ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread



Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Verfügbarkeitsthread hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=648119

Review 5870: Hardwareluxx (mehr im 5870-Sammelthread)
Review 5850: PC Games Hardware (mehr im 5850-Sammelthread)

Specs 4870 - 5850 - 5870 im Vergleich (Quelle: Guru3D 5850CF review)



Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com



Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)



Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)



Diagramm zum Aufbau des Chips



Chip-Silikon (pczilla.net)



5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)







Vergleich 5870 mit 4870



Vergleich AA-Effizienz



Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht



Vergleich 5870 mit gtx 285



Vergleich 5850 mit gtx 285



Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli



Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)



Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Juniper Launch: 13. Oktober
offizielle Folien: Architektur 5770 Specs 5750 Specs
Bilder der 5770 @TechConnect (aucht nackt :d)

Technische Spezifikationen für Juniper XT (5770)
  • Chipgröße: 181mm²
  • Chiptakt: 850 MHz
  • Streamprozessoren: 800
  • Shader (5D): 160
  • Flops (Madd/Add): 1,36 TeraFlops
  • Speichertakt: 1200 MHz
  • Speicherinterface: 128 Bit
  • Speicherbandbreite: 76,8 GB/s
  • Speichergröße: 1 GB
  • Stromverbrauch Idle: 18 W
  • Stromverbrauch Last: 108 W
  • Preis: US$199

Technische Spezifikationen für Juniper LE (5750)
  • Chipgröße: 181mm²
  • Chiptakt: 700 MHz
  • Streamprozessoren: 720
  • Shader (5D): 144
  • Flops (Madd/Add): 1.008 TeraFlops
  • Speichertakt: 1150 MHz
  • Speicherinterface: 128 Bit
  • Speicherbandbreite: 73,6 GB/s
  • Speichergröße: 512MB / 1 GB
  • Stromverbrauch Idle: 16 W
  • Stromverbrauch Last: 86 W
  • Preis: US$149

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

28.9.09 Erste Juniper-Specs (pczilla.net / beyond3d)
29.9.09 Mehr Juniper Specs (it168.com)
29.9.09 Juniper Bilder, Specs und Benchmarks (mymypc.com)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
den habe ich ja auch genommen.

Jetzt vista installiert, werde mal da ausprobieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:40 ----------

ich dreh gleich durch mit dem shit

installiert, neugestartet und wieder diese obere Meldung Post 1083

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:40 ----------

was in BSOD steht weiß ich nicht, passiert alles in millisecunden^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war die Karte nun neu verpackt oder schonmal offen ?


Ich wette die Karte war nicht neu und hat jemand beschädigt vorher.

Wo haste die Bestellt ?
 
bestellt bei Hardwareversand. Also sah nicht so aus als schonmal benutzt.

Eventlog ? wo ist das den
 
Eventlog:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz-->Verwalten-->Ereignisanzeige-->System log

Dort die ungefähre Zeit raussuchen und dann mal stöbern.
Die Event Source müsste "eventlog" sein.
 
@sanic
den automatischen Reboot beim Bluescreen kannst Du auch abstellen:
1. Rechtsklick auf Computer in der Systemsteuerung--->Eigenschaften
2. dort auf "Erweiterte Systemeinstellungen"
3. im Bereich "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen geklickt"
4. unter dem Bereich "Systemfehler" das Häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen.
 
Sanic, Probier die Karte mal in dem anderen PCIe Slot ich hab von sowas schonmal gehört das die X2 karten (Speziel 3870X2 u. 4870X2) ärger gemacht haben auf Gigabyte,DFI, und EVGA Boards und erst ein Bios Update kommen musste.


Einen versuch ist es wert, achja auch mal den PCie Takt fest machen auf 103 Mhz.
 
Asus hast du vergessen. Nur 103 ist schon eigendlich zu viel, zwei reichen schon. Bei 103 hatte ich nen blauen :fresse:, aber bei 102 war alles schön :hmm:
 
Bei ASUS auch ja ?

hab immer ASUS gehabt und noch kein ärger damit gehabt, aber liegt wohl daran das ich keine X2 Karten mag und nur die 3870X2 mal gehabt hab sonst lass ich immer die Finger davon.

Ich kauf mir auch lieber einen V8 als so einen krüppeligen W8 :bigok: (2x 5870 cs X2 )
 
ja wenn du die kohle dafür hast. 2x mehr wakükühler ausgeben und deutlich mehr an kosten als eine X2 unter wakü.

grad wieder mal OS installiert, danach treiber. Alles ging, games starteten, Vantage auch. Nach paar neustarts wieder von anfang an der mist. PCIe schon auch rumgefummelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist aber eben nur in Verbindung einer x2 gewesen.

Für mehr als zwei 5870 habe ich definitiv viel zu wenige TFTs hier rum stehen^^
 
Zu dem Bluescreen:

Google mal nach "bluescreen 0x7e atikmdag.sys"

Da gibts einige Einträge. Vielleicht hilft ja einer davon...viel Erfolg!
 
"bluescreen 0x7e atikmdag.sys"
Folge dem Ratschlag:

- das System in den abgesicherten Modus starten

- Windows-Taste + R drücken (ruft das Fenster “Ausführen” auf)

- Die Anweisung “Services.msc” eingeben und mit Enter bestätigen

- den Dienst “ATI External Event Utility” suchen, mit der rechten Maustaste auf den Eintrag klicken und aus dem Kontextmenü die Option “Eigenschaften” wählen

- In dem sich darauf öffnenden Fenster die Schaltfläche “Beenden” betätigen und anschließend aus dem Pulldownmenü der Option “Starttyp” den Eintag “Deaktiviert” auswählen

- Die Änderungen durch einen Klick auf “OK” übernehmen

- Abschließend einen normalen Neustart des Systems durchführen

Hier hat noch jemand ne Lösung wenn die nicht funzt.
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-228965-0.html#new
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch was festgestellt, mein Mauszeiger wird nach ca einer halben Stunde übergroß, ich habe schon sämtliche Seiten durchsucht, nur leider keiner mit meinem Problem
dann wurde mir gesagt das dies ein Bug von meiner Karte sei, endlich weiss ich woher
das kommt, muss wohl erstnoch ein neuer Treiber kommen der das behebt.
Bin jetzt schon seit 2 Stunden am Rechner und es ist nicht wieder vorgekommen, weiss einfach nicht woher das kam vielleicht war es ja ein Bug von Windows 7,
aber auch wenn die Maus wieder größer wird wayne.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bei Zulassen das Mauszeiger geändert werden kann hacken rausmachen hat bei mir geholfen. Liegt an win7 nicht am Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das ja auch schon probiert, aber kann das sein das dieses Häckchen rausnehmen dann erst im endeffect nach dem nächsten Neustart in wirkung tritt, das es dann nicht
mehr passiert das die Maus größer wird.
 
Ich habe auch was festgestellt, mein Mauszeiger wird nach ca einer halben Stunde übergroß, ich habe schon sämtliche Seiten durchsucht, nur leider keiner mit meinem Problem
dann wurde mir gesagt das dies ein Bug von meiner Karte sei, endlich weiss ich woher
das kommt, muss wohl erstnoch ein neuer Treiber kommen der das behebt.
Bin jetzt schon seit 2 Stunden am Rechner und es ist nicht wieder vorgekommen, weiss einfach nicht woher das kam vielleicht war es ja ein Bug von Windows 7,
aber auch wenn die Maus wieder größer wird wayne.
Gruß

das liegt am bios ,entweder du stellst das ein wie motkachler oder du machst das f5i oder das final f6 drupp dann ist es auch wech ,nächstmal frag mich ,hatte das selbe prob gehabt
 
Jo..danke Heiko werde die Tage mal das F6 draufmachen, es ist trotsdem wiedergekommen auch wenn da das häckchen raus ist..
nun denke ich auch zu 100% das es am F3 liegt..

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
bei welchen 5850er ist denn dirt 2 dabei?

Sicher dabei: ASUS, Sapphire Full Retail, PowerColor DIRT 2 Edition, XFX mit Produktcode ZNF7 und evtl. auch noch andere.


Mal eine Frage zu den HD5770 Rev2: Ich habe diese vor 2 Tagen erhalten und betreibe diese im 2. PC. Ich habe mich mit gemoddeter RivaTuner Config ans übertakten gemacht und das klappt auch wunderbar. Die Custom Lüftersteuerung klappt auch, allerdings nur solange bis eine 3D Anwendung gestartet wird. Dann schlatet der Lüfter wieder auf BIOS Default...Ich habe auch schon ATI Tray Tools getestet, doch 1. ist dies mit Windows 7 64 Bit ziemlich verbuggt und 2. tritt dort gleiches Problem auf. Ich hatte im Hauptrechner bis vor einem Monat eine 5870 und seit einem Monat eine 5970 und bei beiden gibt/gab es in diesem Bezug absolut keine Probleme. Ich vermute es hat was damit zu tun, dass bei der Rev2 nur ein 2 Pin Lüfter verbaut ist, jedoch lässt er sich ja regeln, sollange keine 3D Anwendung gestartet wird?! Hat jemand ähnliches Verhalten festgestellt und/oder womöglich sogar eine Lösung dazu?
 
Ich vermute mal das hängt einfach mit RT zusammen, sobald ein Update kommt und die 5770 auch richtig unterstützt wird klappt das schon besser ;)
 
Haben andere User auch schon davon berichtet? An der Karte selber kann es definitiv nicht liegen. Entweder RT oder Catalyst.
 
Haben andere User auch schon davon berichtet? An der Karte selber kann es definitiv nicht liegen. Entweder RT oder Catalyst.

Ja es gibt andere mit dem Problem: Klick, aber leider hat sich Ray dazu noch nicht geäußert und da Unwinder derzeit eher an MSI Afterburner weiterarbeitet, als einen RiverTuner mit vollem HD5xxx Support anzubieten und ATI Tool nicht mehr weiterentwickelt wird gehen mir langsam die Tools aus. :( Es sieht aber wohl derzeit so aus, als wären nur die Rev2 Karten betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn andere User auch damit Probleme habe, kann es also doch nicht so einwandfrei sein mit dem ATT?!

Wie gesagt ich nutze RT und habe ATT getestet welches das gleiche Verhalten zeigt, sich aber etwas verbuggter bei einem 64Bit OS zeigt, was sich aber nur darin äußert, dass es ab und an hängt, z.B. bei dem eingebauten Artifact Scanner (auch bei meinem 2D Takt von 200/300).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, ich vermute mal, dass es an dem Übertaktungstool liegt. Die Karte selber schafft es ja selber im 3D die Lüftergeschwindigkeit anzupassen (sprich über BIOS bzw. Treiber).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh