[Sammelthread] DFI Blood Iron P45-T2RS Elite (Intel P45)

Hi Leute,

Mitte Juni 2009 will DFI einen 'Lückenfüller' herausbringen, das

Blood Iron P45 T2RS Elite.

Ziel hierbei ist es, den Preis des T2RS (PLUS) zu übertreffen und ähnliche Eigenschaften bezüglich Overclocking bereitzustellen, es ist der offizielle Nachfolger des DK P45-T2RS (Plus/Turbo etc), da die DK P45 Serie abgekündigt ist und damit nicht mehr produziert wird.

Aktueller Neupreis
(Darauf achten dass es die Endung "Elite" hat ;) )

Beim Bios setzt DFI wie üblich Award, welches mit Beginner und Advanced Mode eine breitere Schicht an Overclockern ansprechen soll, genauso wurde ABS integriert. Außerdem soll es einige Verbesserungen enthalten, die vor allem manch einen Besitzer des Vorgängers zu schätzen wissen sollten.



Ich werde das Board bald testen können und hier Ergebnisse, genauso wie eigene Bilder und Details posten und dem ganzen noch eine etwas schönere Form geben ;)

Bios Screens




  • Update1:



    Ersteindruck:

    Auffällig ist hier das geringe Zubehör, was aber generell auch an den wenigen Schnittstellen liegt, ohne Schnickschnack nur das nötigste.

    Desweiteren wurde ich darauf angesprochen, ob es nicht schlecht wäre, die Transistoren um die Stromversorgung der CPU nicht mitzukühlen. Das wird sich demnächst klären ;)

    Eine Neuerung seitens RMA gibt es hierbei ebenfalls: Der NB-Kühler ist mit dem Board versiegelt und bei RMA sollte dieses intakt sein.

    Ebenso fehlt der bereits bekannte Poster und die zwei Taster für Start und Reset.

    Diese Tatsachen werden es dem Board relativ schwer machen, sich gegen das altbewährte PLUS durchsetzen zu können, da der Vorgänger für 24 Euro mehr zu haben ist.


  • Update2:

    Die unbedeckten Transistoren wurden bei mir im Betrieb bisher maximal 40°C warm.
    Das Releasebios ist so ziemlich mit dem des DK Plus identisch, auch der anfänglich vermisste VRef ist nun mit dabei. Anfangs vermisste ich noch den Poster, das Board macht bisher allerdings weniger Mucken als die DKs und setzt sich nach falschen Einstellungen meist selbst zurück (und diesmal funktioniert das auch). Negativ fiel mir auf, dass mal wieder ein VID Bug vorhanden ist, je nachdem für manch einen auch positiv.

    Erstes nennenswertes Ergebnis @air:


    627247.png


    Validation



    Auch im Extremen überraschte mich das Board bisher positiv, ein paar Bilder:




    und ein erstes Ergebnis auch hier:

    Vali
    627553.png


    ... Zwischenergebnisse...[stressig für mich gewesen aber langweilig für euch ;)]

    628051.png

    Vali



    Quad Ergebnisse


    Paketinhalt:

    • Mainboard
    • ein IDE Kabel
    • zwei SATA Kabel
    • ein SATA Strom Adapter
    • eine Blende
    • Treiber DVD
    • Handbuch

    Ja das war es auch schon zum mageren Inhalt ;)


    Zum Thema VID-Bug:

    Seit der P35 Serie gibt es ihn bei den meisten DFI Boards, so auch hier.
    Die VCore wird im Bios nicht direkt eingestellt, sondern über die Funktion
    "Special VID Add". Hierbei werden mehrere mV zur VID der CPU hinzuaddiert.
    Nachteil ist natürlich, dass kein undervolten bei kleinem Takt möglich ist. Hier kann der Bug vorteilhaft sein, da sich die VID mit Bug deutlich verkleinert zur realen VID. Allerdings kann es passieren, dass beim testen bisherige stabile Settings aufgrund des plötzlichen Erscheinens nicht mehr tun, weil die VID von bspw. 1,25V auf 1,05V geändert wurde, dann fehlen 0,2V..

    Wie man ihn wegbekommt lest ihr hier
    Der Dank geht an den User Fresh_Thing :wink:








    Ich werde gerne allesmögliche hier über das Board reinschreiben, ein wenig Hilfe von euch (was ich reinschreiben soll) wäre hier auch sehr nett, für mich ist das meiste hier schon selbstverständlich, deshalb bitte SAGEN.
    Die Spezifikationen wollte ich nicht unbedingt reinmachen, da ich finde, dies macht die Geschichte nur unübersichtlicher und die stehen auch überall anders. Hier soll ja was stehen, was woanders nicht unbedingt steht..


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

Mitte Juni 2009 will DFI einen 'Lückenfüller' herausbringen, das Blood Iron P45 T2RS Elite. Ziel hierbei ist es, den Preis des T2RS (PLUS) zu übertreffen und ähnliche Eigenschaften bezüglich Overclocking bereitzustellen, es ist der offizielle Nachfolger ds DK P45-T2RS, da die DK P45 Serie abgekündigt ist und damit nicht mehr produziert wird.
Was ist das? Habe gedacht die DK Serie ist EOL? Oder sind die alt?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a447673.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a447697.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die komplette DK Serie ist EOL, natürlich gibt es sie noch zu kaufen aber wird eben nicht mehr produziert.

UPDATE..gerade heimgekommen, fange demnächst an zu testen


UPDATE2: Erster Start gleich mit FSB600 ging reibungslos, spiele ein wenig im Moment. Was absolut positiv ist: Der Poster ist bisher nicht notwendig gewesen, das Board macht keine C1 und man muss auch nicht den Ramtrick anwenden wie beim zickigen Kollegen. Zieht ein Setting nicht, kein CMOS bisher, das Board läd allein Defaults.
BI 1 vs 0 DK

UPDATE3:

Die ungekühlten Transistoren wurden bisher maximal beim primeln 40°C warm.

627247.png


Validation
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice! Was packt dein C2D als max. FSB?
 
Was hast du an VTT und NB Spannung für 650 MHZ FSB eingestellt?

Die 40°C dürften wohl absolut unkritisch sein, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iceman021: Schau mal ins Avatar, Signatur oder CPU-Z Hall of Fame ;)

@TopAce888: Jau, bisher total unkritisch, Delta 5°C von idle auf Load, kann sein dass der bei paar Stunden Last noch höher wird hab das Brett ja erst seit vorhin. VTT war 1,22V und NB 1,35V im Bios. Denke die NB droppt auch wie beim DK 0,02 real.

Die 650 waren nur Schnelltest wie gesagt ich hab die Kiste noch net lange, denke @air gehen da auch ~670-680MHz.

€: Jetzt gehts ans Eingemachte :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse das scheint ja nen richtiges FSB Monster zu sein und das bei dem Preis, einfach Klasse und ne Überlegung Wert noch eins zu holen.
 
627514.png


Vali

falls jemand wegen der VCore zu meckern hat, beim vorigen Versuch war der allzu bekannte VID Bug drin. Natürlich braucht die CPU für den Takt nicht soviel Spannung. Evtl mach ich heute spät nochmal was.
 
Zuletzt bearbeitet:
für nen DC ist das ja schonmal ne Hausnummer...interessant wäre natürlich was ein Quad auf dem Board macht und was die Temps der Spawas mit nem Q machen....für den Preis muss ich mir aber auch fast eines zum herumspielen holen...:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
mal schauen ;) blöde frage: Ist das ne 690er Vali die ich gerade geposted hab`? Ich bin mir 100% sicher dass dies so war bei mir steht jetz ne andere mit 640x10 statt 690x8,5 oder spinnt valid.canardpc.com?!

€:

Jetz gehts wieder

Vali

627553.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das so weiter geht packst ja evtl. noch einen neuen Rekord. Weiter so, das Board hat es in sich und Du auch ;)
Ein Test mit einem Quad wäre aber auch schön...
 
Boris ist halt unser DFI Profi :d die 700 packst du auch noch...



Gruß Sven

PS. Boris hält doch den FSB Rekord....
 
@Iceman021: Schau mal ins Avatar, Signatur oder CPU-Z Hall of Fame ;)

@TopAce888: Jau, bisher total unkritisch, Delta 5°C von idle auf Load, kann sein dass der bei paar Stunden Last noch höher wird hab das Brett ja erst seit vorhin. VTT war 1,22V und NB 1,35V im Bios. Denke die NB droppt auch wie beim DK 0,02 real.

Die 650 waren nur Schnelltest wie gesagt ich hab die Kiste noch net lange, denke @air gehen da auch ~670-680MHz.

€: Jetzt gehts ans Eingemachte :d


Schöner Wandschmuck im zweiten Bild! ;)
 
ich bin schon darauf gespannt, dass mal jemand über nen oc mit quads berichtet.
 
kommt vllt noch mal schauen ;) schätze aber dass die Ergebnisse ähnlich wie beim PLUS sein werden

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:49 ----------

is aber noch net die Spitze des Eisbergs ;)

628051.png


Vali
 
ich sehe den thread zum ersten Mal, ich (und viele andere) schauen nur sporadisch ins "Oberforum", das kannst du niemand übel nehmen. Zumal ich die ganze Zeit beschäftigt war mit Testen heute, schnell Ergebnisse posten und wieder weiter machen. Ich wäre lieber froh, dass es Leute gibt, die sich die Arbeit mit dem Testen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs ja auch zuerst in einen Sammelthread gepostet, weil die Auswahl bei den DFIs mehr als groß ist und die alle ja mindestens gut sind. Da braucht man einfach ein bisschen Feedback.

@ TopAce888 Joa ich brauche auch keine Antwort mehr, ich habe dank des Threads hier auch zum richtigen DFI gefunden, DK wird ja nicht mehr produziert.
 
DK Plus oder das BI Elite ;)

allerdings kann ich nun nach intensivem testen gestern auch ein paar Nachteile aufzählen.

Den C1 gibt es doch, nur sieht es natürlich niemand weil kein Poster..Allerdings kam er bisher nur am absoluten Limit und bei 24/7 nutzbaren Settings noch nicht vor.

Hier gilt es vorzudenken: Falls ihr ein BI Elite kauft, könnte es sein, dass die Kiste nach dem Zusammenbau nicht anspringt..dann ist möglicherweise nichts kaputt und kein Grund zur Panik..wie beim DK versteckt sich manchmal auch schon nach dem auspacken ein C1 im Board..Es kann sein.

Das automatische zurücksetzen funktioniert wie bereits erwähnt bei falschen Settings meistens, allerdings habe ich noch nicht getestet bis zu welcher Toleranz.
 
bitte teste auch mal die oc tauglichkeit der quads, vielleicht erlebt man eine böse überraschung oder die kiste geht damit total gut ab.
wäre nett, wenn du dafür zeit findest.
 
@angoholic: Klasse Arbeit :) - wie immer...

Bin sehr beeindruckt was du da so alles hinlegst mit den P45 DFI Brettern :bigok:
 
@DäBäMä: Aufgrund der starken Nachfrage hier und auch in anderen Foren werde ich hoffentlich demnächst auch hier Ergebnisse zeigen können. Allerdings lege ich mich hier noch nicht auf ein Datum fest :)

@Afrokalle: thx very much! :)
 
Den C1 gibt es doch, nur sieht es natürlich niemand weil kein Poster..Allerdings kam er bisher nur am absoluten Limit und bei 24/7 nutzbaren Settings noch nicht vor.

probier doch aus Spaß mal folgendes: "optimized defaults" reinknallen, 1066er RAM reinkloppen und den Teiler 333/1066 auswählen, außer der Voltage und den Hauptlatenzen nichts weiter anpassen.... beim Vorgänger BI P45 mit den gelben Bänken führte das zu kolossalen No-Boot-Orgien, begleitet von Piep-Orgien, in Ermangelung eines LED-Posters war das mit Sicherheit das Äquivalent zum C1 auf dem DK... wäre nur mal interessant; und das wären für manch einen 24/7 Settings, die er fahren wollen würde. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das immer noch ein Problem ist. und das automatische Revovern funzte nicht, weil man nicht mal bis zum BIOS kam, da das Sch...-Board sich beim Initialisieren der RAMs aufhängte... großes Kino.

ansonsten klasse Arbeit und grandiose Ergebnisse, man könnte Dir wohl noch n Arm auf den Rücken binden und Dich nachts wecken... und Du würdest innerhalb von Minuten FSBs >700 aus dem Ärmel schütteln... Respekt, ango!

Grüße, Lars
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh