Warum im 2d lower takten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radi6404

Semiprofi
Ich verstehe nicht warum alle im 2d modus low takten müssen, wenn ich neue Grafikarten hab, dann will ich die performance auch im 2d spüren, die performance merkt man deutlich zwischen einer langsamen und einer schnellen Karte, auch im 2d. Windows Vista benutzt ja Grafikbefehle und da merkt man gleich wenn man eine schnellere karte hat oder übertaktet, aber selbst im XP merke ich den Unterschied, es läuft besser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stichwort Stromsparen ;)

Und nen Unterschied im Windows merken oO

mmh also ich merke auch am pc meiner freundin mit ner gf4200Ti keinen unterschied zu meiner jetzigen
karte...

windows ist limitiert deswegen dauern wegen einer schnelleren cpu oder Grafikarte die Prozesse nicht umbedingt kürzer, trotzdem füllt man die performance, wenn man die Maus bewegt, mir kommt es vor als würde es straffer laufen.

Quatsch doch nicht wegen der Graka oO Okay in meinem uralt PC mit Kyro II Graka lief der sanfte Bildlauf von FF nicht richtig. Als ich dann meinen alt PC bekam mit Radeon 9250 ging das und seit der Radeon fühle ich keine Verbesserungen mehr in Windoof

denke dein speed gefühl ist einbildung oder liegt an fehlenden treibern, im windows 2d betrieb ist der takt oder die geschwindigkeit der grafikkarte absolut zu vernachlässigen

Bilder öffnen mit einer Guten Grafikkarte schneller, ich empfinde es so.

Und jetzt mal was, dass sich vielleicht absurt anhört, aber ich hab dass festgestellt. Wenn man extra luft auf die GPU blässt, z.B. mit einem 120 mm fan und einem Stück Karton, dass die Luft vom fan direkt auf die GPU richtet spürrt man eine art Druck, schwer zu beschreiben, die Karte wird dadurch nicht schneller, allerdings spürrt man eine art Druck wenn man die Maus in Windows oder Spiele bewegt und dass finde ich voll angenehm.

Wenn ihr dass nicht ausprobiert habt, werdet ihr mich für absurt halten, deswegen probiert es ruhig aus und ihr werdet sehen, dass ich recht hab. Obwohl es ja absurt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt schon teilweise Unterschiede. Ich nutze in einem anderen System eine 6200 LE und diese hat Probleme bei den ganzen Aero-Schnickschnack bei Vista. Allerdings hilft da takten nicht viel. Eine 8800er, 9800 oder 4800 etc schaffen das ganze Zeug auch locker mit wenig Takt.

Es gibt da keinen Unterschied zu spüren. Vielleicht ist bei deinem PC was nicht in Ordnung, aber es wird zu 99.99% NICHT an einer Grafikkarte liegen die im Windows runtertaktet. Denn wenn die Grafikkarte dann nicht mehr genug Power hätte, würde sie automatisch wieder hochtakten..

Ich sage ja auch nicht, das Hochtakten hilft. Nur dass die Aero Oberfläche schon Anforderungen stellt.

Um den Anfangspost aufzugreifen: Es spricht nix gegens Runtertakten.

An meinem PC ist alles bestens, ich will aber im 2d die Karte auch auf max alufen lassen, weil ich merke denn Unterschied. Und was bringt dann im Windows nach euerer Meinung performance, eine 240 € teure Velocyraptor oder was?

Gifs von Webseiten oder so laufen zum beispiel schneller wenn die Karte übertaktet wird, außerdem geht scrollen schneller.

Zuletzt bearbeitet:
An meinem PC ist alles bestens

Natürlich hast du du keine Probleme. Nur das im Windows es nicht flüßig läuft, was selbst einer 10 Euro Grafikkarte gegeben ist. Man KANN den Unterschied in Windows nicht spüren wenn eine Grafikkarte in 2D Modus schaltet, es ist immer noch MEHR als genug Leistung da. WÜRDE die Leistung wieso auch immer nicht dasein, würde die Grafikkarte automatisch hochtakten.

Ob eine Karte im 2d Modus stark runtergetaktet ist oder nicht merkt man unter Vista schon, z.B. beim Scrollen eines Inet Fensters, stört mich aber nicht, spare lieber etwas Energie und ein paar Grad Temperatur.

Regel halt den 2d Modus mit RT hoch.;)

Klar ist mit jeder Karte genung Leistung da, ich spüre allerdings die Mehrleistung trotzdem, obwohl es schon mit einer Radeon 7000 in Windows (XP) flüssig läuft. Mir gefehlt es, wenn gifs oder flashes im internet viel zu schnell laufen und man beim scrollen sofort unten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zu geil was man hier zu lesen bekommt :d

Klar Druck auf der Maus durch Luft auf der GPU ^^ Einbildung ist halt alles ;)

Zum thema graka und bilder: Auf ner alten Rage II ruckelts natürlich beim zoomen, aber bei allen aktuellen grakas, egal ob x300 oder HD4870 ist da kein unterschied zu spüren, ausser man hat dicke bilder in postergrösse und unkomprimiert. Jede Onboard Grafik ist mehr als ausreichend dafür, wer was anderes behauptet hat einfach keine ahnung oder bildet es sich ein.

Xp rendert übrigens über die CPU ;)

Zu geil was man hier zu lesen bekommt :d

Klar Druck auf der Maus durch Luft auf der GPU ^^ Einbildung ist halt alles ;)

Zum thema graka und bilder: Auf ner alten Rage II ruckelts natürlich beim zoomen, aber bei allen aktuellen grakas, egal ob x300 oder HD4870 ist da kein unterschied zu spüren, ausser man hat dicke bilder in postergrösse und unkomprimiert. Jede Onboard Grafik ist mehr als ausreichend dafür, wer was anderes behauptet hat einfach keine ahnung oder bildet es sich ein.

Xp rendert übrigens über die CPU ;)

Ich meine nicht dass die Maus sich schwerer bewegen lässt, allerdings fühlt es sich anders an, wenn man Luft direkt zur GPU leitet, wie als hätte man mehr Kontrolle über dass System.

Für mehr druck auf die GPU empfehle ich einen Ziegelstein :d

Mal im ernst: weiss ja nicht wie alt du bist, aber rein vom logischen denken her und physikalisch: wie soll das möglich sein und wie unterscheidet die gpu ob da luft kommt oder kälte von nem chiller oder ner wakü? und was hat die graka mit der maus zu tun? einzige erklärung wäre die graka überhitzt und taktet runter wodurch du frames verlierst, aber ganz bestimmt nicht im windows ;)

Wie gesagt du bildest es dir ein.

Ich weiß auch nicht was es auf sich hat. Wir können vergessen über dass zu reden, weil es zu absurt ist um es zu glauben, falls ich irgendeinen vom Forum in echt treffe kann ich ihm zeigen was ich mein und er würde es dann vielleicht bestätigen können.

skizzezk2.jpg

so würde es aussehen. Dass hat bei mir bei jeder aktiven Grafikarte was gebracht, X-800GTO, Galaxy 8600GTS, bei anderen noch nicht ausprobiert, bei passiven bringts wahrscheinlich nichts da dort ein Radioator ist.

Ja, schliess doch den Thread, ich bin dumm und ein Troll und denke mir sowas kompliziertes einfach aus um zu trollen oder was?

Zuletzt bearbeitet:
LOL... *mit kopf auf tastatur schlag*

windows xp rendert über die cpu. die graka hat absolut nichts mit der geschwindigkeit eines bildaufbaus zu tun. und aero unter vista benutzt 3d auch nur beim schnickschnack fenster rotieren lassen, was auf ner igp genauso flüssig läuft wie auf ner hochgetakteten 88ultra...
druck... ich hab auch grad druck *prust*
meine karten sind wassergekühlt, wo soll ich da die luft hinleiten um den druck zu spüren? bläst es mich etwa vom stuhl?
es hat schon seinen sinn, warum die karten im 2d modus runtertakten.
aber wenn du unbedingt willst, mach dir ein bios bei dem alles auf volldampf im 2d läuft.
takten nvidia karten eigentlich runter? ich dachte die laufen ständig mit vollem takt...

Man kann 2d und 3d Takt einstellen und ich passe den 2dTakt immer dem 3d Takt an. Wenn ich dein Post so lese fall ich vom Stuhl, undzwar vor lachen, weil du es so ins lächerliche ziehst, ich hab keinen Plan wie es sich mit einer Wasserkühlung anfühlt. Allerdings weiß ich, dass wenn man dass auf der Skizze macht, sich der PC anders anfühlt, er wird nicht schneller oder langsamer, aber die Mas läuft halt irgendwie straffer.

Zuletzt bearbeitet:
aufhören, oder ich muss mit zwerchfellzerrung morgen zum arzt!

rofl³

aber warum? die bilder auf pron-seiten laden damit auch ned schneller...
deine karte wird nur heiss und verbrät unnötig strom.

Übrigens, ich habe sowas tatsächlich in meinem PC konstruiert, ich bin jetzt aber nicht an ihm, ich hatte sowas in meinem alten PC und hab es jetzt auch in meinem neuen PC, soviel zum Thema trollen.

glaub dir ja gerne das du sowas hast, aber es bringt trotzdem nichts und du bildest es dir ein. akzeptiere es einfach so. Wie alt bist du? 15? hmm, sehe grade du studierst, ich vermute mal kein physik :d nimm es einfach so hin wie ich es sage, du bildest es dir ein. mein wort drauf. und selbst wenn du nen düsentriebwerk vor deine graka montierst wird das deine maus nicht im geringsten beeindrucken, ausser das sie dann real fliegen kann :d

Falls du es immer noch nicht schnallst: eine graka hat keine sensoren für druck, das ganze geht also nur über temperatur. somit müsste diesen effekt jeder user mit wakü oder kokü merken, sogar noch stärker = quatsch. Also entweder versuchst du uns hier für dumm zu verkaufen und trollst rum oder du glaubst das was du erzählst wirklich, ich weiss nicht was schlimemr wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du Radi, du sagst es selbst; es bringt die Temperatur um ein paar Kelvin nach unten. Sprich, der Effekt des 120mm Lüfters wäre bei einer passiven Kühllösung der Graka mit großem Kühlkörper deutlicher spürbar.

Ich muss ehrlich sagen, ich halte deine Empfindungen auch für Einbildung. Ich hatte meine 8800GTS (640MB) zu Beginn nur mit Luft gekühlt und dann mit WaKü, aber ich habe keinen Unterschied im WindowsXP feststellen können...
Wie es bei Vista ist, kann ich leider nicht sagen, von daher stellt sich da vielleicht wirklich ein Unterschied ein. Zweifel habe ich daran aber dennoch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh