13,3 Zoll Notebook vgl. Acer Timeline

Kurze Zwischenfrage:
Wir sind uns ja einig dass die 3810T Variante kein Bluetooth hat (die entsprechenden Symbole sind trotzdem auf den Funktionstasten der Tastatur vorhanden), und die Variante 3810TG über integriertes Bluetooth verfügt ? Hat also jemand schon konkret einen BluetoothDevice mit seinem 3810TG benutzt ?

Akkulaufzeit:
Die Aussagen sind so widersprüchlich dass ich für eine echte Aussage mir das Teil wohl doch erst bestellen muss. Ich werde dann das Gerät im Auslieferungszustand nehmen, im Energiesparmodus im Internet serven; und wehe das schafft keine 5h+ :)

Ist es realistisch davon auszugehen, dass sich die Akkulaufzeit in 3Jahren halbieren wird, weil der Akku alt wird? Hat da jemand Erfahrung mit älteren ACER Notebooks sammeln können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da brat mir einer mal nen Storch. Ich hab das BT-Symbol völlig übersehen. BT darüber aktiviert und schon klappts. :)
Verbindung mit meinem K800i war problemlos möglich, fernbedienen der Maus war 1a durchführbar.

Mein Noti läuft jetzt seit kurz vor 12 durch inkl. surfen, Installationen und 45min Video im Fullscreen. Aktuell hats noch 10min Restlaufzeit aufm Tacho, womit ich auf um die 5h40min komme. Nicht ansatzweise 8h+, aber immerhin schonmal besser. Mal kukn, wo ich noch optimieren kann. Wahrscheinlich hängts hauptsächlich an der Bildschirmhelligkeit.
 
Wahrscheinlich sind diese 8h+ eher so ne Art Wunschbild das man realistischerweise mit der TG Maschine nie erreichen wird.
Wahrscheinlich steht auf dem Gerät auch nicht 8h+ sondern *8h+. Und im Kleingedruckten dann: (*): Diese Akkulaufzeit erreichen sie nur unter besonderen Laborbedingungen, bei denen das Gerät auf -20Grad gekühlt wird und die Auslastung weniger als 1% beträgt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja alles ganz gut :) Ich werde mir wohl auch die 13" Dual Core Version mit ATI und UMTS zulegen! Was habt ihr denn für eure bezahlt? Ich habe einen lokalen Händler mit folgendem Angebot: http://www.comtech.de/product_info.php?pID=339472&tab=pd&MWbusiness=ab74ad0b3c32c9a229e33dada64cc8a1
Ich denke der Preis ist als Abholpreis in Ordnung, oder?

Bez. eurer Akkulaufzeit solltet ihr bedenken, dass die Akkus erst nach einigen Zyklen ihre volle Kapaziät erreichen. Evtl. ist da noch ne halbe Stunde zu holen.

Bez. der ATI 4330: Die soll ja ganz anständig sein, vor allem besser als die 9400M, also NVidia ION!!! Das war die eigentliche Platform auf die ich (schon zu lange) gewartet habe. Vergleich und Benchmarks der GPUs:

ATI 4330
NVidia 9400M ION

Greetz

NetworkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem PC ist es immer deppert, für etwas zu zahlen, was man auf lange Zeit gar nicht brauchen wird. Würde ich also lassen und das Geld lieber in ein Modell mit größerer HDD investieren oä.
Ich habs mir extra mit UMTS gekauft, da ich die nächsten 3 Jahre viel im Zug sitzen werde. Damit mir nicht langweilig wird und ich auch nicht ständig irgendwelche Bücher lesen muß, gibts ne Vodafone Flat dazu. Die kann ich dank Surf-Sofort-Paket ab nächstem Wochenende noch knapp 2,5 Monate für lau nutzen und hinterher kostet sie nur 20€ Aufpreis zum Festnetz.

Ich habe meines für 799€ bei notebooksbilliger.de bekommen. Hatten sie für 2 Tage zu Anfang für den Preis im Shop und ich habs da gleich mal vorbestellt. DUrfte zwar unendlich wirkende 2 Wochen auf die Lieferung warten, aber hat sich finanziell auf jeden Fall gelohnt. ;) 849€ finde ich allerdings auch ok.
 
OK, dann werde ich morgen mal bei comtech vorbeifahren und mir so'n Teil rauslassen :) Werde mir allerdings vorerst die ALDI Flat für 15 Euro gönnen, ist zwar E-Plus Netz und 'nur" mit 3,6 MBit, aber 25 Euro ist weder das D1 noch das D2 Netz wert (habe beruflich sowohl als auch --> kaum ein Unterschied, zumindest in Stuttgart City).

Greetz

NetworkerZ
 
Hi Leute,

ich suche nach nem Ersatz für mein Asus A8js. Ich finde das Aspire Timeline 3810 recht interessant, allerdings hatte ich mir eigentlich geschworen nie wieder ein spiegelndes Display zu kaufen, außerdem hätte ich gerne einen Dockingstation Anschluss.

Die Travelmate Vertreter scheinen das ja zu haben. Ich hab mir folgendes ausgeguckt:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a458975.html

Nachteile, die ich sehe, es hat keinen HDMI Ausgang und eine schwächere Grafikleistung (für HD Filme sollte es wohl reichen, oder nicht?)

Was denkt ihr?

Grüße,
rien

p.s.: achja, irgendwie finde ich 1,7kg für ein 13,3kg gerät nicht soooo leicht, oder täusche ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, ich habe meins jetzt gekauft und bin echt zufrieden!

@rien
Das Business Modell hat eben non-glare TFT, Fingerprint und keine dediziertte GPU. Ob die X4500 für HD reicht, kann ich nicht sagen. Aber 1,65 kg für ein 13,3" sind OK, schließlich wird der Deckel aus stabilem Aluminium gefertigt! Und wenn man bedenkt, dass ein 10" EEE PC auch seine 1,3 kg auf die Waage bringt, dann kann man sich wohl nicht beschweren ;)

Greetz

NetworkerZ
 
Nachteile, die ich sehe, es hat keinen HDMI Ausgang und eine schwächere Grafikleistung (für HD Filme sollte es wohl reichen, oder nicht?)

Dürfte meines Wissens nach kein Problem sein.

gruß

h4wk
 
Die Tastatur beim Timeline ist echt gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit trifft man auch dort die Tasten. Einzig die glänzende Oberfläche hätten sie sich sparen können. Die sieht dank FIngerabdrücken immer aus wie Sau...
 
Ich inststalliere gerade ein 64bit Vista und ärgere mich über die Treiberversorgung von ACER. Suche mir jetzt alle Treiber aktuell bei den Herstellern zusammen, was sich als sehr aufwendig herausstellt. Wenn also jemand ne Site kennt, wo es ein pack gibt oder selbst schon treiber besorgt hat, bitte melden.


EDIT:
Nach viel Getue läuft das Ding jetzt unter 64bit. Die Extratasten oben funktionieren auch, das Switchen der Grfikkarten allerdings nur mit dem original ACER ATI Treiber ...

Achso und noch was: Das Teil bootet jetzt 2-3 Minuten, weiß nicht woran das liegt. Jemand ne Idee?


EDIT2:
Immerhin hält der Akku mit VOLLER Displayhelligkeit 7h 30min ;)


EDIT3:
Habe mal versucht mein Pinguin ans Laufen zu bringen, leider ohne Erfolg. Sowohl die aktuelle 9.04 ubuntu als auch die Knoppix 5.3 bringen mir nen Kernelpanic direkt beim Bootvorgang. Werde mal sehn, da solls ne Lösung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ichs richtig verstanden das die acer's mit travelmate im namen quasi die "buisness" version der anderen timeline notebooks sind?
im wesentlichen ne kleinere hdd und andere graka odeR?
 
alles klar.
aber von gehäuse her etc sind sie wohl gleich ja?
 
Achso und noch was: Das Teil bootet jetzt 2-3 Minuten, weiß nicht woran das liegt. Jemand ne Idee?

Ich hatte das Problem auch nach meiner Windows 7 installation, lag an irgendeinem treiber - ich glaube der intel ahci treiber
habs per systemwiederherstellung wieder hinbekommen
 
Hmm, ok, habe eigentlich den aktuellsten Treiber von Intel. Werde vielleicht nochmal den alten von der ACER SUpport Site installieren.

Btw.: Ubuntu 9.04 läuft wie geschmiert, die anfänglichen Probleme kamen von einem defekten externen Laufwerk ... Ubuntu erkennt out-of-the-box ALLES, beide Grafikkarten, WLAN, 3G, BT, usw. und bootet in unter 20 sek. Und die Berührungsempfindlichen Tasten funktionieren auch, WLAN an und aus. Beim entfernen des Netzteilsteckers, wechselt das Notebook auch in einen Stromsparmodus. Scheint also gut für Linux geeignet zu sein. Der Kernel, der von CD geladen wird, ist der 2.6.27.11 generic. Ich butze eine 64bit Version. Das Einzige, was mich momentan aufhält, ist das Ethernet Interface. Unter lspci wird es zwar korrekt aufgeführt, aber irgendwie bekomme ich kein Link, evtl. fehlt das richtige Modul, werde mal nachschauen und mich nochmal melden.

Greetz

NetworkerZ
 
Das mit dem Windows Boot ist immer noch total lahm, der Balken läuft knappe 100 mal durch bevor der Anmeldebildschirm kommt. Mal sehn ob ich das noch hinbekomme, evtl. liegt es auch am 64bit Windows. Übrigens könnt ihr mit dem OEM Aufkleber eures ACERs auch ein 64bit Windows Vista Home Premium installieren und aktivieren.

Bez. Linux: Habe jetzt nen aktuellen Kernel drauf, leider tut das Ethernet Interface immer noch nicht, ich vermute, dass die Atheros Karte, die über PCI-E angebunden ist, von Windows in einen Schlafmodus geschickt wird. Habe da schon mal so was ähnliches gelesen. Mal sehn , ob ich da weiter komme. Ansonsten stöhrt mich noch, dass die Akkulaufzeit in Linux etwa 3 Stunden beträgt, warum weiß ich noch nicht.

Habe übrigens mal Benchmarks laufen lassen:

3DMark03 - 1024x786 alles default - 7500 Punkte
3DMark06 - 1280x786 alles default - 2700 Punkte

Ich denke mal auf alle Fälle mehr, als irgendwelche ION Krücken ;)

Greetz

NetworkerZ
 
Ich tendiere inzwischen dazu, das TravelMate zu kaugen, allerdings werde ich noch abwarten ob eine Variante mit ATI Grafik rauskommt.

Und der fehlende HDMI Ausgang stört mich, wisst ihr zufällig, ob eine Easyport Station mit HDMI geplant ist?

Grüße,

rien
 
Der Hauptgrund, der dich von dem Aspire abhält ist wohl das spiegelnde Display. Da kann ich dir nur folgenden Link empfehlen: http://neuerdings.com/2009/08/20/gzd-tdcomponents-entspiegelung-rauh-poliert/

In einer der letzten c'T Zeitschriften war auch ein positiver Bericht über diese Firma. Hier noch ein Video dazu: http://www.heise.de/ct-tv/Video-Was...--/video/2009/05/02/webcast/pruefstand/136992

Dann hast du deine eierlegende Wollmichsau! Dual Core, UMTS, ATI, HDMI und Non-Glare ;) Ich werde das wohl auch machen lassen.

Greetz

NetworkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:
in deinem link steht, dass das bisher nicht für LED displays geht? Ansonsten muss ich sagen, dass ich die Dockingstation sehr interessant finde ;) Ich werd das wohl noch mit mir selbst ausmachen müssen...oder nach alternativen modellen gucken
 
ich glaube die variante mit dem panelausbau würde nicht gehn, aber die ohne schon. Ne Anfrage bei denen isses mir wert, kann ja dann berichten.

Greetz

NetworkerZ

EDIT: Evtl. sollten wir mal nen Sammelthread zum Timeline aufmachen ?!?!?
 
Naja der Thread hier ist ja eigentlich schon mehr oder weniger ein Sammelthread zum Timeline.

Gruß

h4wk
 
Hi

mein 3810T war inzwischen beim Service und die haben mir Bios 1.11 drauf gemacht, das es noch gar nicht im Download gibt.

Damit ist mein Lüfterproblem behoben. Er läuft nicht ständig an und aus, sondern läuft dafür leiser und dauerhaft harmonisch. Nicht immer aus und auf voller Stufe, es gibt jetzt eine Lüfterregelung, die davor ihren Namen nicht verdient hatte. Auch wenn man den Strom anschliesst, läuft er nicht mehr automatisch auf voller Stufe. Für mich jetzt absolut ok.

XP
 
Ja das klappt. Allerdings wird glaube ich ne Bearbeitungsgebühr von ~25$ fällig, die man soweit ich weiß dann nur per Kreditkarte zahlen kann.

gruß

h4wk
 
Vielen dank für die Infos! Hättet ihr vielleicht sonst noch eine gute Alternative zum Timeline für mich? 13 Zoll sollten es sein, gerne mehr Rechenpower, Akku aber nicht wichtig, Hdmi sollte dabei sein.
Also letzendlich etwas mehr Power auf Kosten der Akkuleistung, bei gleichem Preis (max. 750€). Falls jemand ne gute Idee hätte wäre ich sehr dankbar!
 
Dann hast du deine eierlegende Wollmichsau! Dual Core, UMTS, ATI, HDMI und Non-Glare ;) Ich werde das wohl auch machen lassen.

Greetz

NetworkerZ

Genau, diese Variante hab ich gewählt. Das 3810TG gekauft und vorgestern zum Entspiegeln zu TDComponents geschickt. Soll ~5Tage dauern und 84,25€ inkl. Versand kosten.

Ich werde dann berichten und ein paar Photos machen, wie das Ergebnis geworden ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh