A Htpc experience! Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (Nividia 9400-Chipsatz)

Der Kühler hat aber nichts damit zu tun, wieviel der PC verbraucht. 63W Idle ist nicht so ideal. Das mit dem hochschalten - es gibt hierfür, jedenfalls bei Laptops, Bios einstellungen. Je nach einstellung "Power Save / Performance" usw schaltet er schneller oder langsamer in ein höheres State. Bei Performance zb geht er bei mir SOFORT in 2,2 ghz, bei Power Save fährt er solang es geht mit 1200mhz. Guck mal nach so einer Einstellung. Für pure Videowiedergabe brauchst du ja keinen Max CPU Speed - das macht ja die GPU.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schön das du mit dem Board im großen und ganzen so zufrieden bist wie ich es bin :)

Zu dem Idle Verbrauch von 63 Watt...
Ich habe bei meinen System, gleiches Board, gleicher Prozessor + 1x 3,5" HDD + 1x Bluray Laufwerk einen Idle Verbrauch von 44 Watt.

Im Bios habe ich alles abgeschaltet was ich nicht benötige wie z.B. Firewire, IDE, Floppy...
Die CPU habe ich undervoltet auf 0,9250V bei Standarttakt.

Vermesse mal deinen PC nur mit einer Festplatte und einen Laufwerk. Solltest eigentlich ähnliche Werte erhalten wie ich.

PS: Was verwendest du für ein Messgerät?
 
um die meisten der hier gestellten fragen zu beantworten, habe ich screenshots erstellt. einmal im idle und einmal unter ein paar minuten volllast. bitte betrachtet euch die screens mal und gebt mir eine rückmeldung.

@firaX

Der Kühler hat aber nichts damit zu tun, wieviel der PC verbraucht.

laut polarcat, könnte er doch etwas damit zu tun habe. da ich mich mit dieser plattform noch nicht auskenne, muß ich das zumindest in betracht ziehen.

Guck mal nach so einer Einstellung. Für pure Videowiedergabe brauchst du ja keinen Max CPU Speed - das macht ja die GPU.

ich kann da nichts groß einstellen. ich habe alle damit zusammenhängenden bios-einstellung (soweit ich das beurteilen konnte), aktiviert. in windows sind die energie-einstellungen, gemäß den intel vorgaben, auf nimimalen energie-verbrauch gesetzt. mehr kann ich wohl zuerst einmal nicht tun...

@Eugene Krabs

Im Bios habe ich alles abgeschaltet was ich nicht benötige wie z.B. Firewire, IDE, Floppy...

ok, das könnte ich noch machen. dachte nur nicht, das dadurch der verbrauch siginifikant gesenkt werden würde.

Vermesse mal deinen PC nur mit einer Festplatte und einen Laufwerk. Solltest eigentlich ähnliche Werte erhalten wie ich.

ja das wäre mal interessant. mache ich eventuell auch noch, wenn ich dazu komme. im moment gibt es aber leider erstmal dringlichere probleme zu lösen;( siehe screenshots.
mein meßgerät ist ein energy-check 3000 vom conrad.

@mcgene
du hast da mal wieder etwas in den falschen hals bekommen. der verweis auf dich, war keineswegs böse gemeint sondern eher ein wenig schadenfreudig so nach dem motto: hab ich es doch nicht gleich gesagt?!:)
da du mich aber nicht so gut kennst und deshalb wohl meine art von humor nicht richtig einschätzen kannst, nehme ich dir deine verärgerte reaktion auch nicht krum.
zu der prozessor problematik: wenn intel-cpu`s angeblich so wenig verbrauchen, tun es amd-cpu`s auch. meine messungen zeigen das eindeutig. das gibt sich im grunde nichts!

Gruß
g.m
 

Anhänge

  • idle-temps.jpg
    idle-temps.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 41
  • last-temps.jpg
    last-temps.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
stimmt irgendwas mit der kühle nicht. zu dick wlp drauf? welche wlp? kühler nich richtig fest?

mit meinem shuriken hatte ich mit dem e5200 nach 4std prime ca 55° oder so

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:47 ----------

p.s. du solltest nicht 10 temp progs gleichzeitig auf haben könnte zu falschen ergebnissen führen..hatte ich aufjedenfall mal. coretemp + everest reicht
 
Also von Everest und Speedfan halte ich persönlich ja nix aber egal! Ich würde auch behaupten das beide nicht alles richtig auslesen! Oder dreht dein Shuriken mit 7xxx upm im Idle(laut Everest)? Und Speedfan zeigt was um die 250 upm an im Idle und bei Last... stimmt das?
Wäre schön wenn du mal CPU-Z und HWMonitor(für die Temps) mit drauf packen würdest, weil core temp hat glaub ich Probleme mit der VID!
Hat Gigabyte den kein Tool zur überwachung mit dazugepackt?

€: also Screenshots ohne Everest Speedfan und CoreTemp wären super ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen Noctua NH-C12P als CPU Kühler und komme damit selbst ohne Lüfter nicht über 50°. Abgelesen mit Speedfan. Die CPU läuft bei auch mit 0,9250V stabil. Vielleicht macht das auch ein paar Grad aus, ka.

Allerdings wird bei mir die GPU heiß wenn ich sie nicht Kühle und habe deswegen einen Kühler schräg an die GPU gelegt das er GPU und Noctua gleichzeitig kühlt. Brachte bei der GPU immerhin gute 15° und kommt eigentlich nicht über 50° hinaus.

Bzgl. Bios
Es bringt tatsächlich recht wenig im Bios nicht benötigte Komponenten auszuschalten. Habe nur versucht alles mögliche abzuschalten und zu sehen wieviel Idle möglich ist. Zzt sind es 38,4 W mit einer 2,5" HDD mit 160GB, reicht mit vollkommen aus.
 
@winniwinter

stimmt irgendwas mit der kühle nicht. zu dick wlp drauf? welche wlp? kühler nich richtig fest?

könnte gut sein, muß ich nochmal überprüfen. hab mich bisher nur davor gescheut, weil ich dazu wieder alles ausbauen müßte. komme aber wohl nicht drumherum:)

p.s. du solltest nicht 10 temp progs gleichzeitig auf haben könnte zu falschen ergebnissen führen..hatte ich aufjedenfall mal. coretemp + everest reicht

damit könntest du durchaus recht haben. in diesem fall sehe ich aber nicht, das eine beeinflußung stattgefunden hätte. wenn ich seperat mit den gezeigten progammen messe, bekomme ich die gleichen ergebnisse.


@cr4sh & Eugene Krabs

Ich würde auch behaupten das beide nicht alles richtig auslesen!

ja, zum diesem schluß bin ich auch schon gekommen:) ich sagte ja bereits, das es durchaus auch sein kann, das die besagten tools, falsch auslesen!

Oder dreht dein Shuriken mit 7xxx upm im Idle(laut Everest)? Und Speedfan zeigt was um die 250 upm an im Idle und bei Last... stimmt das?

die angezeigten rpm`s stimmen meiner meinung nach natürlich nicht. das bios zeigt an, das der shuriken mit knapp 600rpm dreht. auf die anderen ergbenisse gebe ich deshalb auch nichts.

Wäre schön wenn du mal CPU-Z und HWMonitor(für die Temps) mit drauf packen würdest, weil core temp hat glaub ich Probleme mit der VID!

ja, das kann ich machen. stimmen die angezeigten spannungen eigentlich so einigermaßen?


Hat Gigabyte den kein Tool zur überwachung mit dazugepackt?

doch. auf der cd ,ist irgend so ein propietärer monitoring mist. damit das tool läuft, muß man erst noch irgendein netzwerkprotokoll installieren. das war mir zu doof und eventuell auch zu riskant. deshalb habe ich das bisher nicht gemacht.

also Screenshots ohne Everest Speedfan und CoreTemp wären super

als dann nurmit CPU-Z und HWMonitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest Home ist über 5(?) Jahre alt und sollte niemand mehr benutzen. Entweder eine aktuelle Ultimate (v5.03) oder ein ganz anderes Programm. Das die Programme nicht an das Board angepasst sind und manche Werte unter Umständen falsch auslesen, würde mich jedoch nicht wundern... immerhin ist es doch relativ selten. Bei Everest bestünde immerhin die Möglichkeit die Werte anpassen zu lassen, wenn dies nicht längst in einer der vergangenen Versionen passiert ist.

Zum Vergleich, ich hatte gemessen: Intel Q8200s @ Boxed, MCP7A-Mainboard, 4GB DDR2-1100@800, 160GB HDD-7200, Logi G15/Razer-Diamondback, Pro82+ 385w ~ 35w @ Leerlauf & ~ 80w Boot. Ausführliche Tests kommen aber erst noch, sobald mein Pico und der Orochi verbaut sind (vielleicht auch eine SSD, mal sehen).
 
Everest Home ist über 5(?) Jahre alt und sollte niemand mehr benutzen. Entweder eine aktuelle Ultimate (v5.03) oder ein ganz anderes Programm

genau da gibt es aber ein problem! die verwendete everest-version, scheint die einzige zu sein, die es kostenlos gibt. ich bin nicht bereit für dieses programm auch nur einen müden cent zu zahlen, da es nichts hat was ich brauche, oder was ich nicht auch mit kostenlosen tools realisieren könnte!

das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, ist, die kostenpflichtige version als trial zu installieren. dann muß ich es aber auch wieder deeinstallieren und wenn man so etwas öfter macht, müllt man sich sein systen nur unötig zu!

ich werde mich jetzt langsam an den komplett ausbau machen und überpüfe nochmal sitz des kühlers und die wlp-paste. dabei werde ich massive probleme haben, den kühler wieder mit den pushpins zu befestigen. der kühler ist flach und ausladend. da kommt von oben mit einen schreibenzieher gar nicht mehr dran, um diese krampf-pins festzuziehen. damit andere besser nachvollziehen können, was ich meine, werde ich davon fotos machen und hier reinstellen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
mal zum Vergleich meine Werte...

Gehäuse: Chieftec HM-03
Netzteil: Greenerger Elan Vital 500W (S-Flex 1200 Mod)
Board: Gigabyte GA-E7AUM-DS2H
CPU: Intel E5200 (zZ. 2500MHz @ 0,944V, sonst 3000MHz bei Standard-Spannung)
CPU-Kühler: Skythe Shuriken Rev. B
Speicher: 2 x 1GB Cellshock DDR2-PC800
Grafik: GeForce 9400 OnBoard
Platte: 2 x Western Digital Caviar Green 1000GB
Opt. LW: LG Electronics GGC-H20L, SATA
TV-Karte: Technisat Cablestar HD2 HDTV (Umbau auf LowProfile)
Tastatur: KeySonic ACK-540RF
Fernbedienungen: Harmonie 1000, beiliegende iMon
Betriebssystem: Windows XP Prof 32bit (Unter Vista musste die Soundausgabe bei jedem Wechsel (Analog / Digital) im Menü umgestellt werden)
Verbrauch: Idle ~65W, HD-TV ~80W, Prime ~84W... (die 2 WD + 2 x 1GB Cellshock @ 400MHz ziehen 7-9 Watt mehr, als eine einzelne 250er Hitachi + 2 x 2GB Kingston @ 333MHz)
 
vielen dank für deine vergleichwerte. im grunde unterscheiden sie sich von meinen, ja gar nicht so stark ab. deine austattung ist zu meiner zwar nicht genau gleich, aber zumindest teilweise identisch.
natürlich muß man berücksichtigen, das du deine cpu auch noch übertaktet hast. von dem her, ist den verbrauch schon etwas niederiger als meiner, wenn auch nicht viel. ist trotzdem sehr interessant das mal vergleichen zu können.

Gruß
g.m
 
noch nicht auseinandergenommen. mache ich jetzt aber demnächst. ich denke das bringt auch sonst nichts. mit tools nachmessen kann ich ja immernoch. ich bin zwar erst seit kurzem besitzer einer intel 775-plattform, aber diese unsäglichen pushpins, gehen mir jetzt schon gewaltig auf den senkel!
das ist wirklich kein vergleich, zur meist sehr einfachen kühlermontage bei amd`s sockel am2! da ist die kühlermontage um längen einfacher, übersichtlicher und zuverläßiger!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich muß man berücksichtigen, das du deine cpu auch noch übertaktet hast. von dem her, ist den verbrauch schon etwas niederiger als meiner, wenn auch nicht viel. ist trotzdem sehr interessant das mal vergleichen zu können.
nein, die CPU ist untervoltet... Wenn ich sie auf 3,0GHZ laufen lasse, liegt der Verbrauch ca. 8W höher. Die 2,5 langen aber :)
 
Naja ein vorhar nachher Vergleich wäre schön gewesen, aber gut dann mach dich mal an die Arbeit ;)
 
meinst Du mich? steht doch alles drin :)
 
update!

ich habe jetzt wie angekündigt noch einmal alles zerlegt. der kühler wurde abgenommen, alles gesäubert und ein hauchdünner film wlp aufgetragen.

damit man nachvollziehen kann, wie bescheuert die sache mit dem scythe big shuriken und den intel pushpins ist, habe ich ein paar fotos gemacht. das glaubt mir sonst wahrscheinlich auch niemand:)

das erste bild, zeigt den big shuriken komplett mit lüfter. wie man sieht, gibt es da keine! möglichkeit an die pushpins überhaupt nur dranzukommen!

auf dem zweiten bild, sieht man den big shuriken mit abmontiertem lüfter. das ist die einzige möglichkeit um überhaupt (durch beschädigung des kühlkörper) an die pushpins zu kommen!!!

das dritte bild ist von der seite aufgenommen und zeigt ganz deutlich, das es keine!!! möglichkeit gibt, um überhaupt an die pushpins zu kommen!

bild vier und fünf, zeigen die einzige möglichkeit, wie man überhaupt an diese pushpins dran kommt!

natürlich wäre jetzt ungerecht, alles nur auf die intel-pushpins zu schieben. auch die entwickler des scythe big shuriken haben hier wohl gehörig mist gebaut!
dennoch: diese intel pushpins, sind eine sehr instabile angelegenheit und man ist sich ständig unsicher, ob sie auch wirklich richtig fest sind.

temperaturen und beobachtungen:
hier gibt es neuigkeiten!
während im bios der cpu-lüfter noch mit knapp 400-600 rpm dreht und als temperatur knapp 30 grad angezeigt werden, steht der scythe big shuriken unter windows komplett still!!!
der dreht sich überhaupt nicht! die temperaturen liegen jetzt bei ca 45c. also ist es um ein paar grad um ein paar wenige grad besser geworden:)
um zu sehen, ob der lüfter überhaupt anläuft, habe ich den prozessor unter vollast gesetzt. ich muß natürlich dazusagen, das natürlich smartfan im bios aktiviert wurde!
unter vollast steigen die temperaturen relativ schnell. ist ja auch kein wunder, da der lüfter still steht. man sieht aber, das der lüfter kurz anfängt zu zuckeln je höher die temperatur steigt, es jedoch nicht schafft, ganz anzulaufen.
nachdem die temperatur auf knapp 60c gestiegen ist, schaft der lüfter das anlaufen doch und dreht laut speedfan mit knapp 300-400 rpm. diesen wert nehme ich speedfan auch ab, dam man sieht, das der lüft wirklich sehr langsam dreht. die temperatur pendelt sich dann bei ca. 63c grad ein (bei offenen gehäuse getestet, vorhin wurde bei geschlossenem gehäuse, ca 70c angezeigt)und der lüfter wird auch nicht schneller.
um ds alles besser einschätzen zu können, habe ich unten an die heatpip gelangt. da war es noch nichtmal handwarm!

ich gehe davon aus, das der 9400 einfach eine sehr gut lüftersteuerung hat. im grunde habe ich das die ganze zeit gesucht. mich hat bei den bisherigen lüftersterungen immer gestört, das der lüfter anlief, obwohl die cpu grade mal z.b 50c warm war. deshalb mußte ich immer mit speedfan feintunen:)
natürlich ist das alles nur eine schlußvolgerung, wenn auch eine relativ naheliegende:)
ich werde das ganze aber auch weiterhin im auge behalten.

p.s: natürlich besteht auch die möglichkeit, das ich funktionsprinzp der pushpins gänzlich falsch verstanden habe. von der anleitung des sycthe big shuriken her, stellt es sich mir aber so da, das die runtergedrückt und gedreht werden müssen.

Gruß
g.m
 

Anhänge

  • lüfter.jpg
    lüfter.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 52
  • kühlerkörper.jpg
    kühlerkörper.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 52
  • krampfpins1.jpg
    krampfpins1.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 54
  • schraubenzieher1.jpg
    schraubenzieher1.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 48
  • schraubenzieher2.jpg
    schraubenzieher2.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
eine sehr bescheidene Lösung für das Kühlkonzept. Da hat Scythe doch ein wenig geschlafen

Bei meinen Noctua muss ich z.B. eine Backplate installieren, und darauf wird der Noctua befestigt. Die Aussparungen des Kühlers sind genau dort, wo ich den Schraubenzieher ansetzen muss.

Ansonsten sehr schön das der Lüfter fast nichts zu tun hat ;)


PS: Hast du auch gleich noch den Verbrauch gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
eine sehr bescheidene Lösung für das Kühlkonzept. Da hat Scythe doch ein wenig geschlafen

die montage hat es leider wirklich in sich;( ansonsten ist es aber ein top cpu-kühler:) in meinem fall, kühlt der sogar noch etwas die onboard komponenten mit. das ist ganz praktisch.

Die Aussparungen des Kühlers sind genau dort, wo ich den Schraubenzieher ansetzen muss.

genau so etwas sollte eigentlich selbstverständlich sein! wie man sieht, kann man das aber scheinbar nicht bei jedem cpu-kühler voraussetzen;/

Hast du auch gleich noch den Verbrauch gemessen?

hätte sich angeboten weil sowieso alles augebaut war. ich war aber heilfroh, als der kühler endlich wieder montiert war, das ich da keine lust mehr hatte. ich muß mal sehen, wie es mir zeitlich reicht. vielleicht hole ich das noch nach:)

Gruß
g.m
 
Die erneute Kühlermontage hat den Verbrauch sicherlich nicht beeinflusst.

Die Pushpin-Montage ist ganz simpel, die Vierteldrehung soll den Kühler eigentlich lösen. Wie hast du das jetzt genau montiert? :d

P.S. Wieso ein Custom-Kühler pushpins haben muss ist echt fraglich :stupid:
 
er wollte das System komplett ausbauen wegen seines Temperatur Problems. Dabei habe ich gedacht, das er den Verbrauch dabei auch gleich mit nur einer HDD + Laufwerk testen kann im Vergleich dazu was mein HTPC zu verbraucht

Aber er hat die Frage ja verstanden :d
 
@nuts

Die erneute Kühlermontage hat den Verbrauch sicherlich nicht beeinflusst.

in diesem fall ging es nicht um den verbrauch, sondern um das temperaturproblem!

Die Pushpin-Montage ist ganz simpel, die Vierteldrehung soll den Kühler eigentlich lösen.

bei dem scythe big shuriken ist sie das definitiv nicht. bilder sagen mehr als worte. ich hoffe du hast sie dir angeschaut!

Wie hast du das jetzt genau montiert?


ich habe die pushpins zum einrasten gebracht, so das der kühler fest sitzt.

P.S. Wieso ein Custom-Kühler pushpins haben muss ist echt fraglich

das verstehe ich jetzt nicht. wie soll man denn einen lüfter sonst befestigen bei diesem system, ohne sich z.b das Scythe CPU Cooler Stabilizer-set kaufen zu müssen? im übrigen ist der scythe big shuriken ein universal-cpu-kühler. die monatge auf amd`s sockel am2 ist auch denkbar einfach!


Gruß
g.m

p.s: gut zu wissen, das man diese pushpins scheinbar nur runterdrücken und nicht noch zusätzlich drehen muß.
aus der anleitung des big shuriken, war das für mich so nicht ersichtlich und wie ich schon sagte, ist das mein erstes intel 775 system! davor hatte ich noch überhaupt keine erfahrung mit dem pushpins-gedöhns. das solltest du berücksichtigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die IGP des Boards deaktivieren ?

Hab mir eben ein E7AUM in der Bucht günstig gesichert und werde es nächsten Moant gegen ein Intel DG45ID antreten lassen, das sparsamere Board bleibt dann...

Welches Bios ist für nen e3300 nötig ?
 
Ganja_man, wo hast du das board her? Find es nirgends :(. Glaube das wäre für mich auch ganz sinnvoll für mein Linux Projekt! Jedenfalls wurde es auf ner linux website empfohlen... Finde es nur 1x auf ebay :(
 
Hmm naja wirst du ja sehen! .. was soll ich sagen Intel halt ^^
 
Ganja_man, wo hast du das board her? Find es nirgends :(. Glaube das wäre für mich auch ganz sinnvoll für mein Linux Projekt! Jedenfalls wurde es auf ner linux website empfohlen... Finde es nur 1x auf ebay :(

da es einen nvidia chipsatz + gpu hat, sollte es sich im grunde auch gut für linux eignen. was die verfügbarkeit dieses boards und nvidia 9300/400 platinen generell betrifft, hatte ich das gleiche problem wie du;(

muß da leider etwas ausholen. ich wollte von meinem alten system (nvidia 730a/8300 chipsatz + amd 4850e) umsteigen, weil mich das zeilenflimmern bei tv gestört hat.
ich wusste nicht, ob ich bei nividia bleiben (upgrade auf 9400 chipsatz) , oder auf den neuen amd 785g chipsatz umsteigen sollte.

deshalb habe ich einen entsprechenden thread ins leben gerufen:
HTPC-Upgrade! Amd 785g vs Nvidia 9400 - Chipsatz!
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=649214&highlight=chipsatz

ein netter mensch hier im forum, wollte von einem intel sockel 775 system auf ein ion-system umsteigen. deshalb hat er mich angeschrieben und mir das Gigabyte GA-E7AUM-DS2H + intel e5200 angeboten. nochmal danke dafür!:)
da mich der nvidia 9400 chipsatz schon immer gereitzt hat, bin ich auf intel umgestiegen:)
ich hatte auch nach besagtem gigabyte board gesucht (weil es meiner meinung nach, eines der besten boards mit besagtem chipsatz überhaupt ist), wurde aber leider nicht fündig. deshalb war die ganze sache für mich ein echter glücksfall:)
bin mit dem neuen system bis jetzt sehr zufrieden und kann es nur empfehlen.
das einzige was nicht richtig funktioniert ist der ruhezustand. ist aber irgendwie auch rein recht seltsames problem. betrifft mich aber zum glück auch nicht, da ich sowieso nur den standby brauche.
ansonsten absolut keine auffälligkeiten! astreines board!

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:14 ----------

Kann man die IGP des Boards deaktivieren ?

Hab mir eben ein E7AUM in der Bucht günstig gesichert und werde es nächsten Moant gegen ein Intel DG45ID antreten lassen, das sparsamere Board bleibt dann...

Welches Bios ist für nen e3300 nötig ?

ob man die igp abschalten kann, habe ich noch nicht getestet und kann es deshalb leider nicht sagen.

zum bios:
es gibt nur 3 bios versionen (f1, f2 und f3a) auf der gigabyte-hp:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=3921
ich hatte mal kurzfristig auf die neuste version f3a upgegradet, nachdem ich dann aber erfahren habe, das es sich dabei wohl um ein beta-bios handelt, bin ich wieder zurück auf die version f2. im schlimmsten fall mußt du wohl auf die bios version f3a upgraden. damit sollten dann aber auch neuere cpu`s erkannt werden.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem scythe big shuriken ist sie das definitiv nicht. bilder sagen mehr als worte. ich hoffe du hast sie dir angeschaut!

Hallo ganja_man,

pflichte Dir beim BIG Shuriken vollkommen bei: Ist so nicht mehr handlebar, auch wenn die Pins tatsächlich nur heruntergedrückt werden müssen. Wenn man den Kühler mal wieder lösen will, ist alles vergebens. Ich habe mir deshalb jetzt den Cooler Stabilizer 775 bestellt. Dann muss man zum Kühlerwechsel zwar das Board ausbauen - das funktioniert aber immer noch vergleichsweise einfach.

Beste Grüße
Stefan
 
jetzt nachdem der big-shuriken montiert ist, leistet er wirklich gute arbeit. nur die montage war wirklich ein krampf. sorry, kann man aber nicht anderst sagen. über besagtes Cooler Stabilizer 775-set, habe ich auch schon nachgedacht. damit hätte ich wohl ein besseres gefühl, als mit diesen intel-pushpins. beim big shuriken, muß man allerdings sagen, das sich auch scythe bei dieser konstruktion nicht gerade mit ruhm bekleckert hat;/


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh