[Kaufberatung] _DER_ Gaming-Monitor?

Ich würde gerne mal einen TFT mit 60Hz vs 120Hz in Action sehen. Live! Beim Media Markt ist so etwas ja kaum möglich. Vllt sind meine Ansprüche so niedrig das mir ein billiger 60Hz Monitor schon reicht?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht hast du auch einfach keine shutterbrille, sodass du nicht in 3D spielst und dadurch auch mit einer höheren bildwiederholfrequenz nix anfangen kannst..


(..)

mfg
tobi
 
Ich würde gerne mal einen TFT mit 60Hz vs 120Hz in Action sehen. Live! Beim Media Markt ist so etwas ja kaum möglich. Vllt sind meine Ansprüche so niedrig das mir ein billiger 60Hz Monitor schon reicht?!

Es kommt drauf an, was du für Spiele spielst.
In langsamen Rollenspielen bringt es dir so gut wie garnichts.
Wenn du jedoch CS oder andere schneller Shooter spielst, merkst du deutlich den unterschied zwischen 60 und 120hz.
Die kompletten Animationen scheinen dir bei 60Hz abgehackt rüberzukommen (was ja auch so ist) aber ohne vergleich bestreitet man das erst einmal oder findet es nicht so. Aber man muss wirklich 120Hz in Action gesehen haben.
 
nach spielen, die auf höhere frameraten ausgelegt sind, muss man neben dem uralten CS aber lange suchen.

die ersten, die von 120Hz profitieren, sind die 3D-shutter-spieler (dafür sind die displays + beamer gemacht),
dann kommen die videofreakts, die auf framedoubler stehen und ganz weit hinten die CS-spieler (und an die hat auch niemand gedacht, als die geschichte mit dem 120Hz "entgegennehmen" + "ausgeben" ausgebrütet wurde).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
120hz war garnicht für den Massenmarkt gedacht, sondern für scanner Bildschirme an Flughäfen oder so ähnlich.

Alle Spiele profitieren von 120Hz, die keinen framerate lock haben und du zumindest in der config die refreshrate auf 120 stellen kannst.
Dazu gehört auch BF BC2, das läuft auch ohne aktiviertem 3D mit 120Hz.
 
schade das der wohl übelsten inputlag hat.

und mein 2233rz hat kein "fliegengitter" über dem bild :stupid:

Das Gitter tritt nur unter 3D auf, da hat es anfangs Samsung abgestritten das es ein Panel Problem ist und hat es auf Nvidia (treiber) geschoben.
Dann hat Nvidia wiederum das abgestritten und ich glaube das geht immer noch so weiter.
Das ist jedoch ein Panel Problem der 1. Generation.
Also Panel austauschen wenn es extrem warnehmbar ist.

Wenn es unter 2D auftritt dann ist das Panel definitv kaputt!
 
du profitierst im 2D-betrieb nicht von 120Hz, solange du nicht auch 120fps erreichst.

und die erreichst du unter BC2 sicherlich nicht.

btw,
das "fliegengitter" kann schlecht am NV treiber liegen, denn sonst hätte ich es unter 3D-Vision auf dem beamer ja auch und ich denke, bei 3m bildbreite und 1,80m höhe wäre mir das aufgefallen.


(..)

mfg
tobi
 
Kann man beim 2233rz auch 100Hz einstellen oder geht nur 120Hz?
Würde nämlich gerne Spiele wie CS 1.6 oder CS Source/L4D und BF (BC2) mit 100Hz spielen (notfalls drehe ich die Auflösung/Details soweit runter, dass meine Graka HD5750 bei VSync on die 100fps schafft)
 
Sicher, es gehen auch 100hz ;)
 
Kann man beim 2233rz auch 100Hz einstellen oder geht nur 120Hz?
Würde nämlich gerne Spiele wie CS 1.6 oder CS Source/L4D und BF (BC2) mit 100Hz spielen (notfalls drehe ich die Auflösung/Details soweit runter, dass meine Graka HD5750 bei VSync on die 100fps schafft)

Wieso nicht einfach 120Hz lassen?
 
Weil ich CS früher auf ner Röhre immer mit 100Hz/100fps (Vsync on) gezockt habe.

Aber du hast recht, weil ich ja eh schon seit Jahren nicht mehr gezockt habe (hätte meine Röhre lieber nicht gegen nen TFT tauschen sollen, denn danach hat mir das Zocken keinen Spass mehr gemacht) kann ich auch 120Hz lassen, nur bei neueren Games wird das mit VSync on dann schwierig wegen der fps.
 
du profitierst im 2D-betrieb nicht von 120Hz, solange du nicht auch 120fps erreichst.

und die erreichst du unter BC2 sicherlich nicht.

btw,
das "fliegengitter" kann schlecht am NV treiber liegen, denn sonst hätte ich es unter 3D-Vision auf dem beamer ja auch und ich denke, bei 3m bildbreite und 1,80m höhe wäre mir das aufgefallen.


(..)

mfg
tobi

Deinen Beamer kannst du nicht mit dem TN Panel vergleichen, Treibersynchronisationen unter 3D sind komplett anders.
Vernünftiger Support musste auch erst für die 2. Generation der 120Hz Panels eingebaut werden.

Mit deiner Aussage das man von 120Hz nicht profitiert, wenn man keine 120fps erreicht hast du dich disqualifiziert.

Wenn das Spiel ein cap limit von 30fps hat kann ich dich ja noch verstehen, aber nicht wenn man über 60fps erreicht.
Außerdem habe ich in BC2 konstant 120fps, mal drops auf 110 das wirkt sich aber nicht negativ auf die eingestellten 120Hz aus.
(Ja auf 32 Slot Servern.)

Edit: Ja 100Hz einzustellen ist möglich, mit 120fps lässt sich 1.6 auch nicht Spielen. Dafür ist die Engine nicht ausgelegt und deshalb wird man ruckler/laags schwammiges Gefühl haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Beamer kannst du nicht mit dem TN Panel vergleichen, Treibersynchronisationen unter 3D sind komplett anders.
Vernünftiger Support musste auch erst für die 2. Generation der 120Hz Panels eingebaut werden.

Mit deiner Aussage das man von 120Hz nicht profitiert, wenn man keine 120fps erreicht hast du dich disqualifiziert.

hast du schmerzen?? quatschkopf..

und nein, natürlich ist die synchronisation nicht unterschiedlich; die funktioniert so oder so über das USB-dongle.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schmerzen?? quatschkopf.


(..)

mfg
tobi

Kann gut sein, schmerzen davon das du hier falsche sachen erzählst.
Allein das du 100%ig davon ausgehst, das ich in BC2 keine 120fps haben kann.

Das du jetzt auch noch beleidigend wirst, zeigt ja nur das du im unrecht warst, da du anscheinend nichts mehr entgegen zu setzen hast.

Edit:
und nein, natürlich ist die synchronisation nicht unterschiedlich; die funktioniert so oder so über das USB-dongle.

Damit meine ich nicht die Synchtronisation für den 3D Modus, sondern die integration und synchronisation des Treibers und des Monitors mit 120Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu fällt mir auch nicht wirklich was ein.. *kopfkratz* ausser natürlich, dass ich die 120Hz-fähigkeit dazu nutze, wozu sie auch gedacht ist.. *yes*

btw,
wieviele spiele hast du denn, die 120fps erreichen? 2, 5, 10? großes kino.. also meinereiner zieht in jedem spiel vorteile aus der 120Hz-technik. völlig banane, wie hoch die framerate ist. *keksfreut*

und nochmal: die hohe wiederholfrequenz ist für 08/15 -zocker genau dann wichtig, wenn man mit vsync spielt und entsprechende frameraten erreicht.. sonst ists nichts weiter als ne ungenutzte möglichkeit.

spiele, die mit 60Hz nicht auskommen sind nur eins -> überholt und veraltet.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
In allen Spielen, wo sich 120Hz auch lohnen und die ich zu 90% spiele wenn ich vorm PC sitze.
Einen 120Hz Monitor hätte ich mir nicht für Rollenspiele geholt, da wären für den gleichen Preis auch ein 28" oder ein 24" IPs Panel drinn gewesen.
 
welchen unterschied meinst du? seit ich einen 120Hz-projektor habe, verwende ich den mini-24"-bildschirm auf meinem schreibtisch nur noch zum schreiben.. *kopfkratz* da ists sehr schwierig, das kleine 60Hz bildchen mit dem weit über 100" großen 120Hz zu vergleichen..

btw,
wie schon in den kommentaren steht, sieht man in dem youtube-video keinerlei unterschied. dazu ist die 30fps beschränkung zu ungünstig und die qualität zu schlecht.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
mit "gesehen" meinte ich nicht das video... du verstehst? ;)
 
ja klar habe ich es "gesehen" - ich sagte doch, dass ich einen 120Hz projektor zum daddeln verwende.. zuvor habe ich (seit 1999) mit 60Hz-ausgabe leben müssen.. bin schon sehr früh bei den flachbildschirmen eingestiegen..

nur lässt es sich halt nicht im klonbetrieb vergleichen, weil das bildschirmchen auf dem schreibtisch gegen das projizierte bild wirkt wie das display eines iphones.. ;-)

btw,
beim "normalen" spielen ohne 3D-brille habe ich bisher keinerlei vorteile (ausser der größe) ausmachen können.. allerdings spiele ich auch kein counterstrike.. *schulterzuck*


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst keinen unterschied, weil du wie schon angesprochen einen Beamer hast du meintest 100"? Da haben wir es.
 
joa.. geschätzt.. es sind weit mehr zoll.. 3m breit und ca. 1,75m hoch..


(..)

mfg
tobi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh