SAS Storage Manager v2.08-00 (mit LSI logo im manager)

Hab die Version 2.67-00...

Das Stichwort heisst "pop before smtp". Da bräuchte man nen kleines lokales Programm, dass Mailserver für den Perc spielt und sich eben beim Emailprovider authentifiziert über "pop before smtp", danach kann dann über smtp die Mail verschickt werden.

Und wie nennt die das kleine Programm? :P
 
Du könntest das über den virtuellen SMTP Server vom IIS lösen. Da den Server vom Provider als Smarthost eintragen und Benutzerdaten hinterlegen. POP before SMTP macht eigentlich kaum noch ein Provider. :p
 
mein netter proxy hier bietet auch die möglichkeit. nur irgendwie will der nicht. ist ohne probleme möglich alles an nen externen smtp der ne aut will weiterzuleiten. nur wenn ich des alles eintrage motzt der storagemanager immer noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh