Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab die Angabe der Mhz vergessen, deswegen hier mal meine Verbrauchswerte.
Mit standartATX Netzteil sind die Werte alle bischen höher

Mit 1333Mhz Vollast sinds 38-39 Watt
Mit 2260Mhz Vollast sinds etwa 50Watt
3Ghz werde ich später mal testen

Das Problem ist, wenn ich an der Vcore etwas ändere, dann ist diese Spannung fest. Also für Idle und Last gleich. Da ich aber den Idle Verbrauch reduzieren will habe ich den Multiplikator festgesetzt und die Spannung auf 0,87V reduziert. Ich finde da nichts absurdes dran. Mit dem Gigabyte Tool kann man Profile speichern und laden. Wenn ich Leistung brauche, reicht ein Klick und schon hat man die Leistung die man benötigt.
Das du immernoch dran zweifelst das das Messgerät richtig geht, obwohl das Strommessgerät die Messwerte gewisserweise bestätigt, ist mir auch ein Rätsel. Eine Abweichung zur Tatsächlich verbrauchten Leistung wird eigentlich immer bei solchen billigen Geräten vorhanden sein. Das sind einfach mehr oder weniger "Schätzeisen".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe mir das ASRock H55M Pro bestellt und kann in den nächsten Tage berichten, wie es sich beim Verbrauch schlägt (Konfig: i3 530, PicoPSU).

Grüße
Christian
 

Herrlich! Ich freue mich, endlich Informationen zu bekommen.

Hat jmd. einen Link, wie man Windows (WS2k3, XP, later) von USB installieren kann? Mir is letztens ma aufgefallen, dass ich kein optisches Laufwerk mit SATA-Anschluß habe...:fresse:

[x] solved
 
Zuletzt bearbeitet:
diese woche wird auch noch das MSI H55M-ED55 bei mir aufm Tisch landen. Dann vergleiche ich mal die Boards. Das MSI hat schon die Energiesparenden DIFETs drauf. Ausserdem wirbt man auf der MSI seite mit 38% weniger Verbrauch. Da kommt es auf einen Test drauf an :)
 
ATM bin ich über meine Zwangspause garnicht so unglücklich, wenn ich mir die demnächst eintrudelnden Userberichte vor Augen halte... :d
 
diese woche wird auch noch das MSI H55M-ED55 bei mir aufm Tisch landen. Dann vergleiche ich mal die Boards. Das MSI hat schon die Energiesparenden DIFETs drauf. Ausserdem wirbt man auf der MSI seite mit 38% weniger Verbrauch. Da kommt es auf einen Test drauf an :)

ah super, kannst du bei der Gelegenheit überprüfen, ob das Board über den den DVI Ausgang 2560x1600 unterstützt (dual link dvi)?

danke
chris
 
Da habe ich u.a. folgendes gelesen:...und ich selber hatte mich ja auch schon über diese Klötzchen gewundert, und dachte immer, das wäre ein Fehler von ZDF. Weiß aber jetzt auch nicht mehr, ob die auch bei ARD kamen. Auf jeden Fall aber, für mich wieder ein Grund umzusteigen. ;)

Hat sich da was ergeben / neues ?
Das wäre ne wichtige Sache für mich, da mein PC = TV ist.
Gibts von diesen Klötzen irg. samples ?
 
Ok, also Komponenten sind da.

Gerade mal ASRock H55M Pro + Intel i3 530 + 2x 2GB Geil DDR3 (1.3V) + Pico PSU zusammengesteckt.

Erste Ernüchterung:
Verbrauch im Bios ca. 50W (ja ich weiß, ist nicht IDLE)
Nach Einstellen der meisten Optimierungen im Bios (ohne CPU & VCore): ca. 45.8W

Ich installiere jetzt erstmal WinXP, und hoffe dann auf deutlich bessere Ergebnisse.

Grüße
Christian
 
Ok, also Komponenten sind da.

Gerade mal ASRock H55M Pro + Intel i3 530 + 2x 2GB Geil DDR3 (1.3V) + Pico PSU zusammengesteckt.

Erste Ernüchterung:
Verbrauch im Bios ca. 50W (ja ich weiß, ist nicht IDLE)
Nach Einstellen der meisten Optimierungen im Bios (ohne CPU & VCore): ca. 45.8W

Ich installiere jetzt erstmal WinXP, und hoffe dann auf deutlich bessere Ergebnisse.

Grüße
Christian
Da bin ich aber mal gespannt. ;) Bitte aber auch mal die komplette Konfig., einschließlich allen Lüftern, posten.
 
So, mal neues von mir.

Board getauscht, Windows is noch das gleiche.

CPU: I3-530 mit passiv Kühler
MB: MSI H55M-ED55
FP: Samsung HJ400JI 2,5"
Netzteil: picoPSU 120W + 150W Dell NT ( Wirkungsgrad 82% )
Maus+Tastatur über USB
leiser 120er Lüfter @ 12 Volt
Die Vcore habe ich nich angefasst, genausowenig den Multiplikator. Idle läuft die CPU@ (133*9 meistens aber 133*10) also meistens höher getaktet als beim Gigabyte Board (133x9).
Spannungen habe ich auf das selbe Niveau gestellt wie ich es beim Gigabyte Board hatte.
Idle schwankt der Stromverbrauch zwischen 20,1 und 20,3 Watt

Also mehr als 7 Watt Unterschied im Idle.
 
das dauert aber lange mit dem Asrockboard.

ja 20 Watt. Sind wir aber noch immer gute 4-5 vom Krautmaster entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
schon, aber das ohne was am system zu machen, das zeigt die effizienz des msi-bords ;)
 
c't sagte 20W kein anderer ist unter 20W = plausibelste Erklärung: Da macht einer sein Spässgen ;)

Wenn der UV'en könnte - dann wäre ich bereit auf <20W zu hören.... aber so- nö.
 
meine Festplatte braucht im Idle 1 W, Lüfter auch ca. 1 W, USB Tastatur/Maus auch nochmal 1 W, wenn ich das Lan Kabel rausziehe spare ich nochma 1,5W.
Aber was bringt das, wenn ich dann mim System nich arbeiten kann.

Ausserdem habe ich nur einen 2GB Riegel drin, schon komisch. Egal, ich bin super zufrieden mit meinem neuen System. Alle meine Ansprüche sind erfüllt.
 
naja, lan macht wenig sinn wenns draußen ist, aber tastatur und maus braucht man an nem 24/7 server nicht, genausowenig braucht man da nen lüfter bei so nem geringen verbrauch, da kanns ja quasi keine abwärme geben .. ;) das macht die konvektion schon alleine ;)

aber für n officesystem hilft das natürlich nix
 
So, mal neues von mir.

Board getauscht, Windows is noch das gleiche.

CPU: I3-530 mit passiv Kühler
MB: MSI H55M-ED55
FP: Samsung HJ400JI 2,5"
Netzteil: picoPSU 120W + 150W Dell NT ( Wirkungsgrad 82% )
Maus+Tastatur über USB
leiser 120er Lüfter @ 12 Volt
Die Vcore habe ich nich angefasst, genausowenig den Multiplikator. Idle läuft die CPU@ (133*9 meistens aber 133*10) also meistens höher getaktet als beim Gigabyte Board (133x9).
Spannungen habe ich auf das selbe Niveau gestellt wie ich es beim Gigabyte Board hatte.
Idle schwankt der Stromverbrauch zwischen 20,1 und 20,3 Watt

Also mehr als 7 Watt Unterschied im Idle.

Welchen Speicher nutzt Du?
Mit wieviel Volt läuft der?
Thx!
 
du hast mein Biostar vergessen. Das liegt zwischen dem MSI und dem Asrock aber eher noch am MSI dran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh