[Sammelthread] Asus P7P55D Deluxe (Intel P55)

asus_logo-1eou.png

p7p55do7if.png

1Spezifikationen & Features
technischedatenyw6t.png

Features
featuresgmbs.png

2Bilder
Verpackung & Zubehör

Layout

Ohne Kühlkörper

3Das Bios

4Biosdetails und OC Ergebnisse

Vom Board bereitgestellte Spannungen im Bios:
voltages07cd.png

OC Ergebnisse

Core i5-750 Lynnfield @ 4Ghz / DDR3-1776

5Downloads
Bios Downloads (flashen auf eigene Gefahr!)
  • Bios 0209
    - release Bios
  • Bios 0504
    - Improve system stability
  • Bios 0606
    - Support Low Voltage DRAM Module
  • Bios 0711
    - Disable EIST and CIE functions if BCLK is higher than 150MHz
    - Support IXTU utility
  • Bios 0911
    - Improve compatibility with some USB device
  • Bios 0915
    - Improve memory compatibility
    - Improve compatibility with some USB device
    - Improve Auto Tuning performance
  • Bios 1002
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs
  • Bios 1207
    - Update JMicron 361 Option ROM
    - Update EZ-flash 2 function
    - Fix some PCIEx1 LAN card can't be detected at PCH PCIEx1 slot.
    - Update CPU Level Up function.
    - Fix CPU power always show 2.5W in EPU software.
Treiber & restliche Downloads

6Wichtige Links
Links zu Reviews

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung -ganz generell und gar nicht nur auf den P55 bezogen-
, dass solche Probleme meißt mit dem Speicher zusammenhängen.

Inkompatibel, defekt etc...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich war ich kurz davor, das deluxe zu bestellen. aber ich lege u.a. wert auf einen geringen idle-verbrauch. und gerade da scheint das asus laut techreport ein ziemlicher schlucker zu sein. :(

http://www.techreport.com/articles.x/17513/11

btw nochmal zum vergleich mit dem maximus. so richtig überzeugend ist der zweite gb-lan adapter per pci ja schon beim deluxe nicht so richtig. aber das deluxe hat ja wenigstens EINEN per pci-express. wie ich nun bei asus gelesen habe, hat das maximus nur einen gb-lan adapter (realtek RTL8110SC), der per pci angebunden. von daher ist die preisgestaltung beim maximus noch sinnloser als ich bisher gedacht habe. es ist teurer als das deluxe, aber in so ziemlich allen wesentlichen bereichen schlechter ausgestattet.

eigentlich war ich kurz davor, das deluxe zu bestellen. aber ich lege u.a. wert auf einen geringen idle-verbrauch. und gerade da scheint das asus laut techreport ein ziemlicher schlucker zu sein. :(

http://www.techreport.com/articles.x/17513/11

btw nochmal zum vergleich mit dem maximus. so richtig überzeugend ist der zweite gb-lan adapter per pci ja schon beim deluxe nicht so richtig. aber das deluxe hat ja wenigstens EINEN per pci-express. wie ich nun bei asus gelesen habe, hat das maximus nur einen gb-lan adapter (realtek RTL8110SC), der per pci angebunden. von daher ist die preisgestaltung beim maximus noch sinnloser als ich bisher gedacht habe. es ist teurer als das deluxe, aber in so ziemlich allen wesentlichen bereichen schlechter ausgestattet.

Der IDLE-Verbrauch soll aber, mit kommenden Bios-Versionen verbessert
werden.

Was das Maximus angeht, glaube ich ist dies lediglich der ROG-Aufschlag!

wie ist es eigentlich mit den 1156er board, speziell jetzt auch mit dem P7P55D deluxe mit der Speicherspannung? ich hab ein ddr3 p45 board und da heisst es maximal 1.9V für den speicher. Bei den 1156er ist ja die Speicherspannung 1.65. Kann man da auch mehr draufgeben? Gerade wenn man zB noch alten ddr3 speicher hat welcher für 1600mhz 1.9V braucht?

Hi,

danke für eure Tipps!

Ich habe das System mittlerweile stabil bekommen, nachdem ich mal den MemOK Button betätigt habe, hat er für die Rams Channel Interleave 6 und Rank Interleave 4 im Bios eingestellt. Leider habe ich im Handbuch nichts über die Settings gefunden :/

Anschließend habe ich die Timings angepasst, es wurde immer 9-9-9-24 erkannt, der RAM soll laut Hersteller mit 7-7-7-20 getestet sein und laufen und das tut er nun auch. Ich hatte seitdem nur einen Absturz direkt beim booten....wPrime absolut stabil, 3d mark vantage 5x loops stabil, Memtest86+ 8 Stunden stabil und ca. 6 Stunden COD4.

Komischerweise traten die BS immer nur mit aktiviertem Turbo-Mode auf...nun laeuft es auch mit Turbo mode stabil. Ich habe Coretemp nebenherlauf habe es aber leider noch nie gesehen, dass er über 3ghz übertaktet aber die meisten Anwendungen sowie Spiele, habe die threads ganz gut verteilt.

Leistung ansonst ist schon beeindrucken, wenn später noch die x-25m g2 kommt, dann ist die Kiste fit für Windows 7 :)

Moin,

wie ist es eigentlich mit den 1156er board, speziell jetzt auch mit dem P7P55D deluxe mit der Speicherspannung? ich hab ein ddr3 p45 board und da heisst es maximal 1.9V für den speicher. Bei den 1156er ist ja die Speicherspannung 1.65. Kann man da auch mehr draufgeben? Gerade wenn man zB noch alten ddr3 speicher hat welcher für 1600mhz 1.9V braucht?

im Allgemeinen 1.65V, weil der Speichercontroller in der CPU sitzt. Wer mehr drauf gibt muss mit der Möglichkeit des Defektes der CPU leben. Solltest also lieber Speicher kaufen, der entsprechend der Intelspezifikation gefertigt ist.

gruss
Neo2K

Hallo

@sh0rt

Den MemOK Button während des Betriebs drücken oder?

@All
Ich habe massive Probleme mit den neueren Biosversionen also 0501 und 0606.Damit werden meine USB Geräte wie Maus Roccat Kone Max und Logitech Illuminated Keyboard sowie D-Link USB Stick sehr schwer bis gar nicht erkannt und zwar schon bei Neuinstallation des BS Win 7 x64oder Vista x64.
Alles hängt irgendwie oder wird gar nicht erkannt bzw. kurz und dann geht z.B: wieder Beleuchtung aus von Maus und Tastatur.
Das einzige Bios wo es ohne Probleme klappt (ganzes Wochenende probiert) ist die 0207 oder 0209 also Auslieferungsbios.Damit gibt es keine Probleme mit dem Erkennen :(
Andere Tastatur und Maus hab ich schon probiert.

Hat das Board P7P55D ne Macke oder was könnte das sein?Ich weiss irgendwie nicht wo ich ansetzen soll?Weil mit dem ersten Bios geht es ja.

Wäre echt toll wenn jemand von euch ein Tip hätte oder mir sagen kann was ich noch probieren kann.

Gruß
Knuffi

MemOK Button für 3-5Sec gedrückt halten während dsa System ausgeschaltet ist, er fährt dann selbst hoch.

Netzteil OK? Einstellung durhc BIOS Update zurückgesetzt und daher rühren die Probleme? Ramtimings wie bei mir, ursache für das Problem?

Also kurz gesagt, habe das Board heute bestellt und hoffe ich werde nicht entäuscht, Corsair HX620 wird verwendet, gibt es hier Probleme also mit dem NT ?
Hab erfahren gerade das die ASUS Boards mit NTs Probleme machen..

@ Knuffi
Die Probleme habe ich jetzt auch schon öfters auf verschiedenen Seiten/Foren gelesen. Bisher hatte aber noch keiner eine Lösung. Im ASUS-Forum wurde darüber glaube ich auch schon diskutiert. Komischerweise sollte mit dem Bios 0403 (auf Seite 1, nun nicht mehr verfügbar) die USB-Stabilität verbessert werden. Ein weiteres Problem soll der RAM darstellen. Wenn alle Slots belegt werden, wird im BIOS und in Windows nur halb so viel RAM angezeigt, wie eingebaut ist, CPU-Z soll aber die richtige Menge anzeigen. Hoffentlich werden diese Bugs gefixed, ich wollte mir evtl. das Premium nächsten Monat kaufen :-).

Hallo

@sh0rt
Danke für die Erklärung mit Mem OK :)
Netzteil ist ok.Tagan PipeRock 600W.Cmos Clear nach Biosupdate auch gemacht.Ramtimings werden bei mir richtig erkannt vom G.Skill. 9-9-9-24 1,6-1,65V
Ausserdem mit dem Auslieferungsbios geht es ja ohne Probleme.

@DaKo1989
Oh Danke hatte zwar auch gegoogelt aber nix genaues gefunden zu meinem Problem.
Ram Slots sind bei mir 2 belegt 4GB.
Hast Du den Link zum Asus Forum wo darüber gesprochen wurde?

Hatte heute mal mit dem Asus Support gesprochen und ich soll mal die nächste Biosversion abwarten.Kommt wohl so in 3-4 Wochen.Ansonsten könnte der USB Controller ein Schaden haben was mir aber nicht einleuchten will weil warum geht es mit der ersten Biosversion??????????

Naja falls noch jemand Tipps hat oder mehr weiss bitte melden ;)

Gruß
Knuffi

Hier sind die Links:

http://vip.asus.com/forum/view.aspx...oard_id=1&model=P7P55D&page=1&SLanguage=en-us

http://vip.asus.com/forum/view.aspx...=1&model=P7P55D+Deluxe&page=1&SLanguage=en-us

Es werden verschiedene Theorien aufgestellt, bei einem User soll sogar ein altes Lian Li-Gehäuse schuld gewesen sein :-). Mal sehen, wie sich das entwickelt. Alternativ wollte ich mir das P55-UD6 von Gigabyte holen, aber da gibt es das Problem mit dem PCIe x1-Slot (wie bei den meisten P55-Boards). Hoffentlich wird das bald mit neuen BIOS-Version gelöst.

Hi,

@DaKo1989

Super Danke Dir für die Links.Ich bin auch gespannt ob das mal besser wird.
Gehäuse habe ich das Sharkoon Rebell 12

@All
Hat noch jemand das 0209 Bios für das P7P55D also Auslieferungsbios.Könnte mal bitte einer nach sehen wer das Board?
Finde das leider nirgendwo.

Gruß
Knuffi

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Problem soll der RAM darstellen. Wenn alle Slots belegt werden, wird im BIOS und in Windows nur halb so viel RAM angezeigt, wie eingebaut ist, CPU-Z soll aber die richtige Menge anzeigen. Hoffentlich werden diese Bugs gefixed, ich wollte mir evtl. das Premium nächsten Monat kaufen :-).

Kann ich nicht bestätigen! Ich habe eine Vollbestückung mit 8GB und
wird problemlos erkannt (Bios 0606).

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:22 ----------

Kurze Frage zum Asus TurboV Tool:

Hat einer von euch eine Idee, wie man das Tool beim Windowsstart
mit starten lassen kann, und dabei eine der gespeicherten Profile
automatisch geladen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mein P7P55D Pro bekommen gleich mal ne kurze Frage. Da mein Prozzi leider noch nicht da ist hab ich mir das Board mal genauer angeschaut und etwas "rumgespielt" :d Dabei ist mir dann nach kurzer Zeit aufgefallen das der Haltebügel zur Verrieglung der CPU ums verderben nicht unter die dafür vorgesehen Klammer will. Das Ding scheint irgendwie leicht "schräg" oder so zu seien. Außerdem war die DVD-Hülle der Treiber CD bereits geöffnet und das Handbuch kommt auch ziehmlich zerknittert und mit eselsohren daher. Einbauspuren kann ich jedoch beim besten Willen keine finden.

Meine Frage nun. Board gleich wieder zurück schicken oder ne Zange schnappen und die Klammer wieder zurecht biegen und über die anderen Kleinigkeiten hinweg sehen? weiß nicht so recht was ich machen soll.

mfg Blue

Board ist von Mindfactory. Nen bild kann ich leider nicht mehr posten da ich der leicht schiefen Klammer schon mit der Zange zu leibe gerückt bin. Hab das Teil etwas richtung Halterung gebogen und jetzt geht sie ohne Probleme drunter.

Das mit dem "berührten" Zubehör stört mich zwar schon ein wenig, aber wenn die CPU morgen dann da ist und alles Problemlos läuft werde ich da wohl drüber hinweg sehen.

Board ist von Mindfactory. Nen bild kann ich leider nicht mehr posten da ich der leicht schiefen Klammer schon mit der Zange zu leibe gerückt bin. Hab das Teil etwas richtung Halterung gebogen und jetzt geht sie ohne Probleme drunter.

Das mit dem "berührten" Zubehör stört mich zwar schon ein wenig, aber wenn die CPU morgen dann da ist und alles Problemlos läuft werde ich da wohl drüber hinweg sehen.

Ärgerlich ist es aber schon! Viel Spaß mit dem Board!

Dank dir. Werde die nächsten Tage bestimmt noch nen paar mal hier posten wenns an stabilität oder ähnlichem mangelt :d

Sollten die P55-Boards nicht USB 3.0 haben?

Also irgendwo echt komisch, so ein system manchmal.

Heute den 1.8v COZ gg die 1.6v version getauscht....memtest86+ stable, prime95 stable aber grafikfehler, textur fehler, grafikkarten treiber crashed etc....alten ram wieder rein, alles gut...

@Chrisch es berichten leute von usb problemen hattest du die auch??
Ne, keine USB Probleme. Weder mit Bios 0206 noch mit 0504.

Also meine Maus, meine USB Sticks, Drucker, Camera usw laufen ohne Probleme.

Hab aber auch bisher bei keinen P55 Board USB Probleme gehabt, einige berichten davon ja auch bei den Gigabyte Boards wobei ich das auch da nicht nachvollziehen kann.

Gruß
Chris

So, wäre ich heute früher aufgestanden hätte ich Board/CPU da, alles andere stehts chon hier bei mir :grrr:
Nun den, hab da eine Frage hab mir ebenfalls das "Deluxe" gegönnt aber ich benutze als NT Corsair HX620W, habe gehört das es hier Probleme geben kann ?

Ist da etwas bekannt, also ist das Netzteil Corsair HX betroffen :confused:

Moin Chrisch,

Ich habe mir mal deine OC-Ergebnisse angeguckt, wobei die mich total verwirrt haben :rolleyes:

Bisher habe ich mich nur zum Ocen des Bloomfields beschäftigt, wobei da wohl Unterschiede sind.

Also dein QPI-Takt beträgt ja 3210MHz und dein dein Ram-Takt ~1000MHz (=DDR-2000), müsste somit dein Uncoretakt nicht mind. 4000 betragen und somit dein QPI-Takt über 4000MHz sein?

Oder muss beim Lynnfield -im Gegensatz zum Bloomfield- der Uncoretakt nicht mind. doppelt so hoch sein wie der effektive Speichertakt?

Sorry, dass ich jetzt den Thread hier dafür missbrauche, aber ihr scheint hier schon Ahnung zu haben ;)

@ coati

nein, der Uncore beim Lynnfield muss nur mind. 1,5 mal höher getaktet sein. Zudem kann man den Uncore eh nicht ändern da der Multiplikator nicht unlocked ist ;)

Gruß
Chris

Moin !!

Hab gerade mein P7(nonD) und 2x2 gig Mushkin 12800U zusammengebaut aufs neueste Bios geflasht - soweit so gut - nur zeigt mir mein Bios nur 2gig speicher an ( Vista4 gig) und nix dual sondern single chanel ( hab die 2 un 4 bank bestückt ) bin getzt etwas irritiert..........:confused: wegen diessen anzeigen - hat jemand nen tip ??

greets

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh