[Sammelthread] Biostar TA790GX XE (AMD 790GX/SB750)

Biostar TA790GX XE

Biostar: Link zum Hersteller und Treiber/BIOS/Tools

b790gx13wk0.jpg

• CPU Support: Alle AM2 / alle Athlon AM2+ und Phenom I AM2+ / alle Phenom II AM2+ und AM3.
  • AMD 790GX/750 Chipsatz. Mit HD3300 Grafikeinheit und 128MB DDR2 on Board Grafikspeicher. (HDMI/DVI/VGA)
    Es können nicht beide digitalen Ausgänge gleichzeitig genutzt werden. Entweder HDMI oder DVI mit VGA.

• Dual Channel DDR2 400/533/667/800/1066. Maximal 16GB

• Unterstützt RAID 0,1,5,1+0

• HD Audio Realtek ALC888 7.1

• GLAN

• Aktuelle BIOS Version A78CM525.BST

Nachtrag:
Alle Aussagen beruhen soweit auf der ersten BIOS Version.

Die IGP

• Es lassen sich auch nur die 128MB Side Board Memory zuweisen ohne Zugriff auf den Hauptspeicher.

• Die IGP taktet im Idle selbständig auf 60MHz runter ohne das C&Q aktiviert sein muss.

Übertakten und...

Auf den drei folgenden Screens wurde diese Einstellung vorgenommen. Es kam DDR2 800 CL4 bei 2.1V Speicher zum Einsatz.

BIOS:

Vcore +0.125V - VDIMM 2.15V - alle anderen Einstellungen für die Spannungen blieben @Standard
Referenztakt 254MHz - Multi 13 - RAM DDR2 800 2T. Wichtig ist 2T fest einzustellen, denn Standard ist auto und da setzt das Board auch schon mal auf 1T. Alle anderen Einstellungen für den Speicher blieben auf Auto.

• X3 710 3300MHz 2Std. 30min Prime

• Gleiche Einstellungen wie oben direkt nach Prime mit C&Q

• X3 710 3300MHz ohne C&Q ohne Last
Hier kann man nun sehr gut erkennen, dass das Board unter Last die Vcore um ~0.02V anhebt.
Auch kann man sehr gut erkennen, das mit aktivem C&Q die Vcore maximal um 0.18V gesenkt wird. Minimalst geht die Vcore mit aktivem C&Q von Standard Vcore nur auf 1.136V. Wenn man untervoltet geht die Vocre leider nicht mehr um 0.18V zurück sondern eben maximal bis 1.136V.

• Hier kann man nur die Spannungen anheben.

• Hier kann man die VID der CPU nach unten stellen. Ich habe mal 1.25V gewählt @Standard Takt und CPU-Z zeigt mir dann 1.24V unter Last an. Im Idle ohne C&Q zeigt mir CPU-Z sogar nur 1.23V an.

• Im BIOS gibt es die Möglichkeit die NB Frequenz im Prozessor (Standard sind 1600MHz) auf 2000MHz zu stellen. Ich konnte weder mit Super Pi noch mit 3DMark06 einen Leistungsunterschied feststellen.

Auf dem Screen sieht man den HT-Link auf 1600MHz und NB 2000MHz. Liegt am Boarddesign das maximal nur 1600MHz HT-Link anliegen obwohl doch der X3 710 mit 2000MHz spezifiziert ist. Aber mit Erhöhung des Referenztaktes erhöht sich auch der HT-Link.
    Mit 2600MHz CPU Takt und HT-Link + NB @2000MHz konnte ich eine minimal bessere Leistung ermitteln als mit 1600MHz für NB + HT. Wenn NB + HT mit unterschiedlicher Frequenz laufen also 1600MHZ HT und 2000MHz NB gibt es keinen Unterschied in der Leistung. Doch wenn man mit diesen Einstellungen übertakten will, wird es schneller instabil als wenn HT-Link und NB-Takt bei gleicher Geschwindigkeit laufen

• X3 @4. Der X3 710 (geht nur mit der ersten BIOS Version A78CM113.BST) in diesem Beispiel zeigt einen vierten Kern, leider läuft dieser Kern nicht stabil auch @Standard nicht. Im BIOS habe ich Auto eingestellt um den vierten Kern zu aktivieren.

Untervolten

• X3 710 2600MHz (Standardtakt 200x13) bei 1.2V

• X3 710 2600MHz (237x11) bei 1.2V

Cool & Quiet

• Funktioniert mit verändertem Referenztakt plus gleichzeitiger Vcore Veränderung. Allerdings geht bei Erhöhung der Vcore mit aktivem C&Q die Vcore nur um ~0.18V zurück. Beim Absenken der Vcore durch VID geht die Vcore nur bis maximal 1.136V zurück bei aktivem C&Q. Beispiel. Vcore 1.16V mit C&Q 1.13V.

• Referenztakt 255MHz - CPU Multi 11 - Vcore 1.24V - RAM 2.1V

Ohne C&Q

Mit C&Q

Software und Tools

• Es ist auch eigene Software dabei zum auslesen der Temperaturen und Spannungen, BIOS Update unter Windows mit Live Funktion und ein OC Tool. Leider lässt sich davon kein Screen machen, deswegen Fotos. Interessant ist auch das die Spannung für den Speicher mit angezeigt wird

Hardware Monitor

BIOS Update

Biostar OC Tool

BIOS

• Man kann im BIOS auch ein Profil abspeichern

• BIOS Update unter Windows, mit USB und Diskette möglich

• Ich mache schon seit Sockel 754 kein BIOS Update mehr mit Diskette sondern immer nur unter Windows und hatte noch nie ein Problem. Habe auch schon 2 mal ein BIOS Update unter Windows bei dem Board vorgenommen.

Kritik

• Was mich allerdings etwas stört ist das Verhalten wenn ich die Vcore veränder.
    Wenn man die Vcore zB um +0,100V erhöht, muss man wieder in kleinen Schritten nach unten gehen sonst wird das Absenken der Vcore nicht übernommen. Also nicht von +0,100V auf Standard gehen sondern erst auf +0,075, neu starten gleich wieder ins BIOS und nochmals kleine Schritte weiter zurück bis man bei der Standard Vcore angelangt ist.
    Edit: Habe den Biostar Support angeschrieben und man will sich dem Problem widmen und mit einem Update beheben.
    Edit: Vor 5 Tagen habe ich den Biostar Support angeschrieben wegen den oben genannten Problem. Heute war eine neue BIOS Version in einer Mail an mich um zu testen ob die neue Version das Problem behebt.
    :hail: Danke Biostar, guter Support und die neue Version A78CM421.BST behebt das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Antwort von Biostar bekommen.

Issue no. 1
In the new BIOS version the Option *Advanced Clock Calibration* is missing
(in the official version it is still there).
--> We will modify a new BIOS add this ACC function back to BIOS for you.
Please wait for the next update,thanks.

Issue no. 2
Is there a possibility for adjusting the vdimm to 1.8 volts? Currently it
is adjustable to 1.95 volts.
--> This is due to the model our H/W design to add memory voltage to
improve memory compatibility.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe eine Antwort von Biostar bekommen.

Issue no. 1
--> We will modify a new BIOS add this ACC function back to BIOS for you.
Please wait for the next update,thanks.

Issue no. 2
Is there a possibility for adjusting the vdimm to 1.8 volts? Currently it
is adjustable to 1.95 volts.
--> This is due to the model our H/W design to add memory voltage to
improve memory compatibility.

Beim 2ten Punkt solltest Du nochmal nachhaken ob es auch möglich ist eine vcore von effektiv 1,8 Volt zu bekommen.

"Is there any possibility for reaching an effective vcore of 1,8 Volt?"

Mfg

Bin gerade nach Hause gekommen und in einer Mail an mich ist die neue BIOS Version.

Werde ich noch testen, aber ob ich das heute noch schaffe weiß ich nicht.
Biostar will ja eine Antwort haben und dann werde ich da nochmals nachhaken mit der VDIMM.

Ich hoffe, dass man immer noch den 4ten Kern Freischalten kann mit der neuen Version.

Issue no. 1
--> Update the new BIOS for you. ACC function add back into BIOS,here
verified it OK.
Please test it and reply to me,thanks.

BIOS: A78CM427.BST (As attachment)

Ich denke schon. Es hat sich ja am ACC nichts geändert es wurde wohl nur vergessen in die neue BIOS Version zu integrieren.

So habe nun die neue Version aufgespielt. Natürlich unter Windows, ich bin ja kein Weichei :).

Diesmal hat alles gut funktioniert und der PC ist sofort gestartet.
Die ACC Option ist nun unter CPU Configuration und nicht mehr unter T-Series zu finden.
Ich habe dann wieder versucht einen weiteren Kern freizuschalten allerdings musste ich einen CMOS Reset machen. Dazu muss nicht die Batterie entfernt werden, sondern nur den Jumper für 5 Sekunden umstecken.

Nein, es hat nicht funktioniert. Der vierte kern lief ja eh nie. Allerdings konnte ich mit BIOS Version 13.01.09 einen vierten Kern freischalten und Windows starten. Nach ein paar Minuten Prime ist aber der Rechner ausgegangen und hat neu gestartet. Mit der jetzigen BIOS Version 27.04.09 startet nicht einmal Windows. Ob dies aber nun an der Version liegt kann ich schlecht sagen.

Das ist gerade das was ich befürchtet habe, wenn das Freischalten nicht mehr funktioniert kommt mir das nicht gelegen, da ich unbedingt ein Board brauche, dass das ermöglicht.

Nun, das Board wird ja weiterhin mit BIOS Version vom 13.01.09 ausgeliefert.

Lohnt sich freischalten denn? Es ist doch gar nicht sicher, daß der 4. Kern stabil laufen kann, oder?

Kann das Board/BIOS die EPP Werte aus dem RAM SPD auslesen und verwerten? Evtl. sogar wählbar ob EPP genutzt werden soll oder die Standard Timings aus dem JEDEC Teil vom SPD?

@che new
Vcore rauf und runter ist kein Problem. Auch kann man zB 0.000V Vcore einstellen, was wohl niemand gebrauchen kann :).

Das Problem welches man mit der BIOS Version 13.01.09 hat ist folgendes.

Hebe ich die Vcore an zB um +0.100V und möchte diese dann wieder absenken, kann ich zwar gleich wieder Standard Vcore einstellen, wird aber leider nicht übernommen, man muss kleine Schritte machen, damit die Einstellungen übernommen werden.

Also nicht von +0.100V auf Standard, sondern von +0.100V auf +0.075V, dann neustarten und direkt ins BIOS und dann +0.050V wieder neu starten usw bis man wieder bei der Standard Vcore angelangt ist.

Vcore über Standard wir an einer anderen Stelle im BIOS eingestellt als Vcore unterhalb vom Standard.
Ob Vcore rauf oder runter funktioniert ohne Probleme, nur eben wenn man von +Vcore wieder auf Standard gehen will, muss man dies mit kleinen Schritten machen, damit diese Einstellungen übernommen worden.

Beim Absenken der Vcore ist diese Eigenart nicht vorhanden. Also von -Vcore auf Standard. Habe ich nun 1.100V eingestellt kann ich sofort auf Standard gehen und muss keine kleinen Schritte bemühen damit die Einstellungen übernommen werden.

• Hier kann man die Spannungen anheben.

• Hier kann man die Spannungen absenken.

Zuletzt bearbeitet:
ob das Board jemals noch mal lieferbar sein wird??

Bisher hat es nur Alternate im Programm, aber nicht lieferbar. Ich bin jetzt erstmal auf ein anderes Board ausgewichen. Soll aber nur als Übergang sein.

Ja das Board ist wohl nie verfügbar.

Mal sehen wie ich Zeit habe dieses Wochenende. Bin zwar sehr mit meinen beiden Nebenjobs beschäftigt, aber ich will doch versuchen Tests zu machen.

Ich will versuchen die erste BIOS Version wieder aufzuspielen um zu testen ob sich was an der ACC geändert hat mit der neuen BIOS Version.

Hmm, war das nicht vor 1-2 Wochen noch bei M*X lieferbar? Ich hätt's ja auch gern...

Leider schaffe ich es nicht mit den Tests. Viel Arbeit und morgen am Nachmittag hätte ich Zeit nach der Arbeit, ziehe aber ein Treffen mit Freunde vor :).

Mich hat das Brett auch 100€ inkl Versand gekostet. Ein stolzer Preis für ein µATX. Allerdings bin ich der Meinung das es sich für mich gelohnt hat. Der X3 wird mit 1.2V und 2600MHz als HTPC sein Dasein fristen, man kann nur die 128MB Side Board Memory zuweisen ohne Zugriff auf den Hauptspeicher. Eine Eigenschaft die für mich auch ein muss ist und absolut genug um mit einem 22" Fernsehen, Filme, Musik und Internet zu genießen. Klar ist dafür ein X3 zu üppig, aber das ist wohl meine Sache :).

Wie habt ihr eigentlich die Treiber installiert?
Soll ich am besten sofort bei Biostar runterladen? oder von CD installieren?

So, habe es nun eben auch aus der Packstation befreit. Echt hübsch! :love:
Ich höre es förmlich nach diesen GeIL Ultra 1066 oder GeIL Ultra 800 schreien :d

Hat nun schon jemand ein MOSFET (die flachen Dinger neben den hohen schwarzen heißen doch so?) Cooler montiert?
Welcher würde denn passen? Idealerweise sollte der kupferfarben sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Ahnung was für Wasserkühler auf die Northbridge des Boards passen würden? Es gibt keinen speziellen und bei den anderen Modellen find ich grad nirgends etwas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh