Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i5-750: 41/140W
i5-661: 35/80W
i5-650: 33/77W
i3-530: 32/70W
G6950: 33/68W

2x2 GB, Onboard-Grafik, beim i5-750 HD350.
netzseitige Messung inkl. RAM, Mainboard, HDD, Netzteil-Verluste
Zitat c't 03/2010
 
Am besten Stromsparen lässt sich mit einer SSD. Die ist aber auch am teuersten.
Und ich möchte gar keine HDD im PC mehr sehen bzw, hören. Und gekauft habe ich mir die, nicht nur weil die sparsam ist, auch ist die sehr schnell und lautlos. Und dafür habe ich gerne mehr Geld ausgegeben, und würde es jeder Zeit wieder tuen.
 
Da hast du voll und ganz Recht. Ich wollte nur nicht schonwieder eine Diskussion HDD <-> SSD vom Zaun brechen, hab daher die Frage nach der Priorität "Sinnvoll zum Stromsparen" beantwortet. Vielleicht braucht er die Performance ja garnicht - dann kann er für die 100 gesparten Tacken (statt SSD ne aktuelle 2,5"-HDD neu gekauft) lieber das Weibchen* beglücken und/oder zur privaten Performance überreden ^^ :d

* no offense! Eingesetztes Geschlecht dient lediglich als Besipiel! :d
 
sorry, aber alle ssds sind nich zwingend sparsamer als ne 2,5er hdd
meien ssd (solidata p2) braucht mal ganz grob das seleb wie meine hdd, die akkulaufzeit hat sich nämlich nicht wirklich geändert
außerdem gibts auch raid-controllerssds die auch gern mal mehr verbrauchen als ne 3,5er hdd....
ganz pauschalisieren darf man das also nich,
nicht das nachher hier wer meine ne solidata x4 sei sparsam im verbrauch ;)
 
.. und welche sind denn sparsame 2,5 Zoll Platten ? WD Scorpio blue 640 ?
Platten habe ich genug allerdings nicht unbedingt Stromsparplatten. Ausserdem vibrieren die Platten so stark im Wechselrahmen das ich es Nachts im Schlafzimmer höre.
Ich bin da sehr empfindlich, deshalb benötige ich leise und stromsparende Datenträger die anderen Platten verkaufe ich wieder.

Weiterhin bin ich mit dem Verbrauch von 46 Watt im Idle nicht ganz so zufrieden. Hat auch nichts mit Phallus zu tun. Eine Solidata MLC K6 ? 32GB habe ich schon im HTPC läuft soweit ganz gut.

Das Weibchen wird von mir auch bestens versorgt da besteht kein Anlass zur Sorge :->
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem 5 1/4" Einschub gemacht bei dem die Festplatte mit Gummis eingespannt wird und somit Geräusche fast völlig wegfallen. So etwas kann man sich auch leicht selbst bauen.
 
i5-750: 41/140W
i5-661: 35/80W
i5-650: 33/77W
i3-530: 32/70W
G6950: 33/68W

2x2 GB, Onboard-Grafik, beim i5-750 HD350.
netzseitige Messung inkl. RAM, Mainboard, HDD, Netzteil-Verluste
Zitat c't 03/2010

Ist das jetzt auf dem MSI oder Intel?

Der g6950 lohnt sich ja nicht wirklich
 
MSI H55M-E33

Hier mal in einem ;)

Zitat c't 03/2010
Wir haben ... G6950, i3-530, i5-560 denselben Messungen unterzogen, wie den i5-661. Dabei kam ein anderes LG1156-Mainboard zum Einsatz, nämlich statt des DH55TC das ähnlich teure MSI H55M-E33. [...] auf dem MSI-Mainboard schluckte der i5-661 3,5W mehr als auf dem DH55TC, unter Vollast 2W weniger

i5-750: 41/140W
i5-661: 35/80W
i5-650: 33/77W
i3-530: 32/70W
G6950: 33/68W

2x2 GB, Onboard-Grafik, beim i5-750 HD350.
netzseitige Messung inkl. RAM, Mainboard, HDD, Netzteil-Verluste
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest idle
i5-650: 33/77W
i3-530: 32/70W
G6950: 33/68W
nehmen sie sich alle nix. die 32 Watt sind wohl im Rahmen der Messgenauigkeit zu sehen.
 
würd ich auch sagen, udn dann ist der unterschied nur noch in der maximalen rechenleistung zu sehen, das wiederrum muss jeder wissen
 
klingt ja ziemlich fein.
das intel board mim i5-650 und 4gb ram sind ja so für 320€ zuhaben.
frech nur das nen pico soviel kostet^^
bis man den preis rausgespart hat vergehen ein paar jahre.

aber man wills dann ja perfekt machen...
 
Das Msi ist da. Sehr negativ fällen einem die nicht beschrifteten Anschlüsse für Power LED, Reset SW usw. auf . Ohne Handbuch geht hier leider nichts!

Ab und an startet es erst beim 2. Druck auf den Powerknopf...
Sonst aber stabil. Spannungen konnte ich bis auf die Werte im Anhang reduzieren.
Liege nun bei ca. 21,6-22,3 Watt wenn der Monitor ausgeschaltet ist und ohne Maus und Tastatur (beide USB) sind es nur noch 20,5 Watt.
Monitor an sind es 22,6-23,6 Watt.
Alles im Bios aus was man nicht braucht. Ram läuft auf 1066. Kein DVD LW nur Wlankarte und die Samsung F2 1TB.
Bios ist das 1,3er drauf. Man möge mir mal erzählen, wo die gut 6,4 Watt Differenz zum Krautmaster stecken sollen (bei mir ohne Maus und Tastatur wohl gemerkt, sonst sind es mind. 7,6 Watt!).
Lüfter ist nur der Intel Boxed auf 1000 U/min aktiv. Ohen Lüfter ist es auch nicht messbar weniger. Bleibt wohl echt nur die Platte übrig. Der Kühlkörper ist auch sehr kalt, da ist die Platte schon wärmer.
Die Festplatte macht das sicherlich nicht wett und er hatte auch nicht so stark untervolten können, zumindest hatte er davon nichts geschrieben.

edit: mal ohne Lüfter gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, also der f2 traue ich im gegensatz zu einer wirklich sparsamen 2,5er schon so 2-4 w zu, was immerhin nen teil erklären würde,
dann sidn ggf. lüfter aktiv bei dir? ich bin nälich de rmeinung krautmaster war passiv unterwegs.
udn bei so geringen stromaufnahmen würd ich mala uch ne messtolleranz von 1w einplanen
die größenordnung passt jedenfalls schon mal ;)
 
Liege nun bei ca. 21,6-22,3 Watt wenn der Monitor ausgeschaltet ist und ohne Maus und Tastatur (beide USB) sind es nur noch 20,5 Watt.
Monitor an sind es 22,6-23,6 Watt.
Alles im Bios aus was man nicht braucht. Ram läuft auf 1066. Kein DVD LW nur Wlankarte und die Samsung F2 1TB.
Man möge mir mal erzählen, wo die gut 6,4 Watt Differenz zum Krautmaster stecken sollen (bei mir ohne Maus und Tastatur wohl gemerkt, sonst sind es mind. 7,6 Watt!).
Das ist die Platte! Ich hatte auch mehr als 7 Watt Unterschied zwischen einen Seagate 5400.6 und einer 640 GB WD green.
Das passt schon . .

Grüsse
Egbert
 
nene, ne F2 ist aktuellste bauart, da spasst schon egbert, aber wlan ist ja auch ein verbraucher, und leide rnicht immer der kleinste...
 
Idle Windows nach der Installation 38,0 Watt

CPU: I3-530 mit original Boxed-Lüfter
MB: Gigabyte H55M-UD2H
FP: Samsung HJ400JI 2,5" + DVD Samsung SH-S223
Netzteil: momentan 10€ 500W NT mit übelstem Wirkungsgrad
Maus+Tastatur über USB

Das Pico kommt erst nach allen Optimierungen zum Einsatz
 
Man möge mir mal erzählen, wo die gut 6,4 Watt Differenz zum Krautmaster stecken sollen (bei mir ohne Maus und Tastatur wohl gemerkt, sonst sind es mind. 7,6 Watt!).

Ich habe gerade den Verbrauch meiner 750MB Platte (HD753LJ) von Samsung gemessen. Es sind ~8 Watt!
 
Idle Windows nach der Installation 38,0 Watt

CPU: I3-530 mit original Boxed-Lüfter
MB: Gigabyte H55M-UD2H
FP: Samsung HJ400JI 2,5" + DVD Samsung SH-S223
Netzteil: momentan 10€ 500W NT mit übelstem Wirkungsgrad
Maus+Tastatur über USB

Das Pico kommt erst nach allen Optimierungen zum Einsatz

Da bin ich ja mal gespannt wie viel das ausmacht.
 
Ich bin ja mal gespannt, ob hier noch wer ein alltagstaugliches H55-i3-Sys auf unter 15W drücken kann.

@Micki_Krause,
das MSI ist aber sparsamer wie das Biostar? Du hattest doch auch beide mit der gleichen Konfig gemessen?

Wegen akutem Zeitmangel auf Anfang März verschoben. :(

Vielleicht habe ich dann doch noch vor Dir ein AsRock H55M (ohne Pro), auch wenn H55-Boards von AsRock laut einer Aussage von emissary42 nicht so gut Strom sparen können.
Aber ich könnte damit meinen Kühler weiter verwenden, und hoffe das TV und HD dann besser läuft als mit meinem jetzigen Sys.
 
Test von Asus und MSI H55

Micki, kanns sein, dass das Board schon startet, aber du nur zu schnell wieder aufm Power-Button drückst. Bei allen MSIs, die ich bisher hatte, war so: Power-Button gedrückt 1-2Sek nichts und dann geht die Kiste an :hmm:
 
CPU: I3-530 mit original Boxed-Lüfter
MB: Gigabyte H55M-UD2H
FP: Samsung HJ400JI 2,5"
Netzteil: picoPSU 120W + 150W Dell NT ( Wirkungsgrad 82% )
Maus+Tastatur über USB

strom8bxf.jpg


27,5 Watt mit diesen Settings. Laut Gigabyte soll es möglich sein die Taktrate der integrierten Grafikeinheit zu erhöhen. Weder im Bios noch in der Software hab ich sowas gefunden.

edit: Prime VollLast 38,1-38,3 Watt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass es wenige Tests gibt, finde ich auch schade. Ich bin aber der Meinung, dass man bisher nicht sagen kann, dass die sich nicht zum Stromsparen eignen. In den 3 Tests, die es gibt (hatte ich auch schon gelesen), wurde weder aufs verwendete NT eingegangen, noch wurden irgendwelche weiteren stromsparenden Komponenten verwendet. Teilweise noch Grafikkarten drinne... DVD-LW... zum Stromverbrauch lässt sich imho noch nix sagen. Wobei ich mich wunder, wie die das Board mitm i3-661 auf 77W im Idle und 90W Load ohne diskrete Grafik bekommen haben. Da stimmt doch was nich!

Bezgl. H55M vs. H55M-Pro: iirc is der einzige Unterschied, dass die Kondensatoren beim Pro nochmal hochwertiger sind. und bei 3€ preisunterschied nehm ich das gerne mit... Ich freue mich auf Deine Erfahrungsberichte. Dann bekommt man wenigstens ein genaues Bild von den Dingern ;)
:bigok:
 
Dr. Cupido probier mal ob sich der Verbrauch ändert, wenn du die Vcore @auto lässt. Bei mir verbrauchte das Biostar idle dann mehr....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh