[Kaufberatung] _DER_ Gaming-Monitor?

iNxL

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2007
Beiträge
1.163
Hallo an alle,

ich habe mich die letzten Tage wieder ein wenig nach Gamer-Monitoren umgeschaut und dabei auf PRAD.de und hier im Forum rumgeschaut. Leider haben mir die restlichen "Gamer-Monitor"-Threads nicht weitergeholfen. Dort scheint jeder wohl seinen eigenen Monitor zu empfehlen auch wenn dieser zum Spielen evtl. garnicht "geeignet" ist.

Ich besitzte im Moment den Samsung 226BW, damals neben dem LG L227WTP der "beste Gamer Monitor" auf dem Markt. Nach den erneuten PRAD-Testberichten hat mich aber kein neuer Monitor wirklich überzeugt, da irgendwie alle einen Input-Lag haben.

Kann es also wirklich sein das die besten Gamer-Monitore wirklich aus den jahren 07/08 stammen und immer noch aktuell am besten zum Spielen geeignet sind oder gibt es z.Z. _DEN_ Gamer-Monitor den ich übersehen habe?!

Der Monitor sollte 22" haben, Geld spielt erstmal keine Rolle, Gamer-tauglichkeit steht an erster Stelle, die Auflösung kann 1680x1050 sein, muss aber nicht.

Ich freue mich auf eure Kommentare!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Deinen Anforderungen kannst Du doch eigentlich jeden Monitor aus der Kaufberatung von prad nehmen, der für Spieler empfohlen worden ist. Bei denen dürfte panelbedingt Reaktionszeit oder Inputlag kein Problem darstellen.

Bei einem reinen Gamermonitor würde ich mir keine zu großen Gedanken machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du schon nen 226BW hast, musst du eigentlich keinen neuen kaufen meiner Meinung nach. Zum spielen ist der doch nach wie vor klasse, da wird auch ein neuer Monitor nicht besser sein. Was stört dich an dem denn?
 
ich würde da gleich zum HP 2408h greifen der ist zwar 2 Zoll größer aber dafür ist er sagenhaft
 
Ansich stört mich eigentlich nichts an meinem Monitor. Ich habe die letzten Tage einfach die Augen nach neuer Hardware offen gehalten, um die Performance in Spielen evtl etwas zu verbessern und habe bei der Gelegenheit auch mal nach einem neuen Monitor geschaut. Ich dachte eigentlich das sich in 2-3 Jahren Entwicklungszeit auch auf diesem Markt was getan hat, ..aber anscheinend ist dem nicht so ;D
 
2233rz! Wirst den Kauf nicht bereuen.
 
Ok, immerhin haben nun 2 Leute den selben Monitor genannt! :d

Werde ihn mir die Tage mal bestellen und anschauen, habe ihn durch erneute Prad.de-Threads o.ä. auch als Favoriten auserwählt.

Danke für die Diskussion!
 
Zum zocken, kann ich den Asus VW246H nur empfehlen (ist zwar kein 22", aber ich würde mittlerweile auch keinen 22er mehr kaufen, da 24 Zoll mittlerweile einfach der neue Standart ist mMn).
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich Persönlich zum Zocken finde ich 24" zu groß 22 " finde ich genau richtig,ist aber bekanntlicher weise Geschmackssache ;)
 
Jau das stimmt es ist wirklich Geschmackssache, aber ich finde es ist auch Gewöhnungssache, denn nach kurzer Zeit sind 24" auch nicht mehr sooo rießig.
 
24" zu groß? Also ich habe meinen uralten Yakumo 19" mit gefühltem Inputlag von mind. 60ms (eher 100ms) gegen einen Benq G2411HD getauscht. Die HÖHE des 16:9 24"ers ist GLEICH zum 4:3 19" !!! Der ist also lediglich etwas breiter. Jetzt erzählt mir also nix von "ist zu gross" :d

Ansonsten finde ich die Aussagen von prad.de übrigens SEHR MÄßIG was Inputlag angeht. Bei einem Test schreiben die, ein Monitor hätte ein durchschnittliches Inputlag von 16ms (1 ganzer Frame) und wäre PERFEKT für Hardcoregamer geeignet, im nächsten Test wird der gleiche Wert als "OK" dargestellt. Pfff...

Man kommt nicht drumherum auch mal nach anderen Infoquellen zu suchen, ich habe hier noch eine, wo man das nachprüfen kann:

http://www.digitalversus.com/duels.php?ty=6&ma1=36&ma2=48&mo2=304&p2=2943&ph=12

Da kannst du zwei verschiedene Monitore auswählen und den Inputlag anzeigen lassen (und noch andere Werte...) - sehr informativ.

Ansonsten natürlich Anandtech (Link: Tabelle von Inputlags):
http://www.anandtech.com/displays/showdoc.aspx?i=3584&p=4

Bei prad.de kann man sich die Werte der Monitore anschauen, aber den informativen Inhalt des Textes sollte man besser im Kopf ausblenden.

Achja, noch ein Tipp:
Monitore immer im "nativen Modus" betreiben (bei meinem also 1920*1080) und an der digitalen Schnittstelle, falls vorhanden HDMI, ansonsten DVI.
 
Bei einem Test schreiben die, ein Monitor hätte ein durchschnittliches Inputlag von 16ms (1 ganzer Frame) und wäre PERFEKT für Hardcoregamer geeignet, im nächsten Test wird der gleiche Wert als "OK" dargestellt. Pfff...
Der Input-Lag ist ja nur eine Komponente. Erschwerend kommt hinzu, dass man ihn mit üblichen Methoden nicht wirklich exakt bestimmen kann.

http://www.prad.de/new/monitore/specials/inputlag/inputlag.html

Gruß

Denis
 
2233rz! Wirst den Kauf nicht bereuen.
Ein Freund von mir hat den 2233rz und zum spielen ist er auf jeden Fall sehr geeignet.
Behaupte auch mal ganz frech, dass wir beide das wohl ganz gut beurteilen können nachdem wir doch schon seit mehreren Jahren auf einem professionellem Niveau spielen/gespielt haben :coolblue:.
Hätte auch direkt zugegriffen nur leider hat der Monitor kein FullHD :(.
 
Ich sag doch garnicht, dass der schlecht ist :d *Ich* würde mich halt nur für den entscheiden, der den niedrigsten Inputlag hat - nicht mehr, nicht weniger. Ist ganz sachlich gemeint. Es gibt sowieso sehr viel bessere Monitore als den G2411HD, zB welche mit Pivotfunktion oder solche, die noch besseren Kontrast haben, farbechter sind etcpp. Aber hier gehts nunmal um einen Gaming Monitor. Ja, den Samsung 2233rc kann man als gaming Monito bezeichnen, aber - Meine Meinung - es gibt noch bessere.
 
Oh, hier sind ja noch einige Posts dazugekommen. Werde mir gleich mal all die Links reinziehen ;)

Ja, bei Prad.de habe ich auch hauptsächlich auf die Messwerte geachtet. Das dort Monitore mit zum Teil selben Werten vollkommen "anders umschrieben" werden, ist mir auch schon aufgefallen ;D

*Nachtrag

Nach dem ich die Links schnell überflogen habe, ist mir irgendwie aufgefallen das alle 3 Seiten enorme Unterschiede in den Input-Lag Werten haben.
Auf Digitalversus ist mein 226BW dem 2233RZ um ca. 10ms überlegen, nur der BenQ 2400W/WA kommt ihm nahe.

Mh, ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es eig. nur darum das ich keine Lust auf schwammige Bewegungen habe. Ich will komplett flüssiges Gameplay, wie auf einem CRT. Ich will nichts von einem Inputlag spüren. Ob man dafür unbedingt 120Hz braucht oder nicht, weiß ich nicht.
 
sicherlich gehts auch ohne 120Hz, aber wer den Unterschied gesehen hat wird als Hardcoregame wohl kaum dran vorbeikommen. Ich denke in 1-2Jahren wird jeder Gamer zu einem 120Hz greifen und die Technik sich soweit durchsetzen wie das Format 16:9.

YouTube - Samsung 2233rz Review

Aber man muss es gesehen haben. Videos über einen 120Hz Bildschirm auf einem 60Hz Bildschirm anzugucken bringt eigentlich nichts.
 
Mit 60 oder sogar 75hz kommt alles abgehackt rüber wenn man auf einem 120hz TFT gespielt hat.

Der inputlag beim 2233rz ist garnicht so hoch wie Digitalversus behauptet.
Als vergleich muss man dazu immer noch andere Quellen nehmen und damit den Durchschnitt berechnen.
 
In der aktuellen PCGH wurden alle 3 aktuellen 120HZ Monitore getestet und der 2233rz ist der beste.
Ein Hardcore CRT Gamer wird sicherlich auf seinen CRT schwören aber der 2233RZ kommt schon recht nahe an das Spielgefühl ran.
 
Ich muss sagen ich bin vom 2233rz echt enttäuscht.
Ich wollte mir den Monitor selber kaufen wegen den 120Hz für 3DVision.
Aber Gott sei Dank hat sich ein Freund den Monitor vor mir geholt, so dass ich ihn mir bei ihm ansehen konnte.
Also ich muss sagen das Bild sieht aus als hätte man ein Fliegengitter drüber geklebt.
Neulich bei einer kleinen LAN hatte mein Kumpel beide Monitore mit :stupid:, einen für 3DVision und einen zum normalen zocken.
Speziell bei der LAN hat man den Unterschied schön gesehen, als der 2233rz neben einem normalen Samsung 24" gestanden ist.
 
also ich bin weg von bildschirmen und spiele ausschliesslich auf dem projektor.. ist das einzige gerät hier im haushalt, das 120Hz entgegennehmen und auch ausgeben kann.. toll im shutterbetrieb, super bild.. astrein groß (knapp 3m breit und 1,75m hoch).. einfach perfekt..

monitor respektive display war gestern.. also zumindest für mich.. shutterbrille auf 24" schockt kein stück.

btw,
auflösungstechnisch lässt sich auf diesem gerät (mit NV-hardware), ohne in den treiber einzugreifen, ein downsampling mit 3360x2100 pixeln verwenden.




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh