Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
HDTune zeigt irgendwie nur 2199 GB an. Eigentlich sind es 7TB (eben ein Raid5 aus 8 1TB HDDs).
HD Tach zeigt es richtig an (misst aber auch nur mit einer kleinen Größe (vermutlich 64k))
siehe mein Posting weiter oben und die Antwort von Schlingel_INV
Der Filesérver sollte dann 24D/7H laufen.
Kann mir jemand ein Tip für ein Home-Server geben, es ist geplant für ein Kollegen ebenfalls ein Raid-5 System zu bauen, damit er sich endlich von seinen USB-Platten trennen kann, geplant sind 7TB. Auf dem Mucke und HD-Filme abgelegt werden. Dazu wäre wieder der Perc interessant, mit z.b 8x Hitachi 7K1000.B da 2TB Platten momentan unbezahlbar sind, logischerweise dann mit Dell Firmware, und evt. dann 9-10 Platten zu erwerben falls eine abraucht.
server NIC -> "embedded" status sprich extra auf kompatibilität im server geprüft + server-os geprüft
destop NIC -> keine extra prüfung wie bei jeder desktop-hw
jetz aber schluss mit dem netzwerkkram das ist hier eher OT
Was wäre denn mit 1,5 TB-Platten? Da bräuchtest du dann auch nur 6 Platten für ~7,5 TB, und die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Platte wäre ja auch noch etwas geringer (da weniger Platten laufen). Außerdem könnte das Raid auch noch um bis zu 3 TB erweitert werden, falls der Platz irgendwann mal nicht mehr reichen sollte.
Und teurer (pro TB) sind die 1,5 TB Platten auch nicht: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=hde7s;xf=958_1000&sort=r
noch eine Frage.
Wie macht es sich denn bemerkbar wenn eine platte am Perc5 ins gras gebissen hat?
Akustisch oder optisch?
blockdev --setra 8192 /dev/sda
hdparm -t /dev/sda
/dev/sda:
Timing buffered disk reads: 1258 MB in 3.00 seconds = 419.28 MB/sec
Wo wir gerade dabei sind:
1x8HDD = 1xRAID5
oder
2x4HDD = 2xRAID5
gut wen 3 platten abrauchen dan merk ich das....
wie richtet man diese informationsweiterleitung denn ein?
Was das denn? der Akku ist noch nicht mal ein Jahr alt (original)
Kann das sein?
Grüße
Gibt es irgendwo Benchmarks, die diesen Controllern mit anderen RAID-Controllern unter den gleichen Bedingungen im Vergleich zeigen? Z.B. 3ware 9690 oder Adaptec 5805? Ich habe gegoogelt, aber nichts gefunden.