13,3 Zoll Notebook vgl. Acer Timeline

Könnte mir bitte jemand sagen, auf was man achten muss, wenn man beim Acer 3810 eine SSD einbauen möchte? Ich schätze einmal es muss eine 2,5 Zoll SSD sein, nur wie sieht es mit diesem S-ATA aus? Einmal steht dabei S-ATA II, dann wieder S-ATA 300, S-ATA 150 usw. usw. Und kann man eine SSD einfach gegen die eingebaute Festplatte austauschen, d.h. Abdeckung abnehmen, Festplatte abschließen, SSD anschließen und neu aufsetzen oder ist das nicht so einfach?

Würde mich über Unterstützung sehr freuen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wc3 läuft auch auf der Intel GMA4500, von daher hat die ATI da sicher keine Probleme mit. Nur wenn du etwas aktuelles ala Anno 1404 meinst, dann denke ich nicht, dass das spielbar sein wird.
 
Btw: Das Travelmate 8371G und 8471G ist in der Schweiz verfügbar.
 
Einen SSD einzubauen, ist simpel. Es muss sich um einen 2,5" SSD handeln. SATA II == SATA 300. Zu beachten ist nichts, weil das OS den SSD genau wie eine Festplatte anspricht.
 
Vielen herzlichen Dank für deine Antwort!

Ich habe jetzt das Programm HD Tune laufen lassen und dort wird unter Info und Standard angezeigt, dass das Acer einen SATA II Controller haben soll. Kannst du oder jemand anders das bestätigen?

Wenn ich mich im Internet richtig informiert habe, dann soll eine moderne SSD erst mit einem SATA II Controller Sinn machen und von daher wäre interessant zu wissen, ob das Acer 3810 einen solchen hat.
 
Moin, ich habe derzeit folgendes Problem:

ich möchte auf meine SSD im 3810TG ein frisches Windows installieren. Das stellt soweit auch kein Problem dar, nur ist dann die ATI Graka nicht mehr ansprechbar. Sie wird im Gerätemanager angezeigt und ich kann auch ganz normal den Treiber installieren, nur kann die Graka dann nicht aktiviert werden, weil die Treiber nicht geladen werden können.
Dachte zunächst, dass es ev. die Installation zerschossen hat oä., aber das passiert auch auf neuen Insts und das auch bei verschiedenen Vista Versionen. :(
Das Win Home Prem. auf der mitgelieferten HDD funktioniert hier einwandfrei, ein Hardwaredefekt kann also eigentlich wohl ausgeschlossen werden.

Frage ist also, was da falsch läuft, was ich ev. falsch mache und wie ich das beheben kann?!

Zusatz: Das ist nicht die erste Installation auf der SSD im 3810TG und beim ersten Mal hats auch einwandfrei geklappt. Ich hab da nur Mist gebaut bei der Deinst von einem Prog und hab deshalb alles neu machen wollen. Seitdem gehts nimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin gerade auf den acer 3935 gestoßen. dieser hat ja einen deutlich schnelleren prozessor als der su9400. bei saturn kann man den derzeitig für 797€ erwerben, auch das design ist sehr ansprechend. das einzige manko in meinen augen (auf akkulaufzeit lege ich wenig wert) ist, dass er keinen hdmi anschluß besitzt. bisher habe ich mein 24zoller mit hdmi angeschloßen, meint ihr da werde ich einen deutlichen unterschied zu vga sehen? kann man mit vga überhaupt 1900x1200 bildpunkte darstellen?
 
Darstellen sicher, nur ists dann Essig mit HDCP geschützten Inhalten. Das geht nur mit HDMI.
 
@eichti:
ja das Timelien aht einen SATA 2 Controller, macht auch Sinn wegen den AHCI Features. Du kannst problemlos eine 2,5" SSD einbauen.

@rv4 & cerubis:
Akutelle Spiele laufen auf der ATI 4330 auch, zwar nicht auf High, aber sie laufen (abgesehen von einzelnen Titel wie Crysis oder Anno). CS Source läuft mit allem auf High inkl. AA und AF mit 76 fps. Im 3DMark 2006 hat der Kleine 2700 Punkte, in 3dMark03 7500.
Die Akkulaufzeit verringert sich durch die ATI nur, wenn diese auch aktiv ist, wenn die Intel GPU aktiv ist, braucht das Timeline ca. 4 Watt weniger, was sich merklich in der Laufzeit niederschlägt. D.h. gezockt wird eben nur am Netz oder wenn man die Akkulaufzeit nicht benötigt ;)

@cookie:
Das Problem mit den Graikchips hatte ich nach meiner Installation von Vista64 auch. Ich habe das erst mit den Treibern von der Acer Support Seite wieder ans Laufen bekommen. Tut dann aber auch wunderbar. Einfach die ATI Treiber downloaden und installieren, danach kannst du auch wieder zwischen den GPUs switchen.

@groovinroovin:
Eine VGA Auflösung geht bis max. 1920 x 1200 Pixel. Das Notebook, welches du gepostet hast, hat gegenüber den Timelines hier einige nachteile. 1. Ist es ein normales Notebook -> sicher an die 3 Kilo oder mehr. 2. Akkulaufzeit wesentlich geringer 3. Kein BT, kein UMTS, kein HDMI uvm. In diesem Threat geht es eher um das subnotebook-ähnliche 13" TImeline.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ NetworkerZ
Stimmt nicht ganz was du sagst. Das 3935 ist auch nur 13.3 Zoll groß und bringt 1.9 Kilo auf die Waage. Habe mich jetzt aber nah langem hin und her überlegen doch für das Timeline entschieden, hauptsächlich wegen HDMI. Habs gerade bei Cyberport bestellt mit 500gb, Ati-Karte und Bluetooth.
Werde dann auch berichten wie es mir gefällt und vorallem wie die gefühlte Cpu-Leistung im vergelich zu einem Core 2 Duo T7300 mit 2GHZ ausfällt.
 
@Networkerz Daran lags nicht.

Ich hab festgestellt, dass das Umschalten erst dann möglich wird, wenn man das SP1 für Vista installiert hat. Soweit habe ich aber die Versuche davor gar nicht gedacht/installiert. :fresse:
 
Ne 128GB SSD hab ich ja auch drin. ;) Alles problemlos und das Noti ist damit im Akku-Betrieb herrlich still.
 
@cookie:
Soll das heißen, du hast die beiden GraKas OHNE dem ATI Download der ACER SUpport Seite zum laufen bekommen? Mit Switchen und allem? Wenn ja, sach mal bitte wie ;)

Greetz

NetworkerZ
 
Hallo,

ich erwäge auch, das Timeline zu kaufen, wenn, dann mit dem Dualcore und vermutlich auch der ATI.

Hat jemand einen ungefähren Leistungsvergleich mit einem Core2Duo E6400 oder folgende Programme getestet?

- Adobe Lightroom
- Photoshop
- Eclipse Java
- Cubase

Außerdem würde mich rein Interessehalber interessieren, welche Spiele ihr schon erfolgreich darauf spielen konntet.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Dave
 
Ne 128GB SSD hab ich ja auch drin. ;) Alles problemlos und das Noti ist damit im Akku-Betrieb herrlich still.
Könnte man eigentlich einfach ein Image (z.B. Complete PC Sicherung) von der Festplatte machen und auf die SSD kopieren oder MUSS man den PC neu aufsetzen?
 
Du kannst die Festplattenpartition auf die SSD clonen/sichern und Image aufspielen, sofern die Größe passt. Eine bestehende Windowspartition verkleinern können glaube ich nur sehr wenige Programme
 
win 7 parallel installieren?

Hallo, bin auch stolzer besitzer des 8371. Hab grad das Win7 bestellt. wird ja im Oktober ausgeliefert. ist es denn möglich dieses parallel zum vista zu installieren, sodass man am anfang switchen kann?!

Danke für die antworten.

p.s.: gibs was neues zu dem lüfterproblem? Er ist schon relativ laut wenn man einen Film anschaut und er am netz hängt (per dvi kabel übertragen auf fernseher).
 
Hey! Habe heute mein Paket mit dem Timeline 3810TG bekommen! Bisher alles Top! War aber erstmal eeeewig beschäftigt die ganze beschissene Software zu löschen.
Im Task-Manager laufen bei mir 66 Prozesse im Hintergrund, ist das nicht ein bisschen viel?
Allerdings tauchen die meisten erst auf, wenn ich "alle Benutzer" anklicke im Task-Manager.





sorry leute bin grad etwas hyperaktiv, ihr versteht schon neuer laptop und so :-)
also das mit dem ati treiber hat sich erledigt. wollte euch mal fragen, welche software ihr von acer benutzt, damit dass mit dem energiesparen alles richtig gemanaget wird, reicht da der PowerSmart Manager? Weil da gibts ja gar keine Einstellungsmöglichkeiten, oder? Wenn ich meinen Laptop mit Netzteil starte ist automatisch die energiesparende Variante der Grafikkarte ausgewählt, kann man das auch ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer hat die BIOS-Version 1.14 freigegeben. Hat einer von euch bereits diese Version getestet?
Mich würde interessieren, ob die Lüftersteuerung auch bei dieser Version verbessert wurde und ob auch weiterhin 64-bit BSe laufen.
 
ich habe das neue bios bereits installiert. der lüfter läuft im netzbetrieb mit konstanter lautstärke bei mir, allerdings für meine begriffe relativ laut...
kann man das was machen?
 
@cookie:
Soll das heißen, du hast die beiden GraKas OHNE dem ATI Download der ACER SUpport Seite zum laufen bekommen? Mit Switchen und allem? Wenn ja, sach mal bitte wie ;)

Greetz

NetworkerZ

Nee, den Treiber brauchts schon, damit es funktioniert. Nur ist halt auch das SP1 Voraussetzung zum Switchen. Ansonsten kann Windows im Betrieb nicht auf die ATI umstellen.

Welches Bios ist denn bisher das angenehmste in Sachen Lüfterverhalten?
 
Hi,

wisst ihr, ob es einen spürbaren Leistungsunterschied zwischen:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/a_c_e_r/timeline/acer+aspire+3810tg+944g50n+timeline

und http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/a_c_e_r/timeline/acer+aspire+timeline+3810tg+734g32n

gibt? Sind ja eigentlich nur 100Mhz Differenz, dafür hat man für knappe 2€ mehr ein UMTS-Modul drinnen. Das leistungsgleiche Modell mit 1,4 Ghz kostet dann gleich 50€ mehr.

Weiss jemand, wie schnell der ATI-Chip im Vergleich zum 9400M vom Macbook ist?

@Networker: Danke!
 
wenn ihr den Stecker zieht und das Laptop dann auf EcoModus geht, bringt es dann noch irgendwas auf "Energiesparmodus" von Windows zu schalten?

also ich muss sagen, dass ich mit der Performance des Laptops super zufrieden bin, leider aber ist der Lüfter mit Netzteil doch schon sehr laut. Ohne ist er so leise, warum kann er das nicht auch mit sein??
 
hi,

kann man eigentlich beim timeleine 3810T-354G32N die cpu / grafikkarte tauschen bzw. nachträglich einbauen ?
 
@eichti:
ja das Timelien aht einen SATA 2 Controller, macht auch Sinn wegen den AHCI Features. Du kannst problemlos eine 2,5" SSD einbauen.
Habe mir heute auch eine SSD gekauft und bin auch super zufrieden damit, nur bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob das Acer wirklich einen SATA II Controller hat. Eigentlich sollte die SSD lt. Hersteller Lesegeschwindigkeiten von 240 MB/s erreichen, bei einem Test mit HD Tune komme ich jedoch nur auf 120-130 MB/s.

Könnte bitte einmal jemand seine schnelle SSD testen (z.B. mit HD Tune - http://www.hdtune.com/) und mitteilen, ob höhere Lesegeschwindigkeiten erreicht werden? Wenn nicht, dann hat das Acer scheinbar wirklich nur einen SATA I Controller eingebaut, was eigentlich blöd wäre. Bin gespannt auf eure Ergebnisse!

PS: Die SSD ist trotzdem ein Hit!
 
ich habe das neue bios bereits installiert. der lüfter läuft im netzbetrieb mit konstanter lautstärke bei mir, allerdings für meine begriffe relativ laut...
kann man das was machen?

Machen kannst du nicht viel.
Denkbar wäre aber, dass Acer eine Option in den BIOS-Settings eingefügt hat, um verschiedene Lüftermodi auszuwählen.

Schade ... nachdem hier im Thread berichtet wurde, dass die BIOS-Version 1.11 deutliche Verbesserungen gebracht hat, war ich bereits vorsichtig optimistisch, dass Acer auch in folgenden Versionen den Lüfter etwas bändigen würde.

Ich würde die ganze Angelegenheit am liebsten mal selbst testen, habe aber kein Windows mehr installiert. Oder hat es schon jemand probiert, unter Verwendung von WINE das BIOS-Update durchzuführen?
Ich will jetzt keinen animieren, mir wäre es zu riskant.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass Acer am Lüfterverhalten noch nachbessert. Evtl. taugt auch das Kühlsystem nicht besonders viel. Ich habe es bisher noch nicht näher inspiziert. Vllt. kann dazu jemand etwas sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

kann man eigentlich beim timeleine 3810T-354G32N die cpu / grafikkarte tauschen bzw. nachträglich einbauen ?

Nein, nur HD, RAM, Wlan/Umts ist austauschbar.

Habe mir heute auch eine SSD gekauft und bin auch super zufrieden damit, nur bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob das Acer wirklich einen SATA II Controller hat. Eigentlich sollte die SSD lt. Hersteller Lesegeschwindigkeiten von 240 MB/s erreichen, bei einem Test mit HD Tune komme ich jedoch nur auf 120-130 MB/s.

Was für eine SSD hast du? Und nimm mal AS SSD zum testen.
Denn das Timeline hat Sata-2 und der Grund der geringen Leistung kann viele Ursachen haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh