@Mr.Wifi
Wie weit kann man die CPU undervolten, was ist die minimale auswählbare Spannung ?
das wüsste ich selbst gern und vor allen dingen, wo man das einstelln muß
Den CPU Lüfter auf PWM und den Gehäuselüfter normal zu regeln geht aber gleichzeitig nicht oder ?
doch das funktioniert
speedfan:
pwm1-mode = cpu-lüfter
pwm2-mode = gehäuselüfter
den lüfter, den du mit speedfan steuern möchtest, stetzt du einfach auf "software controlled"
noch eine beobachtung:
bei speedfan gibt es unter advanced drei optionen:
smartguardian, software controlled, on/off
so wie ich speedfan die ganze zeit verstanden habe, bedeutet smartguardian, das der lüfter vom bios gesteuert wird.
genau hier wird es bei diesem board witzig.
wenn man den cpu-lüfter auf smartguardian stellt, hört der nachdem start von speedfan, vollkommen auf zu drehen. das ding steht still!
erst wenn man der cpu einheizt, fängt der wieder langsam an zu drehen.
im bios, dreht mein pwm-geregelter lüfter mit knapp 600rpm.
diesen wert erreiche ich unter windows nur, wenn ich statt smartguardian, auf die on/off-option stelle. dann dreht der lüfter genauso schnell wie im bios mit zunehmender tendenz, wenn die cpu wärmer wird.
aus sicherheitsgründen (man weiss ja nie), habe ich den cpu lüfter deshalb auf on/off statt smartguardian gestellt.
bei diesem board, kann man mit speedfan die lüfter per software regeln und sein system somit optimieren. nach meiner beobachtung, braucht man das aber gar nicht. die smartfan steuerung, die sowohl mit dem cpu als auch mit dem gehäuselüfter funktioniert, regelt die lüfter so gut, das sie sowieso nicht hörbar sind. natürlich ist jetzt auch nicht die ideale jahreszeit um zu sehen wie gut das ganze bei hohen temps funktioniert. muß dann wohl wieder bis zum hochsommer warten
Gruß
g.m