SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Timmih

Doch das ist die Einstellung. Für dein Board raid = AHCI
..du musst aber noch ne regeinstellung vornehmen, dann klappt das auch ohne neustart..
mom.. ich suchs dir kurz raus:

Gefunden:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci
Dort den Wert bei Start auf 0 setzten, dann neu starten,.. im bios auf raid umstellen.. fertig
..sag bescheid ob es geklappt hat

Ich werf die 1819 runter.. 1819b scheint ja probleme zu haben und die 1819Final verursacht bei mir wieder lags..
Ok auch die Benchmarks sind nicht so dolle, aber das ist mir wurscht.. die lags stören..
dann lieber einmal pro woche manuel trimmen..

Gruß

Callito
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Timmih

hast meinen Hinweis oben auf der Seite gesehn? Aber frag mich etz nicht wie man das ganz genau in der Registry umstellt. Stand hier schon ein paar mal, aber finden...
 
@Timmih

hast meinen Hinweis oben auf der Seite gesehn? Aber frag mich etz nicht wie man das ganz genau in der Registry umstellt. Stand hier schon ein paar mal, aber finden...

Oh, hab ich wohl überlesen.

Jo hab windows scho am laufen allerings nicht auf der SSD sondern auf der einer normalen WD500GB.

Hmm wie stellt mand as ein :ironie:

@callisto

Das wäre super... ich such mich hier grad dumm und dämlich bei google Oo
 
hab ja jetzt auch eine ssd (solidata k6 64 gb) unter win 7 x64 laufen. muss ich die ab und zu manuell trimmen oder macht das win 7 komplett alleine und ich muss mich um gar nix kümmern ausser aufpassen, das sie bis zum rand gefüllt wird?



kann mir keiner dazu bisschen hilfestellung geben? :(

grad den as ssd bench laufen lassen, ahci hab ich mittlerweile aktiviert, kann man das lassen?

as-ssd-benchsolidatasslpap.png
 
frag mich allerdings gerade, warum meine 64er geringfügig schneller is als ne 128er.... sollte das nich andersrum sein...?

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13155274&postcount=366


weil mein controller limitiert.. (Notebook)

im Übrigen bezweifle ich das hier jeder richtig mit sanitary erase umgeht.. das man nicht die 99 eingeben muss und dann auf ENTER haut sollte klar sein..

wenn's richtig funktioniert hat, sollte euer OS nach ein paar Sekunden den Geist aufgeben und ihr findet euch plötzlich beim Reboot wieder worauf kein OS mehr gefunden wird.. auch hab ich bei meinem Kumpel heute morgen (SSD Neuling) gesehen, der hat die ganze Zeit auf Engeriesparmodus gebencht und da logischerweise nix vernünftiges bei rausbekommen... vielleicht auch der ein oder andere Fehler hier und da ;-)

kann jedenfall's weiterhin nur zur neusten, offiziellen, JETZT erhältlichen 1819 FW raten.. AHCI an, Sanitary Erase laufen lassen, OS komplett neu aufsetzen und auf jeden Fall die Microsoft AHCI Treiber im Original belassen.. heut wie gestern super Ergebnisse, Inventor zickt nicht mehr rum und alles läuft butterweich!
 
Zuletzt bearbeitet:
im Übrigen bezweifle ich das hier jeder richtig mit sanitary erase umgeht.. das man nicht die 99 eingeben muss und dann auf ENTER haut sollte klar sein..

wenn's richtig funktioniert hat, sollte euer OS nach ein paar Sekunden den Geist aufgeben und ihr findet euch plötzlich beim Reboot wieder worauf kein OS mehr gefunden wird..

Das war jetzt aber nicht dein Ernst, oder?

Sanitary erase sollte man von einem anderen OS (HDD oder so) laufen lassen. Also die SSD NICHT als boot Platte. Ausserdem müssen/sollte(n) die Partition(en) gelöscht sein. IDE Modus ist auch Pflicht (bei mir jedenfalls).
 
@Timmih
Gefunden:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\servic es\msahci
Dort den Wert bei Start auf 0 setzten, dann neu starten,.. im bios auf raid umstellen.. fertig
..sag bescheid ob es geklappt hat

@All
So hab jetzt wieder auf 1571 geflasht.. und dabei bleib ich auch
1819 -> 1571
Read Seq: 165 -> 192 Write Seq: 61 -> 93
Read 512k 122 -> 151 Write 512k 59 -> 97
Read 4k 21 -> 26 Write 4k 6,5 -> 8,8

Und was ganz wichtig ist.. keine Lags mehr..
..da Trimme ich doch lieber einmal wöchentlich

(ist eine 64GB EDBX)

Jeder sollte es mit seier Kombi einfach selbst herausfinden, was für IHM am besten ist..
..bei mir ist es halt die 1571, wobei auch die 1819b nicht schlecht war, aber wenns mit dem wear level probleme gibt, lass ich lieber die Finger davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt aber nicht dein Ernst, oder?

Sanitary erase sollte man von einem anderen OS (HDD oder so) laufen lassen. Also die SSD NICHT als boot Platte. Ausserdem müssen/sollte(n) die Partition(en) gelöscht sein. IDE Modus ist auch Pflicht (bei mir jedenfalls).

klar doch, warum? hatte vista drauf, sollte windows 7 drauf.. also flash gemacht, sanitary erase unter laufendem vista gestartet und hat auch wunderbar funktioniert.. nachdem sanitary erase fertig war lief mein os noch ein paar sekunden, fror ein, dann kam der reboot und tada.. platte leer, so why not? übrigens unter AHCI
 
ja funktionieren tuts, is mir auch schon ausvrsehen passiert, nicht so einfach nicht durcheinander zu kommen wenn man 3 gleiche SSD´s verbaut hat ^^
Dabei wollt ich damals die System SSD garnicht löschen und zu allem überfluss hatte ich nichtmal nen backup... ärgerlich *gg*

Was denkst du wie doof ich geschaut hab als sich plötzlich der PC aufhing, so ist das halt wenn nur eine gehirnhälft noch wach ist lol
 
Zuletzt bearbeitet:
So kurze Rückmeldung von mir:

Meine Werte stimmen momentan mit der 1819Final wieder:








Folgende Vorgehensweise: Backflash auf 1571 dann Flash auf 1819Final dann Image eingespielt dann Sanitary Erase, dann wieder Image eingespielt.

Specs: UD GX 256GB, ICH9M (also Laptop), Win7 64bit, AHCI on, Native Win AHCI Treiber, Trim aktiv.


Ich beobachte mal weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Vorgehensweise: Backflash auf 1571 dann Flash auf 1819Final dann Image eingespielt dann Sanitary Erase, dann wieder Image eingespielt.

Ich beobachte mal weiter...

Bis auf den Backflash hab ich es genau so gemacht und bei mir passt die Leistung auch wieder.

Beobachte das Ganze aber auch noch argwöhnisch :fresse:
 
Bis auf den Backflash hab ich es genau so gemacht und bei mir passt die Leistung auch wieder.

Beobachte das Ganze aber auch noch argwöhnisch :fresse:

Ich werd das Teil jetzt erst mal füllen dann benchen und nach dem löschen nochmal benchen, so sehe ich wenigstens ob Trim einwandfrei funzt...
 
Auch bei mir sind die Werte zunächst immer normal und etwas besser als mit 1571.
.. aus irgendeinen Grund ändert sich das aber leider nach ein paar Stunden.
Dann geht es immer weiter runter... ab und zu für ne Stunde wieder besser und dann gehts weiter runter, bis die erstem Lags auftreten.

Dann hilft nichteinmal ManuelesTrimmen
(dazu benutze ich auf einer seperaten HDD Winxp und ST PRT)

Sehr merkwürdig, scheint nur bei mir so abzulaufen...
...naja, bin jetzt ersteinmal mit 1571 glücklich und warte auf die nächste FW..

P.s. hab schon alles ausprobiert SE -> 1571 -> SE -> 1819Final -> SE -> Neuinstallation = Selbe Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir sind die Werte zunächst immer normal und etwas besser als mit 1571.
.. aus irgendeinen Grund ändert sich das aber leider nach ein paar Stunden.
Dann geht es immer weiter runter... ab und zu für ne Stunde wieder besser und dann gehts weiter runter, bis die erstem Lags auftreten.

Dann hilft nichteinmal ManuelesTrimmen
(dazu benutze ich auf einer seperaten HDD Winxp und ST PRT)

Sehr merkwürdig, scheint nur bei mir so abzulaufen...
...naja, bin jetzt ersteinmal mit 1571 glücklich und warte auf die nächste FW..


Selbes Verhalten hatte ich vorher auch schon beschrieben (lies mal meine letzen Posts). Am Anfang waren die Werte super, dann sind sie brachial eingebrochen. Kein Wiper und kein Autotrimm haben irgendwas gebracht....
Allerdings hab ich zuvor immer ziwschen Beta und Final hin- und hergeflasht gehabt(bei der Beta waren die Werte immer gut, bei der Final schlecht). Vielleicht liegts ja daran...
 
...hatte zunächst auch immer den Verdacht, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass von der 1819b auf 1819Final geflasht wurde... jedoch habe ich dann immer brav nocheinmal 1571 dazwischen geflasht, mit dem Ergebniss, dass es auch daran nicht liegt.

Jedenfalls bei mir..
...sehr schade, dass es nen Problem mit der 1819b gibt.. hätte ja auch zu schön sein können.

Gruß
 
das mit dem Raid-Funktion funktioniert nicht... der bootet andauernd neu ohne ins windows zu gehen, also das ist es schonmal nicht.

ist es den schlimm,w enn ich es nicht aktiviert bekomme ?
Merkt man den unterschied oder "sieht" man ihn nur bei den benchmarks?

ich habe son ähnliches problem wegen ahci deswegen benutze ich nur den ide modus habe auch n amd board mit nForce chipsatz , habe zwei controller auf dem board einmal ein der mit einen extra sogenannten sata _raid1 anschluß und einmal ein normalen onboard controller mit 6 sata anschlüssen, aufjedenfall kann ich nur ahci bei diesem sata_raid1 anschluß im bios einstellen was mir aber nichts nütz ,denn mit nForce treibern bekomme ich keine vernünftigen werte auf der ssd zur stande und trim geht sowieso nicht. also hab ich über den anderen onboardcontroller die ssd laufen mit standarttreiber im ide modus bin soweit zufrieden mit meinen werten und trim funktioniert ,das ist mir wichtiger als ein kleinwenig bessere lesewerte.
 
Mir ist es inzwischen auch gelungen auf die finale 1819 ("FW1819_ISO.iso") upzudaten. Und wie auch bei vielen hier ist die Performance schlechter geworden. Einmal mit FreeSpaceCleaner kurz gesäubert und die Benchmarks sind wieder top. Nach ein paar Reboots sackt die Schreibgeschwindigkeit aber dann wieder ab. Nach einem erneuten FreeSpaceCleaner-Durchlauf sind sie wieder normal - kurz darauf sackt die Geschwindigkeit wieder ab... usw. usw.

Ich habe dann die andere 1819 Firmware geflasht, die offensichtlich kein GC hat (die war kurze Zeit auf der Supertalent-Homepage downloadbar bevor sie vor 2 Tagen verschwand -> "CH_FWUPT.iso". Und siehe da - die Benchmarkwerte sind immer top und auf gleichem Niveau - so wie ich es schon von der 1711 kannte. Bei der offziellen 1819 hatte ich zudem noch drei unerklärliche Abstürze im Betrieb, der Rechner fror einfach ein (kein Blue Screen).

Jetzt mit der GC-freien Firmware läuft alles wie geschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hä??? und jetzt.... ??
muss ich jetzt nicht verstehen oder?
Hab hier schon zig screens vom AS bench gepostet ^^
Guckst du hier ist von gestern und es ist die aktuellste version ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wollt nur das du up-to-Date bist mit deiner Version des As Tools. (Sorry war nicht böse gemeint) Edit: seh grad das du aktuell bist gröhl

Und ich wollte einfach mal eine Bewertung von dir hören bzgl meiner Schreibwerte..
 
Die Werte bleiben bei mir nun auch nach Vollschreiben konstant hoch. Ich bin erst mal glücklich auch wenn ich der Sache noch nicht ganz traue.


Für alle die auch Probleme haben hier nochmal meine Vorgehensweise:

Ausgangssituation Firmware 1819Beta -> Downflash auf 1571 mit Downflasher -> Flash auf 1819Final -> Einspielen Image mit Win7 Imagefunktion -> Sanitary Erase -> Wiedereinspielen des Images mit Win7 Imagefunktion.


Vielleicht hilfts bei euch ja auch.
 
Ich hätte mal ne kleine Frage wollte mein ST 128GB wieder von 1711 auf 1571 flashen nur spuckt er mir die Fehlermeldung aus :
Cannot update SSD Firmware because the drive has a partition table

wie kann ich das Teil wieder departionieren ? hab 2 x 60 GB gemacht damals aber so genau weiss ich es nicht wie ich das wieder rückgängig macht ...
Soviel Aufwand nur um wieder die fehlerhafte Firmware loszuwerden :rolleyes:
 
lösche die SSD komplett mittels HDDErase oder Sanitary erase, erst dann ist se wirklich leer
 
Ich hätte mal ne kleine Frage wollte mein ST 128GB wieder von 1711 auf 1571 flashen nur spuckt er mir die Fehlermeldung aus :
Cannot update SSD Firmware because the drive has a partition table

wie kann ich das Teil wieder departionieren ? hab 2 x 60 GB gemacht damals aber so genau weiss ich es nicht wie ich das wieder rückgängig macht ...
Soviel Aufwand nur um wieder die fehlerhafte Firmware loszuwerden :rolleyes:

unter cmd diskpart eingeben, dann über list disk und select disk deine SSD auswählen dann clean eingeben.
 
eben mal das Update au 1819 gemacht und W7 zurückgespielt.
Bin vorallem von den Schreibwerten positiv überrascht.
 
PCI IDE BusMaster = Disabled ( Enabled als alternative )
Raid Mode = IDE ( Raid als alternative )

PCI IDE BusMaster würde ich auf Enabled stellen - auch wenn es unter Windows vermutlich keine Relevanz hat.

Die Beschriftung bzgl. AHCI im BIOS bei AMD Boards ist manchmal sehr verwirrend. Oft ist es der RAID Modus. Dein Board lief bisher im IDE Modus u. ich weiß jetzt nicht ob's Dir inzwischen gelungen ist das Board + OS im AHCI Modus zu betreiben. Es wurden ja schon Tipps gegeben bzgl. MSAHCI.SYS Treiber u. Registry. Dann würden die 4k-64Thrds Werte des AS SSD Benchmarks steigen aufgrund von NCQ Support.

Allerdings sind AMD Chipsätze sehr eigen bzgl. SSD Performance. Ich kann Dir noch nichtmal sagen, ob die AMD Southbridges im IDE oder AHCI/RAID Modus die bessere Performance bei SSDs liefern. Es kann durchaus sein, dass sie im IDE Modus insgesamt noch am problemlosesten laufen.

Im OCZ Forum kam die miserable Performance der AMD SB mehrfach zur Sprache:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=53446
Insbesondere dann auch nochmal in Verbindung mit RAID0.

Im neuen Catalyst 9.10 Treiber:

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx
. Motherboard/Integrated Video Drivers / Individual Drivers (Motherboard/Chipset) / Windows 7 64-Bit

findest Du jeweils einen AHCI u. RAID Driver. Ich geh' jetzt nicht darauf ein wie man den in ein laufendes System integriert. Das ist nicht ganz einfach, wenn man z.Z. auf IDE unterwegs ist.

Das Treiberpaket enthält diese beiden Treiber:

9-10_win7_32-64_ahci.exe
. Packages\Drivers\SBDrv\SB7xx\AHCI\W764A\amdsata.inf v1.2.0.125

9-10_win7_32-64_raid.exe
. Packages\Drivers\SBDrv\SB7xx\RAID\W764A\ahcix64s.inf v3.1.1540.151

Noch habe ich keinen gesehen, der nachgemessen hat, ob die nun das TRIM Kommando untersützen. Es ist allerdings davon auszugehen, dass sie es NICHT tun. Im AMD Forum wurde die Frage schon gestellt:
http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=261&threadid=120812&enterthread=y

Im OCZ Forum ebenfalls:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/forumdisplay.php?f=186

Das OCZ Forum (u. vielleicht auch das Supertalent Forum) sind ohnehin eine gute Quelle. Dort müsste man mal nachlesen wie man auf einem AMD System am besten die SSD betreibt. Was würde einem ein Microsoft TRIM fähiger MSAHCI.SYS nützen, wenn er instabil u. schlecht performant auf AMD Hardware läuft. Vielleicht bruacht man hier eben obigen AMD Treiber. Oder aber die AMD Hardware läuft ohnehin im IDE Modus am besten.

Ich weiß es nicht, aber wenn jemand diese Infos mal zusammenträgt, kann man sie hier irgendwo auch destilliert posten.
 
Ich habe ja auch einen AMD Chipsatz und bei mir sind die Benchmark-Werte relativ niedrig:



Firmware ist 1819 Final.

Bei HD Tune sind die Werte mit dem AHCI Treiber von AMD ein gutes Stück besser als mit dem Standard Treiber von MS. SSD-Bench habe ich damit aber nicht getestet. Da der AMD Treiber kein Trim unterstützt verwende ich die Treiber von MS.

Edit: Im SSD Bench sind die Werte mit dem AMD Treiber sogar noch schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh