Hi Leute,
So dann will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.
Habe das Spiel seit Donnerstag Abend und habe am Freitag dann mal das zocken angefangen.
Bin schonmal von der Performance total begeistert gewesen, da mein „Gaming Notebook“ eingeschickt ist, habe ich es mal auf der „alten“ Kiste, einem IBM T43 mit 1,86 GHz Centrino, 2GB Ram und ATI X300 installiert und siehe da, es läuft mit allem auf High (bis auf Schatten, die sind auf Mittel) bei 1024x768 butterweich, lediglich bei sehr sehr viel Action auf dem Bildschirm (z.B. Kämpfe bei den Wasserfällen in div. Levels) gibt’s mal kleine Einbrüche, aber nie unspielbar, sondern nur sehr kurze Slowdowns.
Also Leistung schon 1+ und dennoch sieht es für mich richtig gut aus, mag den Stil ala Warcraft 3 recht gern und finde es dennoch nicht so Kiddy mäßig wie WoW.
Habe dann mit einem Alchemist angefangen (bin eher der „Kampfmagier“ Typ, da hat der doch gut gepasst) und finde die Klassen sehr gut gestaltet, v.a. da sie sehr flexibel sind und man durch die Skills und Möglichkeit jedem Char Zauber zu lernen auch pefekte Mischklassen Skillen kann (bei mir Magier + Krieger durch div. Waffen und Rüstungsskills).
Auch hier eine 1- (die eine oder andere Klasse mehr wäre sicherlich noch schön gewesen, aber bei einem Preis von 13,50 € so gut durchdachte Klassen zu bekommen ist sehr selten, schaffen oftmals nichtmal Vollpreisspiele).
Zum Thema Spielspaß, der ist definitiv gegeben, sogar Suchtgefahr ala D2 ist zu erwarten, da das Gameplay dermaßen daran erinnert (ja nicht zu sagen fast gleich ist). Bin nun nach dem WE „schon“ auf Level 21 angekommen und habe doch die eine oder andere Stunde (ganz zum Leidwesen meiner besseren Hälfte) zu lange gesessen.
Das liegt einfach daran, dass man immer (wie bei D2 auch) denkt, ach den Quest noch schnell fertig machen, oder bis zum nächsten Level noch schnell spielen und dann ist Schluss, aber letztendlich das ganze dann doch noch 1-2h dauert, da einem immer wieder die gleichen Gedanken kommen.
Von der Steuerung kann ich nur sagen perfekt, so stelle ich mir das als alter Diablo Hase vor, ransetzten, alles auf Anhieb verstehen (da fast gleich) und loslegen ohne die Tastenbelegung studieren zu müssen.
Leider ist die Story etwas flach (aber bei Diablo ja auch nicht so tief, dennoch wie ich finde besser und fesselnder) aber dem Spielspaß tut das keinen Abbruch.
Balance zwischen Gegnern und Spieler finde ich gelungen, nicht zu schwer, aber auch für „Profis“ nicht allzu leicht, wenn man sich auch zwischendurch die anderen Dungeons aus dem Nebenquests anschaut.
Macht hier (wegen der Story) eine sehr gut 2+
Zum Schluß dann noch P/L 1+(++++) besser geht nicht, obwohl leider nur Solo finde ich die Leistung zu dem Preis Hammer, sehr ausgereiftes, grafisch ansprechendes Spiel, von dem sich die „Großen“ eine ganze Scheibe abschneiden können.
Läuft von Anfang an „ohne“ Bugs, flüssig und ohne Abstürze (bei mir zumindest).
Macht unterm Strich (m)eine Wertung von *trommelwirbel* 1-
Sind aber nur meine Meinung und Wertung, hoffe aber als Anhaltspunkt brauchbar.
MfG