[User-Review] SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB (Userreview)

sanic

w.a.t.e.r.c.o.o.l.e.d
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2006
Beiträge
5.172
Ort
Bayern/Bayreuth
Hi Luxxer, ein kleines Userreview von mir :wink:
bei Fragen und Wünschen einfach fragen :d

Einleitung
Hier geht es um die neue SSD von Intel. Die SSD nutzt einen 10-Kanal-Controller aus dem eigenen Haus und 34-nm-NAND-Chips.
Die zweite Generation ist nicht nur günstiger geworden, sondern auch schneller.
Intel hat klasse Arbeit geleistet was den Controller angeht, die SSD erreicht für eine MLC SSD hohe IOPS Werte. Das spiegelt sich bei extrem niedrigen Ladezeiten und Zugriffen. Vorallem die 4k Leistung (CrystalMark) dieser SSD ist enorm hoch.
Die SSD lässt sich flashen, falls es mal besseres Firmware freigegeben wird.
Intel gibt 3 Jahrige Herstellergarantie.

Bilder


Technische Daten
> Chip-Typ: MLC
> Kapazität: 80 GB
> Schnittstelle: Serial ATA/300
> Stromanschluss: 15-polig
> Datentransferrate: 250 MB/s (Flash lesen), 70 MB/s (Flash schreiben)
> Zugriffszeit: 85 µs (lesen)
> Cache: 32 MB
> Stromverbrauch: Lesen/Schreiben 0,15 Watt
> MTBF: 1200000 Stunden

Testsystem
Intel Core i7 920@4,3ghz
Gigabyte UD5 X58
6GB Ram

Windows 7 RC x64 Installationsdauer
http://www.youtube.com/watch?v=2V8HFqSQEt8

Testprogramme
> IOmeter mit Workstation Pattern
> HD Tune Random Access
> HD Tach
> Crystal Disk Mark
> AS SSD Benchmark
> PC Mark 05 "HDD"
> PC Mark Vantage "HDD"
> Atto Disk
> auf Wunsch auch was anderes :-)

so kommen wir zu den Benchmarks

IOmeter mit Workstation Pattern


HDTune Random Access


HD Tach


Crystal Disk Mark


AS SSD Benchmark


PC Mark 05 "HDD Suite"


PC Mark Vantage "HDD Suite"


Atto Disk



UPDATE

RAID0 Testbenches

PC Mark Vantage *HDD Suite*


AS Bench
asssdbenchIntelX25M27.10.2009131704.png


4k - 100% write - 100% random
attachment.php


4k - 100% read - 100% random
attachment.php


4k - 100% write - 100% sequential
attachment.php


4k - 100% read - 100% sequential
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nett, THX für dein Review. Hast du die SSD über AHCI angehängt?
Kannst du uns auch einwenig über dein arbeiten mit der Intel erzählen Benchmarks sind zwar schön und gut, aber was die meisten intressiert, sind starten die Programme schneller etc!? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte auch den Sammelthread beachten: Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2]
Den Link würde ich gerne im ersten Post sehen. ;)

Die Zeit für Programmstarts, mit der Stoppuhr gemessen, sind letztlich wirklich das Interessante und eine sehr gute Addition zu deinem Benchmarkparkour.
 
Nett, THX für dein Review. Hast du die SSD über AHCI angehängt?
Kannst du uns auch einwenig über dein arbeiten mit der Intel erzählen Benchmarks sind zwar schön und gut, aber was die meisten intressiert, sind starten die Programme schneller etc!? :-)

Hi
ja AHCI war an. ist natürlich kein Vergleich zu normalen HDDs, auch eine aktuelle Raptor hat da keine Chance. Auf die SSD habe ich Windows 7 installiert, und es läuft sehr flüssig und verdammt schnell. Das booten von win gestaltet sich auch schnell. Nach dem booten lassen sich locker Programme starten ohne Verzögerung wie bei HDDs. Also ich bin Top zufrieden.

Das einzige was ich leider gestern feststellen musste das die SSD mit der leistung nachgelassen hat, aber laut Intel soll die SSD bald mit automatischer Säuberung funktionieren.
Ich habe versucht mit HDD Erase 3.3 die SSD zu säubern und es hat auch geklappt, volle Leistung.

Bitte auch den Sammelthread beachten: Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2]
Den Link würde ich gerne im ersten Post sehen. ;)

Die Zeit für Programmstarts, mit der Stoppuhr gemessen, sind letztlich wirklich das Interessante und eine sehr gute Addition zu deinem Benchmarkparkour.

Hi
ich werde sicher noch paar Tests hinzufügen. Auch Wunschtests.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist die SSDSA2MH080G2C1
was ist der Unterschied zur SSDSA2MH080G2R5 ?
die hab ich bestellt
es gibt scheinbar 3 verschiedene Produktcodes für die 80er Postville

hat win7 64Bit Vorteile zu 32Bit - bezügl. SSD ?

danke
 
Die R5 ist mit ovp und zubehör, genau die die ich auch habe

Win 64 hat gegenùber SSD kein vorteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal nen Benchmark der Postville an meiner SB750




 
die Platten sind ja echt schön und gut AM ANFANG aber dann wenn sie etwas voller sind hinken sie hinterher
 
die Platten sind ja echt schön und gut AM ANFANG aber dann wenn sie etwas voller sind hinken sie hinterher

hinken tun die schonmal garnicht ;)

und ja, sie werden etwas (!) langsamer - aber das ist halt bauartbedingt. trotzdem bleiben sie schneller als jede andere mlc-ssd die es bisher gibt (in den für betriebssysteme wichtigen bereiche). (und sowieso schneller als jede festplatte).
 
Nach 4 Monaten hat sich meine G1 bei etwa 20% Leistungsverlust eingependelt, dort hat sie jetzt wurzeln geschlagen. Sie ist etwa halb gefüllt.

ALLE SSDs verlieren Leistung, wenn alle Flashzellen einmal angefasst wurden.
ALLE SSDs verlieren Leistung, wenn der freie Gesamtspeicherplatz unter 10% fällt.
 
jop, ich habe schon geschafft das meine auch eingebrochen ist, nur es glaubt mir keiner.
nach HDDErase war die gesamte Leistung wieder da.

Mit Trim gehts bald sicher auch und einfacher.
 
ich habe meine eben eingebaut, aber schlechtere Benchmarks
habe Win7 mit Intel Chipsatztreibern (LG s510 Notebook)
für Temp hab ich eine Ramdisk eingerichtet

as-ssd-benchintelssdsakg81.png
 
Aber hoffentlich nicht auf Akku?
nee :d
ich hab die Partitionierung Truimage überlassen - mein System einfach rübergezogen - geht auch alles, und ziemlich schnell
muss man da vorher per Hand formatieren mit 4k ? sollte doch Standart sein
hat es Einfluss, das die Partitionen ca 40GB haben und nicht eine 80er ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist es bei der Intel Postville 80 GB auch sinnvoll nicht den gesamten Speicher zu Partitionieren, also ca. 20% unpartitioniert zu lassen - oder ist dieses schon seitens Intel berücksichtigt da nur 74 GB real zur Verfügung stehen?

Danke vorab für ne kurze Info...
 
Nein ist nicht sinnvoll, da die Partitionen keinen Einfluss auf die intern zu verwendenden Zellen haben.
 
Danke für Deinen zeitnahen Replay, NSA666!
Ich muss leider neben ner 64bit Win7 auch ne 32er installieren da ein Gerätetreiber nicht für 64bit ausgelegt ist. Gehe davon aus das auch 3 Partionen somit kein Problem darstellen. 25 GB für die 64er, 25 GB für die 32er und den Rest komplett für Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

super test

für was benötigt man HDD Erase 3.3?
löscht es ALLE daten?

wo finde ich es?

grüße
 
@DonGeilo
:fresse:
Sowas sagt doch mehr als 1000 Benchmarkscreens. :hail:
 
hi,

ich habe es benötigt um die gesamte Liestung der SSD wieder herzustellen.

HDD erase gibts hier im ersten Post zum downloaden
http://www.madshrimps.be/vbulletin/f22/long-term-performance-analysis-intel-mainstream-ssds-61411/

einfach ein USB Stick nehmen oder Diskette mit bootbarem DOS drauf und die HDD erase exe auch dadrauf.

Von dem Stick/Diskette booten und hdderase.exe eingeben weiter über anweisungen.

ja die gesamte SSD wird gelöscht.

HDD Erase soll es nicht mehr heißen, nennt sich nun Secure Erase.
http://cmrr.ucsd.edu/people/Hughes/SecureErase.shtml
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh