LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warum nur 3TB? :d
Wenn das die "ersten" 3TB sind, ist klar das es soviel im avg. hat. :-D
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDTune zeigt irgendwie nur 2199 GB an. Eigentlich sind es 7TB (eben ein Raid5 aus 8 1TB HDDs).
HD Tach zeigt es richtig an :) (misst aber auch nur mit einer kleinen Größe (vermutlich 64k))
siehe mein Posting weiter oben und die Antwort von Schlingel_INV

wd10eads_raid5_8x_perc_hd_tach_long.jpg
 
Scheinbar kann das Programm die die ganze Kapazität messen, bzw. auch unter Windows 7 zeigen einiges Tools "Müll" an bzw. utopische Werte, muß wohl auch ein Bug sein.
 
HDTune zeigt irgendwie nur 2199 GB an. Eigentlich sind es 7TB (eben ein Raid5 aus 8 1TB HDDs).
HD Tach zeigt es richtig an :) (misst aber auch nur mit einer kleinen Größe (vermutlich 64k))
siehe mein Posting weiter oben und die Antwort von Schlingel_INV

Ah, alles klar.
Joa, geht dann ja gut ab das Teil (@ 8MB Blocks). :-)
 
Kann mir jemand ein Tip für ein Home-Server geben, es ist geplant für ein Kollegen ebenfalls ein Raid-5 System zu bauen, damit er sich endlich von seinen USB-Platten trennen kann, geplant sind 7TB. Auf dem Mucke und HD-Filme abgelegt werden. Dazu wäre wieder der Perc interessant, mit z.b 8x Hitachi 7K1000.B da 2TB Platten momentan unbezahlbar sind, logischerweise dann mit Dell Firmware, und evt. dann 9-10 Platten zu erwerben falls eine abraucht. Der Filesérver sollte dann 24D/7H laufen. Geplant ist ein AMD-System mit sparsamen Dual-Core, und NV-Chipsatz mit 2GB mit Graka OnBoard or PCI Adapter und Lan per PCIe Express per OnBoard oder dezidiert.

Als Server-System, käme Vista 32Bit in Frage. Da ich kein Server-OS habe und für ein Home Server nicht als nötig ansehe. Der Server wird nicht ins Internet angebunden werden, sofern nur per Netzwerk mit dem Client.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand ein Tip für ein Home-Server geben, es ist geplant für ein Kollegen ebenfalls ein Raid-5 System zu bauen, damit er sich endlich von seinen USB-Platten trennen kann, geplant sind 7TB. Auf dem Mucke und HD-Filme abgelegt werden. Dazu wäre wieder der Perc interessant, mit z.b 8x Hitachi 7K1000.B da 2TB Platten momentan unbezahlbar sind, logischerweise dann mit Dell Firmware, und evt. dann 9-10 Platten zu erwerben falls eine abraucht.

Was wäre denn mit 1,5 TB-Platten? Da bräuchtest du dann auch nur 6 Platten für ~7,5 TB, und die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Platte wäre ja auch noch etwas geringer (da weniger Platten laufen). Außerdem könnte das Raid auch noch um bis zu 3 TB erweitert werden, falls der Platz irgendwann mal nicht mehr reichen sollte.
Und teurer (pro TB) sind die 1,5 TB Platten auch nicht: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=hde7s;xf=958_1000&sort=r
 
Was wäre denn mit 1,5 TB-Platten? Da bräuchtest du dann auch nur 6 Platten für ~7,5 TB, und die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Platte wäre ja auch noch etwas geringer (da weniger Platten laufen). Außerdem könnte das Raid auch noch um bis zu 3 TB erweitert werden, falls der Platz irgendwann mal nicht mehr reichen sollte.
Und teurer (pro TB) sind die 1,5 TB Platten auch nicht: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=hde7s;xf=958_1000&sort=r

Im billig Segment nur Seagate und Samsung und genau darauf wollte ich eigentlich verzichten. Von Hitachi gibts ja keine, und WD kostet wiederum mehr. Aber gut, das muß ja nicht sofort umgesetzt werden. Zur Not kann man damit auch noch warten.

Wie ließe sich im Fall eines Raid-Controller defekts das Array an einen bgl. Controller mit gleichem Bios wiederherstellen ? - Für den Fall der Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ne Frage und zwar: Ich habe zur zeit mein xfx 790i ultra sli, und will aber ein anderes Mainborad einbauen. Zur zeit habe ich ein Raid mit 8 Platten und halt dem Perc 5/i. Kann ich den perc einfach aus dem jetzigen mainboard raus ziehen und in das neue einstecken oder muss ich irgendas beachten??? Die dateien dürfen natürlich nicht verloren gehen.
 
ja deswegen ja der perc bei onbaord ginge das nicht/ nur mit gleichem Chipsatz + Glück

Ja ohne Probs

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:57 ----------

treiber natürlich installieren
 
der perc merkt sich sogar die reihenfolge der hdds, also musst du sogar die Reiehenfolge nicht unbediungt beachten, ich hab se durchnummeriert nur zur sicherheit.
 
Ich habe es bei mir in meinem Server so gemacht:
Ich bekomme vom System eine Email.


Grüße
 
wie läuft es eigentlich mit 2 perc5 controllern auf einem board ?
machbar ?
 
Kein Problem, hab ich bei mir so laufen. Im Perc-Bios kannst du dann zwischen den Percs wählen, in der Windowsoberfläche des Verwaltungsprogrammes werden beide angezeigt.
 
mal ne Frage:
was hat man überhaupt für einen Vorteil, auf LSI Firmware zu flashen, hab das bisher nicht herauslesen können.
 
Die Performance ist besser, und es sind mehr Einstellungen im LSI-Manager verfügbar. Z.b 256K-512K-1M Stripgrößen, die praktisch nur der Dell Perc 6i kann.

Nachteil, bei Firmware höher als Version 51 gibt es das Problem das der Controller bei Reset nicht erkannt wird, und bei Arrays größer als 4TB was laut 1 User eines englischen Forums Datensalat erzeugen soll, aber auch nicht 100% bestätigt, wenn man die nachfolgenden Threads der anderen User ließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Einfach mal die LSI FW flashen und schauen was mit den Daten passiert. RAID5 hat man doch sowieso nur zum Angeben und nicht um die Daten sicher zu halten.

Wo wir gerade dabei sind:
1x8HDD = 1xRAID5
oder
2x4HDD = 2xRAID5
 
Das kommt darauf an, was du mit dem Array vor hast. Bei vielen kleinen IOs würde ich auf zwei Arrays aufteilen, wenn das möglich ist. Weil sonst bei jedem Zugriff alle 8 Platten beschäftigt sind, wodurch die mittlere Latenz steigen würde. Wenn es dir rein auf den Datendurchsatz ankommt, würde ich alle Platten in ein Array packen. RAID5 macht mit 8 Platten natürlich mächtig Dampf. Bei vielen kleinen IOs würde ich übrigens gar nicht erst mit RAID5 anfangen, sondern eher zu RAID 0+1 raten.


Zur LSI Firmware: Ich habe meinen Perc bei Erhalt sofort mit der LSI Firmware geflasht und hatte damit nie Probleme. Bei dem, was man so liest, treten Probleme erst dann vermehrt auf, wenn man eine BBU verwendet, was bei mi rnicht der Fall ist. Ansonsten haben mehrere Benchmarks hier ja gezeigt, dass die LSI Firmware auch einen Tick schneller ist.

Noch eine Kleinigkeit zum Thema Perc unter Linux:

Unter Linux bringt die Read Ahead Funktion vom Perc gar nichts. Die Linux eigene bringt jedoch eine Menge! Indem ich RA auf dem Perc ausgeschaltet und unter Linux eingeschaltet habe, konnte ich den mit hdparm -t gemessenen Datendurchsatz von 200 MB/s auf 400 MB/s verdoppeln. Unter Linux kann man RA so aktivieren:

Code:
blockdev --setra 8192 /dev/sda

Dieser Vorgang muss für alle Arrays wiederholt werden. Die Einstellung geht nach einem Neustart leider verloren. Daher sollte man den Befehl in die Datei /etc/rc.local schreiben.

Ergebnis:

Code:
hdparm -t /dev/sda

/dev/sda:
 Timing buffered disk reads:  1258 MB in  3.00 seconds = 419.28 MB/sec

Gemessen mit 7*WD Blue 640GB im RAID5.
 
Moin,
ich hab ein ASUS P5Q Premium. Verhält es sich gegenüber dem Perc 5/i wie ein Asus P5Q Deluxe? Also nur Pin Mod oder läuft der gar nicht?
Gruß
 
gut wen 3 platten abrauchen dan merk ich das....

wie richtet man diese informationsweiterleitung denn ein?

Ich habe einfacheine Mail Adresse eingegeben (Im Dell Manager)
OS: SBS2003

Das war es schon.


Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:19 ----------

Hallo,
habe gerade die folgende Meldung erhalten:

Controller-ID: 0 Aktuelle Kapazität des Akkus unter dem Grenzwert
Generated on:Thu Jul 23 06:58:43 2009


Was das denn? der Akku ist noch nicht mal ein Jahr alt (original)
Kann das sein?

Grüße
 
Gibt es irgendwo Benchmarks, die diesen Controllern mit anderen RAID-Controllern unter den gleichen Bedingungen im Vergleich zeigen? Z.B. 3ware 9690 oder Adaptec 5805? Ich habe gegoogelt, aber nichts gefunden.
 
Was das denn? der Akku ist noch nicht mal ein Jahr alt (original)
Kann das sein?

Grüße

na kaputt, was solls denn sonst sein, akkus "können" länger halten müssen se aber nicht.

Daher haste ja nur 6 MOnate Garantie auf die laptop akkus, z.b.

Schade, aber nciht zu ändern.
 
Moin,
ich hab ein ASUS P5Q Premium. Verhält es sich gegenüber dem Perc 5/i wie ein Asus P5Q Deluxe? Also nur Pin Mod oder läuft der gar nicht?
Gruß
 
Gibt es irgendwo Benchmarks, die diesen Controllern mit anderen RAID-Controllern unter den gleichen Bedingungen im Vergleich zeigen? Z.B. 3ware 9690 oder Adaptec 5805? Ich habe gegoogelt, aber nichts gefunden.

Wirds kaum geben. Insbesondere, da die verwendeten Platten auch ne entscheidene Rolle spielen. sprich WD läuft anders als Seagate an nem Controller. Wenn du wissen willst wie LSI sich generell schlägt:

http://www.tomshardware.com/de/SAS-SATA-RAID,testberichte-239900-14.html

und die älteren:

http://www.tomshardware.com/de/sata-raid-controller-pci-express,testberichte-237791-20.html

wobei der nur 256mb und pcie x4 hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hatte der Controller die Tage sehr viel zu tun, als ich sehr viele GB an Daten kopiert habe, jedenfalls hat auch der aufgeklebte Kühlkörper gehalten. Und es läuft alles so wie es soll, bin jedenfalls bisher sehr zufrieden mit dem Controller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh