[Sammelthread] ASUS A8JS Part 2

ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)


Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm


Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

http://taiwan.cnet.com/sharedmedia/Computer channel/NB/asus/asus_a8js/a8js_102.jpg
http://img.intozgc.com/art/2006/09/01/112822,906,00098062.jpg


Die A8-Serie hat einen Designfehler bei den Displayschanieren. Diese leiern recht schnell aus und können von Hand nachgezogen werden. Hinter den Noppen am Display befinden sich die Schrauben dazu. Asus ist der Fehler bekannt und repariert auch nach Ablauf der Garantie. Das ein Produkt dieser Preisklasse einen solchen Fehler aufweist ist auch ein Unding!



mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
hi allereits, ich hab mein gerät zwar gerade erst zurück, aber eigentlich liegt es schon seit letzten mittwoch bei einem nachbarn. d.h. die reparatur hat kaum mehr als eine woche gedauert.

ich hatte das gerät wegen des wackeligen displays und der zerkratzen oberfläche eingeshickt, und das auch so notiert. display fühlt sich wieder voll in ordnung an. noch dazu hat asus mir ne neue tastatur eingebaut, obwohl ich die selbst mit cola überschüttet hatte (und nichtmal auf den zettel geschrieben hatte). leider haben die dafür die kratzer selbstverschulden zugeschrieben.

fazit: ich bin gelinde gesagt überrascht und ziemlich begeistert. ich dachte schon, ich muss ewig warten, und mich dann auch noch selbst auf die suche nach einer neuen tastatur machen.

shöne grüße,

rien
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi allereits, ich hab mein gerät zwar gerade erst zurück, aber eigentlich liegt es schon seit letzten mittwoch bei einem nachbarn. d.h. die reparatur hat kaum mehr als eine woche gedauert.

ich hatte das gerät wegen des wackeligen displays und der zerkratzen oberfläche eingeshickt, und das auch so notiert. display fühlt sich wieder voll in ordnung an. noch dazu hat asus mir ne neue tastatur eingebaut, obwohl ich die selbst mit cola überschüttet hatte (und nichtmal auf den zettel geschrieben hatte). leider haben die dafür die kratzer selbstverschulden zugeschrieben.

fazit: ich bin gelinde gesagt überrascht und ziemlich begeistert. ich dachte schon, ich muss ewig warten, und mich dann auch noch selbst auf die suche nach einer neuen tastatur machen.

shöne grüße,

rien

Dann bist du eher Ausnahme, ich hatte 4 Reparaturen, und jede davon hat ca. nen Monat gedauert!
 
kurze frage zwecks arbeitsspeicher-erweiterung: was ist denn im nb drin? sind beide slots voll? muss ich mir also nen 2gb holen, oder reicht ein 1gb riegel? welche marken könnt ihr empfehlen?

greetz
 
Corsair ValueRAM ist meines Erachtens preislich und qualitativ zu empfehlen. In den allermeisten Fällen sind in Notebooks übrigens beide Slots besetzt.
 
Muss mich nochmal zu Wort melden mit meinem Problem:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8966274&postcount=2220

Ich hab hinten aufgemacht und rausgesaugt, wobei eh fast kein Staub drinnen war. Die Heatpipe sitzt auch noch fest auf dem CPU.
Aber trotzdem sind die Temperaturen viel zu hoch, zum Teil wird die 80° Marke überschritten.

Kann es sein dass der Sensor kaputt ist? Oder wisst ihr, ob man nen Lüfter bestellen kann?
Ich möcht das Notebook nicht schon wieder einschicken...

Gruss
Phoenix2k
 
Mal ne kurze Frage zwischendrin. Was meint ihr kann man noch für ein 1 Jahr altes A8Js verlangen? Deckel hat nen paar Kratzer abbekommen (ist ja sau empfindlich das Ding). Sonst läuft alles einwandfrei.
 
^^Computer sind doch die beste Geldanlage. vor einem Jahr 1500 bezahlt jetzt dann noch 500 :d Ist noch ein weiter Weg zum MacbookPro dann
 
dumme frage: was liest der kartenleser alles?
hab hier nämlich eine mmc karte und die wird nicht gelesen, was sie lt. specs eigtl sollte...
 
Das kommt wohl auf die Größe an. Allerdings hatte ich auch schon SD-Karten eingesteckt, die auch bei geringerer Größe nicht erkannt wurden bzw. ein paar Versuche brauchten. Angeblich gibt es mit Karten ab 2GB bei (älteren?) Kartenlesern öfter Probleme.
 
Gibt es eigentlich einen aktuellen Stand an der Festplattenfront? Welche ist denn "die beste", also recht schnell und wenn möglich trotzdem leise? Gibt es Erfahrungswerte? Mit der Samsung Spinpoint M5S 250GB habe ich nicht so wirklich meine Freude. Beim Leistungstest habe ich, wie schon jemand anders beschrieb, starke Leistungsschwankungen, und nach einer Weile Laufzeit gibt es von der Festplatte ein Piiiep, und dann klackt die Platte (was viele auch beschrieben haben). Da ich mittlerweile die Platte so vollgemölt habe, erwäge ich ernsthaft, mir eine andere zu kaufen und die jetzige als externe (für Musik etc.) einzusetzen. Hat jemand aktuelle Empfehlungen?
 
Sicher, dass die Platte nicht einfach nur aus'm suspend mode herausgeholt wird ?! So klingen meine großen zumindest immer.

Also ich werd nur noch 7200er verwenden. Einfach schneller und kaum spürbar lauter. Vibriert minmal stärker, aber jede normale, moderne 3.5er ist da schlimmer. Wärmeunterschiede gibt es glaube ich nicht - da ist sicher die Messungenauigkeit größer, heh.

Ich hab die 200er von Seagate aus der 7200.2-Reihe, aber wie gesagt, die 250er mit 5400 von WD war sehr gut (läuft jetzt als Hauptplatte in meinem Slave - interessanterweise schneller als in dem Book, hm). Sorry nochmal für das durcheinander damals. :angel:

Es gibt ja mittlerweile 500er von Hitachi mit 5400 Umdrehungen, aber wie gut die sind, weiß ich nicht. Der Laptopmarkt entwickelt sich aber endlich mal. :xmas:
 
Hallo lucan,
danke für Deine fixe Reaktion (nach wochenlagnem Schweigen hier:-)). An die Geschichte mit der 7200er, die Du Dir damals geleistet hast, erinnere ich mich. Tendiere auch fast zu einer solchen Platte, allerdings sind mir 200GB mittlerweile fast zu wenig. Na, mal schauen, aber gut zu wissen, dass die fröhlich läuft bei Dir und schnell und gut ist.
Was genau ist der Suspend-Modus? Das passiert sowohl, wenn ich an meinem Rechner arbeite als auch beim einfachen Filmschauen, das Gepiepse. Und das Geklacke ist, wie gesagt, schlimm, schlimmer als bei der alten internen Platte.
 
Sorry, Stress pur. ;)

Okay, wenn die Geräusche kommen, während die Platte arbeitet, dann ist es das wohl nicht. Für große Datenmengen gibt es es ja auch noch externe Lösungen, wie du ja auch schon erwähnt hast. :)

Platte hört sich dann ja echt nicht gesund an.
 
Hallo Leute,
ich krieg das Hitzeproblem einfach nicht in den Griff :shake:
Wärmeleitpaste ersetzen wollte ich nicht, um die Garantie nicht zu verlieren.

Mit nem Messgerät hab ich jetz mal die Temperatur gemessen.

NHC-Anzeige 80°C




Ich kann mir nicht erklären, warum der Prozessor so heiß wird. Wenn ich bei NHC "Max Battery" einstelle, dann geht es einigermaßen und die Temperatur bleibt bei 50°. Mit "Max. Performance" ist die Spannung bei 1.2125V, ist das noch ok oder zuviel? Verstellt habe ich eigentlich nichts.

Könnte die Heatpipe defekt sein?

Werd das Notebook jetz doch einschicken, aber ich wollte nochmal eure Meinung dazu hören.
 
Also mit Power4Gear hab ich nie Probleme gehabt - weshalb ich das verbuggte NHC auch nie verwendet habe. Bei Asus schaltet man zw 1.06 und 1.36v um.

Vielleicht doch lieber einschicken.
 
Was soll an der Heatpipe defekt sein ??? Das ist ein stinknormles Metall in dem Fall Kupfer um die Wärme abzuleiten.

Ich bin mir fast sicher das es einfach die Wärmeleitpaste ist, wenn du den Thread hier auch mal durchliest wirst du auf solche Fälle wie deine stossen wo einfach nur die Wärmeleitpaste bzw. original ist ein Wärmeleitpad schlecht ist.

MFG
 
Was soll an der Heatpipe defekt sein ??? Das ist ein stinknormles Metall in dem Fall Kupfer um die Wärme abzuleiten.

Hmm dachte da ist vielleicht ne Flüssigkeit drinnen, die die Wärme abtransportiert. Hier stehts zumindest so beschrieben:
http://www.cooling-station.net/index.php?page=grundlagen&id=5#Material

Mein Verdacht war nun, dass die Heatpipe die Wärme nicht mehr schnell genug abführen kann und damit die hohe Temperatur zu Stande kommt.
 
Da ich nun endlich auch unter Ubuntu (8.04) Ruhe hab beschreib ich mal den von mir gegangenen Weg. Auch dank an mal0 an dieser Stelle.

AsusFan-Dateien von http://code.google.com/p/asusfan/ herunterladen.
Entpacken, auf der Konsole in Ordner mit entpackten Dateien wechseln. (asus_fan.c & Makefile)

$ make #### ausführen evtl. make defaults
$ sudo cp asus_fan.ko /lib/modules/2.6.24-16-generic/kernel/drivers/acpi/asus_fan.ko #### Modul in passenden Ordner kopieren; Kernelversion entsprechend anpassen
$ sudo insmod /lib/modules/2.6.24-16-generic/kernel/drivers/acpi/asus_fan.ko #### Modul testweise manuell laden
$ sudo gedit /etc/modules # dort asus_fan eintragen #### Modul in die beim Systemstart automatisch zu ladenden Module eintragen
$ sudo depmod -A #### Abhängigkeitenliste der Module neu erstellen
$ sudo modprobe asus_fan #### Kontrolle ob depmod erfolgreich (es sollte keine Fehlermeldung kommen)

System neustarten und lauschen. :-)
!! Nutzung auf eigene Gefahr !!

Dazu noch PHC um die CPU-Spannung zu senken und nvclock zum drosseln der GraKa.

Ich hab die Asus Fandatei mal bei meinem Ubuntu eingebunden. Prinzipiell funktioniert das auch wie es soll, aber nach einiger Zeit (ca 1 1/2 - 2 Stunden) fängt der Lüfter an 1 mal pro Minute für 15 Sekunden "aufzuheulen". Das ist dann doch sehr nervig! Gibt es da Abhilfe?
 
Hallo,

seit einiger Zeit hatte ich immer kleine schwarze Plastikteile in der Nähe des Notebooks liegen und ich hatte mich schon gefragt was das sein kann. Nun weiss ich es, da jeweils innen neben den Schanieren vom Deckel das Plastik einfach abgebrochen ist.

Was kann das sein und kennt dieses Phänomen jemand ? Das Notebook ist vom 19.12.2006, habe ich da noch Garantieansprüche ?

Danke ...
 
Willkommen im Club der "Gehäuse löst sich auf"-Fraktion. ;)

Sidn doch zwei Jahre Garantie, oder? Also ich hab meines noch nicht eingeschickt, aber das ist wohl ein bekanntes Problem bei Asus und ich das müsste - soweit mir bekannt - repariert werden. Meins ist auch aus 12/06.
 
das kenn ich eigentlich nur, wenn im firefox irgendeine flash seite offen ist - dann braucht der schonmal 50% cpu rechenzeit...
oder aber deine cpu hängt dauerhaft bei 2ghz und wird nicht runtergetaktet.
 
hmm, keine Ahnung. Wo kann man das denn nachschauen und lohnen sich diese Programme um zu untertakten und so noch mehr Akkulaufzeit rauszuholen?
 
Hallo,
weiß jemand ob man in das a8js nen neuen lüfter einbauen kann? Am besten einen leiseren. Passt da eine Standardgröße? Will mir einen neuen einbauen, da mein alter mittlerweile bei höheren Drehzahlen lauter geworden ist als früher. Ich nehme an es hängt mit dem Verschleiß am Lager zusammen.
 
Vielleicht einfach mal versuchen den Lüfter zu säubern. Also Staubsauger an die Lüfteröffnung und etwas den Staub wegmachen. Das hat bei mir schon sehr gut geholfen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh