Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!! Teil 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als x2, ja!

braucht ein x3, x4 mehr nb voltage?
was habt Ihr so eingestellt
Der X4 630 lief bei mir aber mit der gleichen NB-Spannung, beim B50 weiß ich das nicht mehr genau, habe das mit dem auch gar nicht richtig getestet, weil es ja nur sehr wenig Strom ist, den man mit undervolten der NB spart.
 
bios ist aktuel.
ja aber was ist das fürn dummer zufall core 0 und core 1 wollen nciht mit einander arbeiten, ich kann mit acc on nur CORE 0 betreiben.

wäre ja das selbe wie beim anderen cpu..

Warum kommt ihr bei einem X2 immer nur auf den dämlichen gedanken das unbedingt Core 0+1 die ganzen Kerne sein müssen?

Jungs, die Dinger sind 4 Kerner denen 2 Kerne deaktiviert wurden weil u.U. eben 2 davon defekt sind!

Das müssen NICHT 0+1 sein das KÖNNEN auch 3+4 oder 0+4 usw. usw. sein!
 
was kann den nicht passen wenn ich bei prime95 mit einem bs aussteige, bei dem irgendwas von dumping physical memory steht und da nebenbei noch ein kleiner countdown läuft :d

krieg meine alten settings nich mehr so hin wie ich will, beim jetzigen msi gd70 ist anscheinend einiges anderes als beim gigabyte :hmm:
 
Warum kommt ihr bei einem X2 immer nur auf den dämlichen gedanken das unbedingt Core 0+1 die ganzen Kerne sein müssen?

Jungs, die Dinger sind 4 Kerner denen 2 Kerne deaktiviert wurden weil u.U. eben 2 davon defekt sind!

Das müssen NICHT 0+1 sein das KÖNNEN auch 3+4 oder 0+4 usw. usw. sein!

Seit wann haben die Dinger 5 Kerne? :d:d:d

Die funktionierenden Kerne auf den X2 CPUs werden Core 0 und 1 genannt.
Wo die dabei auf der CPU liegen ist herzlich egal ;).
 
Warum kommt ihr bei einem X2 immer nur auf den dämlichen gedanken das unbedingt Core 0+1 die ganzen Kerne sein müssen?

Jungs, die Dinger sind 4 Kerner denen 2 Kerne deaktiviert wurden weil u.U. eben 2 davon defekt sind!

Das müssen NICHT 0+1 sein das KÖNNEN auch 3+4 oder 0+4 usw. usw. sein!

das ist mir klar, jedoch ist das ein dummer zufall wenn bei 2 cpus immer core 0 oder core 1 defekt ist :/
 
Cpu vddc

Hallo kann mir bitte jemand helfen?

ich habe bei mir auf dem Board (MSI 785 GM-E65) 2,04 Volt "CPU VDDC" (so wird es jedenfals im AOD angezeigt) ist das noch ok?

habe schon probiert das herunter zu Regeln, funktioniert aber im "AMD Over Drive" nicht.
evtl .gibt es auf dem Board eine Möglichkeit habe die aber noch nicht entdeckt.

Danke
 

Anhänge

  • Spannungen.gif
    Spannungen.gif
    4,5 KB · Aufrufe: 52
bei 3,6GhZ prime 10 sec bluescreen, wollte ich mit mehr spannung vorbeugen, doch sobald ich der cpu mehr spannung drücke ist er im bios immer noch als 4 kerner aktiv in windows aber nur 2 kerne da.

also habs hinbekommen, das die kerne auch bei mehr spannung in windows zu sehen sind. bei mir Stand die acc All cores bei +2 habs jetzt auch +0 gestellt.
jetzt läuft er mit 3624MHz bei 1,376v.
prime eben kurz durchlaufen lassen noch kein prob, lass ihn mal über nacht durchlaufen.
achja 3,7GHz geht net selbst mit 1,39v... will nicht ünbedingt mehr spannung geben da ich die cpu ja wirklich benutzen will^^

achja kann mir jemand genau sagen was dieses ACC +2 etc macht?
 
und wie siehts aus, läuft er durch?

als das mit dem acc weis keiner so genau, was das jetzt verändert oder verbessert/verschlechtert.
als default wert ist wohl -2% herzunehmen.
aber defekte cores kann man mit acc definitiv nicht wieder fit machen.
ein paar post vorher hier (so ab #1606) fägt eine kleine diskussion an, bezüglich acc und den einstellungen ;)

mfg
 
hmm leider läuft er nicht durch, ich weis leider nicht wanns passiert war.
War baden/essen/ un dann tv gucken auf einmal ging der rechner einfach aus bzw restart ohne BS.
war ungefähr 40-60 min kanns halt nicht genau sagen, achja nachdem ich das system dann wieder starte kommt die meldung.
----
Warning
improper Shutdown during VGA clock setting
do you want set it again?

ok-- abrechen#

was hat gpu mit cpu taktung zutun?
 
3,6 Ghz laufen bei mir auch nicht, mit 1,4V nach 40 min Bluescreen.
3,4 Ghz 1,35 läuft ohne probleme 2 Stunden Prime durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ja vllt ist da ja wirklich das max erreicht zumdindest bei der Cpu.
also meiner läuft ohne probs auf 3,5GHz @ 1,344v es sollten laut bios 1,35 sein, aber die werte die ich auslese cpz/everest ulti usw. sagen mir immer das es weniger ist.
z.B sind 1,4v auch nur 1,39. so ist es aber mit dem ganzen board mit den werten sind nicht wirklich genau. buss speed bios 200 real 201,9 Nb freq. 2000 real 2013,5.
aber naja war auch ein extrem günstigen MB daher isses vollkommen ok^^
-----------------------------------------------------
achja 3,6GHz auch mit 1,4v bzw real 1,39v nicht stabil...
 
@ sapphire_fan
die CPUs die nun auf dem Markt sind können das höchstwarscheinlich nicht.
Man konnte nur bei ganz wenigen Prozessoren, die in einer bestimmten Kalenderwoche gefertigt wurden, den vierten Kern freischalten. Wäre ja auch schön dumm von AMD^^

Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte :S
 
@ sapphire_fan
die CPUs die nun auf dem Markt sind können das höchstwarscheinlich nicht.
Man konnte nur bei ganz wenigen Prozessoren, die in einer bestimmten Kalenderwoche gefertigt wurden, den vierten Kern freischalten. Wäre ja auch schön dumm von AMD^^

Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte :S

AMD hat an der Fertigung der CPUs nichts geändert, die haben ein Microcode-Update rausgebracht, dass die Freischaltung unmöglich macht.

Aber so gut wie jeder Hersteller hat eine Option im BIOS integriert mit der man den entsprechenden Microcode abschalten kann und in Folde dessen die CPUs auch wieder freischalten kann.

Generell kann man jede CPU freischalten, nur funktionieren die Freigeschalteten Kerne halt nicht immer. Ist ein bisschen Glückssache ;).


Achja, frohes neues Jahr euch allen :).
 
ich habe das msi 785GM E-51 Board und kann meinen x2 550BE nur mit 4mal 2,8 GHZ stabil laufen lassen!

Bei mir das gleiche (785 GM e-65) Speichertakt 1333 MHz
Hatte den aber mit nur 800MHz Speichertakt auf einem Asrock den Proz. @4 bei 3.4 GHz laufen,
probier mal den Speicher runterzusetzen die Phenom II sind beim der Speicheranbindung DDR3 Speicher etwas schwach, das könnte ebenfalls mit ein Grund sein warum sich nicht alle Kernen Freischalten lassen.
Mit dem Bios 2.40 werde ich das die nächsten Tage erneut testen.
 
Hatte irgendwo gelesen das der Processor nicht mehr als ddr3 1333 ram unterstützt...
Also macht er nicht mehr mit wenn das ramm 1333MHz schnell ist oder schneller als ein 1333 ram?
 
ich kann bei meinen board die cpu spannung nicht ehoehen, es ist auf auto geschaltet vielleicht schaft er es deshalb nicht
Spannung:1,32Volt
 
x4 b50 ddr3 1600

hat jemand erfahrung mit ddr3 1600. läuft der x4 b50 damit?

was heißt es wenn in prime95 die large >3000 aussteigen?

grüße
 
welches Board? welcher Ram?
schau doch am besten auf der Herstellerseite deines Mainboards ob und welche ddr3-1600er-Riegel unterstützt werden ;)

mit prime kenn ich mich nich aus :fresse:


hat jemand erfahrung mit ddr3 1600. läuft der x4 b50 damit?

was heißt es wenn in prime95 die large >3000 aussteigen?

grüße
 
laut hersteller kompatibel. mit x2 550 auch problemlos!

kann es sein das der x4 b50 den ddr3 1600 nicht so gern mag :-) ?
 
wenn es der 550 schafft , müsste es der b50 auch schaffen , es sei den genau da war mas kaputt das er zum 550 beschnitten wurde . kann ja auch sein.
 
ich glaube das sollte aureichen 7,5 stunden prime blend.

corsair CMX4GX3M2A1600C9 4GB/2Module @9-9-9-24/1666mhz und 1,7volt

 
nb voltage auf 1,23
vid auto

nein ich habs nich mit weniger probiert is ja nur minimal erhöht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh