Asus P7P55D Probleme und Unklarheiten
Hallo an Alle,
ich habe aufmerksam euren Thread mitverfolgt und konnte auch schon eines meiner Probleme mit meinem neuem Rechner lösen.
Aber zunächst erst einmal meine Konfiguration:
Intel Core i7 860, 2,8GHz
Asus P7P55D Pro
Corsair XMS3-1600 CL8
Scythe BIG Shuriken Universal CPU Kühler
Enermax 82+ 525Watt NT
Zotac GTX260 896MB
2x WD Caviar Black 1TB im Raid 0 am ICH10
OS: Win XP Pro SP3 32Bit
Das sollte das wichtigste gewesen sein.
Nun zu meinen Problemen mit dem System:
Das erste Problem, was ich inzwischen durch euren Thread lösen konnte war, dass der Arbeitsspeicher zwar XMP unterstützt, jedoch das System absolut garnicht stabil lief. Dies wurde vollständig durch ein Bios-Update auf Version 0606 behoben.
Jedoch habe ich noch ein paar andere Probleme:
1. Da ich kein eingefleischer Overclocker bin versuche momentan nicht das System bis zum ende aus zu reizen, jedoch wollte ich folgendes erreichen:
- der Arbeitsspeicher sollte mit den XMP Spezifikationen laufen (das funzt schon)
- die CPU soll stabil und stromsparend laufen, nur wenn mal Leistung gefordert wird, sollte auch der Turbo-Modus mit seinen 3,5GHz aktiv werden. Und genau an diesem Punkt hängt es irgendwie. Nachdem ich viel mit den Bios-Einstellungen rumgespielt habe muss ich mich mal an euch wenden. Wenn ich das Bios auf seine Default-Werte setze läuft die CPU laut CPU-Z im Idle mit 3,44GHz und einer Core Voltage von 0,88Volt, der Multiplikator beträgt 26, der Bus Speed liegt bei 133MHz und der QPI Link bei 2,4GHz. Diese Werte verwundern mich schon sehr. Sind nicht gerade Intels SpeedStep, das C-Stepping und C1ESupport (alle aktiv) dafür zuständig, dass die CPU im Idle runtertaktet und gerade nicht im Turbo-Modus bei 3,44GHz läuft? Dazu kommt, dass der Multiplikator im Idle zwischen 24 und 26 schwankt, somit auch die Taktfrequenz und die Core Voltage.
Des Weiteren ist mir beim Benchmark-Test 3DMark06 aufgefallen, dass insbesondere beim CPU-Test der Multiplikator zwischen 15 und 26 schwankt, die Core Voltage zwischen 0,8V und 1,25V. Dabei entwickeln sich laut SpeedFan Temperaturen bis zu 85 Grad C. Ist das in dem Fall ein "Schutz-Mechanismus" oder wie lässt sich das erklären? Sollte es ein Schutz-Mechanismus sein frage ich mich, warum die CPU solch hohe Temperaturen mit Default Einstellungen (außer der Ram, der mit XMP Spez. läuft) entwickeln können, dass die CPU runterschalten muss, oder mache ich irgendetwas gänzlich falsch?
Mit welchen Einstellungen erreiche ich es, dass die CPU im Idle mit einer niedrigen Taktfrequenz läuft und bei Last in den Turbo-Modus geht und da auch bleibt solange die Last nicht bearbeitet ist? Das muss doch möglich sein...
2. Der QPI Link stellt ja die Verbindung zwischen CPU und Chipsatz her. Welche Vorteile hat es, dessen Frequenz zu erhöhen? Welche Peripherie zieht am meißten Vorteile daraus? Unter anderem die Graka und die HDD's oder?
3. Eine andere Sache die mir momentan nicht ganz klar ist, ist die Konfiguration des Arbeitsspeichers. Der läuft zwar wunderbar, dennoch sehe ich beim Booten nichts von "Dual-Channel" oder "Dual Channel Interleaved". Wird dies dort einfach nicht angezeigt oder ist mein Speicher falsch konfiguriert? Ich habe die zwei 2GB Module in Dimm A1 und Dimm B1. Zusätzlich verwirrt mich die Bios Einstellungen Interleaved Channel (einstellbar von 1 bis 6) und Interleaved Bank (einstellbar von 1 bis 4). Was genau lässt sich damit verändern? CPU-Z zeigt übrigens unter Memory bei Channels # "Dual" an. Soll dies jetzt heißen, dass zwei Speichermodule aktiv sind oder dass diese auch im Dual-Channel arbeiten?
4. Wozu genau ist eigentlich das Memory Remap Feature? Das einzige was mir aufgefallen ist, ist die größe des Arbeitsspeichers unter Windows XP 32Bit, diese ändert sich von 2,99GB auf 3,24GB. Hat das ganze auch noch einen Performance-Hintergrund? Welche Einstellung sollte man dort wählen?
Liegen meine kleinen Probleme eventuell einfach an einem zu kleinen Netzteil? Eventuell reichen die 525Watt nicht aus für mein System?
Ich weiss das sind ne Menge fragen, aber ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann um mein System zu optimieren und daraus etwas zu lernen.
Vielen Dank schonmal!
Lieben Gruß,
derBee