[Sammelthread] Biostar TA790GX XE (AMD 790GX/SB750)

Biostar TA790GX XE

Biostar: Link zum Hersteller und Treiber/BIOS/Tools

b790gx13wk0.jpg

• CPU Support: Alle AM2 / alle Athlon AM2+ und Phenom I AM2+ / alle Phenom II AM2+ und AM3.
  • AMD 790GX/750 Chipsatz. Mit HD3300 Grafikeinheit und 128MB DDR2 on Board Grafikspeicher. (HDMI/DVI/VGA)
    Es können nicht beide digitalen Ausgänge gleichzeitig genutzt werden. Entweder HDMI oder DVI mit VGA.

• Dual Channel DDR2 400/533/667/800/1066. Maximal 16GB

• Unterstützt RAID 0,1,5,1+0

• HD Audio Realtek ALC888 7.1

• GLAN

• Aktuelle BIOS Version A78CM525.BST

Nachtrag:
Alle Aussagen beruhen soweit auf der ersten BIOS Version.

Die IGP

• Es lassen sich auch nur die 128MB Side Board Memory zuweisen ohne Zugriff auf den Hauptspeicher.

• Die IGP taktet im Idle selbständig auf 60MHz runter ohne das C&Q aktiviert sein muss.

Übertakten und...

Auf den drei folgenden Screens wurde diese Einstellung vorgenommen. Es kam DDR2 800 CL4 bei 2.1V Speicher zum Einsatz.

BIOS:

Vcore +0.125V - VDIMM 2.15V - alle anderen Einstellungen für die Spannungen blieben @Standard
Referenztakt 254MHz - Multi 13 - RAM DDR2 800 2T. Wichtig ist 2T fest einzustellen, denn Standard ist auto und da setzt das Board auch schon mal auf 1T. Alle anderen Einstellungen für den Speicher blieben auf Auto.

• X3 710 3300MHz 2Std. 30min Prime

• Gleiche Einstellungen wie oben direkt nach Prime mit C&Q

• X3 710 3300MHz ohne C&Q ohne Last
Hier kann man nun sehr gut erkennen, dass das Board unter Last die Vcore um ~0.02V anhebt.
Auch kann man sehr gut erkennen, das mit aktivem C&Q die Vcore maximal um 0.18V gesenkt wird. Minimalst geht die Vcore mit aktivem C&Q von Standard Vcore nur auf 1.136V. Wenn man untervoltet geht die Vocre leider nicht mehr um 0.18V zurück sondern eben maximal bis 1.136V.

• Hier kann man nur die Spannungen anheben.

• Hier kann man die VID der CPU nach unten stellen. Ich habe mal 1.25V gewählt @Standard Takt und CPU-Z zeigt mir dann 1.24V unter Last an. Im Idle ohne C&Q zeigt mir CPU-Z sogar nur 1.23V an.

• Im BIOS gibt es die Möglichkeit die NB Frequenz im Prozessor (Standard sind 1600MHz) auf 2000MHz zu stellen. Ich konnte weder mit Super Pi noch mit 3DMark06 einen Leistungsunterschied feststellen.

Auf dem Screen sieht man den HT-Link auf 1600MHz und NB 2000MHz. Liegt am Boarddesign das maximal nur 1600MHz HT-Link anliegen obwohl doch der X3 710 mit 2000MHz spezifiziert ist. Aber mit Erhöhung des Referenztaktes erhöht sich auch der HT-Link.
    Mit 2600MHz CPU Takt und HT-Link + NB @2000MHz konnte ich eine minimal bessere Leistung ermitteln als mit 1600MHz für NB + HT. Wenn NB + HT mit unterschiedlicher Frequenz laufen also 1600MHZ HT und 2000MHz NB gibt es keinen Unterschied in der Leistung. Doch wenn man mit diesen Einstellungen übertakten will, wird es schneller instabil als wenn HT-Link und NB-Takt bei gleicher Geschwindigkeit laufen

• X3 @4. Der X3 710 (geht nur mit der ersten BIOS Version A78CM113.BST) in diesem Beispiel zeigt einen vierten Kern, leider läuft dieser Kern nicht stabil auch @Standard nicht. Im BIOS habe ich Auto eingestellt um den vierten Kern zu aktivieren.

Untervolten

• X3 710 2600MHz (Standardtakt 200x13) bei 1.2V

• X3 710 2600MHz (237x11) bei 1.2V

Cool & Quiet

• Funktioniert mit verändertem Referenztakt plus gleichzeitiger Vcore Veränderung. Allerdings geht bei Erhöhung der Vcore mit aktivem C&Q die Vcore nur um ~0.18V zurück. Beim Absenken der Vcore durch VID geht die Vcore nur bis maximal 1.136V zurück bei aktivem C&Q. Beispiel. Vcore 1.16V mit C&Q 1.13V.

• Referenztakt 255MHz - CPU Multi 11 - Vcore 1.24V - RAM 2.1V

Ohne C&Q

Mit C&Q

Software und Tools

• Es ist auch eigene Software dabei zum auslesen der Temperaturen und Spannungen, BIOS Update unter Windows mit Live Funktion und ein OC Tool. Leider lässt sich davon kein Screen machen, deswegen Fotos. Interessant ist auch das die Spannung für den Speicher mit angezeigt wird

Hardware Monitor

BIOS Update

Biostar OC Tool

BIOS

• Man kann im BIOS auch ein Profil abspeichern

• BIOS Update unter Windows, mit USB und Diskette möglich

• Ich mache schon seit Sockel 754 kein BIOS Update mehr mit Diskette sondern immer nur unter Windows und hatte noch nie ein Problem. Habe auch schon 2 mal ein BIOS Update unter Windows bei dem Board vorgenommen.

Kritik

• Was mich allerdings etwas stört ist das Verhalten wenn ich die Vcore veränder.
    Wenn man die Vcore zB um +0,100V erhöht, muss man wieder in kleinen Schritten nach unten gehen sonst wird das Absenken der Vcore nicht übernommen. Also nicht von +0,100V auf Standard gehen sondern erst auf +0,075, neu starten gleich wieder ins BIOS und nochmals kleine Schritte weiter zurück bis man bei der Standard Vcore angelangt ist.
    Edit: Habe den Biostar Support angeschrieben und man will sich dem Problem widmen und mit einem Update beheben.
    Edit: Vor 5 Tagen habe ich den Biostar Support angeschrieben wegen den oben genannten Problem. Heute war eine neue BIOS Version in einer Mail an mich um zu testen ob die neue Version das Problem behebt.
    :hail: Danke Biostar, guter Support und die neue Version A78CM421.BST behebt das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute wie siehts bei euch mit der USB-Performance aus? Hatte das A3+ kürzlich im Roundup und die Performance meiner USB-Platte erreichte nur etwa die Hälfte des Möglichen. Habs grad mit dem DFI 790GX nachgemessen und da siehts wesentlich besser aus.

Bei dem Biostar gibt es im BIOS eine Option in der verschiedene USB Übertragungsraten eingestellt werden können. High Speed

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit den Treibern für Win7 aus? Auf der off. HP gibt es nichts...

Welche Platinen Hersteller haben auf ihrer Page aktuelle Treiber?

Chipsatz Treiber bekommst du bei AMD

LAN und Sound Treiber Realtek

Was braucht man noch? Sonst wenn nichts zu finden ist, wird generell auch der Vista Treiber funktionieren.

Das frage ich mich auch :)
Ich hatte etwas Geld und wollte gut ich gestehe, bin Hardwaresüchtig und habe generell kaum Geld zur Verfügung, aber da war plötzlich doch mal Geld da und....:) unbedingt AM3 DDR3.
Das Biostar war eigentlich schon vergeben, allerdings hat sich das nun gewendet und das Brett liegt immer noch hier.
Bin auf dem Weg mich selbständig zu machen und musste etwas Geld investieren. Nun kann wieder Geld in etwas Hardware investiert werden und das Biostar wird wohl wieder zum Einsatz kommen als zweit PC. Mitte des Monats habe ich ein paar Tage frei und werde wohl einen Athlon II 250 kaufen und mal sehen was dann so geht mit dem Teil. 100%ig ist es aber nicht mit dem Athlon II, denn der X3 720 ist auch sehr günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Problem mit den 1,8V (für Speicher) gelöst?

