ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread



Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Verfügbarkeitsthread hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=648119

Review 5870: Hardwareluxx (mehr im 5870-Sammelthread)
Review 5850: PC Games Hardware (mehr im 5850-Sammelthread)

Specs 4870 - 5850 - 5870 im Vergleich (Quelle: Guru3D 5850CF review)



Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com



Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)



Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)



Diagramm zum Aufbau des Chips



Chip-Silikon (pczilla.net)



5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)







Vergleich 5870 mit 4870



Vergleich AA-Effizienz



Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht



Vergleich 5870 mit gtx 285



Vergleich 5850 mit gtx 285



Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli



Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)



Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Juniper Launch: 13. Oktober
offizielle Folien: Architektur 5770 Specs 5750 Specs
Bilder der 5770 @TechConnect (aucht nackt :d)

Technische Spezifikationen für Juniper XT (5770)
  • Chipgröße: 181mm²
  • Chiptakt: 850 MHz
  • Streamprozessoren: 800
  • Shader (5D): 160
  • Flops (Madd/Add): 1,36 TeraFlops
  • Speichertakt: 1200 MHz
  • Speicherinterface: 128 Bit
  • Speicherbandbreite: 76,8 GB/s
  • Speichergröße: 1 GB
  • Stromverbrauch Idle: 18 W
  • Stromverbrauch Last: 108 W
  • Preis: US$199

Technische Spezifikationen für Juniper LE (5750)
  • Chipgröße: 181mm²
  • Chiptakt: 700 MHz
  • Streamprozessoren: 720
  • Shader (5D): 144
  • Flops (Madd/Add): 1.008 TeraFlops
  • Speichertakt: 1150 MHz
  • Speicherinterface: 128 Bit
  • Speicherbandbreite: 73,6 GB/s
  • Speichergröße: 512MB / 1 GB
  • Stromverbrauch Idle: 16 W
  • Stromverbrauch Last: 86 W
  • Preis: US$149

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

28.9.09 Erste Juniper-Specs (pczilla.net / beyond3d)
29.9.09 Mehr Juniper Specs (it168.com)
29.9.09 Juniper Bilder, Specs und Benchmarks (mymypc.com)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe eigentlich ein sehr leises Sys, nur so ein ständiges drrrrrrrrrrrrrrr, jetzt habe ich gerade rausgefunden woher es kommt, sobald ich meinen Lüfter von meiner Karte kurz berühre ist das weg,
Ist das zufällig auch bei jemand hier aufgetaucht?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Chris_1982
eine HD 5970 von Sapphire, die ich hier hatte, machte das auch:Klick
Und HisN hat auch mal erwähnt, dass der Lüfter seiner Karte von Powercolor dieses Geräusch macht.
Bei Alternate hab ich es auch schon in der ein oder anderen Bewertung gelesen.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, also wenn dieses Geräusch nicht wäre, dann wäre mein Rechner vollkommen Silend, ist das denn schlimm wenn der Lüfter so ein Geräusch macht?
 
@Chris_1982
ob der Lüfter deswegen ausfallen kann, kann ich auch nicht sicher sagen. Vermutlich nicht.
Aber nervt Dich das Geräusch nicht? Du sagst ja selbst, das Dein Rechner ansonsten sehr leise wäre.
 
Ja das ist er auch, das stört mich auch wenn ich gerade mal alles leise habe nicht spiele oder Musik höre, nur möchte ich die Karte auf jeden Fall behalten,
denn die ist ein absolutes Geschoss, mit sehr viel Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses Geräusch hatte meine HD5870 auch.
Ging unter anderem deswegen auch wieder zurück zum Hersteller. Warte leider seitdem auf Ersatz :)
 
Kann es doch aber iwie nicht sein oder? Erst ist die 5er Serie so schlecht lieferbar, dann hat man endlich eine bekommen und der Lüfter spinnt?
 
@Chris_1982
bei einem Gehäuse mit auf dem Kopf stehendem Board (inverted-ATX?) könnte Ruhe sein.
Kannst ja mal probehalber den Rechner auf den Kopf stellen (oder auf die Seite legen um zu schauen, obs dann besser wird.
Mit Wakü wär die Karte auch sehr leise.;)
 
Also meine läuft absolut ruhig (im Idle), hab ich wohl Glück gehabt mit dem Lüfter.
Naja sobald der Prolimatech verfügbar ist wird der Standard Kühler sowieso entfernt :fresse:


Gruß lain
 
ich hab den thread hier nach "kühlung" durchsucht und den ersten treffer vor 2 seiten bekommen, von daher frag ich mal direkt:

taugt der standardkühler der 5850 was? ich soll nen rechner für nen kumpel zusammenbauen und wollte eigentlich schon nen leiseren kühler auf die graka kleben. nur hab ich gelesen dass bei den üblichen kandidaten (s1 etc) die spawas zu heiss werden, oder die lüfter auf 100% gestellt sein müssen.

also was meint ihr, welchen kühler/welche karte soll ich nehmen?
 
taugt der standardkühler der 5850 was?
für seine Zwecke vollkommen ausreichend. Allerdings ist er ein wenig lauter wie der Lüfter des größeren Bruders.

hier die Eckdaten der Karte 5850 Referenzdesign

Leistungsaufnahme 2D - 19W
Leistungsaufnahme 3D(Grid) - 104W
Leistungsaufnahme 3D(Furmark) - 149W
Lautheit 2D (Aero aktiv) - 0,8 Sone
Lautheit 3D (Grid) - 4,0 Sone
Lautheit 3D (Furmark) - 4,9 Sone
Temperatur 2D - 45°C
Temperatur 3D (Grid) - 69°C
Temperatur 3D (Furmark) - 83°C

hier die Eckdaten der Karte 5870 Referenzdesign


Leistungsaufnahme 2D - 20W
Leistungsaufnahme 3D(Grid) - 128W
Leistungsaufnahme 3D(Furmark) - 186W
Lautheit 2D (Aero aktiv) - 0,5 Sone
Lautheit 3D (Grid) - 3,1 Sone
Lautheit 3D (Furmark) - 6,4 Sone
Temperatur 2D - 38°C
Temperatur 3D (Grid) - 68°C
Temperatur 3D (Furmark) - 86°C

quelle PCGH

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:50 ----------

5850 sollte das heißen
udn naja, so ca. 230 euro+ liegen die aktuell

richtig, sry - habe mich halt mal vertippt :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Geräusch ist schon krass, aber ich kann damit leben, nur ich frage mich wiso das so ist, haben die bei ATI die Karten nicht getestet?
 
ich bin einfach enttäuscht was ATI Treibern angeht. Win7 X64 frisch installiert, danach den Beta 5 Treiber, nach dem neustart: Bluescreen, na super. Wieder installiert, nach dem neustart wieder Bluescreen. Beta 5 gelöscht, Beta 4 installiert, zwar keine Bluescreens aber das Ausführen von Benches ist ein Glücksspiel. Manchmal startet was, manchmal nichts.

Graka wie schon oben ne 5970.
 
Ich hatte übelste Probleme mit einer 5870, immer ist die Maus eingefrohren, und das kam immer zwar keine BS aber mein ganzes SYS hing einfach, hatte noch eine 295 GTX mit der klappte alles, 5870 wieder zurück gegangen zu Alternate Geld wiederbekommen, man sagte mir da so einige Lösungsvorschlage
an was das gelgen haben könnte, hast du diese Probleme auch auf SYS @ Stock?
Also bei mir läuft die 1a bis auf das Geräusch aber das stört mich nicht so wirklich.
 
Meine Sapphire 5970 macht auch das Lüftergeräusch wenn der Lüfter nach unter zeigt. Aber sobald ich die Karte in mein Aplus Black Pearl Gehäuse betreibe ist Ruhe !!!
 
Ich hatte übelste Probleme mit einer 5870, immer ist die Maus eingefrohren, und das kam immer zwar keine BS aber mein ganzes SYS hing einfach, hatte noch eine 295 GTX mit der klappte alles, 5870 wieder zurück gegangen zu Alternate Geld wiederbekommen, man sagte mir da so einige Lösungsvorschlage
an was das gelgen haben könnte, hast du diese Probleme auch auf SYS @ Stock?
Also bei mir läuft die 1a bis auf das Geräusch aber das stört mich nicht so wirklich.

also system hab ich i7 4,4ghz. Aber das kann ja nicht sein, den mit der 260GTX lief alles. Und die CPU ist rockstable.

Schon nur das starten bereitet probleme, machmal kommt dieser Flashplayer, manchmal irgendeine Fehlermeldung von Vantage und manchmal startet doch.

haste auch mehrmals versucht vantage oder 06er zu starten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha also sind das ja einige die das Prob haben, finde es immer gut das sich noch mehr dazu
gesellen, wenn mann nicht alleine dasteht fühlt man sich doch gleich besser, aber
ansonsten geht die Karte richtig ab bei Dirt2 alles bis hin zum Anschlag voll aufgedreht
und nicht ein Ruckler.
@Sanic

Die Benchs habe ich noch nicht ausprobiert, mache ich gleich mal bei Gelegenheit
werde da bestimmt eh nicht viel reissen können, weil meine CPU nur mit 3 GHZ läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebt mal bissel mehr Saft auf die IOH, meine Hardware brauch ich garnicht probieren mit standard Spannung.

@Sanic

da stimmt was nicht bei dir, hab ich ja noch nie gehört dein Problem.

Mach deine CPU mal auf 4 Ghz runter bei Settings die auf jedenfall und überall laufen werden dann Probier nochmal.


PS: das Treiber löschen und wieder Installieren gefällt WIN7 ganz und ganicht ich hatte auch schon 2x mein System zerlegt bei solchen Aktionen (ich dachte das ist mit XP entlich begraben) :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade kurz den O6ser laufen lassen ohne Probleme, allerdings nur knapp 21000 Punkte, meine CPU läuft auch im Standardtakt, werde auch erstmal alles so lassen,
denn die Spiele laufen ja flüssig, für die paar mehr Frames die ich da bekomme wayne.
 
im 06er ist nix mehr zu holen es sein den du hast ne 5 Ghz CPU :fresse:

bei mir im 06er:

alles standard: 30XXX Punkte

1920x1080 8xAA 16xAF 30XXX Punkte :xmas:

Selbst bei den Settings Limtiert immer noch die CPU -_-
 
Krass, was hast du denn für ein System? Achso sehe es gerade in deinem SysP, hast ne sehr feine Wakü
hatte auch so einige 1366 Boards unter wasser, aber die Ständige Lautstärke der Lüfter am Radi
waren unter anderem ein Grund zu wecheln, und ich sage zu mir ich brauche
keine Wakü mehr, der aufwand ist mir einfach zu groß und bin so umso mehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, wenn man OC will kommt man um eine Wakü nicht drum rum.

Haste schonmal 3x5850 +GTX260 mit Lüfter zusammen gehört?

Nein?

würde ich dir auch nicht empfehlen wenn du dein Gehör behalten willst, ich hab die 4 Grakas mal auf 100% gestellt, ich dachte der 30 Kilo PC hebt ab :lol:


Ne, jetzt ist alles mucksmäuschen still hier, das einzige was man noch hört ist das NT wenn es gut Strom geben muss.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:04 ----------

Was bei Deiner Höllenmaschine ja wirklich nicht verwunderlich wäre :fresse:

so schlimm isses nu auch nich.................oder? :(

Also ich find es noch ok^^
 
Vor allen dingen erreicht man mit WAKÜ viel höheren GPU takt mit viel weniger spannung.
Seit ich meine unter wasser gesetzt hab komm ich mit 1,3 Volt Furemark stabil auf 1100 Core takt.
Vorher mit Rverenz Kühler brauchte ich für 1000 Core takt schon 1,3 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
für seine Zwecke vollkommen ausreichend. Allerdings ist er ein wenig lauter wie der Lüfter des größeren Bruders.

danke für den detailierten post, mir sagen nur die angaben nicht viel :d ist 4,9 sone laut? unerträglich laut meine ich? das wäre ja sowieso das absolute maximum, normal könnt man ja so von 4 im 3d betrieb ausgehen, oder? gehäuse ist n lian li cube, ka wie der genau heisst, ich schau halt mal dass ich das gehäuse schön kühl bekomme. ich hab die letzen jahre nur passive lowendgrakas oder direkt wassergekühlte grakas eingebaut :/
deswegen will ich meinen kumpel nicht enttäuschen und ihm son gebläse einbaun.
 
Gebt mal bissel mehr Saft auf die IOH, meine Hardware brauch ich garnicht probieren mit standard Spannung.

@Sanic

da stimmt was nicht bei dir, hab ich ja noch nie gehört dein Problem.

Mach deine CPU mal auf 4 Ghz runter bei Settings die auf jedenfall und überall laufen werden dann Probier nochmal.


PS: das Treiber löschen und wieder Installieren gefällt WIN7 ganz und ganicht ich hatte auch schon 2x mein System zerlegt bei solchen Aktionen (ich dachte das ist mit XP entlich begraben) :stupid:

auch bei 2,66 ghz das gleiche Drama.
Gestern OS wieder neu aufgesetzt, treiber installed--->BS:mad:
Neugestartet, dann gings ohne BS. Vantage geladen, bei starten wieder Probleme. =6er installiert, startet, danach blackscreeen, nach 5 min kommt dann fehlermeldung von 06er.

jetzt kommt noch das dazu
attachment.php
 

Anhänge

  • vvv.JPG
    vvv.JPG
    18 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal das die Karte einen weg hat solch Probs hatte ich auch mal allerdings mit der 5870, ich würde sie zurückschicken wenn du die FRist von 2 Wochen noch nicht
überschritten haben solltest, ich denke das deine ganzen Probs an der Karte liegen.
 
eben Win XP installiert, dann aber festgestellt, dass es garkeinen Treiber für die Karte gibt, von der 5870 wird nicht akzeptiert. Also wirklich schwach sowas.
 
Sicher das du auch eine nagelneu hattest ?

Wieleicht haste die ja von dampfkanes bekommen die ordentlich gegrillt wurde und jetzt im arsch ist :fresse:

Ne im ernst, sehr komische Sache bei dir da:hmm:

PS: was steht den in dem BSOD drin ?


den Treiber drauf machen:

http://support.amd.com/us/kbarticles/pages/GPU37-driver-for-ati-radeon-hd-5970.aspx

zuerst:

Treiber löschen>>>> Neustart>>>Standard Treiber laden lassen >>>Neustart>>> Treiber Installieren>>>>Neustart>>>Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh