scroll mal ein kleines stück zurück auf seite 23.
dort habe ich alle kommandos der cli gepostet.
ist wirklich kein aufwand.
aber als randinfo, sobald du die bbu einsteckst, erscheint im windowstool
links unter den laufwerken ein zusätlicher 'link'. wenn du den anklickst,
siehst du rechts sämtliche zustände der bbu. insofern der smbus des
raids vernünftig mit dem akku kommuniziert.
sollte dein akku platt sein,... ich habe noch 2 stk über
allerdings tippe ich nicht auf den akku.
eher auf: entweder kabel problem oder controllerkarte/oder bios d. karte hat n hau und kommuniziert deshalb nicht richtig mit dem akku.
der akku ist wahrscheinlich nicht nur ein akku wie hier im forum fälschlicherweise vermutet.
als normaler akku wäre er mit 3 leitungen angeschlossen. (ground(masse),vcc(spannung),ptc (positve temperature coeffizent=temperaturabhängiger widerstand um erhitzung zu vermeiden und temperatur exact bestimmen zu können.)
der akku ist aber mit 5 leitungen angeschlossen. daher ist stark davon auszugehen,(die bbu die NICHT direkt mit dem ramchip verbunden ist), eine ganz normale vollwertige bbu handelt, mit intelligentem controllerchip, der per
smb oder irgend einem anderen seriellen protokoll mit der karte kommuniziert.
wenn man den akku befummult, merkt man auch das die lithium-zelle nicht
über die komplette länge geht, und das auf der steckerseite ein platinchen ist.
bei meinem vorgänger promise ex8350 waren in der bbu auch mehrere ics.
außerdem sollte der vollständige name meine vermutung bestätigen: itBBU
intelligent battery backup unit
also kurz und gut, bbu anstecken, windows tool sollte sie anzeigen und zustände anzeigen können.
solltest du das dos flashkommando nicht selber raus kriegen, suche ich es dir.
allerdings spricht kein großartiger grund für das dosflash tool.
(außer wenn windows so garnicht mit dem controller will :-( )
im gegenteil. ich hatte irgendwann das problem, dass ich so viele rom images
hatte, und sich manche davon einfach nicht wieder downgraden lassen wollten. allerdings unter dos war das etwas umständlich, da ich nicht alle images auf dem usb stick hatte.
unter windows kann man ganz bequem schnell mal ein dutzend bios-images testen
mit dem lsi windows tool kriegste direkt ne fehlermeldung, von wegen image wäre nicht reinen geblüts.
flashen des hier im forum bekannten original dell roms mit endung ii brachte erfolg. images mit ia ließen sich anfänglich auch brutzeln.
downgrade bitte mal auf FW2165iiDELL-ORG.rom
Hinzugefügter Post:
axo, bevor ich es vergesse.
egal welche firmware du drauf machst, lsi oder dell.
die treiber von dell lassen sich immer installieren.
die treiber von lsi müssen IMMER gehackt/angepasst sein, da der controller
nach dem wechsel auf LSI, nach wie vor die DELL gerätekennung behält.
und gerätekennung muss in der inf datei drin stehen. im lsi fehlt die von dell!
mit angepassten treibern, lässt sich der treiber immer ohne probs installieren.
noch eine info, falls du es nicht schon gelesen hast.
wenn du eine obskure windows cd/dvd ausm netz nimmst, sind diese meistens
mit isobuilder oder nlite bearbeitet. z.b. seriennummer integriert.
isobuilder erzeugt auf der neuen windows cd einen ordner $OEM$,
sobald dieser existiert, kommts beim zu probemen beim installieren der f6 treiber.
irgendwann jammert windows rum, dass es probleme beim
finden/kopieren der megasas.sys kommt.
das ist ganz normal und ein windows effekt. da kann kein raid etwas für.
Hinzugefügter Post:
@schlingel
'verstehe dein problem jedoch nicht. die config liegt auf den platten eben aus dem grund das der controller abrauchen kann. einfach nen anderen conti einbauen und der liest diese von den platten. funzt bei mir hier wunderbar genau so wie ich es haben will. wo ist das problem? ich brauch die config erst wenn platten angeschlossen sind.'
ich kann dir das problem erklären. ich hatte 2 controllerkarten drin.
auf der alten steckten die 8 platten, incl. betriebsystem, welches ich zum überspielen der controllerconfig benötige, da dies unter dos-controller-bios nicht möglich war.
(speichern und laden nicht möglich.)
weiterhin, lässt sich die config nur auslesen wenn platten dran sind, da in den menus sonst alles ausgegraut ist.
um eine config einzuspielen, benötige ich wiederum ein os mit managersuite. zudem einen controller der über angeschlossene platten verfügt, sonst kein einspielen möglich.
nach dem umklemmen der platten, ist ein einspielen möglich. da die platten aber
am neuen controller beim booten DEFINITIV NICHT gefunden werden, (0 drives handelt by bios), startet logischerweise nicht das betriebsystem auf den exitierenden platten.
kein betreibsystem = kein einspielen der 1 kb großen config datei.
also hab ich ein windows von einer 9. platte gestartet. (hab ich zum testen so oder so immer griffbereit,um vom raid betreibsystem in der testphase unabhäng zu sein.
wenn z.b. genau solche probleme auftreten)
nachdem die alte config auf den neuen controller gespielt wird, sind auch unter dos
alle laufwerke verfügbar und booten vom raid ist ebenfalls möglich. (insofern nicht mehr als 2vds angelegt sind)
die alte karte war eine perc5/i rev a00, die neue ein perc5/i rev a01.
als bios benutze ich das neuste lsi. beim wechsel könnte sein das auf der neuen karte noch
das a05 dell bios war.sollte aber kein problem darstellen.
du benutzt keine perc5/i karte sondern einen direkt von lsi. das könnte den unterschied machen.
es könnte ein fehler im red-boot sektor der dell karten sein, da die die karte schließlich umgebrandet haben.
nicht zuletzt bleibt nach dem flashen auf lsi nach wie vor mehrfach die meldung perc5 erhalten, so wie dessen hardware id. zusätzlich stürzt der rechner unter dos ab, wenn man strg+y drückt, was
laut verändertem biospost nach flashen auf lsi angezeigt wird.(sollte die cli aufrufen)
zudem sollte mit einer lsi firmware strg+l gedrückt werden um ins bios zu kommen, allerdings bleibts
strg+r.
dell ist nicht der hersteller, sondern nur ein OEM händler. und dell ist bekannt dafür das sie gute mainboards namhafter hersteller verwenden, allerdings dessen bios derart einschränken, dass
z.b. overclocking nicht so bequem möglich ist, wie bei normalen asus/abit/msi/gigabyte boards.
gleiches bei grafikkarten. speziell für dell abgespeckte versionen sind auf dem markt.
is doch auch klar, jede funktion einer komponente wie 2x raid auf einem mainboard kostet geld.
video in/out mit auf der graka kost mehr geld. user die ihr bios übertackten und den rechner
zerschießen kostet geld. (tel/mail support, geräte tausch,fracht)
wenn dell sagt, ein raid langt, dann kommt auch nur ein raid auf die platinen.
bei 100.000 bestellten boards, a 5 euro gespart, sind ne halbe mio. so denken die.
wenn dell sagt, die graka braucht kein video in/out, obwohl die ganze serie diese funktion hat, dann bauen die 10.000 karten für dell ohne vivo.
daher muss man bei dell produkten immer mit abgespeckten versionen rechnen, oder aber mit
schickane dell`s. z.b. rambausteine + dell mainboards. ein lustiges unterfangen.
ein befreundeter computerhändler sagte mir letztens noch, dass wäre grauenhaft.
50 verschiedene riegel ram haben sie getestet, bis sie ein lauffähiges hatten um einen dell
rechner aufzurüsten.
Hinzugefügter Post:
@waldi
du besorgst dir die dos megacli, bootest ins dos. z.b. mit hirens boot cd einfach irgendwas auswählen wie z.b. ghost. ghost beenden, schwups
bist du im dos.
laufwerk wechseln auf z.b. usb stick z.b. ( d: <enter> )
dort am besten alles im hauptverzeichnis liegen haben.
vollständige kommando darstellung
MegaCli.exe -AdpFwFlash -f filename [-NoSigChk] [-NoVerChk] -aN|-a0,1,2|-aALL
für dich:
megacli.exe -AdpFwFlash -f FW2165iiDELL-ORG.rom -NoSigChk -NoVerChk
-a0
sollte es zu problemen mit dem langen filename kommen, benenne ihn im windows um in FW2165ii.rom.
megacli.exe -AdpFwFlash -f FW2165ii.rom -NoSigChk -NoVerChk
-a0
sollte es mit den -nosigchk -noverchk probleme geben, versuch:
megacli.exe -AdpFwFlash -f FW2165ii.rom -a0