Würde gerne die OCZ Blade einbauen die ich schon habe die dürfen aber nur max. 1,85V abbekommen.

Sonst soweit alle zufrieden mit dem Board?

Oder hätte einer von Euch noch eine bessere Alternative?

Hatte mir das DFI LANparty JR 790GX-M2RS angeschaut, man ließt leider nicht zuviel positives, sodaß man sich fragen muss ob der Aufpreis zum Biostar überhaupt gerechtfertigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die aktuelle BIOS Version drauf (A78CM525.BST)
IM BIOS ist weiter 1.95V die niedrigste Spannung für den RAM. Allerdings liest das HW Monitor Tool von Biostar 1.91V aus.

Für meinen Geschmack ist die etwas höhere VDIMM Einstellung nicht schlimm. Der X3 710 macht bei Auto Vcore locker 400MHz mehr und mein Speicher läuft mit der Standard VDIMM auch locker mit DDR2 924 CL5 2T.

Zur Freischaltung der Kerne gibt es eine neue Entwicklung.
Einigen Leuten ist es wohl gelungen, bei den aktuellen 790 Versionen von Biostar die deaktivierten Kerne freizuschalten, zum Beispiel dem 550BE oder dem 720BE.

Hier gibt es die modifizierten Bios:
TA790GX_A3(R1) link:www.4shared.com/file/117996965/ec068ea0/TA790GX_A3__R1_.html
TA790GXBE(R1) link:www.4shared.com/file/117997038/58ad5ab2/TA790GXBE_R1_.html
TA790GXE(R1) link:www.4shared.com/file/117997195/dd31a4b2/TA790GXE__R1_.html
TA790GXE_128M(R1) link:www.4shared.com/file/117997123/d7a6d84c/TA790GXE_128M__R1_.html

Quelle: www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=3905610#post3905610

Erwähnen sollte man auch, dass man das Bios nur im Windows flashen sollte und nicht über die F12 option beim Booten.

Zuletzt bearbeitet:
@[TLR]Snoopy

haste bei der "Quelle" mal den Link verfolgt...ich meine da ist auch ein Bios für das GX XE dabei.. ??!!

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte auf der Seite von xtremes******, der erste Beitrag, dort steht ein Link, wenn Du den verfolgst und die dort eingestellte Datei an klickst, öffnet sich ein Fenster mit einigen Dateien und da sollte das GX XE dabei sein..

Ok habe was gefunden :). Danke.
Testen werde ich aber erst einmal nicht :)

Habe die aktuelle BIOS Version drauf (A78CM525.BST)
IM BIOS ist weiter 1.95V die niedrigste Spannung für den RAM. Allerdings liest das HW Monitor Tool von Biostar 1.91V aus.

Ich hab mir mal die Handbücher zu den anderen Biostar Mainboards angeguckt, und alle erlauben bei den RAM Spannungen nur 1,95V als niedrigste Einstellung. IMHO ziemlicher Mist, wenn man auf Stromsparen aus ist: wird zwar wohl nur 1-3 Watt im idle ausmachen aber mich stört das schon ziemlich.

Hab dem Biostar Support mal ne mail geschrieben, mal gucken was sie antworten bzw. ob sie überhaupt antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Support antwortet eigentlich sehr zügig. Habe auch schon angefragt ob man auch eine 1.8V Option mit einfügen könnte. Wurde aber aufgrund von Stabilität abgelehnt.

Hallo Leute ich habe mir für mein BIOSTAR TA790GX 128M einen Phenom II X2 550 gekauft und 2GB DDR2 800Mhz RAM!! als ich alles eingebaut habe hat auch alles funktioniert! bloß als er bei der windows installation mit dem kopieren der windows dateien fertig war und neu gestartet hat isser beim Windows Ladelogo gefreezed also Bildschirm eingefroren!!! hab den monitor ein und aus geschalten-->keine veränderung!!! also rechner aus und neustarten!!! TUT sich nix!!! alle lüfter laufen und auch die beleuchtung geht aber der monitor zeigt an kein signal!!! hab auch CMOS reset gemacht und BIOS Batterie raus gemacht!!! NICHTS!!! dann jeden RAM riegel einzeln in allen 4 Bänken getestet!! NICHTS!!!

Habt ihr ne idee was da los sein könnte??? Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!!

bin ich blind oder ist das tatsächlich so, dass keine Treiber mehr zu Verfügung stehen?!

seitdem ich das neue Version von BIOS geflasht habe, klappt irgendwie gar nichts mehr. Was Sachen OC angeht, sobald ich was verändere gibt es immer wieder Bluescreens. Davor konnte ich wenigstens über 3 Ghz mit meinem 7750 Prozi rauf gehen, aber jetzt gar nicht mehr.

Liegt das an mir oder an BIOS?! die neue Version sollte doch stabiler sein oder nicht? merkt jemand noch die selben Symptome?

Kann mir mal einer einen Gefallen tun und das Biostar Tseries OC Utility installieren und gucken ob die Memory Voltage unter 1,95V abgesenkt werden kann (am besten so weit runter wie es geht)?

Hallo,

Da es keinen Sammelthread für das Biostar TA790GX 128M V5.x gibt Versuche ich es mal hier: Ich Möchte mir einen Phenom 2 955 kaufen und finde keine offizielle CPU unterstützung auf der Biostar Seite. Scheinbar funktioniert es doch , obwohl mich sowas dann wieder vom Kauf abhält. Hat jemand das schon mal Probiert? Den Support habe ich bereits angeschrieben, warte jedoch noch auf Antwort.

Grüße

Hat sich erledigt:

Guten Tag,

Das Mainboard wird den AMD 955 nicht unterstützen. Die Boards welche die neuen CPU’s unterstützen tragen ein E im Namen wie z.B.: TA790GXE 128M.

Der AMD Phenom II 945 wird allerdings unterstützt nach einem BIOS update.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das hört sich ja gut an.

Dieser Thread ist zwar mit dem TA790GX A2+ und nicht mit dem TA790GX 128M, habe aber trotzdem die Befürchtung, dass das selbe Problem auftritt.
Was soll ich dann machen? 940 oder 945 kaufen?
Ich werd den 955 einfach mal bestellen, dann seh ich was Sache ist.
Hast du alle BIOS-optionen wie auch normal? Oder so eine Windows-übertaktungs-Programm-Lösung :rolleyes:?
Wieso schreibt der Support so einen Quatsch, wenn es doch läuft?

Danke für die Antwort.

Grüße

Ich hab das Board inzwischen mit nem Atthlon II X4 630.
Der Scythe Ninja 2 passt problemlos.
Auf der Biostar-Seite gibt es derzeit die beiden BIOS Versionen A78CM804 und A78CM525.
Version A78CM804 zeigt bei mir unter Windows 7 64Bit mit diversen Tools unterschiedlichste Temperaturen an: einmal 25°C-30°C, einen Reboot später 45°C-50°C, wieder nen Reboot später gar 100°C-105°C (mit Lüfterdrehzal 4500rpm, obwohl mein Scythe gar nicht so schnell dreht)... Temperaturanzeige im BIOS zeigt zwischen 29°C und 32°C an. (Auch etwas niedrig, oder?)
Also auf A78CM525 geflasht: Temperatur unter Windows bis jetzt mit allen Tools immer im gleichen Bereich von 25°C-30°C (wobei mir das wie gesagt etwas niedrig erscheint), allerdings darf ich im BIOS ACC nicht aktivieren, da das Board sonst im BIOS POST Screen stehen bleibt (nur ein Clear CMOS, das ACC wieder deaktiviert hilft weiter).
Kann die Probleme jemand bestätigen?
Welche Temperatur wäre denn normal für nen Athlon II X4 630?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh