[Sammelthread] ASUS A8JS Part 2

ASUS A8JS


Da wohl der Thread vom A8JP schon fast zum A8JS-Thread mutiert, habe ich mich mal dazu entschlossen einen eigenen für das Book aufzumachen. :drool:

Ganz klar, das nächste Objekt der Begierde, das ASUS A8JS! :eek:



Ausstattung:

- 14.1" WXGA+ TFT, ASUS ColorShine, Widescreen, 1440x900
- Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2.00GHz, 4MB L2-Cashe, 667MHz FSB, x64
- 2048MB RAM, DDR2-667, CL5, 2x 1024MB, SO-Dimm, DualChannel
- NVidia GeForce Go 7700, 80nm, 256MB max. 512MB SharedMemory, MXM-Modul
- Intel 16-Bit High Definition Audio/Stereo Boxen (front)/Mic&Line-Out/Integrietes Mic
- Fujitsu MHV2120BH PL, 120GB Festplatte, S-ATA 150, 5.400u/min, 8MB Cashe
- 5x USB 2.0/1x FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0+EDR/IrDA
- DVI-D/VGA/Webcam 0.35 Megapixel/4-in-1 Cardreader/DVDRW-Brenner DL
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)/~3.5h/~2.40kg/335 mm x 37 mm x 245 mm
- Microsoft Windows XP Professional, SP2/OEM Software/Vista Ready
- Optische USB-Maus/Tasche/Ladegerät/24 Monate Herstellergarantie (Akku 12 Monate)



Nachdem das ASUS A8JP schon einen durchweg guten Eindruck macht und das A8JS durch eine bessere Grafikleistung und 2GB Ram statt nur einem GB besticht, warten sicherlich schon einige ganz heiß auf dieses Book. Der Release wird wohl Ende Oktober sein. :eek:


Wie alle ASUS-Books ist auch dieses sehr zugemüllt. Es ist daher ratsam einfach mal zu formatieren um ein sauberes System zu haben. :)


Außerdem empfiehlt es sich nicht das ASUS-Tool "Power4Gear" zu nutzen sondern "Notebook Hardware Control", kurz NHC.

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm


Wer die Lüftersteuerung verwenden möchte. Hier eine kurze Anleitung von ratzekind. Danke an dieser Stelle.

1. NHC 2 pre 0.4 downloaden: http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download --> dort auch den Core-2-Duo-Patch herunterladen und nach der Installation laut Beschreibung anwenden. (Voraussetzung, damit NHC läuft, ist, dass .NET Framework 2 (http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=en) installiert ist, sonst geht da nichts.)
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=41252&d=1173867996 - das Skript für das A8JS herunterladen und beide Dateien im acpi-Ordner der NHC-Installation mit denen aus dem zip-Archiv überschreiben.
3. NHC starten und bei den Einstellungen unter ACPI ACPI-Steuerung aktivieren, falls das nicht ohnehin schon so eingestellt ist.
4. "ACPI automatic fan software control" enablen unter "Show ACPI Control System Details".
5. Tee einschenken und Lüfter streicheln.

Im BIOS muss nichts umgestellt werden.

aktuellere Grafikkartentreiber

Sind mehr als 2GB Arbeitspeicher möglich?



Bilder:

http://taiwan.cnet.com/sharedmedia/Computer channel/NB/asus/asus_a8js/a8js_102.jpg
http://img.intozgc.com/art/2006/09/01/112822,906,00098062.jpg


Die A8-Serie hat einen Designfehler bei den Displayschanieren. Diese leiern recht schnell aus und können von Hand nachgezogen werden. Hinter den Noppen am Display befinden sich die Schrauben dazu. Asus ist der Fehler bekannt und repariert auch nach Ablauf der Garantie. Das ein Produkt dieser Preisklasse einen solchen Fehler aufweist ist auch ein Unding!



mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Teil! :bigok:
Wie bist Du denn daran gekommen?

wie gesagt, hab ziemlich lange gesucht. alle links im internet haben immer auf eine quelle verwiesen, und diese hat nicht mehr funktioniert. die datei habe ich letztendlich aus dem a8jsm thread auf notebookreview.com .

deshalb: speichert und sicher :d

mfg

rien
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt hat er's


Hi Lucan,

jetzt hab' ich es kapiert. Das scheint das bestgehüteste Geheimnis der Notbook- Hersteller zu sein, wie man von dem SPDIF Ausgang an einen Receiver kommt. Beim Googeln habe ich heute das erste mal die notwendige Info hierzu gefunden.

Ich habe heute in 2 Geschäften nach so einem Kabel gesucht - ohne Erfolg... Jetzt bestell' ich mir das beim C-Rad.

:)
 
Gut, wenn man einen C-Laden in der Stadt hat. ;) Ich selbst habe aber keine Erfahrung mit dem Toslink von unserem Book, da ich ein externes Audiointerface verwende.
 
Toslink Kabel

Zitat:
Zitat von Grinsbert Beitrag anzeigen
1. Wie kann ich per SPDIF einen digitalen Audiostream von z.B. einer DVD erzeugen, den ich über meine Anlage als Surround anhören kann? Bisher habe ich versucht, mittels der Asus DVD- Abspielsoftware bzw. VLAN digitale Ausgabe auszuwählen, die Option digitales Signal nicht aussgeben habe ich bei der Lautstärkenregelung deaktiveirt. Danke für Tipps
also da habe ich noch keine Lösung gefunden, bin mir in der Zwischenzeit nicht mehr sicher, ob das überhaupt funktioniert mit der Soundkarte, als Feature wird es aber verkauft! Auf der Asus- Seite habe ich einen Hinweis auf Optionen von Realteak gefunden "Realtek Digital Output(Realtek High Definition Audio)", bei mir ist davon nix zu finden...

Mal 'ne blöde Frage: Toslink ist doch optisch, heißt das, dass in der Kopfhörerbuchse eine LED für einen optischen Leiter verbaut ist? Ich bin davon ausgegangen, dass der digitale Ausgang per koax, sprich Klinke auf Cinch geht, z.B. mit Monokabel bzw. mit Stereokabel, wobei nur auf einem "Kanal" das digitale Signal übertragen wird.

Benutzt jemand von Euch den digitalen Toslink- Ausgang? Was wird an Kabel benötigt und was muss eingestellt werden, ich find' selbst nicht raus - HILFE

Lasst Euch bei den optischen Kabeln nicht abzocken. Im Doofmarkt werden dafür heftige Preise verlangt.
Bei Reichelt zum Beispeil kostet ein 3m Toslink Kabel mit dem entsprechenden Anschluss fürs Notebook (3,5mm Klinke) 1,75€

Zu den Fragen:
1) Ja, im Kopfhörerausgang vom A8Jp/A8Js ist eine LED für Toslink integriert
2) Für 5.1 Mehrkanalton muss man einfach z.B. beim ASUSTeK-DVDPlayer unter Konfiguration bei AUDIO: SPdif verwenden auswählen (bei anderen Playern gibt es ja ähnliche Einstellungen)

Auch 6.1 und dts läuft so bei mir ohne Probleme.

:hwluxx:
 

Anhänge

  • ASUSDVD-Konfiguration.jpg
    ASUSDVD-Konfiguration.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 59
Lasst Euch bei den optischen Kabeln nicht abzocken. Im Doofmarkt werden dafür heftige Preise verlangt.
Bei Reichelt zum Beispeil kostet ein 3m Toslink Kabel mit dem entsprechenden Anschluss fürs Notebook (3,5mm Klinke) 1,75€

Zu den Fragen:
1) Ja, im Kopfhörerausgang vom A8Jp/A8Js ist eine LED für Toslink integriert
2) Für 5.1 Mehrkanalton muss man einfach z.B. beim ASUSTeK-DVDPlayer unter Konfiguration bei AUDIO: SPdif verwenden auswählen (bei anderen Playern gibt es ja ähnliche Einstellungen)

Auch 6.1 und dts läuft so bei mir ohne Probleme.

:hwluxx:

Merci für die Antworten!

Jau die Preise sind teilweise echt unverschämt. Dasselbe Kabel 3m sollte beim C-Rad 9.95 kosten...

Aber prima, dann weiss ich jetzt, dass es geht. Ich fand es aber sehr schwierig, diese Info rauszubekommen, welches Kabel äh Leitung da benötigt wird, geht das nur mir so?

Ich berichte mal kurz, wie das Ergebnis mit dem Kabel ist.

Grüße
 
Kleine Frage zum Thema Linux und A8Js:

Gibt es NHC oder etwas ähnliches für Linux? Der Lüfter nervt nämlich doch sehr, wenn ich unter Linux arbeiten möchte....
 
auf die nachricht hab ich gewartet!
nur die frage ist, ob ich mir nochmal das gentoo gefrickel antu oder doch lieber wieder kubuntu drauftu...
 
gentoo läuft hier auf einem A8JS einwandfrei! alle geräte funktionieren. auch die acpi funktionalität ist vorhanden
 
gentoo läuft hier auf einem A8JS einwandfrei! alle geräte funktionieren. auch die acpi funktionalität ist vorhanden
gut - dann werd ich dich mal mit ein paar fragen bombardieren^^
mit welcher bios version?
funktioniert speed stepping?
und wie schaut's mit der akkulaufzeit aus? weil da soll linux bei so manchen notebooks ja wunder wirken...
nutzt du einen 64bit kernel oder 32bit?
wie groß ist der konfigurationsaufwand? hatte vor einigen jahren mal ein gentoo, das recht lange gelaufen ist, aber irgendwann hat's mich genervt, bei jedem world update sämtliche konfigurationsdateien zu vergleichen... hat sich da irgend was geändert?
und welche stage hast du installiert?
hast du oben genanntes asusfan drauf? funktioniert das zuverlässig?
danke für die antworten :d
 
bios - 213, speedstepping funktioniert. akkulaufzeit ca. 2,5 stunden mit wlan. ich nutze 32bit version. konfigurationsaufwand sehr gross, hauptsächlich allererdings kernel, würde ich kein 2tes mal machen ;-) ich habe stage3, alles andere wird glaube ich gar nicht mehr supported von gentoo. asusfan hab ich nicht. ich persönlich stört der ständig laufende lüfter nicht. ich nehme ihn kaum noch wahr.
 
hiho,

hab da ma paar kleinere fragen un hoffe die kann mir jemand ma fix beantworten > ehrlich gesagt hab ich nämlich au keine lust jetzt die ganzen seiten durch zu lesen :d

also geht eigentlich nur um bissi umbaun

1.
unterstützt das notebook die T7600 CPU? müßte eigentlich, oder? langt die kühlung aus? hat des jemand ma getestet?

2. 2x 2gb speicher geht ohne probleme, oder?

3. IDE oder SATA festplatte? geht mehr als die bei mir verbaute 120gig platte? wieviel unterstützt es de maximal?

danke schonema im vorraus
 
zu 1.: ka
zu 2.: einbaun kannst du sie ohne probleme - du kannst aber nur 3gb nutzen
zu 3.: sata - ich wüßte nicht, was die größe limitieren sollte, wenn nicht die baugröße. es hat hier auf jeden fall schon einer ein 320gb modell verbaut.
 
bist du dir mit der festplatte da ganz sicher? hab irgendwo ma gelesen supportet up to 120gb > sorry für die frage aber möchte halt sicher gehn bevor ich mir ne platte besorg :)
 
Bei den Prozessoren wüsste ich eigentlich auch gern, rein theoretisch, welche man da einbauen könnte, wenn man wollte.
 
um nochmal zur linux thematik zurückzukehren:
hab grad mal eine kubuntu livecd gestartet, konnte das asusfan modul aber nicht laden. hatte aber auch keine lust, mich jetzt ewig damit rumzuärgern, vielleicht kommt ja noch eine dokumentation dazu.
hab mich jetzt entschieden, noch 17 tage auf das neue kubuntu zu warten und das dann zu installieren.
mit asusfan und phc sollte man nhc ziemlich gut ersetzen können.
 
um nochmal zur linux thematik zurückzukehren:
hab grad mal eine kubuntu livecd gestartet, konnte das asusfan modul aber nicht laden. hatte aber auch keine lust, mich jetzt ewig damit rumzuärgern, vielleicht kommt ja noch eine dokumentation dazu.
hab mich jetzt entschieden, noch 17 tage auf das neue kubuntu zu warten und das dann zu installieren.
mit asusfan und phc sollte man nhc ziemlich gut ersetzen können.

Danke, werde ich mal ausprobieren, wenn ich Zeit habe. Das wird allerdings der Knackpunkt, denn das neue Semester hat heute angefangen.... ;)

P.S.: Meine 320 GB Platte läuft problemlos! :)
 
ok, werd ich mir wohl erstma ne 250 oder 320 gig platte organisieren + speicher

und falls ich ma an ein bezahlbaren T7600er kommen sollte probier ich das einfach ma aus :p

thx für die infos
 
Hi Jungs,
hab am Montag mein Notebook wegen dem Bekannten Gehäusekrams an den Schanieren mal eingeschickt. Hab grade mal nach Reperaturstatus geschaut auf der Asus HP. Dort steht ja schon "Repair finished". Träum ich das nur so am frühen Morgen oder sind die Wirklich so schnell? Wenn ja, dann is das Quasi super, am Montag geht das Semester wieder los. :O
 
Hi Jungs,
hab am Montag mein Notebook wegen dem Bekannten Gehäusekrams an den Schanieren mal eingeschickt. Hab grade mal nach Reperaturstatus geschaut auf der Asus HP. Dort steht ja schon "Repair finished". Träum ich das nur so am frühen Morgen oder sind die Wirklich so schnell? Wenn ja, dann is das Quasi super, am Montag geht das Semester wieder los. :O


Also bei mir war die Scharnier-Reparatur auch erfolgreich. Da das Notebook aber dann wochenlang nach der Reparatur nicht angekommen war, habe ich dort angerufen und erfahren, dass es nicht mehr reparabel ist. Jetzt warte ich auf die Zeitwertgutschrift :mad::mad::mad:
 
Habt ihr die Festplatte vor dem Einschicken ausgebaut? Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Garantie, wenn man die Festplatte ausbaut?
 
Ach quatsch. Hier wurde schon berichtet, dass einige vor jedem Verschicken die Platte ausgebaut haben. Klingt nicht so, als würde das die Garantie angreifen. Insbesondere dann, wenn der Schaden nicht an der Festplatte ist^^.
Wie hoch ist denn die Zeitwertgutschrift?
 
Also bei mir war die Scharnier-Reparatur auch erfolgreich. Da das Notebook aber dann wochenlang nach der Reparatur nicht angekommen war, habe ich dort angerufen und erfahren, dass es nicht mehr reparabel ist. Jetzt warte ich auf die Zeitwertgutschrift :mad::mad::mad:

Mh, das is ja arg. Naja, hab zumindest meine Daten gesichert, aber die Platte nicht ausgebaut, dass währ ja mal gut gewesen noch ne 2. Platte zu haben... Aber naja, mann kann nicht alles haben. Wie lange hast du gewartet?
 
Ich warte immer noch. Das Notebook habe ich am 12 Februar eingeschickt. Wie hoch die Gutschrift ausfallen wird, weiss auch keiner ... Laut einem Asus Mitarbeiter "Der Berechnungsschlüssel ist folgender : 0-6 Monate 100% ,7-12 Monate 80%, 13-24 Monate 60%" ...
 
Mh hab heut mal bei Asus angerufen. Die haben mein Notebook schon wieder auf den Weg zu mir gesendet (Schon Samstag!). :<
Ich habe schon still und Heimlich auf Kohle gehofft um mir ein Macbook zu kaufen, aber egal, das ist auch eine Zufriedenstellende Lösung. :O
 
Habt ihr die Festplatte vor dem Einschicken ausgebaut? Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Garantie, wenn man die Festplatte ausbaut?
ja hier!
hab meine platte jedes mal ausgebaut und das beeinträchtigt die garantie in keinster weise. es wird ja sogar vom support empfohlen.

zurück zur linux geschichte:
mir war langweilig und ich war das warten auf das neue kubuntu satt - also hab ich mir die beta drauf.
die 64bit version mit kde4 remix hab ich nicht lang drauf ghabt - war doch noch alles sehr beta.
jetzt läuft die 32bit version mit kde3 und es paßt eigtl alles.
dank asusfan herrscht ruhe im karton. das problem daran war, daß ich das modul mit modprobe laden wollte, was nicht geht. mit insmod wird's aber geladen und es herrscht ruhe.
mit phc hab ich die spannung absenken können, muß aber nochmal im nhc nachschaun, was ich da für werte eingestellt hatte.
bios hab ich von 213 auf 203 zurückgeflasht, weil die tasten für helligkeit und lautstärke nicht funktioniert haben - außerdem waren die möglichen frequenzen vom speedstep total verkehrt.
der akku dürfte bei mir so um die 3 stunden durchhalten - wollte ich jetzt nicht genau testen, weil der nvidia treiber mit 2 desktops die graka nicht runtertakten will - und ich jetzt aber auf'm schreibtisch nicht auf meinen 2. monitor verzichten will. aber lt acpi stromverbrauch sind's ~5w unterschied - also schon einiges.

jetzt muß ich nur noch mit phc die richtigen vids einstellen und das hibernate skript dazu überreden, daß nach dem aufwachen die nic auch wieder funktioniert.
laptop-mode schau ich mir mal noch an, das könnte auch noch ein paar minuten mehr laufzeit bringen - ansonsten bin ich jetzt absolut zufrieden
 
was dürfte des a8js de noch im orginalzustand wert sein? also quasi was dürf ich de noch verlangen wenn ich es verkaufen "würde"?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh