LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@dorsai
hast du ein funktionstüchtiges ram in der karte?
falls nicht, threat durchlesen. nur die letzten 2 seiten :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Resonanz auf die Benchmarkergebnisse sind ja echt unglaublich :d
 
geht so. die benchmark ergebnisse find ich eher nicht der theoretisch zu
erzielenden geschwindigkeit angepasst.
ich hab ehrlich gesagt mit mehr gerechnet.

========
ICH KORRIGIERE.
habe eben den 512er riegel eingebaut. jetzt ist die schreibgeschwindigkeit
endlich genau so wie die lesegeschwindigkeit. vorher war die schreibgeschw.
nur halb so schnell.
jetzt ist das tier entfesselt.
bei dateien mit 128 mb testblöcken.

ein weitere test mit 256 mb testblöcken lässt die schreibgeschwindigkeit wieder
auf die hälfte absacken. (chrystalmark 0.9)
wann geht endlich 2 gig ram cache? :-))
kann ja wohl nicht so viel aufwand sein das in der firmware zu aktivieren.
(hersteller seitig. die müssten doch auch mitbekommen haben das ram billig geworden ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war aber kein Perc ;)

nunja also ih bin mir nedd so sicher was ich daon halten soll. bei 8M sollte normalmehr möglich sein. unter 200MB/s is da mit drei der platten nen bissel wenig finde ich. auch der rest haut mich auch nicht so wirklich um. denke der große vorteil des controllers liegt A: im größeren cache (braucht aber auch platten sonst limitiert deren niedrige anzahll) und B: im maximalen durchsatz den der IOP abkann. frage ist aber ob der nicht erst mit mehr als 8 satas notwendig wird. bei 8x 15K.6 könnte es mit dem IOP333 vielleicht knapp werden. mit meinen 8x sata ist er nicht am limit.

trotzdem sinnvoll besser auf den neuen pomise als auf den alten zu setzen (gleiche preisregion). mir persönlich reicht doch der perc.

BTW: der dual 1000PT ist neu? :d
 
Ich habe nun versucht mit der Flashdiskette von dell meinen Controller zu flashen, aber das hat nichts gebracht. Er sagt er findet den Adapter nicht.

Im Windows wird er auch nicht gefunden, und er versucht die ganze zeit neue Hardware zu installieren, aber gibt sich mit keinem Treiber zufrieden.

Wie bekomme ich eine aktuelle Firmware auf das Ding, wenn es nirgends erkannt wird?


Kurz und knapp, ohne passendes ram kannst ihn nicht falshen.
 
@SaschaS
...es gibt gerüchte im netz, die gp-dinger drehen sich mit 5400rpm!
 
Laut Intel Doku gibt es noch keine "passenden" 1GB Module für den Controller.
Im Datesheet steht zwar 256 / 512 / 1024MB "kompatibel".

Aber im Datenblatt zu den passenden Speichermodule gibt es kein 1GB Modul.
Fehlt wohl der FW support. :>
Der IOP333 kann es wohl schon....
Hoffentlich kommt da seitens LSI noch was.

Ja du brauchst Singel Side und x8 Speicher!
x4 läuft nicht -> Controller bootet damit gar nicht mehr.
(Mein Kingstonspeicher ist x8 und Singel Side)

Habe da schon meine erfahrung mit machen müssen. *hrhr :shot:

mfg

Der Controller scheint aus ECC-Rams zu schlucken,

http://cgi.ebay.de/256MB-PC3200-ECC...ageNameZWD2VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m122

Was bedeutet X4 oder X8 Speicher ?

Würde z.b 1x 512MB Aeneon DDR-RAM I PC 3200 darin laufen, die Chips sind 64 x 64 angeordnet, was praktisch Single-Sidet mit 8 Chips sein könnte. Die Bilder von denen zeigen auf nur eine Seite des PCBs mit Chips an.

@ALL, hat jemand SSD darin mal gescheckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim ram würde ich mich auf keine experiemente einlassen.
meines wissens läuft nur ecc-regram gut.
außerdem würde ich von billigen rams abraten. diese laufen oft
intern an der schmerzgrenze, setzen mehr wärme um.
und mehr wärme, heißt hier nur mehr verlust.
ich möchte speziell auf die BBU hinweisen. also die batterie,
die den speicher bei ausgeschaltetem computer am leben hält.
verbrät der speicher z.b. die doppelte energie, für den gleichen job,
hät die bbu nur die halbe zeit. hast du mal ne woche den rechner aus,
können wichtige daten futsch sein.

allerdings muss man zum schutze des perc sagen, dass die batterie
zig mal so lange hält wie die batterie an meinem promise ex8350.
(die hält nicht mal 8 stunden! die des pec soll ne woche halten.

wie billig willst du es bei ebay ersteigern?
also 256 mb hab ich für 10 eus+fracht.(original ram von karte)
kannste haben

===========
wir sollten mal unser hauptaugenmerk auf das cache ram legen.
eine erhöhung auf 1-2 gig kann nicht schaden.
man sollte mal googlen, nach einer gepatchten firmware, wo mehr
speicher drin freigegeben ist.
gibt für jeden scheiß gepatchte files im netz. wer weiß, vllt hat mal
ein lsi mitarbeiter eine spezial version kompiliert.
das im sourcecode bzw. im hexcode wahrscheinlich nur 2 bytes geändert
werden müssen, ist die traurige wahrheit.
aber ohne das wissen, wo im kompilierten code die variable für den
speicher deklariert wird.
am besten hätten die programmierer den speicher einfach abgefragt,
sprich die größe, und dann 25% coercion (oder den max notwendigen speicher für diese funktion fix)
und den rest fürs cache.
ich denke nicht das es am speichercontroller liegt.
dann schon eher, dass die speicherinterface treiber nur 16 bit haben.
(was unwahrscheinlich ist)
das köööööönnte quasi ein physikalischenadressraum-limit bewirken.
dann müsste halt der speichercontroller mit mehr bit kompiliert werden.
bei solch profihardware gibts normal hardcore admin foren.
also fachleute unter sich. ich könnt mir vorstellen das es schonmal jemand drauf
angelegt hat 2gig speicher ans rulen zu bekommen. :-)

ich hab halt festgestellt, dass ich mit 256mb testblöcken mit 512 ram,beim schreiben, schon wieder limitiert bin.
bei 2 gig speicher könnt man sicher 1024 mb testblöcke fullspeed lesen, schreiben.
das ist svds größe :-) das würd manchen leuten sicher schon gut helfen.
bisher profitieren nur mp3 und handymovies davon.
(theretisch, von der größe her gesehen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan würde mir wohl der Controller eh nichts bringen, es sei den er würde auf einem Abit AB9 Quad GT (I-965P) laufen, was wie wohl auf Seite 1 beschreiben zu 95% wohl ausgeschlossen werden kann. Sofern das Problem am Chipsatz selbst liegt, oder der Controller hier nicht die benötigten Resourcen vom Bios bekommt, und es so endet mit dem Adaptec 29320LPE HBA, der war inkompatibel zum Board. Ein Adaptec 2940UW läuft, ein einfacher SAS/SATA Promise TX 2560 lief ebenfalls, der Areca 1210 läuft auf dem Board, jene die ihn verwenden, der Dell vermutlich ist. Ohne eine Testmöglichkeit ist das schwer zu sagen, ........

Fest steht, das ich mir später SSDs zulegen werden - möglicherweise werde ich da auch ein anderes Board verwenden, und Areca und Dell (sofern der SSDs unterstützt) könnten dann wieder interessant werden.

@Schlingel_INV, stimmt die Kerbe von dem Bild ist an der falschen stelle *g*

Temparatur Probleme hatte ich Aeneon/Infineon Speicher bisher noch nicht, aber andere Kandidaten mit HS die man im Betrieb nicht anpacken konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim write back würde ich jetzt mal vermuten spielt auch die anzahl und die schreibrate der platten auch ne rolle. meine 700mb images sind laut nero zumindest nach ca 2 sec geschätzt geschrieben (raid5 mit 4 hdds. quelle eben ein vergleichbares am anderen controller). ob nun 2 oder 4 sec ist mir persönlich egal :d
 
trotzdem sinnvoll besser auf den neuen pomise als auf den alten zu setzen (gleiche preisregion). mir persönlich reicht doch der perc.

Klar, der Perc ist ja auch ein Preis/Leistungswunder ;) Für die Bibo konnte ich sowas aber nicht anschaffen...


@SaschaS
...es gibt gerüchte im netz, die gp-dinger drehen sich mit 5400rpm!

Konkret sollen die sich im 6000er Bereich bewegen. Die Platten wurden ja alle auf ein Mittelding zwischen Leistung und Sparsam getrimmt. Von der Leistungsfähigkeit würde ich da auch eher auf ca. 6000rpm tippen. Für 5400 sind die Platten nämlich einfach zu schnell. Zumindestens was die Leseperformance angeht.
 
der perc ist kein preis/leistungs wunder. der perc kostet genau so
viel wie konkurenz produkte. z.b. promise ex8350.
beide ca 400-500 € neu!
ihr könnt ja nicht den gebrauchtpreis für solche aussagen herbei ziehen.
gebraucht kostet der ex8350 auch nicht mehr als der perc. man findet
ihn nur nicht so oft bei ebay. der perc wurde halt öfters verbaut und
da jetz der perc6 draußen ist, rüsten viele um und die alten dinger
landen alle bei ebay amerika und dann später importiert bei uns.

übrigens, der promise ex8350 (8x sata raid 0,1,5,6,.... 4x pci/e) funzt auch 100% auf intel 945 und 965.
beides selber getestet. jeweils mit asus boards. (asus p5bdeluxe=965)
der controller hat allerdings nur 4 pci/e lanes, und die backup batterie hält nicht so lange. (8h)
die 4 lanes langen aber auch aus. trotzdem sollte nicht verschwiegen werden das er ein klein
wenig langsamer ist. wenn der perc läuft, läuft er. aber ein areca ist vllt. trotzdem noooch besser als perc+promise :-) alleine schon wegen der 2 gb cache ecc ram

übrigens ist die backupbatterie des perc ganz besonders positiv hervor zu heben.
scheinbar greift die nur dann, wenn auch das mainboard ohne strom ist.
das ist sehr löblich. nach 8 h compi aus, war die batterie noch 99% sprich 100% voll.
die promise batterie muss schon ackern, sobald man den rechner runter fährt, das mainboard aber grundsätzlich noch unter strom steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dorsai
hast du ein funktionstüchtiges ram in der karte?
falls nicht, threat durchlesen. nur die letzten 2 seiten :-)

Ich hatte mir bereits die letzten 10 Seiten durchgelesen.
Der Ram dürfte gehen (es sei den RAM und Controller waren auf einmal defekt)
Das Problem ist lediglich, dass er nicht erkannt wird, weil die Firmware alt ist und der RAM 512MB hat (wie bereits von mir geschrieben -> Threat durchlesen).
Daraus folgt, dass der Controller nicht erkannt wird und ich die Firmware nicht updaten kann. Ein Teufelskreis.

Gibt es eine Möglichkeit die Firmware upzudaten ohne mir extra einen 256MB RAM zu kaufen?
(bitte keine weiteren "Threat durchlesen!" hinweise, ich habe mit bereits die letzten 10 Seiten und die ersten 5 durchgelesen und nichts gefunden.)
 
Du bringst mich da auf eine Idee. Mit 256MB habe ich meinen Controller auch noch nicht getestet.

Wenn du aus dem Teufelskreis irgendwie rauskommst, sage es mir. Stecke im gleichen.
 
habe 2 (zwei) originale je 256MB Perc ECC RAM-Riegel übrig.
kosten 10€ + versand. bei interesse, einfach PM an mich.
(die riegel sind getestet! funktionstüchtigkeit 99,99%)
 
ich würd auch sagen, 256 ram rein, neuste lsi flashen und dann 512.
so habe ich es unfreiwillig gemacht :-)

======
@Dorsai
ich schrub, "hast du ein funktionstüchtiges ram".
wie du selber innerhalb der letzten 10 seiten rausgefunden hast,
sind 512er auf dell bios nicht lauffähig (somit nicht funktionstüchtig).
also hab ich dir doch einen tollen tip gegeben, die letzten seiten zu lesen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt mal ne neue firmware geflasht, und habe den controller fest eingebaut und kabel überprüft, es sieht so aus als würde der controller sich aufhängen...
wenn ich ihn anschalte und er bei der device init die led blinkt, startet er nacheinander die HDD's aber wenn ich den pc neu starte, blinkt der controller nicht hängt er bei der device init und startet auch keine festplatten...
Liegt das am controller oder ist eventuell der speicher defekt?
 
X48 Mainboards

Wie sieht es eigentlich mit den X48 Mainboards aus?
Wird dort der Controller problemlos laufen?

Zum Beispiel auf diesem Board:
GigaByte GA-X48-DQ6 <- DDR2 Variante
 
der perc ist kein preis/leistungs wunder. der perc kostet genau so
viel wie konkurenz produkte. z.b. promise ex8350.
beide ca 400-500 € neu!
ihr könnt ja nicht den gebrauchtpreis für solche aussagen herbei ziehen.
gebraucht kostet der ex8350 auch nicht mehr als der perc. man findet
ihn nur nicht so oft bei ebay. der perc wurde halt öfters verbaut und
da jetz der perc6 draußen ist, rüsten viele um und die alten dinger
landen alle bei ebay amerika und dann später importiert bei uns.

übrigens, der promise ex8350 (8x sata raid 0,1,5,6,.... 4x pci/e) funzt auch 100% auf intel 945 und 965.
beides selber getestet. jeweils mit asus boards. (asus p5bdeluxe=965)
der controller hat allerdings nur 4 pci/e lanes, und die backup batterie hält nicht so lange. (8h)
die 4 lanes langen aber auch aus. trotzdem sollte nicht verschwiegen werden das er ein klein
wenig langsamer ist. wenn der perc läuft, läuft er. aber ein areca ist vllt. trotzdem noooch besser als perc+promise :-) alleine schon wegen der 2 gb cache ecc ram

übrigens ist die backupbatterie des perc ganz besonders positiv hervor zu heben.
scheinbar greift die nur dann, wenn auch das mainboard ohne strom ist.
das ist sehr löblich. nach 8 h compi aus, war die batterie noch 99% sprich 100% voll.
die promise batterie muss schon ackern, sobald man den rechner runter fährt, das mainboard aber grundsätzlich noch unter strom steht.

der perc ist nicht unbedingt gebraucht. viele OEMs stoßen die ersatzbestände ab. sprich die dinger sind neu.

bei den alten promise liest man immer wieder das der controller bei 8 hdds limitiert(hatte damals nen serumstigesbericht gelesen). viele sind deshalb auf den areca umgestiegen. beim perc limitiert nach meinen ergebnissen auch nix. selbes beim 16 port von promise (siehe gnaa-benches). da limitiert scheinbar (warum auch immer) mit nem raid5 aus 8 hdds der conti. und nicht zu vergessen: der perc kann SAS der EX8350 nedd. mehr als 256mb cache is auch nedd möglich da nciht gesockelt. sprich ram defekt ->komplett schrott .dank snoopys link zum neuen areca mit 2GB stellte sich auch heraus, dass die wohl nur SATA können. es sei denn die ham noch andere im programm

bei den neuen promise bin ich mir nicht sicher. die benches von saschaS würde ich erstmal als nur durchwachsen ansehen.

nen gebrauchter EX8350 geht übrigens bei ebay nahezu immer zwischen 200 und 220 eur weg. hatte letztens genug in der liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Promise Conti schafft eigentlich schon mehr und limitiert nicht, zumindest lt. Feichtis Tabelle .

Kenne mich mit Atto nicht so aus, daher kA ob das hier richtig eingestellt ist (Direct I/O etc)

1MB mit 4 platten stripe-size 64 (voll)


1MB mit 8 platten stripe-size 128 (leer)


Hat es eigentlich Einfluss ein das Ergebnis ob die Platten leer oder voll sind?
Was mich wundert ist das bei den 8 Platten die Schreibleistung bei 32, 64 und 128kb höher ist als die Leseleistung. Zudem fällt die Schreibleistung bei 1, 4 und 8mb deutlich ab und bleibt nicht in etwa Konstand wie bei dem Test mit 4 Platten.
Ist aber auch eine andere Stripe-Size, kA inwieweit dies Einfluss hat.

Ich füll es mal ein bischen.


gruß gnaa
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann denn jemand schon sagen, welcher Singel Side und x8 Speicher (am besten 1GB) in dem Perc läuft, am besten mit link zum kaufen ;)
 
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem passenden Raid Kontroller für einen Bekannten. Er bekommt von mir einen Intel-Server zusammengestellt in einem Rack-Gehäuse.
Als Platten sollen die Seagate Cheetah 15K.5 146GB SAS zum Einsatz kommen, davon 6Stück. Am liebesten im Raid 6 Verbund mit einer Hot-Spare.

Welchen Kontroller könnt ihr mir empfehlen?
Ich dachte da an so einen Intel SRCSASRB oder einen von LSI, MegaRAID SAS 8308ELP oder diesen hier MegaRAID SAS 8408E.

Danke
Hell
 
bin auf der Suche nach einem passenden Raid Kontroller für einen Bekannten. Er bekommt von mir einen Intel-Server zusammengestellt in einem Rack-Gehäuse.
Als Platten sollen die Seagate Cheetah 15K.5 146GB SAS zum Einsatz kommen, davon 6Stück. Am liebesten im Raid 6 Verbund mit einer Hot-Spare.

Welchen Kontroller könnt ihr mir empfehlen?
Ich dachte da an so einen Intel SRCSASRB oder einen von LSI, MegaRAID SAS 8308ELP oder diesen hier MegaRAID SAS 8408E.

-Weder MegaRAID SAS 8308ELP noch MegaRAID SAS 8408E bieten RAID 6 Möglichkeit.
-Wenn LP und LSI und RAID 6, dann entweder MegaRAID SAS 8708ELP (ODER 8704ELP mit ur einem sas Anschluss) oder MegaRAID SAS 8708EM2 (kosten doppelt soviel wie von Intel)
-Intel SRCSASRB ist eine günstige Lösung, um ... unter anderem die SAS Platten zu recyclen. PCIe x4 und 256MB cache machen bei diesem SAS controller einen spartanischen eindruck. Dürfte wohl aber ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du das mit platten recyclen?taugt der intel nichts?
brauch nicht unbedingt LP geht auch volle Bauhöhe rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke für genau 6 sas platten wird es diesen intel controller ausreichen.
warte bitte paar andere meinungen hier im forum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh