A Htpc experience! Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (Nividia 9400-Chipsatz)

Ganja_man, wo hast du das board her? Find es nirgends :(. Glaube das wäre für mich auch ganz sinnvoll für mein Linux Projekt! Jedenfalls wurde es auf ner linux website empfohlen... Finde es nur 1x auf ebay :(

Ich suche regelmäßig Ebay nach seltenem HTPC Stuff wie die Floppy DTV usw. ab, heute dann das Board entdeckt das recht günstig zum SK drinnstand.

Günstig deshalb da ein Sataport von Gigabyte demontiert wurde ( RMA ), das Board aber laut Verkäufer einwandfrei funzen soll da von GB getestet...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130339816620&_trksid=p2761.l1259

Also am besten täglich Ebay abgrasen und bei nem guten Angebot nicht lange fackeln, ein Restrisiko dass Schrott ankommt ist natürlich vorhanden mir allerdings bisher noch nie passiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir kommt der Big erst drauf (obwohl nach einigen Stunden SD-TV derzeit die ganze Chose überhitzt, insbesondere, aber nicht nur, mit Postprocessing), wenn die Backplate da ist. Ich mache denen keinen Vorwurf, ich wünsche mir ja einen extrem niedrigen Kühler, aber eine Backplate hätten sie gleich beifügen können.

Beste Grüße
Stefan
 
es ist etwas zeit vergangen und ich habe mich mittlerweile auch wieder abgeregt. die anleitung war auch nicht gerade der brüller. es sah für mich auch so aus, als ob die pushpins nicht nur runtergedrückt sondern auch gedreht werden müßen. jetzt nachdem ich das weiss, das man sie nur runterdrücken muß, schätze ich die montage immernoch als zimlich umständlich, aber nicht mehr so schlimm wie zu beginn ein:)
wenn man den big shuriken einmal gut sitzend befestigt hat, sollte man ihn auch eine zeitlang an ort und stelle lassen. das ist wohl kein lüfter, der gerne gewechselt werden will:)


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verwendet ihr für Chipsatzkühler auf dem GB ? Die Temps sollen laut Userberichten ja ganz schön abgehen...
 
riesenvorteil für den big shuriken. der 120mm lüfter, ist so groß, das er auch ein stück über dem chipsatz kühler ist und diesen mitkühlt!
system wird ca. 40c heiss (ok, jetzt ist zwar nicht gerade hochsommer, aber trotzdem ein guter wert).
die gpu dümpelt immer unter 60c dahin.
mit meinem alten board (nvidia 730a/8300-chipsatz), hatte ich, man mag es kaum glauben, höhere temperaturen!


Gruß
g.m
 
Die Temps sollen laut Userberichten ja ganz schön abgehen...
Joa .. die werden gut warm! Aber eine IGP kann weit aus mehr Hitze ab als eine CPU .. ich glaub so 100 - 109°C .. aber gesund ist das alle male nicht :fresse:
 
Hab ich schon auf dem ION Board festgestellt, das hat auch ganz schön geheizt ;)

Zum Glück hab ich nen frei drehenden Lüfter auf dem Kühler der dann den Chipsatz mit belüftet bzw. alles was da so ringsherum ist. Das Case ist ja nur knapp 5cm hoch, da bin ich mal auf die Temps gespannt :fresse:
 
was mir auch sehr gut bei diesem board gefallen hat, war die smartfan-option im bios. normalerweise kann damit nur der cpu-lüfter geregelt werden. bei diesem board, wird aber auch der anschluß für den gehäuselüfter mitgeregelt.
beide anschlüße, cpu und auch der für den gehäuselüfter sind übrigens 4polig, also für pwm ausgelegt.


Gruß
g.m
 
Den CPU Lüfter auf PWM und den Gehäuselüfter normal zu regeln geht aber gleichzeitig nicht oder ?

Wie weit kann man die CPU undervolten, was ist die minimale auswählbare Spannung ?
 
mein E5200 läuft unter Last mit 0,92V... aber das Board kann sicher weiter runter.
 
@Mr.Wifi

Wie weit kann man die CPU undervolten, was ist die minimale auswählbare Spannung ?

das wüsste ich selbst gern und vor allen dingen, wo man das einstelln muß:)

Den CPU Lüfter auf PWM und den Gehäuselüfter normal zu regeln geht aber gleichzeitig nicht oder ?

doch das funktioniert:)
speedfan:
pwm1-mode = cpu-lüfter
pwm2-mode = gehäuselüfter

den lüfter, den du mit speedfan steuern möchtest, stetzt du einfach auf "software controlled"

noch eine beobachtung:

bei speedfan gibt es unter advanced drei optionen:
smartguardian, software controlled, on/off

so wie ich speedfan die ganze zeit verstanden habe, bedeutet smartguardian, das der lüfter vom bios gesteuert wird.
genau hier wird es bei diesem board witzig.
wenn man den cpu-lüfter auf smartguardian stellt, hört der nachdem start von speedfan, vollkommen auf zu drehen. das ding steht still!
erst wenn man der cpu einheizt, fängt der wieder langsam an zu drehen.
im bios, dreht mein pwm-geregelter lüfter mit knapp 600rpm.
diesen wert erreiche ich unter windows nur, wenn ich statt smartguardian, auf die on/off-option stelle. dann dreht der lüfter genauso schnell wie im bios mit zunehmender tendenz, wenn die cpu wärmer wird.
aus sicherheitsgründen (man weiss ja nie), habe ich den cpu lüfter deshalb auf on/off statt smartguardian gestellt.

bei diesem board, kann man mit speedfan die lüfter per software regeln und sein system somit optimieren. nach meiner beobachtung, braucht man das aber gar nicht. die smartfan steuerung, die sowohl mit dem cpu als auch mit dem gehäuselüfter funktioniert, regelt die lüfter so gut, das sie sowieso nicht hörbar sind. natürlich ist jetzt auch nicht die ideale jahreszeit um zu sehen wie gut das ganze bei hohen temps funktioniert. muß dann wohl wieder bis zum hochsommer warten:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich halte nicht sonderlich viel von Speedfan da ich mir damls mal ne CPU gebraten habe als ich mich auf Speedfan verlassen habe... :fresse:

Wenn das Board selbst gut regelt gibts eigentlich keinen Grund auf Speedfan zurückzugreifen, ein paar Lüftersteuerungen hab ich auch noch in der Hardwarekiste aber da bin ich durch das Case stark limitiert was den Einbau angeht... werde vermutlich nur ne kleine Zalman Fanmate zusätzlich nutzen ;)

Auf die Undervoltingoptionen kann man bei Gb doch nur durch ne F Taste im Bios zugreifen oder ? Hatte noch nie ein GB Brett...
 
Hatte noch nie ein GB Brett...

ich auch noch nicht:) (ok, gaaaaanz früher zu p3 zeiten hatte ich mal eins) deshalb wusste ich das noch gar nicht. thx für den tipp!

zu speedfan:
ich benutze das ding eigentlich schon eine ganze zeit lang. hatte auch immer die befürchtung, das meine cpu gebraten wird, falls das ding mal abstürtzt. ist bisher aber noch nie passiert und bei optionen kann man auch einstellen: set fans to 100% on programm exit.
da kann eigentlich nicht viel passieren. zur zeit benutze ich speedfan aber sowieso nur, um mir die temperaturen und andere daten anzeigen zu lassen. steuern lasse ich alles vom bios dieses baords, da ich die lüftersteuerung von dieser platine wie gesagt sehr gut finde.
was mir bei lüftersteuerungen generell wichtig ist, ist das alles automatisch passiert. sachen wie fanmate sind für mich keine steuerungen, sondern lüfter-regelungen. man muß halt immer manuell die richtige drezahl selbst einstellen. das finde ich persönlich recht mühsam.
was mir noch einfällt, ist eine vollautomatische lüftersteuerung:
t-balancer! gibts nichts besseres. das ding wollte ich mir schon die ganze zeit mal kaufen, habe es dann aber immer aufgeschoben. mit diesem teil, hast du die beste erdenkliche lüftersteuerung, die es im consumer-bereich überhaupt gibt! abstürzen kann das ding auch nicht, da eigenes bios!
informationen hierzu:http://www.t-balancer.com/deutsch/index.htm
schaus dir an, das teil rockt:)
wegen deinem gehäuse, bin ich auch am überlegen, was man da am besten für die kühlung nimmt. wie hoch ist das teil nochmal?

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Den BigNG kenne ich natürlich, wollte ich mir auch schonmal für meine Wakü holen aber das war mir dann zuviel Aufwand mit den ganzen Sensoren und dem Konfigurieren.

Mein Case ist mit Füßen 5.7 cm hoch, bin am überlegen den Deckel großflächig mit lochblech zu modifizieren damit die heisse Luft direkt abzieht denn ich denke nicht dass ein rausblasender 50mm Lüfter reicht, erst recht nicht wenn noch ne dedizierte Graka reinkommt. :fresse:

Auf der anderen Seite wird es spannend ein ausreichend leistungsfähiges System in so einem flachen Case zu Bauen :d
 
Mein Case ist mit Füßen 5.7 cm

puuuh, das wird haarig. der big shuriken ist z.b schon 5,8cm hoch und damit niedriger als sein vorgänger. also ein wirklich sehr kleiner lüfter mit viel potential dank 12cm fan. leider scheidet der bei deinem case auch aus.

ich war früher auch an fan von diesen kleinen cases, hatte aber immer probleme mit der richtigen belüftung. wenn die teile mit eingebauten mikro-atx netzteil daher kamen, mußte ich immer, zuerst einmal das netzteil modden, weil die dinger immer krachmacher waren (achtung! in diesen mikro-atx netzteilen, werkelt meistens ein 8cm lüfter der nur 1,5cm flach ist. normalerweilse haben die teile 2-2,5cm. schon da wird das modem mit einem silent lüfter nicht leicht, da man nicht jeden verwenden kann!). dann kaum möglichkeiten um eine gescheite belüftung herzustellen. deshalb bin ich dazu übergegangen, mir nur noch cases zu besorgen, die gute belüftungsmöglichkeiten haben und wo man auch equipment von der stange verwenden kann. also mindestens 8cm silent lüfter (in standard-ausführung) usw. da hat man einfach am wenigsten ärger mit.
schön anzusehen, finde ich diese kleinen cases ja auch, bringt aber nichts, wenn man da so eingeschränkt ist;(

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Kühler für das case geholt http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a434896.html

Der ist nur 3cm hoch mit Lüfter und dreht halt frei was in so einem engen Case wichtig ist damit auch Pico PSU usw. nen Luftzug abbekommen. Evtl. werde ich nen Yate Loon 80er vom Rahmen befreien und den Zerotherm Lüffi ersetzen wenn er zu laut ist.

Und sooo heiß wird ein e3300 ja auch nicht, hoffentlich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser lüfter hat bei voller umdrehungszahl ca. 29dba. da fliegt dem rentner das gebiß raus:)
der sollte ja normalerweise aber nicht auf anschlag laufen und pwm trägt ja auch noch einiges bei. es kommt halt darauf an, wie hoch die temperaturen in deinem kleinen case sind. je nachdem dreht der ja schneller oder langsamer. natürlich kannst du ihn auch mit geringerer-spannung laufen lassen. das schränkt aber widerum die effektivität ein.
bei einem solch kleinen gehäuse, die optimale kühleistung (bei so niedriger geräuschentwicklung wie möglich) zu erzielen, ist leider eine wissenschaft für sich;/

Gruß
g.m
 
Auf die herstellerangaben was dba betrifft sch... ich mittlerweile seit ein paar mit 14 dba beworbene Silenx Lüffis in meinem alten PC gelandet sind.... :grrr:

Wird man dann halt sehen wie laut der tatsächlich ist, wenn zu laut wird er halt weggemoddet :d
 
Sollte jemand dieses Board verkaufen wollen - bitte PM an mich! Ich suche...
 
D.h. du bist jetzt komplett zufrieden mit dem Board im HTPC Einsatz?
Kannst du vielleicht nochmal kurz die Pros/Contras auflisten?
Das was ich bisher gelesen habe hört sich ja schonmal viel versprechend an.


mfg
 
D.h. du bist jetzt komplett zufrieden mit dem Board im HTPC Einsatz?

ja, das kann man so sagen.
pro:
- chipsatz mit der derzeit schnellsten onboard gpu auf dem markt!
- vollständige ausstattung. selbst an firewire wurde gedacht!
- einer der besten soundchips wurde verbaut!
- vielfältige anschluß und erweiterungsmöglichkeiten
- sehr gute lüftersteuerung, die sogar den gehäuselüfter mit berücksichtigt! anschlüße sind natürlich auch mit tools wie z.b speedfan regelbar!
- aufwachen per fernbedienung aus dem standby funktioniert! (für mich ein sehr wichtiges kriterium)
- dual bios! keine angst mehr vom biosflashen:)
- alles was mir gerade nicht einfällt:)

contra:
da gibt es nur eines:
ruhezustand funktioniert nicht wie er soll. sehr merkwürdiges problem.
vielleicht treiberseitig? details: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13099966&postcount=80
da ich aber sowieso nur den standby brauche, betrifft es mich nicht und ich kann gut damit leben.

-----------------
nach derzeitigem kentniss und zufriedenheitsstand, würde ich dieses board nochmal kaufen:)

die meisten features, daten und details zu diesem mainboard, dürften hier zufinden sein:
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=3921

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das sieht ja wirklich alles optimal aus.
Hatte auch vor mir einen HTPC zusammen zubauen, aber bisher ist
es irgendwie immer am Mainboard gescheitert.
Würde auch ein anderer CPU Lüfter in das Case passen oder ist
der Shuriken schon das maximum?
Benutzt du XP als Betriebssystem?


mfg
 
ich will allerdings nicht verschweigen, das ich an meinem vorhergehenden mainboard (Asus M3N78-EM nvidia 730a/8300 chipsatz), auch nichts auszusetzen hatte. ich hatte es zusammen mit einem stromsparenden amd 4850e betrieben. das einzige was mich gestört hat, war dieses ständige zeilenflimmern beim tv schauen:(
das war der grund, weshalb ich überhaupt umgestiegen bin.

zur auswahl standen:

- ein schnellerer amd prozessor um besagtes problem zu lösen.
- wechsel auf den neuen amd 785g chipsatz mit gleicher cpu. (wenn das problem dann nicht gelöst worden wäre, hätte auch noch ein cpu-upgrade angestanden).
- upgrade auf nividia 9400er chipsatz mit sparsamer intel cpu.

die dinge haben sich bei mir so ergeben, das ich letztere option wahrgenommen habe:)

Gruß
g.m

p.s: ja. ich benutze win-xp mit sp3!
p.p.s: in das von mir verwendete case, würden auch andere cpu lüfter reinpassen. sogar der einsatz eines scythe ninja2, mit dem man das system quasi semi-passiv (je nach verwendeter cpu natürlich) betreiben kann, würde da wohl reinpassen (nach den aussagen von ein paar leuten, die dieses case mit dem ninja2 nutzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
in das von mir verwendete case, würden auch andere cpu lüfter reinpassen. sogar der einsatz eines scythe ninja2, mit dem man das system quasi semi-passiv (je nach verwendeter cpu natürlich) betreiben kann, würde da wohl reinpassen (nach den aussagen von ein paar leuten, die dieses case mit dem ninja2 nutzen).
Kleine Korrektur, das ist ein Ninja Mini Rev.B ;)
Bilder davon gibs zu gnüge!
 
da habe ich dann wohl etwas durcheinander gebracht:)
thx cr4sh

Gruß
g.m
 
Kein Problem :)

Nicht das einer denkt das nen Ninja ins Case passt, den bestellt, und sich dann wundert warum er nen Loch in den Deckel sensen muss! :fresse:

Ich bin ja auch am ueberlegen ob ich umsteigen sollte! Aber ich glaub ich warte den Januar 2010 ab, da fuer den i5 und i7 wohl doch Boards mit NV-Chipsatz kommen sollen (Geruechte)! Und die Preise sich wohl bis dahin etwas eingependelt haben werden!

An was schraubst du eigendlich zur Zeit rum? Da bei dir die Software ja rund laeuft mitlerweile, so wie ich das mitbekommen hab!
 
Nicht das einer denkt das nen Ninja ins Case passt, den bestellt, und sich dann wundert warum er nen Loch in den Deckel sensen muss

deshalb war es ja auch vollkommen korrekt von dir, darauf hinzuweisen! auch wenn die bezeichnungen ähnlich sind, so handelt es sich um zwei unterschiedliche lüfter, mit unterschiedlichen abmessungen. ich möchte ja auch nicht, das jemand sein gehäuse zersägen muß, weil er den falschen lüfter bestellt hat:) deshalbe achte ich in der regel auch immer auf die genauen produkt-bezeichnungen. fehler können aber leider immer passieren;(


ja, das hast du richtig beobachtet:) endlich läuft alles so wie es soll. ich habe ja sicherheitshalber alles komplett neu aufgespielt (inklusive betriebssystem - würg!).
jetzt bin ich dabei meinen verbrauch zu optimieren, komme da aber nicht richtig weiter:(
siehe: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13195261&postcount=184

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da eine Idee wie du das mit dem under-/overvolting unter einen Hut bekommst (ich kann zwar keine Garantie geben das es klappt aber ein Versuch ist es wert)!

E2:
Senke die Spannung doch über das BIOS und stell den Multi aufs Minimum (x5?) und Intel SpeedStep aus! Guck wie weit du mit der Spannung runter gehen kannst ohne das er dir abstürzt (Prime)! Dann nimmst du dir CrystalCPUID oder RMClock und legst fest das er bei den höheren Multis mehr Spannung giebt, je nach Auslastung halt! So kannst du ihn gleichzeitig übertakten (den FSB im BIOS anheben[fixieren] und den Multi unter Windows erhöhen) und im Idle undervolten(FSB immernoch erhöht aber den Multi ganz nach unten mit nem Windows Tool)!
Hab leider schon seit Ewigkeiten nichts mehr an nem Intel System rumgeschraubt und weiß jetzt auch nicht genau ob das möglich ist! Ich weiß nur das man bei Intel über Windows nicht sehr weit runter kommt mit der Spannung, aber übers BIOS schon!

E: Sei aber vorsichtig beim steigern der Spannung! Da gabs irgend einen Haken bei, dass entweder das BIOS oder das Prog (bin mir grade nicht sicher) zu viel Spannung drauf geben und man leicht in ungesunde Bereiche kommen!

Ich probiere das demnächst mal an meiner alten Kiste aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das ist ja gerade mein problem. ich kann weder mit crystalcpuid, noch mit rmclock die spannungen absenken. egal was ich einstelle, die spannung bleibt immer gleich. nur der fsb läßt sich absenken. dieser hat aber laut meinen messgerät, keinen einfluß auf den verbrauch. ich werde deshalb mal direkt im bios versuchen die spannung abzusenken.


Gruß
g.m
 
hab das spannung absenken mit den von dir genannten tools auch noch auf keinem intel system geschafft. auf den amd systemen läuft das tadellos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh