Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!! Teil 2

Soll das jetzt heißen ich kann einfach in nen Laden gehen, mir nen Phenom II X2 550 BE kaufen und wenn ich im Bios ACC an mache hab ich nen Quadcore?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Glück hast, ja.

Ha, mein X2 550 läuft super als Quadcore mit den Taktraten vom 965er :)

Ich hatte 3 Stück und 2 davon funktionierten als X4

Willst evtl. meinen haben? ^^

habe jetzt meinen auch mit 800 MHZ auf 4x3,4GHZ laufen!
Gibt überhaupt keine probleme mehr! da habe ich ja mal wieder richtig geld gespart!:banana::banana::cool::cool::hail:

So hab meinen jetzt auch freigeschaltet. Und Läuft :)

Morgen lass ich den Lasttest nochmal länger durchlaufen, zur Sicherheit.
Freut mich damit, wie jan coldewey, bares Geld gespart zu haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Dinge hätt ich noch, eins davon bissl OT:
Ist es ein großes Problem das die Temp nicht mehr angezeigt wird?
Wie berechnet sich der RAMTakt? (bin immer noch überlegen ob ich mir zu meinem BE 1333er oder 1600er spendiere und obs CL7 oder CL9 wird)

es wird ja noch die cpu temp angezeigt nur halt nicht die kern temp... daher kein problem.
mit dem ram isses so das zB ein 1600er ram dann real mit 800MHz taktet. soviel wie ich weis^^ xD

Aha, na wenn man dann von der Casetemp auf die Coretemp schließen kann müsste das ja reichen.
Und wie genau ergibt sich der RAMTakt? Wie beim Sockel AM2?
CPU = 3200 MHz, 1333er RAM = 333 MHz
3200 / 333 = 9,6 --> Teiler 10
Realer RAMTakt = 3200 / 10 = 320 MHz ^ 1280MHz???

boah sry keine ahnung wie das mitm ram funktuioniert...
auf jedenfall laufen meine 1333 mit 669,7MHz takt.
so steht zumindest in Cpu Z.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie genau ergibt sich der RAMTakt? Wie beim Sockel AM2?
CPU = 3200 MHz, 1333er RAM = 333 MHz
3200 / 333 = 9,6 --> Teiler 10
Realer RAMTakt = 3200 / 10 = 320 MHz ^ 1280MHz???

der ramtakt hat nichts mit dem cpu takt zu tun.
er ergibt sich aus dem referenztakt (htt) und dem jeweiligen multiplikator.
ddr3 1600 (1:4) = 200mhz htt x 4 = 800mhz
ddr3 1333 (1:3.33) = 200mhz htt x 3.33 = 666mhz

ramteiler wurden beim s939 benutzt, wodurch es beim benutzen von halben cpu multiplikatoren (z.b. 10,5) zur falschen berechnung des ram taktes kam.
soweit ich weiss, haben seit am2 halbe multiplikatoren keinen einfluss mehr auf den ramtakt, da dieser sich ausschliesslich auf den referenztakt bezieht.

Wenn das so ist wie du gesagt hast weiß ich Bescheid, brauch ich also nicht unbedingt 1600er RAM um gut übertakten zu können.
Bei AM2 war das ja noch so das der RAMTakt vom CPUTakt abhängig war, deshalb lief ja DDR2-800 bei nem 6000+ mit 3000MHz auch nur mit 750 statt mit 800MHz.

Aber wieso ist die CPU-Temp höher. Die im Kern gemessene Temp müßte doch eigendlich die höhere sein!?

Die kern temp liegt im durchschnitt 8° unter dem wert,
dieser Cpu sensor sitzt auf der heißesten stelle des Prozzis so wurde es zumindest hier im tread geschrieben.

Moin !

Wie lange habt ihr Stabilitätstest durchlaufen lassen um sicher zu gehen das es funktioniert ?

Wie stehts jetzt eigentlich mit der TDP von X4 B50 ? Liegt die zwsichen 125 (945) und 140 (955) ?

:wink:

Noch ne frage: Ich habe mit meinem B50 keien Probleme in Spielen und auch keine abstürze in Spielen. Allerdings stürzt der Explorer öfters ab und das ATi Controlpanel sowieso. Des weiteren habe ich ein nerviges knistern wenn die Boxen ton wiedergeben. Kann das auf einen wohl doch defekten Kern zurückzuführen sein ?

Die kern temp liegt im durchschnitt 8° unter dem wert,
dieser Cpu sensor sitzt auf der heißesten stelle des Prozzis so wurde es zumindest hier im tread geschrieben.
Aber die heißeste Stelle ist doch da wo gerechnet wird, also im Kern, bzw. bei einem X4 in den vier Kernen. :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh