Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!! Teil 2

Ich hab auch ein komisches Problem , Prime95 läuft bei mir super durch 2 Stunden und mehr aber sobald ich nebenbei was mache zb. Firefox öffne und rumsurfe oder Musik hören will ---> zack Neustart.

Ist das Normal ? ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier es mit ein wenig mehr Strom oder weniger Takt ;)

Grüße
Mr.X
 
Hat von euch einer die CPU mit dem Batch

0927 GPCW

freigeschaltet?

Board ist ein Gigabyte GA-MA770-UD3 v2.0
 
Die Zeit der Fühler im Sockel ist schon seit dem guten alten Athlon XP vorbei :d:d:d.

Die CPU-Temp, also die Tcase wird direkt unter dem HS gemessen mit einer in die CPU integrierten Diode. Laut AMD ist das der heißeste Punkt der CPU.

hier habs gefunden^^
un wenn ich meinen x4 zu nem x2 mache un dann prime teste sind die temps im durschnit 10°-8° grad kühler als die Cpu temp.
 
hier habs gefunden^^
un wenn ich meinen x4 zu nem x2 mache un dann prime teste sind die temps im durschnit 10°-8° grad kühler als die Cpu temp.

das was als core-temp manchmal angezeigt muß nicht immer stimmen....bei meinem zweitrechner ist ein x3 425 drin....core-temp idle 23°C und unter last 30°C und das bei zimmer temperatur :stupid:

ich hab aber auch schon cpu´s gehabt da war cpu-temp und core-temp gleich, oder die core-temp höher.

ich wurd mich lieber auf die cpu-temp verlassen, wenn die höher angezeigt wird seit ihr auf der sicheren seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein komisches Problem , Prime95 läuft bei mir super durch 2 Stunden und mehr aber sobald ich nebenbei was mache zb. Firefox öffne und rumsurfe oder Musik hören will ---> zack Neustart.

Ist das Normal ? ^^


Ich glaube ich habe den Fehler gefunden,ich habe meine Graka übertaktet gehabt,ich habe diese jetzt auf Standard Takt zu laufen und siehe ,kein Neustart bei Prime wenn ich Musik höre oder rumsurfe .

Ich lasse jetzt mal noch 1-2 Stunden laufen und werd sehen , schon kurios :stupid:
 
hier habs gefunden^^
un wenn ich meinen x4 zu nem x2 mache un dann prime teste sind die temps im durschnit 10°-8° grad kühler als die Cpu temp.
Klar, die Kerntemps sind bei jedem AMD kühler, und darum richte ich mich ja auch nach dieser CPU-Tem, die bei einem B50 ja immer noch vorhanden ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:24 ----------

das was als core-temp manchmal angezeigt muß nicht immer stimmen....bei meinem zweitrechner ist ein x3 425 drin....core-temp idle 23°C und unter last 30°C und das bei zimmer temperatur :stupid:
Ja, die Kerntemps liegen bei mir auch oft unter der Zimmertemp, besonders nachdem ich den Rechner gestartet habe, ansonsten bleiben die immer sehr kühl.
Aber mit den Kerntemps kann man auch gut sehen, ob ein Kern heißer als die anderen wird. Beim B50 dann leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
kanne s sein,d as die 550BE @ geizhals bereits C3 sind und es blos auf GH nicht gekennzeichnet wurde?

denn die haben ja nen TDP von 80! war der früher nicht 95 ?

EDIT

habs wohl mit dem X3 verwechselt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen 550 BE C3.

Aber es gibt einen 555 BE C3 :).
Guckst du HIER.
Hoffentlich ist er bald verfügbar, ich bin schon ein bisschen ungeduldig :d.
 
Hi ich bin im Moment am überlegen mir einen 550 zu kaufen :banana: ,
könnt ihr bei euren freigeschalteten cpu´s C&Q aktivieren ?
 
anstelle C&Q in kombination mit OC funkt leider in den seltensten fällen
aber kannst anstelle C&Q auch k10stat verwenden. dies funkt auch wenn man OC betreibt ;-)
DLL findest du in meiner sig.
 
Guten Morgen,

bislang war ich hier eher stiller Mitleser, möchte mich aber hier kurz zum Thema äußern, da meine Erfahrungen vielleicht nicht ganz uninteressant sind.

Ich habe ebenfalls den Phenom II X2 550BE und habe diesen, nachdem ich von der Möglichkeit erfahren habe, unlocked (auf dem MSI 785GM-E51; mit dem Stepping der CPU kann ich leider nicht dienen). Nachdem Prime mehrere Stunden ohne zu meckern durchlief ging ich davon aus dass alle Kerne soweit einwandfrei funktionieren, habe zur Sicherheit aber nach dem Undervolten nochmals Prime durchgeführt, ebenfalls ohne Fehler.

Das System lief ebenfalls stabil, keinerlei Abstürze oder Ähnliches.

Deshalb ging ich davon aus, dass nun alles korrekt funktioniert - leider falsch gedacht. Zwar läuft das System nach wie vor stabil, doch unter Last (z.B. beim Video enkodieren) bekam ich im Syslog (ich nutze Linux) in unregelmäßigen Abständen Meldungen der Art:

MCE 0
HARDWARE ERROR. This is *NOT* a software problem!
Please contact your hardware vendor
CPU 0 BANK 1 STATUS 9000000000000171 MCGSTATUS 0

(Nähere Informationen zu MCE findet man übrigens z.B. hier: [1])

Die bei Wikipedia aufgeführten Gründe habe ich bereits geprüft und kann diese für mein System ausschließen, speziell da ich diese Nacht durchgehend Videos habe enkodieren lassen (mit Standardeinstellungen und nur zwei Kernen). Momentan läuft Prime, bis jetzt ebenfalls keine Probleme.

Mir persönlich ist, auch wenn das System nicht abgestürzt ist und auch keine Negativeffekte zu erkennen waren, das Unlocken meiner CPU deshalb zu riskant, da ich nicht abschätzen kann inwiefern sich der Fehler in Zukunft auswirken könnte.

Ich rate deshalb jedem (sofern dies nicht sowieso bereits auf einer der vorherigen > 70 Seiten bereits getan wurde, ich habe nicht alle gelesen ;) ) dazu, sich nicht nur auf Prime zu verlassen.

ciao,
Michael

P.S.: Als mögliche Fehlerquelle käme noch in Frage, dass meine CPU auch mit vier Kernen undervolted war (1,25V statt 1,35V unter Volllast), vielleicht reicht die Spannung nicht aus. Leider habe ich derzeit keinen physikalischen Zugriff auf den PC und kann das nicht testen, werde dies aber am Sonntag nachholen. Ich gehe aber davon aus dass es daran nicht liegt.

[1] http://en.wikipedia.org/wiki/Machine_Check_Exception
 
Natürlich reicht Prime nicht aus, am besten testet man immer mit den Programmen die man auch tatsächlich nutzt (Games, Videobearbeitungssoftware,...).

Wenn man mit Prime einigermaßen sichergehen will sind 10-12h Prime Blend angebracht.
Weniger als 6h sagen bezüglich der dauerhaften stabilität nur sehr wenig aus, ich hatte schon des Öfteren nach 6h Bluescreens oder Fehlermeldungen.

Aber so ist das beim Übertakten/Freischalten, eine Garantie gibt es nie.
Wäre ja sonst auch langweilig ;).
 
Hmm denke es liegt an der Vcore^^
hatte meinen auf 3,5GHz bei standard vcore un habe gestern nach 4 stunden blue screen bekommen, hab dann die vcore auf 1,44v hochgesetzt un hab ma über nacht durchlaufen lassen. 10h Prime stable / in games war ers aber schon vorher^^
Vllt sind die 3,6GHz doch drinne habs gestern laufen lassen, ging 2 stunden ohne probs dann ist mein pc in standby gegangen(lol energie spar dings da^^) un wo er wieder hoch kahm blue screen, ich weis nicht obs daran lag werds aber mal testen...
 
Hallo mlalm,

sind die Fehler als 2 Kerner weg? Du hast übrigens auch beim MSI die Möglichkeit, jeden Kern extra zu deaktivieren - d.h. wenn als 4 Kerner nicht richtig funktioniert, kann er zumindest als 3 Kerner richtig laufen.

Vielleicht ist es auch ein Speicherproblem, das du hast. Ich würde also anfangen und erstmal das System als 2 Kerner laufen lassen und dann weiter vorarbeiten...
 
Natürlich reicht Prime nicht aus, am besten testet man immer mit den Programmen die man auch tatsächlich nutzt (Games, Videobearbeitungssoftware,...).

Wenn man mit Prime einigermaßen sichergehen will sind 10-12h Prime Blend angebracht.
Weniger als 6h sagen bezüglich der dauerhaften stabilität nur sehr wenig aus, ich hatte schon des Öfteren nach 6h Bluescreens oder Fehlermeldungen.

Aber so ist das beim Übertakten/Freischalten, eine Garantie gibt es nie.
Wäre ja sonst auch langweilig ;).

Hi,

hatte Prime wirklich stundenlang laufen (die 10-12h kommen glaube ich schon hin, eher mehr). Da ich mich bislang immer darauf verlassen konnte dass die CPU wenn sie so lange unter Prime fehlerfrei läuft auch generell fehlerfrei läuft ging ich davon auch dieses Mal aus. Ich denke ich bin da nicht der einzige der sich darauf verlässt, auch wenn das wie ich ja mittlerweile erkannt habe und du auch schreibst nicht ausreicht.

Hallo mlalm,

sind die Fehler als 2 Kerner weg? Du hast übrigens auch beim MSI die Möglichkeit, jeden Kern extra zu deaktivieren - d.h. wenn als 4 Kerner nicht richtig funktioniert, kann er zumindest als 3 Kerner richtig laufen.

Vielleicht ist es auch ein Speicherproblem, das du hast. Ich würde also anfangen und erstmal das System als 2 Kerner laufen lassen und dann weiter vorarbeiten...

Ja, die Fehler sind als 2-Kerner weg, zumindest sind sie von gestern auf heute nicht aufgetreten als ich ~ 12 Videos enkodiert habe, aktuell läuft Prime. Deshalb glaube ich nicht dass es ein Speicherproblem ist, kann aber im Zweifel auch mal memtest drüberjagen.

Vielleicht probier ich mal noch nur einen Kern freizuschalten, würde mich schon interessieren.

@ pQ: Ich werde ihn mal auf Standardtakt bei 4 Kernen laufen lassen, vielleicht hast du Recht.

ciao,
Michael
 
Hi ich hab die Cpu grade auf 3,6GHz laufen lassen, nach 15 min hört ein kern auf mit der meldung " FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4 "
Da ich es ja über den Multi versucht hatte un immer im BS endete hatte ich den Bus SPeed auf 206erhöht, womit ich dann mit multi(17,5) auf 3605MHz kam.
Denke dieser eine kern wirds auch sein der Probleme macht.. also bleibt es bis zur nächsten Cpu bei 3,5GHz :-/

Was würde mir eigentlich mehr leistung bringen beim ZoGGen games die ich zZ Spiele.
GTA/NFS Shift/Dragon Age/WoW/Dragon Age, bald kommt noch das neue COD/Anno/Assasins Creed 2

Meine Cpu wie sie grade ist oder ein Hochgezüchteter dual?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mlaml.

an deiner stelle würde ich vcore auf standard setzen und dann alle 4 kerne aktivieren. arbeite so lange bis sich ein fehler meldet.
kein oc in der phase. es geht ja um die frage ob die kerne 3,4 arbeiten.

ich denke, in deinem fall ist vcore kleiner als standard bei 4 kernen ins gewicht gefallen.

ich gehe mal davon aus, dass du ein markennetzteil und nen guten kühler hast.
p.s. temperaturen noch im auge behalten. eine erhöhte temperaturen auf nur einem kern kann ein hinweis sein.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@mlaml.

an deiner stelle würde ich vcore auf standard setzen und dann alle 4 kerne aktivieren. arbeite so lange bis sich ein fehler meldet.
kein oc in der phase. es geht ja um die frage ob die kerne 3,4 arbeiten.

ich denke, in deinem fall ist vcore kleiner als standard bei 4 kernen ins gewicht gefallen.

ich gehe mal davon aus, dass du ein markennetzteil und nen guten kühler hast.
p.s. temperaturen noch im auge behalten. eine erhöhte temperaturen auf nur einem kern kann ein hinweis sein.

gruß

Hi,

werd ich morgen direkt machen.

Temperaturen einzeln im Auge behalten wird wohl nicht funktionieren, da nach dem Unlocken die Coretemp ja nicht mehr funktioniert. Overclocking hatte ich sowieso nicht vor.

Netzteil dürfte kein Problem sein (Enermax Pro82+, 385W), Kühler schon eher, da nur die Boxed-Variante (mein Wunschkühler ist momentan leider überall vergriffen...). Aber mit etwas Glück funktioniert das, ansonsten muss ich für weitere Tests eben noch eine Weile warten.

ciao,
Michael
 
@mlaml

Hatte dein Problem auch: Prime lief super, jedoch stürzt der Explorer und das Ati Control Center des öfteren ab und der Ton machte auch mal Probleme - mit 2 kernen jeoch war alles ok... hab meinen x2 deshalb wieder zurückgeschichkt und werde ihn gegen einen x4 tauschen
 
geile aktion nordi

du schickst ne cpu die nicht defekt ist als x2 zurück weil sie nicht stabil läuft als x4 also das find ich mal absolut dreist :-[

sowas verkauft man in der bucht oder hier im mp!
 
geile aktion nordi

du schickst ne cpu die nicht defekt ist als x2 zurück weil sie nicht stabil läuft als x4 also das find ich mal absolut dreist :-[

sowas verkauft man in der bucht oder hier im mp!

Sowas verstehe ich auch nicht; irgendwie gehört dieses 14Tage Rückgaberecht überarbeitet.
 
Ichhab mir nun das AMD overdrive geladen un hab ein paar fragen,
ich kann dort ja auch den multi per core einstellen usw.
bei meiner CPU is das Problem das sich ein Kern bei 3,6GHz nach 15 min prime Verabschiedet, als Dual Core schafft meiner es aber auf 3,8GHz, kann ich einfach den einen Kern auf 17,5 stehen lassen un den rest hochtreiben?
gibt es dann irgendwelche probleme wenn 3 von 4 kernen schneller sind?
 
Ichhab mir nun das AMD overdrive geladen un hab ein paar fragen,
ich kann dort ja auch den multi per core einstellen usw.
bei meiner CPU is das Problem das sich ein Kern bei 3,6GHz nach 15 min prime Verabschiedet, als Dual Core schafft meiner es aber auf 3,8GHz, kann ich einfach den einen Kern auf 17,5 stehen lassen un den rest hochtreiben?
gibt es dann irgendwelche probleme wenn 3 von 4 kernen schneller sind?

ne, gibt keine probleme ;)
 
geile aktion nordi

du schickst ne cpu die nicht defekt ist als x2 zurück weil sie nicht stabil läuft als x4 also das find ich mal absolut dreist :-[

sowas verkauft man in der bucht oder hier im mp!

Schalt bitte einen Gang zurück. Das hat nichts mit dreist zu tun. gar nichts.
Ich schicke die Sachen aufgrund anderer Gründe zurück, welche hier nicht von Interesse sind.

Und hier im MP verkaufen ? Um himmels willen. Da zahlt doch keiner mehr einen vernünftigen Preis für ein so gut wie neues Produkt - das ist dreist !
 
also hab meine CPU nun auf 3x 3,6GHz und 1x 3,5GHz, musste aber die Vcore auf 1,4v erhöhen.
Hab im 3d Schwanzmark direkt mal etwa 1000 punkte mehr^^
Muss ma übernacht prime durchrennen lassen, un was zoggen um zu schaun obs auch wirklich läuft.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:18 ----------

kann mir jemand sagen wie das funktioniert mit den prfilen?
Ich hät das gerne so das es sobald ich windows starte das programm mit dem profil geladen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh