[Sammelthread] Asus P7P55D Deluxe (Intel P55)

asus_logo-1eou.png


p7p55do7if.png



1Spezifikationen & Features
technischedatenyw6t.png


Features
featuresgmbs.png



2Bilder
Verpackung & Zubehör


Layout




Ohne Kühlkörper


3Das Bios





4Biosdetails und OC Ergebnisse

Vom Board bereitgestellte Spannungen im Bios:
voltages07cd.png


OC Ergebnisse

Core i5-750 Lynnfield @ 4Ghz / DDR3-1776





5Downloads
Bios Downloads (flashen auf eigene Gefahr!)
  • Bios 0209
    - release Bios
  • Bios 0504
    - Improve system stability
  • Bios 0606
    - Support Low Voltage DRAM Module
  • Bios 0711
    - Disable EIST and CIE functions if BCLK is higher than 150MHz
    - Support IXTU utility
  • Bios 0911
    - Improve compatibility with some USB device
  • Bios 0915
    - Improve memory compatibility
    - Improve compatibility with some USB device
    - Improve Auto Tuning performance
  • Bios 1002
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs
  • Bios 1207
    - Update JMicron 361 Option ROM
    - Update EZ-flash 2 function
    - Fix some PCIEx1 LAN card can't be detected at PCH PCIEx1 slot.
    - Update CPU Level Up function.
    - Fix CPU power always show 2.5W in EPU software.
Treiber & restliche Downloads


6Wichtige Links
Links zu Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch neu hier und gleich mal eine Frage: Wann kommen die P55er in die USA?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollten doch schon da sein, wenn die in Deutschland schon ins Lager kommen und z.T. schon verkauft werden.
 
Danke aber newegg.com hat noch keine gelistet :confused: Weitere Shops kenn ich nicht.
 
Hier das Handbuch vom P7P55D Pro -> Download

Aufm ersten Blick hat es weniger SATA Anschlüsse, weniger Phasen und ich denke auch mal am Backpanel wurde irgendwie gespart.
Dann wird es auch wohl keine OC Fernbedienung haben (die man eh nicht braucht).

Ggf. wird es auch nen anderen Soundchip und Lancontroller haben, aber dazu guck dir besser das Handbuch an :)

Gruß
Chris
 
Sehr geiles Board. Da werd ich bald wohl auch zuschlagen. Zusammen mit nem i5 750 sollte das wohl klar gehen. Wenn ich den i5-750 auf 3,8 GHz übertakten würde. Wäre das dann deutlich schneller als momentan mein Q9550 auf 3,8GHz? Oder lohnt das eigentlich nicht?
 
Sehr geiles Board. Da werd ich bald wohl auch zuschlagen. Zusammen mit nem i5 750 sollte das wohl klar gehen. Wenn ich den i5-750 auf 3,8 GHz übertakten würde. Wäre das dann deutlich schneller als momentan mein Q9550 auf 3,8GHz? Oder lohnt das eigentlich nicht?

hier was für dich,um deine frage zu beantworten...

klick

je nach anwendung mal schneller, mal langsamer.
 
Kann mir mal jemand erklären was ich bei "cpu voltage mode offset" einstellen muss? Bin ich richtig in der Annahme, dass ich eine Idle-Vcore einstelle und dazu eine Offset Spannung, die bei Last dazu kommt? Oder sehe ich das komplett falsch?

Was würdet ihr für eine Einstellung (bei leichtem OC auf ca 3 - 3.3 GHz) empfehlen? Offset oder fixe Spannung?
 
Beim Asus arbeite ich mit der Offset Spannung da damit die VCore idle (mit akt. EIST) noch abgesenkt wird ;)

Offset funktioniert ganz einfach, wenn die VID deiner CPU 1.2000v beträgt kannst du z.B. mit der Offset Funktion +0.1250v einstellen und schon hast du
eine Spannung von 1.31250v. Für 3 - 3.3Ghz kannst meist Offset -0.025v oder so einstellen. ;)

Gruß
Chris
 
@ Chrisch: vielen Dank!

Woher weiss ich denn die VID meiner CPU?
Werde es dann sicher testen sobald ich das Board und die CPU habe. Zur Zeit kann man in CH noch keine i5 750 bestellen. Wird sich sicher bald ändern ...
 
Das Bios zeigt dir die VCore an, genau da wo du die VCore auch verstellen kannst ;)

Rechne da einfach die Spannung zu oder zieh sie ab (halt je nach Offset) ;)

Gruß
Chris
 
Weiß ich ehrlich gesagt nicht, glaub es aber weniger ;)
 
eigentlich hatte ich das p7p55d deluxe ins auge gefasst. seit ein paar tagen ist aber nun auch das maximus 3 im handel erhältlich.

vermutlich liegt es an der verfügbarkeit, aber trotzdem stell ich mal die frage, warum das maximus 3 teuer ist als das deluxe. denn auf dem papier sind die boards ziemlich gleichwertig, in diversen details ist das deluxe sogar besser.
 
Das Maximus ist teurer weil es eben nen "RoG" Board ist ;)

Gibt Leute die zahlen mehr nur weil die Optik besser ist :d
 
eigentlich hatte ich das p7p55d deluxe ins auge gefasst. seit ein paar tagen ist aber nun auch das maximus 3 im handel erhältlich.

vermutlich liegt es an der verfügbarkeit, aber trotzdem stell ich mal die frage, warum das maximus 3 teuer ist als das deluxe. denn auf dem papier sind die boards ziemlich gleichwertig, in diversen details ist das deluxe sogar besser.


Die wesentlichen zusätzlichen Details des Maximus sind:

• ROG Connect (OC mit Notebook)
• SupremeFX X-Fi sound card

Dafür hat das Deluxe das Asus TurboV-Modul (ob man es brauchr oder
nicht, darüber lässt sich streiten); ich persönlich finde es ganz praktisch!

Und das Deluxe ist zu Zeit schon für untr 180,- € zu bekommen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:17 ----------

wobei die optik den p55d net schlechter ist ;)


Hab ich mir auch gedacht; vor allem passt es farblich top zu den
Corsair RAM's und der 4890 Vapor X!
 
Welche relevanten Vorteile hat das P7P55D Deluxe eigentlich gegenüber dem P7P55D (ohne Deluxe)?
 
Welche relevanten Vorteile hat das P7P55D Deluxe eigentlich gegenüber dem P7P55D (ohne Deluxe)?

• Unterstützt DDR3 2133 (OC-Modus)
• Anzahl der SATA-Kanäle
• 2 x LAN
• hochwertigerer Audio-Chip (10-Kanal)
• 19-Phasen-Spannungsversorgung
• MemOK (passt Speichereinstellungen automatisch an)
• hochwertigere Kühlung
...
 
Die wesentlichen zusätzlichen Details des Maximus sind:

• ROG Connect (OC mit Notebook)
• SupremeFX X-Fi sound card
wenn auf der supremefx immer noch ein adi-chip zum einsatz kommt, lässt sich sicher trefflich streiten, ob nicht evtl. der via envy auf dem deluxe besser ist. die diversen x-fi kompatiblen features werden bei der supremefx meines wissens vollständig in software realisiert.
 
Also, so weit ich das sehe, haben alle P7P55D Boards (außer dem LE) MemOK und Support für DDR3-2133.
Über den Sinn einer 19-Phasen-Spannungsversorgung kann man sicher streiten.

Die Induktoren sehen bei dem Deluxe und Premium sowie den Maximus-Boards kleiner aus als bei den übrigen der Serie. Was hat es damit auf sich? Sind die qualitativ irgendwie besser?

Ich möchte einen Core i5 750 mit 4,2 GHz betreiben und dazu 8GB DDR3-2000 RAM. Ich frage mich, ob es dafür ein deluxe sein muss, denn auf die Sonderausstattung und Zusatzchips kann ich eigentlich verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich im vergleich ein bißchen wundert, ist der umstand, dass so viele hersteller bei ihren highend-boards eine extra-kühlung für den p55-chipsatz vorsehen. im ungünstigsten fall (wie bei gigabyte oder msi) wird dadurch der oberste pci-express-slot blockiert. da der p55 ja nun wahrlich kein brüter ist, finde ich das layout der p7p55 boards in dem punkt eindeutig durchdachter.
 
Moin Moin,

so gestern mein neues System zusammengeschraubt:
i7-860
asus p7p55d (BIOS 0209)
Scythe Ninja 2 Rev. B
BeQuiet StraightPower 650W (etwas überdimensioniert)
OCZ 1333 7-7-7-20

Unter Windows 7 RC ständige Bluescreens, gerade wenn Turbo aktiv war, obwohl MemTest86 und BurnInTest anstandsloslaufen, immer wieder Bluescreens habe es mal aufs RC geschoben.

Das Board wurde mit der ersten Version des BIOS ausgeliefert und ich habe mir gedacht ich mache mal ein BIOS Update. Update geladen, ROM auf CD, EZFlash gestartet. "This BIOS is incompatible with your Board" :grrr:

Windows gestartet, Asus Windows Flashsoftware geladen, gestartet, gleiche BIOS Version, gleiches ROM geladen aber anstandsloses Update auf Version 0501. Die zum Download freigegebene Version 0606 hat er nicht geholt muss ja auch nicht sein. Nun ist auch im BIOS eine neue EasyFlash2 Software, aber auch diese sagt, die BIOS ROMs von der Asus Seite, auch das was ich vorher installiert hatte sind "Nicht kompatibel", konnte das schon wer bemerken?

Neugestartet, BIOS stürzte mitten drin einmal ab als ich auf den neuen OC Tuner eintrag ging...toll dachte ich mir, sonst läuft aber alles.

In der nacht wieder ein Bluescreen unter Windos 7. Habe dann ein Vista installiert, bisher Bluescreen frei....

Jemand sonst schon Erfahrungen mit dem P7P55D gemacht in der Richtung?
Ist nun nicht direkt das Deluxe, aber für das normale habe ich keinen Thread gefunden :(

Edit: Auch Vista produziert BS :)
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte ich mir auch vorstellen. Welcher Speicher ist es denn genau und wie sind deine Settings? (Speicherteiler, Timings, Spannung)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh