So, ich hab jetzt erste Tests mit 4x 2TB (Western Digital RE4 GP) hinter mir.
Ich verwende die LSI-Firmware 7.0.1-0066.
Unter Vista x64 habe ich ein RAID 5 über alle 4 Platten erstellt (inkl. vollständiger Initialisierung) und eine einzige GPT-Partition erzeugt.
Mit
H2testw habe ich den Perc 5i auf Datenkorruption getestet: erst knappe 6 TB vollschreiben und dann überprüfen lassen. H2testw hat die Daten für einwandfrei befunden.
Allerdings kann es natürlich sehr gut sein, daß der Datenverlust mit LSI-Firmware bei RAIDs größer 4 TB nur bei bestimmten Zugriffsmustern auftritt. Hat jemand Vorschläge, was ich noch für Tests durchführen könnte? Aber bitte ohne Linux und mit vertretbarem Aufwand.
Danach habe ich dem RAID eine Festplatte entwendet und die Daten auf dem degraded RAID noch einmal eingelesen: immer noch korrekt.
Jetzt läuft gerade der Rebuild. Muß ja alles mal getestet haben.
Das Problem, daß bei einem Warmstart der Perc5i teilweise nicht erkannt wird, habe ich auch. Allerdings tritt es nur sehr selten auf, wenn ich aus Windows heraus neu boote; dafür praktisch immer, wenn ich ins BIOS gehe und es wieder verlasse.
Sehr nervig ist das Problem, daß der Perc 5i nicht mehr zuverlässig bootet, wenn man mehr als 2 RAIDs eingerichtet hat. Bei 2 RAIDs bootet er immer von dem RAID, daß man
nicht als Boot-Laufwerk eingerichtet hat. Bei 3 RAIDs wird es bei mir praktisch unvorhersehbar. Teilweise bootet er gar nicht, egal welches RAID ich als Boot-Laufwerk einstelle. Durch willkürliches Abziehen von allen Laufwerken eines oder zweier RAIDs (darauf achten, daß es wirklich alle sind, sonst ist das RAID nachher degraded...), anschließendem Booten (die fehlenden RAIDs einfach verwerfen), wieder anstecken der Platten und Foreign Configurations importieren konnte ich bisher oft erreichen, daß er auch mit 3 RAIDs vom richtigen gebootet hat. Ist aber reiner Trial and Error und kann endlose An-/Ausschalt-Orgien nach sich ziehen.
Sind aber alles nur Tests, ich werde mir einen zweiten Perc 5i ordern und einen sparsamen, günstigen, aber kapazitätsreichen Fileserver bauen.
- Mal sehen, was passiert, wenn ich den Rechner während des Rebuilds herunterfahre...