LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tja wenn der treiber nicht funzt, versuch mal alternativ ein xp oder so.
gehts dann nicht, weißte warum der adpater als defekt verkauft wurde :-)
die gute nachricht ist, es gibt garantie. ich weiß nicht wie lsi das handelt.
aber tyan z.b. gibt lebenslange garantie. ich denke die chancen stehen nicht so schlecht das ding auszutauschen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja wenn der treiber nicht funzt, versuch mal alternativ ein xp oder so.
Oder die neueste Knoppix Linux Live CD/DVD, da ist der megaraid_sas Treiber mit dabei und du kannst dir die Installationsorgie ersparen.
Außerdem ist es immer eine gute Idee mal ein anderes Betriebsystem zu fragen, ob es die Hardware auch für defekt hält. ;)
 
Das mit der Garantie wird so wahrscheinlich nicht funktionieren. Hab den Controller ohne allem gekauft. Also keine Schachtel, Ram, Kabel.

Ich werds mal mit dem neuesten Knoppix probieren.

Aber es könnte auch am nicht erkannten RAM liegen, dass sicher der Treiber nicht installieren lässt. Wobei ich die inf Dateien überprüft habe und die Hardware ID in keiner vom Treiberdownload enthaltenen Datei gefunden. Also kein Wunder das auch Vista sich streubt.

Wenn gar nichts hilft, werd ich mich mal um einen Perc umschauen. Da mein 8408e vom mainboard erkannt wird, bin ich guter Dinge, dass auch der Perc funktionieren wird.
 
die hardware id kannst du, oder ich schnell reinfummeln.
eigendlich merkwürdig. wie ist denn deine hardware id.
würde mich ja echt interessieren.

für garantie von serverkomponenten, brauchst du sicher keine kabel und kartons. der rest bleibt bei einem defekt logischer weise verbaut.
das wissen die auch.
die garantie bezieht sich schließlich nicht nur auf die kabel, sondern insbesondere auf die zuverlässigkeit der serverkarte.
wir reden hier von profi-equipment, in anführungsstrichen.
ich würds versuchen. in jedem fall.
 
mir scheint es so, als hätte da jemand ein falsches BIOS eingespielt. und jetzt kommt die meldung... ''Memory Error''. memorycheck ist ja bekanntlich am anfang der checkroutine. eifach so wird die karte nicht kaputtgehen. (glaube ich...)
gibts da eigentlich ne möglichkeit das dazugehörige BIOS von einer diskette aus DOS zu flashen?

edit:
...als gehöre die routine einer anderen hardware. ...dass die carte erkannt wird ist ja föllig normal. ist bei unseren Percs mit LSI-FW ja auch nicht anders... steht am anfang trotzdem Dell drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch unter dos flashen.
brauchste nur die dos megacli. booteste am besten mit ner hirens cd :-)
damit kommste leicht ins dos.
hab ich beim allerersten mal gemacht.
oder die diskette die in diesem pack drin ist:
www.dirki.de/perc.rar
firmware kannste ja reinkopierem wie du willst.
vergiss unter dos nicht die adapternummer anzugeben -a0
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wie installiert denn ihr Windows XP auf dem Perc? Habe die Treiber von Dell, Vendor ID etc. alles passt, die txtsetup.oem ist auch auf der Diskette, beim Booten von CD drück ich auch F6, aber wenn ich dann auf den Auswahlbildschrim komme, findet er keine Treiber! Warum?


Viele Grüße,
Erwin
 
in der tat sollte es gehen. aber es kommt auf die windows version an.
wurde schonmal ein f6 treiber per isobuilder oder nlite integriert?
ab dann wirds nämlich unlustig.
beim kopieren der files, kommt z.b. fehlermeldung, file könne nicht gefunden werden.
schau mal ob auf deiner cd ein ordner $OEM$ drauf ist.
(explorer muss versteckte und system dateien anzeigen aktiviert haben)
wenn ja, dann wurden schon treiber integriert.

am besten du integrierst dir key + f6 treiber selber in ein iso.
mit isobuilder oder nlite.
lass dich nicht verführen die zusatzoptionen alle einzustellen.
das macht die windows installation immer freakig nur unnötig freakig.
mit einer solchen fertigen cd/dvd macht es wieder richtig spaß zu installieren.
ich habe die von mir angepassten (hacked) lsi treiber genommen.
zudem das LSI neuste bios auf der controllerkarte.
um nochmal die frage buyman`s zu beantworten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
also zum übernehmen der raid-config hab ich hier nur sehr positive erfahungen gemacht.die raid-configs wurden ohne probleme vom 8344 und auch vom 8204 übernommen. es kommt dann nur "import external raid-config?" und drückt man "ja" standen zumindest mir die laufwerke und auch daten weiterhin ohne probleme zur verfügung.

übernehmen eines VDs des perc am 8344 geht, beim 8204 gehts nicht (ist halt die günstige SW-raid-version)

mit nen bissel tricksen übernimmt der perc sogar nen raid1 der intel ICH7R ohne datenverlust
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem importieren und exportieren gibts ja keine probleme, so lange platten
angeschlossen sind. eine config auf einen controller spielen der seine platte
noch nicht hat, geht nicht, da die funktionen ausgegraut sind.

das bestehende problem ist einfach, dass booten so lange funktioniert, so lange nicht mehr als 2 vds existieren.
sobald man ein 3. anlegt, egal ob logisch oder primär, dann liest das bios
den bootblock der 1. partition nicht. bootet man mit einem anderen bootblock an und wechselt dann auf den ntldr der auf vd0 c: liegt, funzt das einwandfrei.
hier besteht für mich ganz großer handlungsbedarf seitens lsi, bzw. mal jemand der bestätigen könnte,
dass er mit >=3 angelgten virtellen disks, vom raid vd0 bootet, ohne zuhilfename anderer bootmedien.
falls wirklich ein bug seitens lsi, kleiner bug, große wirkung.
bischen booten wär schon geil. insbesondere wenn diese funktion in der gui angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe dein problem jedoch nicht. die config liegt auf den platten eben aus dem grund das der controller abrauchen kann. einfach nen anderen conti einbauen und der liest diese von den platten. funzt bei mir hier wunderbar genau so wie ich es haben will. wo ist das problem? ich brauch die config erst wenn platten angeschlossen sind. das wird bei ICP Vortex (seit den GDT mit U-SCSI zumindest. jedoch gabs nen wechsel bei ICP in sachen FW sodass die ganz neue (adaptec-)generation die alten daten nicht mehr lesen kann. früher konntest selbst nen U-SCSI array an nen U160er-conti übernehmen wenn gewollt) und ich meine auch Promise genauso gehandhabt. config auf dem controller halte ich für absolut gefährlich. gut das dem hier nicht so ist. deshalb: :hmm:

bei den drei oder mehr VDs: ich hab zumindest bei meinem ASUS (in dem fall das WD2WSPRO) im board-bios alle platten aufgelistet die irgendwoher an das bios gemeldet werden. da taucht dann sagen wir mal die falsche zahl auf. durch probieren könnte ich dann trotzdem das richtige auswählen. zumindest bei zwei VDs des 8344 stimmt die reihenfolge und nach auswahl des raid1-VD (ehemals intel daher kann ich ne verwechselung ausschliessen) wird auch tatsächlich davon gebootet. es hängen zwei 160GB seagates im raid1 (boot-VD) am 8344 und zusätzlich ne einzelne 300GB. hab jetzt nicht die genauen einstellungen, da der rechner in DE steht und ich aus CN da nicht nachschauen kann. wenn gewünscht mach ich demnächst mal nen screenshot vom festplattenauswahlmenue (nciht das boot-menue sondern der menuepunkt darunter).

vielleicht hat auch asus bei den nv-boards da was versaut. wäre nicht das erste mal. deshalb hab ich nen WS drinne. da werkelt wenigstens ne andere (ich sag jetzt mal nicht "bessere") entwicklungsabteilung dran im vergleich zu den normalen asus-boards. oc ist zwar bei den neuen cpus kaum möglich aber es laufen alle 333er 45nm auch mit drauf (trotz i975X). für nen server absolut okay.

@€dit: und ich hab damals das raid5 des 8344 zusätzlich mit an den perc übernommen. ich musste nix im bios ändern und es wurde weiterhin ohne probleme vom bereits am perc vorhandenem raid5 gebootet. ist aber nun schon länger her. kann aber von meinen erfahrungen her die probleme mit dem booten nciht nachvollziehen. auf wunsch häng ich demnächst noch ne einzelne platte als VD3 mit an den 8344. einen anschluss hab ich noch frei.
Hinzugefügter Post:
Somit ist es ja eindeutig klar, dass den neuen Asus nForce Boards die ''Klöten flöten''!

genau so seh ich das auch. thx für deine links. ich setz sie vorne rein wenn ich wieder daheim bin. :wink: hatte da letztens auch noch was zu gelesen. PCIe 2.0 macht bei den neuen boards wohl auch mit den areca x8ern probleme. dazu mal im SSD-thread lesen. in nem problemthread wurde genau darauf verwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine BBU anschließt, muss man doch sonst nichts machen, oder? Auser mal laden lassen.

Habe meine BBU gestern angeshlossen und den Rechner 3h laufen lassen, danach einmal rebootet und es kam trotzdem noch die Meldung, das die BBU nicht angeschlossen / defekt / leer sei.
Im Storage Manager wird die BBU auch nicht angezeigt (BBU: No).

Ist meine BBU oder das Kabe defekt, der hab ich irgendwas falsch konfiguriert?
Eigentlich sollte die Meldung beim booten ja nicht mehr kommen.
 
Das mit der falschen Firmware ist ein guter Gedanke. Würde auch erklären, warum die Treiberinstallation nicht funktioniert.

Gibt es irgendwo ein Anleitung wie das mit der MegaCLI funktioniert? In der Readme Datei stehts nirgends drinnen wie man sie einsetzt. Oder ich bin blind und habs überlesen.
 
scroll mal ein kleines stück zurück auf seite 23.
dort habe ich alle kommandos der cli gepostet.
ist wirklich kein aufwand.
aber als randinfo, sobald du die bbu einsteckst, erscheint im windowstool
links unter den laufwerken ein zusätlicher 'link'. wenn du den anklickst,
siehst du rechts sämtliche zustände der bbu. insofern der smbus des
raids vernünftig mit dem akku kommuniziert.
sollte dein akku platt sein,... ich habe noch 2 stk über :-)
allerdings tippe ich nicht auf den akku.
eher auf: entweder kabel problem oder controllerkarte/oder bios d. karte hat n hau und kommuniziert deshalb nicht richtig mit dem akku.

der akku ist wahrscheinlich nicht nur ein akku wie hier im forum fälschlicherweise vermutet.
als normaler akku wäre er mit 3 leitungen angeschlossen. (ground(masse),vcc(spannung),ptc (positve temperature coeffizent=temperaturabhängiger widerstand um erhitzung zu vermeiden und temperatur exact bestimmen zu können.)

der akku ist aber mit 5 leitungen angeschlossen. daher ist stark davon auszugehen,(die bbu die NICHT direkt mit dem ramchip verbunden ist), eine ganz normale vollwertige bbu handelt, mit intelligentem controllerchip, der per
smb oder irgend einem anderen seriellen protokoll mit der karte kommuniziert.
wenn man den akku befummult, merkt man auch das die lithium-zelle nicht
über die komplette länge geht, und das auf der steckerseite ein platinchen ist.
bei meinem vorgänger promise ex8350 waren in der bbu auch mehrere ics.
außerdem sollte der vollständige name meine vermutung bestätigen: itBBU
intelligent battery backup unit

also kurz und gut, bbu anstecken, windows tool sollte sie anzeigen und zustände anzeigen können.

solltest du das dos flashkommando nicht selber raus kriegen, suche ich es dir.
allerdings spricht kein großartiger grund für das dosflash tool.
(außer wenn windows so garnicht mit dem controller will :-( )
im gegenteil. ich hatte irgendwann das problem, dass ich so viele rom images
hatte, und sich manche davon einfach nicht wieder downgraden lassen wollten. allerdings unter dos war das etwas umständlich, da ich nicht alle images auf dem usb stick hatte.
unter windows kann man ganz bequem schnell mal ein dutzend bios-images testen :-)
mit dem lsi windows tool kriegste direkt ne fehlermeldung, von wegen image wäre nicht reinen geblüts.
flashen des hier im forum bekannten original dell roms mit endung ii brachte erfolg. images mit ia ließen sich anfänglich auch brutzeln.
downgrade bitte mal auf FW2165iiDELL-ORG.rom
Hinzugefügter Post:
axo, bevor ich es vergesse.
egal welche firmware du drauf machst, lsi oder dell.
die treiber von dell lassen sich immer installieren.
die treiber von lsi müssen IMMER gehackt/angepasst sein, da der controller
nach dem wechsel auf LSI, nach wie vor die DELL gerätekennung behält.
und gerätekennung muss in der inf datei drin stehen. im lsi fehlt die von dell!
mit angepassten treibern, lässt sich der treiber immer ohne probs installieren.

noch eine info, falls du es nicht schon gelesen hast.
wenn du eine obskure windows cd/dvd ausm netz nimmst, sind diese meistens
mit isobuilder oder nlite bearbeitet. z.b. seriennummer integriert.
isobuilder erzeugt auf der neuen windows cd einen ordner $OEM$,
sobald dieser existiert, kommts beim zu probemen beim installieren der f6 treiber.
irgendwann jammert windows rum, dass es probleme beim
finden/kopieren der megasas.sys kommt.
das ist ganz normal und ein windows effekt. da kann kein raid etwas für.
Hinzugefügter Post:
@schlingel
'verstehe dein problem jedoch nicht. die config liegt auf den platten eben aus dem grund das der controller abrauchen kann. einfach nen anderen conti einbauen und der liest diese von den platten. funzt bei mir hier wunderbar genau so wie ich es haben will. wo ist das problem? ich brauch die config erst wenn platten angeschlossen sind.'

ich kann dir das problem erklären. ich hatte 2 controllerkarten drin.
auf der alten steckten die 8 platten, incl. betriebsystem, welches ich zum überspielen der controllerconfig benötige, da dies unter dos-controller-bios nicht möglich war.
(speichern und laden nicht möglich.)
weiterhin, lässt sich die config nur auslesen wenn platten dran sind, da in den menus sonst alles ausgegraut ist.
um eine config einzuspielen, benötige ich wiederum ein os mit managersuite. zudem einen controller der über angeschlossene platten verfügt, sonst kein einspielen möglich.
nach dem umklemmen der platten, ist ein einspielen möglich. da die platten aber
am neuen controller beim booten DEFINITIV NICHT gefunden werden, (0 drives handelt by bios), startet logischerweise nicht das betriebsystem auf den exitierenden platten.
kein betreibsystem = kein einspielen der 1 kb großen config datei.
also hab ich ein windows von einer 9. platte gestartet. (hab ich zum testen so oder so immer griffbereit,um vom raid betreibsystem in der testphase unabhäng zu sein.
wenn z.b. genau solche probleme auftreten)
nachdem die alte config auf den neuen controller gespielt wird, sind auch unter dos
alle laufwerke verfügbar und booten vom raid ist ebenfalls möglich. (insofern nicht mehr als 2vds angelegt sind)
die alte karte war eine perc5/i rev a00, die neue ein perc5/i rev a01.
als bios benutze ich das neuste lsi. beim wechsel könnte sein das auf der neuen karte noch
das a05 dell bios war.sollte aber kein problem darstellen.
du benutzt keine perc5/i karte sondern einen direkt von lsi. das könnte den unterschied machen.
es könnte ein fehler im red-boot sektor der dell karten sein, da die die karte schließlich umgebrandet haben.
nicht zuletzt bleibt nach dem flashen auf lsi nach wie vor mehrfach die meldung perc5 erhalten, so wie dessen hardware id. zusätzlich stürzt der rechner unter dos ab, wenn man strg+y drückt, was
laut verändertem biospost nach flashen auf lsi angezeigt wird.(sollte die cli aufrufen)
zudem sollte mit einer lsi firmware strg+l gedrückt werden um ins bios zu kommen, allerdings bleibts
strg+r.
dell ist nicht der hersteller, sondern nur ein OEM händler. und dell ist bekannt dafür das sie gute mainboards namhafter hersteller verwenden, allerdings dessen bios derart einschränken, dass
z.b. overclocking nicht so bequem möglich ist, wie bei normalen asus/abit/msi/gigabyte boards.
gleiches bei grafikkarten. speziell für dell abgespeckte versionen sind auf dem markt.
is doch auch klar, jede funktion einer komponente wie 2x raid auf einem mainboard kostet geld.
video in/out mit auf der graka kost mehr geld. user die ihr bios übertackten und den rechner
zerschießen kostet geld. (tel/mail support, geräte tausch,fracht)
wenn dell sagt, ein raid langt, dann kommt auch nur ein raid auf die platinen.
bei 100.000 bestellten boards, a 5 euro gespart, sind ne halbe mio. so denken die.
wenn dell sagt, die graka braucht kein video in/out, obwohl die ganze serie diese funktion hat, dann bauen die 10.000 karten für dell ohne vivo.
daher muss man bei dell produkten immer mit abgespeckten versionen rechnen, oder aber mit
schickane dell`s. z.b. rambausteine + dell mainboards. ein lustiges unterfangen.
ein befreundeter computerhändler sagte mir letztens noch, dass wäre grauenhaft.
50 verschiedene riegel ram haben sie getestet, bis sie ein lauffähiges hatten um einen dell
rechner aufzurüsten.
Hinzugefügter Post:
@waldi
du besorgst dir die dos megacli, bootest ins dos. z.b. mit hirens boot cd einfach irgendwas auswählen wie z.b. ghost. ghost beenden, schwups
bist du im dos.
laufwerk wechseln auf z.b. usb stick z.b. ( d: <enter> )
dort am besten alles im hauptverzeichnis liegen haben.

vollständige kommando darstellung
MegaCli.exe -AdpFwFlash -f filename [-NoSigChk] [-NoVerChk] -aN|-a0,1,2|-aALL

für dich:
megacli.exe -AdpFwFlash -f FW2165iiDELL-ORG.rom -NoSigChk -NoVerChk
-a0

sollte es zu problemen mit dem langen filename kommen, benenne ihn im windows um in FW2165ii.rom.

megacli.exe -AdpFwFlash -f FW2165ii.rom -NoSigChk -NoVerChk
-a0

sollte es mit den -nosigchk -noverchk probleme geben, versuch:
megacli.exe -AdpFwFlash -f FW2165ii.rom -a0
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo ein Anleitung wie das mit der MegaCLI funktioniert? In der Readme Datei stehts nirgends drinnen wie man sie einsetzt. Oder ich bin blind und habs überlesen.
Kann sein, das es schonmal gepostet wurde aber hier mal die 2 wichtigsten PDFs:
perc-cheat-sheet.pdf - kurze Zusammenfassung
Lsi Megaraid Manual - Kapitel3 listet alle cli Befehle auf
Und natürlich funktioniert auch ein "MegaCli -h", was eine kurze undokumentierte Befehlsliste ausgibt. ;)
Hinzugefügter Post:
@Gipsylord
Versuch auch mal das MegaCli, mit "MegaCli -AdpBbuCmd -GetBbuStatus -a0" solltest du die Daten der BBU bekommen:

BBU status for Adapter: 0

BatteryType: BBU
Voltage: 4027 mV
Current: 0 mA
Temperature: 22 C
Firmware Status: 00000000

Battery state:

GasGuageStatus:
Fully Discharged : No
Fully Charged : Yes
Discharging : Yes
Initialized : Yes
Remaining Time Alarm : No
Remaining Capacity Alarm: No
Discharge Terminated : No
Over Temperature : No
Charging Terminated : No
Over Charged : No

Relative State of Charge: 98 %
Charger Status: Complete
Remaining Capacity: 1814 mAh
Full Charge Capacity: 1843 mAh
isSOHGood: Yes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis der MegaCLI:

Adapter 0: Get BBU Status Failed.

Für den Controller ist überhaupt keine Batterie angeschlossen.
 
das habe ich dir schon vor stunden per mail und hier im topic geschrieben :-)
Hinzugefügter Post:
ich hab noch 2 neue itbbu`s hier liegen.
aber keine kabel. behalte dein kabel in jedem fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde morgen mal den Verkäufer von meiner BBU anschreiben, ob ich den umtauschen kann.
Denke mal, dass der Akku schlapp ist.
Der Controller zeigt bei dem Befehl: MegaCli -AdpAllInfo -a0 auch an, dass der Controller ne
BBU annehmen würde:

Supported Adapter Operations
================
BBU : Yes

MfG Gipsylord
 
war die nicht aus amiland? weissu was das an porto kostet? hin und her?
da geb ich dir eine zum fairen preis, die dürfte unter den portokosten liegen.
 
@DOMin8or: so wie ich das sehe liegt bei dir das problem darin, dass bei dir beim controllerstart nicht diemedlung mit der fremdconfig gefunden kommt. er fragt mich ob ich diese übernehmen möchte oder alles beim alten lasse. übernehme ich diese nicht werden logischer weise keine VDs ans bios gemeldet und ein booten ist nicht möglich. beim nächsten rechnerstart kommt dann die frage wieder. nen config-einspielen per dos oder windoof ist bei mir nicht nötig gewesen.

am neuen controller beim booten DEFINITIV NICHT gefunden werden, (0 drives handelt by bios), startet logischerweise nicht das betriebsystem auf den exitierenden platten

da ihr ja wohl die erfahrung gemacht habt, dass die LSI-treiber immer gehackt werden müssen hab ich den verdacht, das mein controller komplett (bios und fw) auf LSI geflashed worden ist. ein hacken der vista x64 treiber war bei mir defintiv nicht nötig (direkt von der LSI-seite). trotzdem taucht weiter die perc-bezeichnung auf. wobei auf der englischen seite mein ich auch mehrere aussagen kamen, dass mit umflashen die treiber nicht mehr motzen und es ohne hack geht.

ob die perc VDs übernommen werden werd ich demnächst mal mit ner single-hdd testen. ich denke das wird funktionieren. cotroller ist nen A01er mit ich meine der vorletzten LSI-FW.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu lsi vista treibern kann ich gornix sagen, da nicht ausprobiert.
grundsätzlich spricht ja auch nichts dagegen, dass lsi die perc id integriert hat.
müsste man mal in der inf datei suchen.
aber im geräte manager steht beim raid treiber LSI, oder perc?
also bei mir steht dort lsi, trotz perc hardware id.
steht dort weiterhin perc, wurde windows nicht überzeugend genug gezwungen den lsi treiber zu fressen :-)
 
war die nicht aus amiland? weissu was das an porto kostet? hin und her?
da geb ich dir eine zum fairen preis, die dürfte unter den portokosten liegen.

Laut post.de kostet der Versand 4€, als Welt-Maxibrief. so hab ich den ja auch bekommen. aber bevor ich den abschicke, werd ich erstma den Verkäufer anmailen, bzw erstma seine Antwort abwarten.

Was würdest du für eine BBU nehmen?
 
Was lange währt, wird endlich gut ....

Mein Server ist seit gestern endlich komplett.

Die Konfiguration:

Intel Core 2 Quad Q6600
Gigabyte GA-G33M-S2
4x 2GB DDR2-800 CL5 Adata
Promise SuperTrak EX8650 PCIe x8 @ PEG
Intel Pro/1000 PT DualPort PCIe x4 @ PCIe x4

Hier die Benchs mit drei Western Digital RE2 GP 1TB. Zur Info: Auf dem Raid befindet sich ein 2003er Server, worüber ich auch benchen muss. Hatte leider keine weitere Platte zur Hand weil die vierte WD, die als Spare geplant war, defekt war.

Raid 5 | StripeSize 64k | Read Ahead


HD Tune 512b
hdtunebenchmarkpromisestq1.png


HD Tune 1kb
hdtunebenchmarkpromisesbd4.png


HD Tune 2kb
hdtunebenchmarkpromisesso8.png


HD Tune 4kb
hdtunebenchmarkpromiseshb0.png


HD Tune 8kb
hdtunebenchmarkpromisesgd0.png


HD Tune 16kb
hdtunebenchmarkpromisesir4.png


HD Tune 32kb
hdtunebenchmarkpromisesoi1.png


HD Tune 64kb
hdtunebenchmarkpromisesec0.png


HD Tune 128kb
hdtunebenchmarkpromisestb4.png


HD Tune 256kb
hdtunebenchmarkpromisesrv3.png


HD Tune 512kb
hdtunebenchmarkpromisesfw7.png


HD Tune 1mb
hdtunebenchmarkpromisesud2.png


HD Tune 2mb
hdtunebenchmarkpromisesfv9.png


HD Tune 4mb
hdtunebenchmarkpromisesbl5.png


HD Tune 8mb
hdtunebenchmarkpromisesrk4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Hardware IDs meines Controllers.

Erstes Device. Wird von Vista als "LSI Adapter, SAS 3000 series, 8-port with 1068" erkannt.
IDs:
PCI\VEN_1000&DEV_0054&CC_010000
PCI\VEN_1000&DEV_0054&CC_010000
PCI\VEN_1000&DEV_0054&SUBSYS_10001000
PCI\VEN_1000&DEV_0054&SUBSYS_10001000&REV_01

Zweites Device. Wird nur als Raid Controller erkannt.
IDs:
PCI\VEN_1000&DEV_0408&SUBSYS_00000000&REV_00
PCI\VEN_1000&DEV_0408&SUBSYS_00000000
PCI\VEN_1000&DEV_0408&REV_00
PCI\VEN_1000&DEV_0408
PCI\VEN_1000&DEV_0408&CC_010400
PCI\VEN_1000&DEV_0408&CC_0104

Vielleicht kann ja mal jemand mit nem 8408e. Diese IDs mit seinen vergleichen.

Das mit dem BIOS flashen werde ich machen sobald ich dazu komme. Gibt es eigentlich auch einen weg von Windows aus den Flash zu machen?
 
Soviel ich weiss dreht sich die karte ohne ram ab und es werden von Windows falsche IDs angezeigt und dadurch kann man auch keine Treiber installieren.
Hatte das bei mir ebenfalls und musste mir erst RAM besorgen. Danach hatte mein Perc auf einmal andere IDs und auch die Treiber gingen zu installieren.

Edit: Ohne Ram kannst du ihn auch nicht flashen da selbst megacli unter dos ihn nicht erkennt.
Also umbedingt vorher RAM kaufen das für deinen LSI passt. Wenn dann mal treiber installiert sind kannst du ihn auch problemlos unter windows flashen. (Storage manager)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich google gleich ma nach diesen harware ids.
aber es scheint ja so zu sein, dass ein sas 3000 erkannt wird.
das ist natürlich irgenwie überhaupt nicht perc.
mal drüber nachgedacht das es ein falscher controller sein könnte?
bzw. dass diese id noch manuell in die install inf rein muss.
(wäre ja kein problem. aber wundere dich nicht wenn dein rechner danach einfriert)
oder das dein bios komplett zerflasht ist?

du hast es immerhin geschafft eine andere hardware id aus dem
controller hervor zu zaubern. das wäre genau mein ziel.
allerdings mit den original lsi 8408e bios. incl. red-boot.
(kann natürlich auch sein das durch das fehlende ram falsche ergebnisse kommen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh