[Sammelthread] Biostar TA790GX XE (AMD 790GX/SB750)

Biostar TA790GX XE

Biostar: Link zum Hersteller und Treiber/BIOS/Tools

b790gx13wk0.jpg

• CPU Support: Alle AM2 / alle Athlon AM2+ und Phenom I AM2+ / alle Phenom II AM2+ und AM3.
  • AMD 790GX/750 Chipsatz. Mit HD3300 Grafikeinheit und 128MB DDR2 on Board Grafikspeicher. (HDMI/DVI/VGA)
    Es können nicht beide digitalen Ausgänge gleichzeitig genutzt werden. Entweder HDMI oder DVI mit VGA.

• Dual Channel DDR2 400/533/667/800/1066. Maximal 16GB

• Unterstützt RAID 0,1,5,1+0

• HD Audio Realtek ALC888 7.1

• GLAN

• Aktuelle BIOS Version A78CM525.BST

Nachtrag:
Alle Aussagen beruhen soweit auf der ersten BIOS Version.

Die IGP

• Es lassen sich auch nur die 128MB Side Board Memory zuweisen ohne Zugriff auf den Hauptspeicher.

• Die IGP taktet im Idle selbständig auf 60MHz runter ohne das C&Q aktiviert sein muss.

Übertakten und...

Auf den drei folgenden Screens wurde diese Einstellung vorgenommen. Es kam DDR2 800 CL4 bei 2.1V Speicher zum Einsatz.

BIOS:

Vcore +0.125V - VDIMM 2.15V - alle anderen Einstellungen für die Spannungen blieben @Standard
Referenztakt 254MHz - Multi 13 - RAM DDR2 800 2T. Wichtig ist 2T fest einzustellen, denn Standard ist auto und da setzt das Board auch schon mal auf 1T. Alle anderen Einstellungen für den Speicher blieben auf Auto.

• X3 710 3300MHz 2Std. 30min Prime

• Gleiche Einstellungen wie oben direkt nach Prime mit C&Q

• X3 710 3300MHz ohne C&Q ohne Last
Hier kann man nun sehr gut erkennen, dass das Board unter Last die Vcore um ~0.02V anhebt.
Auch kann man sehr gut erkennen, das mit aktivem C&Q die Vcore maximal um 0.18V gesenkt wird. Minimalst geht die Vcore mit aktivem C&Q von Standard Vcore nur auf 1.136V. Wenn man untervoltet geht die Vocre leider nicht mehr um 0.18V zurück sondern eben maximal bis 1.136V.

• Hier kann man nur die Spannungen anheben.

• Hier kann man die VID der CPU nach unten stellen. Ich habe mal 1.25V gewählt @Standard Takt und CPU-Z zeigt mir dann 1.24V unter Last an. Im Idle ohne C&Q zeigt mir CPU-Z sogar nur 1.23V an.

• Im BIOS gibt es die Möglichkeit die NB Frequenz im Prozessor (Standard sind 1600MHz) auf 2000MHz zu stellen. Ich konnte weder mit Super Pi noch mit 3DMark06 einen Leistungsunterschied feststellen.

Auf dem Screen sieht man den HT-Link auf 1600MHz und NB 2000MHz. Liegt am Boarddesign das maximal nur 1600MHz HT-Link anliegen obwohl doch der X3 710 mit 2000MHz spezifiziert ist. Aber mit Erhöhung des Referenztaktes erhöht sich auch der HT-Link.
    Mit 2600MHz CPU Takt und HT-Link + NB @2000MHz konnte ich eine minimal bessere Leistung ermitteln als mit 1600MHz für NB + HT. Wenn NB + HT mit unterschiedlicher Frequenz laufen also 1600MHZ HT und 2000MHz NB gibt es keinen Unterschied in der Leistung. Doch wenn man mit diesen Einstellungen übertakten will, wird es schneller instabil als wenn HT-Link und NB-Takt bei gleicher Geschwindigkeit laufen

• X3 @4. Der X3 710 (geht nur mit der ersten BIOS Version A78CM113.BST) in diesem Beispiel zeigt einen vierten Kern, leider läuft dieser Kern nicht stabil auch @Standard nicht. Im BIOS habe ich Auto eingestellt um den vierten Kern zu aktivieren.

Untervolten

• X3 710 2600MHz (Standardtakt 200x13) bei 1.2V

• X3 710 2600MHz (237x11) bei 1.2V

Cool & Quiet

• Funktioniert mit verändertem Referenztakt plus gleichzeitiger Vcore Veränderung. Allerdings geht bei Erhöhung der Vcore mit aktivem C&Q die Vcore nur um ~0.18V zurück. Beim Absenken der Vcore durch VID geht die Vcore nur bis maximal 1.136V zurück bei aktivem C&Q. Beispiel. Vcore 1.16V mit C&Q 1.13V.

• Referenztakt 255MHz - CPU Multi 11 - Vcore 1.24V - RAM 2.1V

Ohne C&Q

Mit C&Q

Software und Tools

• Es ist auch eigene Software dabei zum auslesen der Temperaturen und Spannungen, BIOS Update unter Windows mit Live Funktion und ein OC Tool. Leider lässt sich davon kein Screen machen, deswegen Fotos. Interessant ist auch das die Spannung für den Speicher mit angezeigt wird

Hardware Monitor

BIOS Update

Biostar OC Tool

BIOS

• Man kann im BIOS auch ein Profil abspeichern

• BIOS Update unter Windows, mit USB und Diskette möglich

• Ich mache schon seit Sockel 754 kein BIOS Update mehr mit Diskette sondern immer nur unter Windows und hatte noch nie ein Problem. Habe auch schon 2 mal ein BIOS Update unter Windows bei dem Board vorgenommen.

Kritik

• Was mich allerdings etwas stört ist das Verhalten wenn ich die Vcore veränder.
    Wenn man die Vcore zB um +0,100V erhöht, muss man wieder in kleinen Schritten nach unten gehen sonst wird das Absenken der Vcore nicht übernommen. Also nicht von +0,100V auf Standard gehen sondern erst auf +0,075, neu starten gleich wieder ins BIOS und nochmals kleine Schritte weiter zurück bis man bei der Standard Vcore angelangt ist.
    Edit: Habe den Biostar Support angeschrieben und man will sich dem Problem widmen und mit einem Update beheben.
    Edit: Vor 5 Tagen habe ich den Biostar Support angeschrieben wegen den oben genannten Problem. Heute war eine neue BIOS Version in einer Mail an mich um zu testen ob die neue Version das Problem behebt.
    :hail: Danke Biostar, guter Support und die neue Version A78CM421.BST behebt das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee welcher Wasserkühler für NB und eventuell auch für SB geeignet wäre? Mir wäre schon geholfen wenn jemand die genauen Lochabstände für mich messen würde falls es keine Umstände macht, da ich sehr schwierig vor allem zur NB komme um dort gescheid zu messen ohne alles auseinanderzunehmen.
Also wäre wirklich dankbar :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die universalen von Anfi-Tec sollen passen, hab ich in der Kompatibilitätsliste gelesen.
MOSFETs kühle ich mit RAM-Kühlern von meinem Scythe Musashi, hab auch schon mal an den Enzotech gedacht, aber weiß nicht ob er passt.

http://geizhals.at/eu/a385295.html

Der Enzotech würde optisch doch oben klasse passen !
Aber: Brauch man überhaupt Mosfet-Kühler wenn man nicht übertaktet ?

@AnOtherOne

Hab das Mobo hier neben mir liegen - kann nachherm al messer ;)

@All danke für eure Antworten. Stimmt der Anfi-Tec Nano passt laut Kompatibilitätsliste auf NB und SB.. das wär eigentlich ganz geil :d. Naja halt auch wieder recht teuer und schade, dass bei Aquatuning keine Produkte von Anfi-Tec erhältlich sind. Jemand noch andere Tipps/ Kühler?
Wie siehts denn eurer Meinung nach mit dem Swiftech aus? http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1761_Swiftech-MCW30-Northbridge-universal.html
Der hätte Lochabstand variabel von 53mm -60mm könnte eventuell bei NB passen, müsste halt nochmal genauere Maße haben, da ich grad nich selber messn kann

@Nordmende. Das wär super ;)

Edit: Achja wegen den MOSFETS denke ich, dass man sich keine Sorgen machen brauch auch wenn wenig Luftzug ist? Außer man betreibt halt Extreme-Overcloking

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Aber sind bei den Mosfets überhaupt Löcher zum befestigen, denn dort ist original ja keinerlei Kühlung. Oder meinst du einfach die Länge der ganzen Mosfets?

Ah ok, sehr interessant. Werd mir noch überlegen müssen was ich da so mache ^^
Danke für deine schnelle und nette Hilfe :)

Kein Problem - würde das Mobo ja gerne ausprobieren, doch VV-Computer und Caseking leifern leider nicht so schnell wie Mix-Computer (am selben Tag bestellt und bezahlt)

Board, CPU, RAM und Gehäuse liegen bereit - CPU Kühler ist leider noch unterwegs :rolleyes:

Aber ich brauche für mein Gehäuse auch noch einen 92 mm Lüfter. Kann mir bitte
jemand einen aus der Liste hier empfehlen? (Link zu K*M) Einige scheinen neue Technik zu probieren (z.B. Enermax TwisterTech, Scythe Kama Flex, Nanoxia, usw.) - taugt das was? Wenn's ein genauso gutes Modell mit LED gäbe, würde ich das bevorzugen :)

Außerdem sehen die Sockel beim Biostar XE für mich aus, als ob sie UV-reaktiv wären. Stimmt das? Hat das schon wer probiert?

Und kennt Ihr den Thread bereits? Link zu http://www.w*zdf*r*ms.co.uk Alles in ein Silverstone SG03 gepfercht :)

Sind eigentlich Links zu Bildern vom eigenen System (oder Teilen davon) hier erwünscht?

Die Idee mit dem Mosfet-Kühler absäbeln und dann mit so einem Bindedraht befestigen ist nicht gerade die beste,auch wenn es nur auf einer Seite ist.

:haha:So, ich bin dann auch endlich fertig... :hail:

Zuerst ein paar Impressionen der Einzelteile:

Aber das Gehäuse ist ein Alptraum gewesen. Habe schon längere Zeit ein HP mATX Gehäuse rumstehen. Ich mußte 4 Schraubhalterung mit dem Dremel entfernen, die Frontpanel Pinstifte neu sortieren und beim Einbau ist es richtig lästig eng :motz:

Ok nicht so eng, wie das SST-SG03 aus dem anderen Thread aber ich glaube MOSFET Kühler baue ich keine mehr ein - macht mein 5050e wohl sowieso nicht erforderlich.

Das SPD der GeIL 1066er ist übrigens nur bis 800 MHz programmiert. Und das BIOS läßt mich selbst bei Manual nur 800 oder weniger auswählen. Hat so ein Problem noch jemand? Ich glaube Biostar könnte am BIOS noch 'ne ganze Ecke verbessern, was das RAM angeht.

EDIT:*einleucht* Wenn die CPU nur max. DDR2-800 kann, läßt das BIOS auch nicht mehr zu :haha:

Die Noiseblocker XE1 sind angenehm leise, werden jedenfalls gut vom Zalman übertönt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Zalmans also nicht leiser geworden ? :(

Damals waren sie ja recht beliebt und leise - was man heute nicht mehr so behaupten kann...

Mosfet-Kühler nehm ich auch nicht - solange man nicht übertaktet...

Nimmst du deinen PC als HTPC ?

Sehr schön, die GEILs passen zwar farblich recht gut dazu, aber für mich wäre das zuviel Spannung. Oder laufen sie auch mit weniger als 2.2V?

Sind die Zalmans also nicht leiser geworden ? :(

Nimmst du deinen PC als HTPC ?

Leider ist zumindest der 9300AT ziemlich brummig aber PWM regelt ihn schön runter, dann ist es gut erträglich. Außerdem ist er nicht so wuchtig und schwer, wie manch andere.

An dem PC werd ich nur selten sitzen, ist gar nicht für mich :rolleyes:

Sehr schön, die GEILs passen zwar farblich recht gut dazu, aber für mich wäre das zuviel Spannung. Oder laufen sie auch mit weniger als 2.2V?

Ah, sehr guter Einwurf. Das SPD ist für 800 MHz mit 1,8 V definiert. Das Board macht ein wenig mehr draus. Ob sie 1066 auch schon bei 2,0 oder so schaffen, kann ich nicht ausprobieren. Oder geht der RAM Takt mit hoch, wenn ich die CPU übertakte?

Heute hatte endlich mal Zeit, mein System zu testen. Das erste Problem:
- mit 4GB & overlock >> möchte mein system nicht mehr starten (abhilfe kommt per Cmos reset)
- die CPU kommt bis 3,2Ghz, leider schmiert es schon bei Windows Logo ab (momentan auf 3,1Ghz @ Vcore 1,35V)

Noch bei S.939 Zeiten, spielte HT Link eine wichtige Rolle. Ist das Heute auch noch so?
Wenn ja, welche Einstellung soll ich übernemmen? Denn ich nicht weiß wieviel auf Default ist...

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir leider nicht helfen, da ich nicht übertakte.

Ein Scythe Mugen 2 passt übrigens aufs Mobo - ist das n Monsterding :eek:

Das sieht ja echt krank aus :)

Kannst du die orangenen DIMM-Slots auch noch benutzen?

PS: Nette Signatur :p

MÖRDERMÄßIG !

Jetzt bin ich mir aber fast sicher,daß mein Scythe "A.Samurai" paßt.

Mich würde auch interessieren,ob du die orangenen Dimm-Slots noch nutzen kannst?

hab noch ein Problem mit meinem Speicher.
Ich habe Vista 64 Bit am laufen, dementsprechen hab ich auch 4 GB zugelegt. Leider möchte das Board nicht starten, hab schon underschiedliche RAM Slots ausprobiert. Spannung bis auf 2.25V gesetzt, mit 800MHz und 1066Mhz gestartet. Wenn der Vista Ladebalken kommt, stürzt das ganze System ab. :shake:Woran kann das liegen? :grrr:

OCZ Platinum Edition
PC2 8500 5-5-5@2.2V
PN OCZ2P10664GK
SN 007580903008128-1

Hmm.....Windows ? :d

Mach mal n Memtest mit ner Ubuntu Live CD, oder versuch mal ob Ubuntu startet

das ist ja eine gute Idee, man denkt nicht sofort an sowas :rolleyes:. Der Test läuft, mal sehen was rauskommt.

#PS : also der Test ist erfolgreich gelaufen. Keine Fehler... Liegt es tatsächlich an Vista 64 Bit??? oder soll ih den Fehler woanders suchen?
ah ja ich schreibe hier momentan unter Knoppix.

Zuletzt bearbeitet:
Exakt die gleichen RAM hab ich auch und ich verwende ebenfalls Vista 64bit, ohne Probleme. Sie laufen auch mit der niedrigsten Einstellung im BIOS ohne Probleme, auf dem DFI vorher sogar mit 1.8V.

stevke und welche Ver. Bios hast du?

mit dem config läuft alles wunderbar
E8400+Maximum Formula = 1066 Mhz 2.2V 5-5-5-15

Das offizielle mit dem es auch ausgeliefert wurde. Hab da noch nix herumgeflashed, weil alles perfekt läuft. (Bis auf die Vdimm, die sich nicht unter einen bestimmten Wert stellen lässt)

Hat Biostar auch gesagt, wann ungefähr sie die neue BIOS Version freigeben wollen?

Mit der Auslieferung BIOS Version lassen sich möglicherweise funktionierende Kerne freischalten. Weniger als 1.95 Vdimm lassen sich nicht einstellen (das Tool ließt dann 1.92V aus) und wenn man die Vcore wieder runter stellen will muss man kleine Schritte machen.

Ich habe schon veränderte BIOS Versionen, aber keine Zeit zum testen und aktuell eh ein anderes Board in Nutzung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh