SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand mal ohne Zwischenschritt über die 1571 von der Beta auf die Final von 1819 geflasht und irgendwelche Merkwürdigkeiten bei den Benches gesehen??!?
Ich hab meine 256er BIX(?) von 1571 auf beta 1819 dann auf final und dann wieder auf beta.
Alles war ohne probleme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab schnell nochmal auf ahci gebencht.... komisch das mir da die readwerte wegbrechen.... werd glei ma noch auf standard ms treiber wechseln und schaun wie's da aussieht
 

Anhänge

  • aktuelle final 1819@ahci-sys.jpg
    aktuelle final 1819@ahci-sys.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 59
  • aktuelle final 1819@ahci.jpg
    aktuelle final 1819@ahci.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 46
ich habs wie SSDfix schon mehrfach geflasht... auf der 1571 war ich nur einmal und das war nach dem ich se bekommen hab.
ich hab von beta auf 1. final, von Final auf Beta GC, von Beta GC auf Beta, von Beta auf Final 1 und von Final 1 auf Final 2 (also die ISO.iso) alles hinter mir, immer ohne zwischenschritt zur 1571.
Bisher immer ohne probleme

PS:
Hab meine seit heut nacht bereits 3 mal komplett beschrieben (testhalber)
 
Hallo & Dank an alle! :hail:

Auch ich bin zusammen mit W7 auf die (STT_FTM64GX25H 64GB FW1819Final) umgestiegen. Und bisher soweit positiv überrascht.
Allerdings stellen sich mir noch folgende Fragen:
1. Sind meine Werte auch aus Expertensicht soweit i.O. für den ICH8R Controller ?
Aufgrund eines zusätzl. Raid0 am ICH8R muss ich das Ganze im RAID/AHCI Modus laufen lassen! Zudem bin ich auf die IntelMatrixStorage Driver angewiesen. Wo sehe ich ob die SSD definitiv den Windows AHCI Treiber verwendet oder den Intel? Gerätemanager-Laufwerke?

Laut dem Befehl (fsutil behavior query DisableDeleteNotify) steht das Trim auf 0, als auf EIN
Bleibt nur die Ungewissheit, funktioniert es auch trotz Modus RAID !?!?

2. Bereits im Tread angesprochen, das Thema Raid umhängen auf den Gigabyte bzw. JMicron Controller um SSD exklusiv am ICH8R im AHCI Modus laufen zu lassen, betreffend Trimm/W7 Funktionalität & Performance.

Wer hat dies bereits ausführlich testen können? Wie schlägt sich der „zweite“ Controller im Vergleich zum ICH8R ?
Vielen Dank an alle für´s lesen und entsprechende Tipps!
Oakley
 

Anhänge

  • as-ssd-bench STT_FTM64GX25H 21.10.2009 21-29-53.png
    as-ssd-bench STT_FTM64GX25H 21.10.2009 21-29-53.png
    11,9 KB · Aufrufe: 90
  • HDTune_Benchmark_STT_FTM64GX25H_64KB.png
    HDTune_Benchmark_STT_FTM64GX25H_64KB.png
    13 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
ja ergebnisse sind sehr gut, der Write gefällt mir sogar sehr im AS bench beim 4k und 64-4k

so hier nochmal nen ATTO Bench, mehr dazu im Screen zu lesen.
 
so, mit standard ms treiber sind die werte wieder besser, allerdings hab ich nun wieder diese lange pause beim hochfahren... :( an trim hat sich auch nix geändert. Fazit: werde im ide-modus bleiben...
 

Anhänge

  • aktuelle final 1819@ahci-sys-ms-treiber.jpg
    aktuelle final 1819@ahci-sys-ms-treiber.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 59
  • aktuelle final 1819@ahci-ms-treiber.jpg
    aktuelle final 1819@ahci-ms-treiber.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 56
Genauso wars bei mir auch! Sehr seltsam....

Hast du die schon mal komplett vollgeschrieben? Bei mir waren am Anfang die Werte ja auch noch gut

Auf jeden fall. Erst kam ein image mit 190GB drauf, dann eine komplette Neuinstallation von insgesamt 80GB, damit ist man dann shcon jenseits der formatierten 238GB.
Dazu wurden mehrfach grposse dateinen kopiert, entpackt etc.
Mit sicherheit schon 80GB traffic auf der eine gehabt. DIe andere ist im Notebook, da war nicht so viel action ;)
 
Ich habe jetzt die 128GB ST mit 1819 drauf, ich kopiere gerade eine Datei 19,7Gb von der SSD auf die SSD.

Der fängt mit 152mb/s an und bricht sofort auf 70mb/s ein, danach geht ist stetig aber langsam immer weiter nach unten mit der Schreibrate, ist das normal?
 
Hi

Wie lange darf denn der Downgrade von 1711 auf 1571 dauern?
Das läuft bei mir seit 10min, es bewegt sich zwar noch was, aber das kann doch net sein?

SSD ist FTM64GX25H, *-BTIX-*

Controller ist 100%ig auf IDE
SSD ist NICHT erstes Drive
SSD vorher mit Sanytary-Erase erfolgreich platt gemacht
Downgrade läuft unter XPSP3

ASUS M3A78-EM mit AMD780G (SB700)

Gruß, Martin
 
@Oakley:
Es kommt ja nur auf den Treiber des Controllers an und wenn du den Intel Matrix Treiber verwendest, dann ist kein Trim möglich.
 
Wo hab ich Dich angemacht? :confused:
Ausser Dir Hilfe anzubieten?

Ich bitte Dich um Entschuldigung, war der andere Kollege:
Es ist die zweite Final (die die wir Beta getestet haben).
Da ist nichts anders, nur die Datei wurde umbenannt und die alte Final wurde entfernt (sieht man am Datum und an der Dateigröße).

Euch kann man es aber auch nicht recht machen. Erst meckert ihr das die Dateien kryptisch benannt sind und wenn es dann geändert wird ist es euch auch nicht recht....

:fresse:

Ich hatte ausschließlich auf die geänderte Webseite aufmerksam gemacht, die inzwischen eventuell noch anders aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe mich daher aus weiteren Diskussionen über die neue Firmware zurück und weine meiner alten Performance hinterher. :shake:

Das kommt davon...
Vor langer Zeit hatte ich zu einem Sportfreund gesagt, dass meine Zwischenzeiten beim Training auch nicht mehr wie früher sind. Antwort:"Auf die Uhr schaue ich schon lange nicht mehr, das deprimiert nur":fresse:

Im Ernst, man kann ja mal auf die Uhr schauen, um festzustellen, ob eine Platte vielleicht nur im Pio-Mode läuft, aber die eigentliche Frage muss doch sein: bin ich in der Praxis in allen Punkten (Kette, schwächstes Glied) rundum mit meiner Investition zufrieden? Wenn ja, dann zurück lehnen und Thema wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashen und DANN Sanitary Erase, nicht anders rum, dann noch CMOS clear um auch hier alles auszuschließen.
lol wenn das so weiter geht muss mir mal einer seine UD mit schlechter performance zuschicken ich würd mir das zugern mal sebst ansehen ^^
 

Jepp. Hat funktioniert. Nach ca.20min war er fertig. Seltsam, in die andere Richtung war das ne Sekundenaktion.
Egal, Hauptsache es hat funktioniert, sogar ohne Yappadappadu-Problem :d

Und weil hier Benchen so "in" ist hab ich das gleich mal gemacht. Mit der BTIX 64GB und meiner brandneuen CTBX 128GB die heute ankam. Nur jeweils partitioniert/NTFS schnellformatiert.
Die 64er ist schneller als die 128er.
Aber sich da etz zu beschweren wäre Jammern auf höchstem Niveau.
Mal sehen ob das nach dem Update auf 1819 immer noch so ist.

Gruß, Martin
 
hä??? ein simpler Bios Resett ist dir zu viel?????

na das verstehe nun wer will, im OCZ Forum hat dies bei einigen die schlechte performance behoben und mal im ernst, das wäre ja die erdenklich einfachste lösung von allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Rückmeldung von mir:

Hab heute die aktuelle Final über die 1819 Beta drübergeflashed.
Windows Backup gemacht
Danach per sanitary erase gelöscht.
Backup zurückgespielt

Leistung ist zum ersten mal TOP mit der Final. Vorher hatte ich immer so zwischen 40-60mb/s sequentiell write. Nur die Beta gab mir 90-95mb/s zurück.

Jetzt nach dem sanitary erase hab ich auch mit der 1819 Final die Werte wieder auf 1571/1819B Niveau. Sogar leicht darüber (99mb/s seq. write in AS SSD Mark).

Ich werde das jetzt mal ne Weile beobachten ob die Leistung oben bleibt.

@ all mit Problemen bei der 1819 Final --> löscht eure SSD mit sanitary erase. Ist nur ca. 30min Aufwand inkl. Backup und Wiederherstellen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:27 ----------

Ich bitte Dich um Entschuldigung, war der andere Kollege:

Ich hatte ausschließlich auf die geänderte Webseite aufmerksam gemacht, die inzwischen eventuell noch anders aussieht.

Sorry, aber was hast du immer mit mir? Ich erklär dir geduldig Sachen und du machst mich trotzdem noch von der Seite an. Der Spruch mit dem meckern war an alle gerichtet. Ausserdem sollte man das nicht zu ernst nehmen. Man beachte den Smiley den ich gesetzt hatte --> :fresse:

Wenn du nicht immer sticheln würdest, würden dich evtl. mehr Leute ernst nehmen hier.
 
Hi wollte gerade die 1819 von STT seite flashen, aber mit dem iso auf der CD funktioniert es nicht bei mir, CD laufwerk wird nicht erkannt, wollte dann über Usb Flashen, aber ich weis nicht welche Version ich von der Iso nehmen soll, stehen ja keine Bezeichnungen mehr darauf.
Kann mir einer Sagen welche exe. ich nehmen soll? Hab ne FTM64GX25H

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi wollte gerade die 1819 von STT seite flashen, aber mit dem iso auf der CD funktioniert es nicht bei mir, CD laufwerk wird nicht erkannt, wollte dann über Usb Flashen, aber ich weis nicht welche Version ich von der Iso nehmen soll, stehen ja keine Bezeichnungen mehr darauf.
Kann mir einer Sagen welche exe. ich nehmen soll? Hab ne FTM64GX25H

gruss

das musst du nicht wissen.

im ordner fwupt die ssdchk.exe ausführen und die ssd auswählen. dann erzeugt das tool eine updater.bat, diese dann ausführen.

nicht vergessen, ide muss im bios aktiv sein.
 
Also FW 1819 Final ist der letzte dreck oder nicht mit jedem Board kompitabel

Ich hab wieder bescheuerte werte und hab alles mögliche versucht

- mit HDDErase gelöscht und Windows 7 frisch aufgesetzt
- BIOS reset
- FreeSpaceCleaner
- Wiper
- SSD vollbeschrieben und gelöscht
 
So habs jetzt probiert mit USB, tool startet zwar, aber wenn ich 1 für die SSD eingebe springt das tool wieder auf C: ohne zu flashen, noch jemand ne Idee? IDE Modus ist eingeschaltet
 
Servus,

hier nochmals ein paar aktuelle Werte. Hardware/Firmware unverändert!
Siehe Anhang! inkl. einem schöen Vergleich zu einem recht performanten RAID0 am ICH8R

Hallo & Dank an alle! :hail:

Auch ich bin zusammen mit W7 auf die (STT_FTM64GX25H 64GB FW1819Final) umgestiegen. Und bisher soweit positiv überrascht.
Allerdings stellen sich mir noch folgende Fragen:
1. Sind meine Werte auch aus Expertensicht soweit i.O. für den ICH8R Controller ?
Aufgrund eines zusätzl. Raid0 am ICH8R muss ich das Ganze im RAID/AHCI Modus laufen lassen! Zudem bin ich auf die IntelMatrixStorage Driver angewiesen. Wo sehe ich ob die SSD definitiv den Windows AHCI Treiber verwendet oder den Intel? Gerätemanager-Laufwerke?

Laut dem Befehl (fsutil behavior query DisableDeleteNotify) steht das Trim auf 0, als auf EIN
Bleibt nur die Ungewissheit, funktioniert es auch trotz Modus RAID !?!?

2. Bereits im Tread angesprochen, das Thema Raid umhängen auf den Gigabyte bzw. JMicron Controller um SSD exklusiv am ICH8R im AHCI Modus laufen zu lassen, betreffend Trimm/W7 Funktionalität & Performance.

Wer hat dies bereits ausführlich testen können? Wie schlägt sich der „zweite“ Controller im Vergleich zum ICH8R ?
Vielen Dank an alle für´s lesen und entsprechende Tipps!
Oakley
 

Anhänge

  • SSD.png
    SSD.png
    14 KB · Aufrufe: 51
  • RAID0 2x WD.png
    RAID0 2x WD.png
    14,8 KB · Aufrufe: 46
freu mich schon aufs we, ob ich da auch fluchen werde, wenn ich win7 neu mach....
 
kann mir jemand sagen welcher firmware diese (pic) entspricht.
ist eine K5 solidata die tot war, bin mit dem 1571er mpt tool drüber und aktuell läuft sie. würde aber gerne wissen welcher firmware die entspricht (1571er oder doch was anderes?). bzw. hab ich sorge das ich zukünftig vielleicht keine originale solidata draufbekomme, weil ein neues update tool vielleicht herumzickt.
danke
 

Anhänge

  • indi2.JPG
    indi2.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 50
jungs lasst Euch nicht verzweifeln mit der neuen final. Habe sie jetzt geflasht und win7 neu installiert nachdem ich auch langsam am verzweifeln war.

Und hier die ergebnisse, auf einem nackten win7 sofort nach der installation:





also ist die final gar nicht mal so schlecht oder ?

Das alles wurde auf einem Notebook mit ICH8-ME und einzelnen platte getestet. Sanitary erase oder ähnlich wurde noch nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh